AW: Guild Wars
Also gut.
Guild Wars vs World of Warcraft
Aber genau das soll dieser Text nicht sagen. GW & WoW (hier als Vertreter für klassische MMORPGs) sind im Grunde sehr verschieden. Nicht nur was PvE vs PvP angeht.
Fangen wir damit an, wie jeder anfängt, wenn er eines der beiden Spiele beginnt. Oft fängt man an ein Spiel zu spielen, weil es die Kumpels auch spielen. Das schöne an Online Spielen ist nun mal, dass man sie zusammen spielen kann. Man geht also in den Laden und kauft es sich. Hier ist schon mal der erste Unterschied:
Kapitel & Addons.
Bei WoW gibt es ein Grundspiel und dazu zwei Addons, die beide das Grundspiel benötigen. Bei GW gibt es drei Grundspiele genannt Kapitel und ein Addon. Oft sind die Leute verwirrt und wissen nicht, was sie eigentlich kaufen sollen. Das Addon läuft nur mit einem der drei Grundspiele, die Grundspiele allerdings auch völlig unabhängig von einanderer. Nur die Storyline gibt eine Reihenfolge der Grundspiele vor, aber technisch funktionieren sie auch alleine. Hat man nun das Spiel nach Hause getragen, kommt natürlich gleich die Frage auf, wo finde ich nun meine Kumpels. Damit kommen wir zum nächsten Unterschied:
freie Server & Server-Shards.
Bei WoW kommt immer gleich die Frage, welcher Server?? Als Spieler muss ich mich entscheiden, auf welchem Server ich meinen Charakter spielen möchte, meist auf dem, wo auch meine Freunde sitzen. Als WoW damals raus kam, haben mich etwa fünf Personengruppen gefragt, ob wenn ich auf ihrem Server mitspielen möchte. Bei GW gibt es dieses Problem nicht, jeder kann mit jedem spielen (bis auf die Chinesen, die sitzen hinter ihrer großen Firewall und sollen nicht von außen beeinflusst werden). Die Welt teilt sich auch auf kontinentale Server und diese wieder in Distrikte (nach Sprachen sortiert). Aber man kann von überall auf der Welt aus (außer China) in Asien in einen Japanischen Distrikt spielen - oft versteht man sie halt nicht. Bei GW funktioniert diese Einteilung vor allem deshalb, weil es komplett instanziert ist.
Instanzen & Persistente Welt
Während man bei WoW auf seinem Server eine persistente Welt hat, welche von allen Spielern auf diesem Server gleichzeitig begangen werden kann, gibt es in GW nur Instanzen, wie man sie bei WoW nur zum "Raiden" findet. Instanzen haben Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil technischer Natur ist, dass man nur so viele Instanzen braucht wie gerade Spieler auch online sind. Dazu kann man die Server natürlich viel besser auslasten und eine wöchentliche Serverdowntime, wie man sie von WoW gewohnt ist, entfällt einfach. GW hatte in letzten 47 Monaten zwei Ausfälle von über einer Stunde. Im Spiel haben Instanzen den Vorteil, dass sie nur für den Spieler und seine Gruppe (die aus anderen Spielern oder computergesteuerten Gefolgsleuten bestehen kann) generiert wird. Damit entfällt das Warten auf den Questgegner, weil ihn gerade hundert andere auch umbringen wollen. Natürlich hat dies den Nachteil, dass man nie jemanden außerhalb von Städten trifft. Neue Leute lernt man in GW eher nicht zufällig kennen. Oft verabredet man sich mit anderen GW-Spielern über Foren und andere Wege. Wir haben jetzt aber endliche das richtige Spiel gefunden und wollen uns mit unserem Kumpels treffen um zusammen zu spielen. Aber welches Level haben die wohl schon? Da kommen wir zu einem der größten Unterschiede zwischen GW & WoW:
breit & hoch
In WoW entwickelt sich der Charakter in die Höhe (bis Level 80), bei GW in die Breite. Das maximale Level 20 ist nach kurzer Zeit erreicht und entspricht eigentlich in etwa dem Verlassen des Tutorials. Perfekte Ausrüstung gibt es ebenso an jeder Ecke und muss nicht wie in WoW monatelange "erraidet" werden. Das heißt innerhalb von sehr kurzer Zeit (zwischen 2 Wochen und 2 Stunden) hat der Spieler einen perfekt ausgerüsteten Charakter auf maximalen Level und kann damit schon bei den "Großen" mitspielen. Was ihn eher vom "Highend-PvE" trennt, ist die Entfernung, die der Charakter zurücklegen muss um ein bestimmtes Gebiet zu erreichen. Natürlich fragt man sich was die hexe 47 Monate lang mit ihrem Charakter gemacht hat, wenn sie dafür gerade mal einen Monat gebraucht hat, um "alles" zu haben. Kurz gesagt, mein Charakter wurde flexibler. Die Charaktere haben in GW zwei Charakterklassen, eine Primäre und eine Sekundäre. Die Sekundäre kann aber jeder Zeit gewechselt werden. Das Build bestehend aus acht Fertigkeiten, die in jeder Stadt neu ausgewählt und zusammen gesucht werden. Es gibt in Guild Wars kein "verskillen", weil alles am Charakter bis auf den Namen, Aussehen & die Primärklasse jeder Zeit ohne mehr Aufwand wieder geändert werden kann. Aber dies macht den Charakter sehr, sehr flexible. Ich habe letztes Wochenende zum Beispiel mit dem selben Charakter in einer "Highend-PvE-Instanz" einen Teil als Heiler gespielt den anderen Teil als Damage-Dealer. In GW völlig normal in WoW schwer vorstellbar.
Team & Solo
In WoW ist dagegen völlig normal, dass man sich einlogt und alleine irgendwo hingeht und etwas zusammen schlägt. In GW ohne spezielle Farmbuilds undenkbar. Die Instanzen sind für Gruppen gemacht und so macht es mir zumindest auch am meisten Spaß. Mein Mann und ich haben schon oft unsere Builds auf einander abgestimmt gebaut. Er zaubert den Feuerregen, ich renne zum Gegner hin und werfe ihn um, damit er im Feuerregen auch liegen bleibt und nicht davon läuft, um nur ein kleines einfaches Beispiel zu nennen. Durch diese Synergieeffekte der Fertigkeiten kann man unheimlich viel erreichen.
PvP & PvE
Das PvP im GW ist deshalb anders als in WoW, weil die Charaktere alle perfekt ausgestattet sind. Da gewinnt niemand, weil er das größere Schwert hat, sondern weil er es besser kann. Sämtliche Fertigkeiten sind nach dem "Schere, Stein, Papier" Prinzip aufgebaut, damit gibt es keinen allmächtigen Brunnen, der einfach besser ist als die Anderen. Das ist natürlich nicht immer leicht für die Entwickler, aber dadurch macht das PvP einfach mehr Spaß, weil im Prinzip jeder mit den gleichen Chancen startet, ähnlich wie in einem Egoshooter. Aus dieser Ecke kommt auch der Eindruck, dass GW mehr PvP ist als World of Warcraft.
Und was ist nun besser?
Tja, weiß keiner. Ich liebe Guild Wars, weil weniger Item- und Levelbasiert ist als WoW. Ich liebe Guild Wars, weil ich mich nicht für irgendeinen Server entscheiden muss, wenn damit anfange, sondern mit jedem der dieses Spiel auch gekauft hat spielen kann. Zu guter Letzte gefällt mir die Grafik wesentlich besser als der Comicstyle in World of Warcraft. In Warcraft III hat er mir gefallen, aber da waren die Einheiten kleiner.