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Moin ihr,
beim Lesen eines anderen Themas gab es eine Bemerkung, dass dem Kommentator Spelllisten störten und lieber freie Magiesysteme bevorzugt werden. Die Spieler sollten sich anhand von Magierichtung, Ziel und Wirkung ihre Spells selber erdenken und der Spielleiter diese abnehmen. Ein EW entscheidet, ob der Spell auch tut, was er sollte. Soweit die Grundidee.
Wir hatten am Anfang unseres eigenen Systems lange an einem freien gearbeitet und ins Regelwerk eingebaut. Nun spielen wir das System gerade Probe mit komplett PnP-Anfängern. Denn unser System soll vor allem eins sein: Leicht und verständlich und gerade Anfänger nicht mit 300 Seiten Regelwerk erschlagen.
Wie sich herausstellte, wurde die Magie nicht genutzt. Das hat aus unserer Sicht mehrere Gründe:
- Neulinge tun sich schwer mit Magie
- freie Systeme sind schwer zu balancen
- es ist schwer den Spielfluss aufrecht zu erhalten, wenn erst Spells erarbeitet und diskutiert werden muss.
Wir haben kurzer Hand spelllisten eingeführt, mit einer Unterteilung in allg. und rassenspezifischen Sprüchen sowie einem Stufensystem fürs Balancing. Althergebracht, aber funzt.
Aber schade ist es schon, dass wir das gekippt haben.
Ihr scheint mehr Erfahrung zu haben, was freie Magiesysteme angeht. Wie haben andere das gelöst? Was ist eure Meinung.
beim Lesen eines anderen Themas gab es eine Bemerkung, dass dem Kommentator Spelllisten störten und lieber freie Magiesysteme bevorzugt werden. Die Spieler sollten sich anhand von Magierichtung, Ziel und Wirkung ihre Spells selber erdenken und der Spielleiter diese abnehmen. Ein EW entscheidet, ob der Spell auch tut, was er sollte. Soweit die Grundidee.
Wir hatten am Anfang unseres eigenen Systems lange an einem freien gearbeitet und ins Regelwerk eingebaut. Nun spielen wir das System gerade Probe mit komplett PnP-Anfängern. Denn unser System soll vor allem eins sein: Leicht und verständlich und gerade Anfänger nicht mit 300 Seiten Regelwerk erschlagen.
Wie sich herausstellte, wurde die Magie nicht genutzt. Das hat aus unserer Sicht mehrere Gründe:
- Neulinge tun sich schwer mit Magie
- freie Systeme sind schwer zu balancen
- es ist schwer den Spielfluss aufrecht zu erhalten, wenn erst Spells erarbeitet und diskutiert werden muss.
Wir haben kurzer Hand spelllisten eingeführt, mit einer Unterteilung in allg. und rassenspezifischen Sprüchen sowie einem Stufensystem fürs Balancing. Althergebracht, aber funzt.
Aber schade ist es schon, dass wir das gekippt haben.
Ihr scheint mehr Erfahrung zu haben, was freie Magiesysteme angeht. Wie haben andere das gelöst? Was ist eure Meinung.