• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Fulminictus Donnerkeil

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
EIn "Fulminictus Donnerkeil" ist laut Liber Cantiones kein materieller Zauber sondern wirkt direkt im Körper (Gehirn??) des Opfers.

Warum zählt hier nicht dessen MR als RS??

Gruß
Euer Tufir
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

Es findet weder eine Verwandlung statt, noch eine Beherrschung.
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

Ja, aber das ist beim "Blitz dich find" genauso. Und da zählt die MR!!
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

Blitz dich find ist eher eine Illusion. Da die Augen nicht wirklich geblendet werden (für Aussenstehende ist ja auch kein Blitz zu sehen). Beim Fulmen aber werden durch Magie Schäden im inneren des Körpers erzeugt. Also medizinisch gesprochen, werden z.B. Synapsen im Gehirn beschädigt. Auch vorstellbar wäre ein direkter Stoß ins Herz des Opfers. Oder ähnlich nicht sichtbare Beschädigungen (Milz eingedrückt, Hauptaterie kurzzeitig abgeklemmt usw.). Also eigentlich ein Motoricus im Inneren des Körpers.
Deshalb kann man auch durch einen Fulmen weiterhin sterben. Das würde auch erklären, weshalb keine MR zum Einsatz kommt.
Allerdings finde ich persönlich den alten Fulmen mit Donnerhall und echtem Kraftstoß wesentlich schöner.
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

Cool, voll das alte Thema,

aber ich fand und find den Fulminictus auch klasse. Mir gefallen auch seine Varianten Welle des Schmerzes und Welle der Reinigung (Ist besonders was für arrogante Magier)


:super :super :super
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

Auch wenn ich es nicht gern sage, aber man könnte sich auch nicht wehren, wenn der Fulmen gegen die MR gewürfelt werden würde.

Ich habe nämlich folgendes so im Hinterkopf (ich hoffe, ich täusche mich da nicht und mache mich komplett zum Depp):
  • Haben nicht Gegenstände ein Beharrungsvermögen, das Magie entgegenwirkt - auch Magie, die die Struktur verändert und,
  • können nicht mächtige Vertraute ihre Magieresistenz auch von Schadenszaubern als Rüstungsschutz abziehen?
Wenn ja, dann wäre es logischer, wenn die MR gegen alle Zauber wirken würde - bei Schadenszaubern z.B. als Rüstungsschutz.

Natürlich würde das Magie ziemlich schwach machen, man könnte das aber mit besserem Astralpunkt - Sachadensverhältnis ausgleichen...
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke der Fulmen geht deshalb nicht gegen die MR, weil er ein "Kraft"-Zauber ist und damit ausgedrückt werden soll, dass Kraft besser mit physischen barrieren klar kommt, als reine "Schadens"-Zauber!

Richtig finde ich es trotzdem nicht, aber der Fulmen ging ja noch nie gegen die MR! Vielleicht auch deshalb, weil damals die Elfen etwas gepuscht werden sollten?!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

So, nachgeschaut:

  • Magische Gegenstände erschweren Zauber abhängig von den permanenten Astralpunkten,
  • magische Lebewesen und Vertraute mit AE > 20 können ihre MAgieresistenz als Rüstungsschutz gegen Zauber einsetzen.

Stellt sich die Frage, warum nur die?

Unbenommen bleibt das von Graf Albin gesagte...
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

Auch das ein schöner alter Thread mit einer Frage, die ursprünglich von mir kam.

Mittlerweile kenne ich die Lösung. Sie präsentiert sich im LC in 2 Sätzen bei diesem Zauber.

Der Zaubernde erzeugt eine gezielte unsichtbare Welle magische Schadens ....
Diese Kraftentladung gilt als astrale Ausformung des Spruchs ZORN DER ELEMENTE ...

Hier wird deutlich, dass sich tatsächlich einige der DSA-Autoren in den Perry Rhodan Kreisen herum trieben, denn diese Erklärung erinnert mich vehement an die gute alte Transformkanone (TFK), den die Terraner in den frühen irdischen 60ern von den Posbis (postironisch-biologische Roboter, eine frühe Form der Star Trek Borg) erbeutet haben.

Auch bei der TFK wurde eine vernichtende Energie von einem Ausgangspunkt abgestrahlt, die auf ihrem Wege zum Ziel nichts und niemanden beeindruckte, bevor sie dann im Ziel ihre Wirkung entfaltete.

Kraft spricht also gegen die Verwendung der MR und die Wirkungsweise gegen den RS.

:super Gute Erklärung! :super

Gruß
Tufir
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

Schön recherchiert.

Obwohl ich schon immer bei dem Fulmen eine Art Kraftpfeil (oder Kraftwelle in der Ausformung eines Pfeils) im Kopf hatte, der auf das Hirn des Betroffenen zielt. Warum sollte diese Kraft, die ja durchaus in ihrem Ursprung rein arkane Essenz hat, nicht durch ein Netz - bestehend aus der MR und dementsprechend etwas dichter oder etwas loser - den Pfeil verlangsamen oder sogar ins trudeln bringen können?

Aber die Vorgabe ist ja eindeutig und die Erklärung ebenfalls nachvollziehbar.

Also können sich nach wie vor alle über den FD hermachen. Er ist einfach genial: schnell und effizient!

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Fulminictus Donnerkeil


  • magische Lebewesen und Vertraute mit AE > 20 können ihre MAgieresistenz als Rüstungsschutz gegen Zauber einsetzen.
Gibt es dazu eine Quelle ? Bzw ist das DSA4 ?
Weil das wäre mir neu und da alle Vollzauberer eigentlich AE>20 haben wäre das extrem mächtig.
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

Die entsprechenden Regeln für den Vertrauten sind im Wege der Zauberei zu finden. Eine Passage, die eine entsprechende Regel auch auf andere magische Lebewesen ausweitet wäre mir nicht bekannt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fulminictus Donnerkeil

@MagunRa
Diese Regel ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile können Vertraute nur noch den Aurapanzer kaufen, der nicht mehr vor jeden Schaden schützt.

Die SF Aurapanzer ist auch für Menschen käuflich.

Die alte Regel war tatsächlich nur von Vertrauten nutzbar!
 
Zurück
Oben Unten