• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. AT - Wien
Ort
Wien
Spielsystem(e)
D&D
Spielsprache
  1. Deutsch

Amaretta

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
64
Grüß euch, hab vor vielen Jahren mal schwarzes Auge gespielt und soll jetzt ein D&D Spiel leiten. Hab im Moment keine Ahnung, wie ich mich vorbereiten kann und suche eine/n erfahrene/n GM um mich darauf vorzubereiten. Wohne in Wien
Freue mich über eure Mithilfe
Danke
 
Wenn du kein Problem mit Englisch hast, gibt es einige Videos auf YouTube für Leute, die das erste mal eine Session DnD leiten sollen. Ich mag vor allem die Kanäle "DM Liar" und "How to be a great DM".
Ich persönlich habe viel theoretisches Wissen, habe aber noch nie selbst eine Runde DnD gespielt, geschweige denn geleitet. ?
Viel Glück weiterhin. :)
 
Ohne ins Details zu gehen. Jede Gruppe und Leitung ist da ja anders.

- Es hilft die Regeln halbwegs sicher zu kennen. Falls dem nicht so ist mach das von Anfang an klar. Ansonsten konzentriere dich auf die dinge die du kennst.
- Versuche nicht das Rad neu zu erfinden. Für den Einstieg gibt es haufenweise Abenteuer zu kaufen oder auch für nix im Internet. Ansonsten bleib Simpel. Es ist eure erste Runde in der Konstelation, das kann ruhig "Rette XY" sein. Keinen Stress.
- Leg die Betonung der Session auf das was du selbst gern magst, das sind üblicherweise deine Stärken. Wie erzählst du Geschichten? Bleib bei dem Stil und lass immer auch Freiraum für die Gruppe um zu reagieren.
- Mach mal ne Pause zwischendrin. Mindestens 10 Minuten. Überleg dir wie es läuft und was du anders machen könntest.
- Lass deine Spielenden ruhig auch mal was absurdes machen, aber behalte die Fäden in der Hand - alles hat konsequenzen.
- Frag nach und gib konstruktives Feedback am Ende, das hilft ungemein beim nächsten mal.

Viel Glück!
 
Ich helfe neuen Spielleitungen immer gerne beim Einstieg.
Wohne auch in Wien und biete daher auf Wunsch auch ein persönliches Treffen an. Können uns gerne per Unterhaltung (Cursor über Namen halten, dann Schaltfläche "Unterhaltung beginnen") über Details austauschen.
Alternativ helfen die bereits erwähnten Tipps von @Domi G. & @Ascaso, oder eventuell mein SL-fokussierter Blog hier.

cul8r, Screw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten