Ich persönlich bin garkein Freund von vollkommen freien Magiesystemen.
Das macht vielleicht Spaß bei Mage oder anderen rein auf Magiern basierenden Systemen, aber die ewigen Diskussionen mit der SL (und das bin meistens Ich) über "geht denn sowas" oder "was wäre denn der mod dafür" gehen mir ziemlich auf den Zeiger.
Besonders, wenn man gerade eine hektische Situation hat oder es gerade besonders spannend ist.
Und plötzlich hört man wieder einmal wie die Sehne des Spannungsbogens reißt, weil der Magier der Runde gerade jetzt was ausprobieren will.
Das teleportiert mich auf dem schnellsten Wege aus der Spielwelt heraus.
Bei einem kampflastigen System ist das Problem ähnlich.
Der Kämpfer schlägt, der Schütze schießt, der Magier... diskutiert.
Ist fast so schlimm wie mit den Deckern in SR2. Die hatten auch immer ihr eigenes Minispiel, während alle anderen warten müssen.
Ein vollkommen freies System funktioniert nur rund, wenn alle Spieler die Möglichkeit für solche Spielereien haben und wenn man bevorzugt Storytelling Systeme spielt.
Ansonsten ist es eher ein regelmäßiger Eingriff in den Spielfluss.
Klar definierte Grundzauber mit einfachen, aber interessanten Variationen durch Modikatoren sind mein bevorzugtes Mittel.
Das macht vielleicht Spaß bei Mage oder anderen rein auf Magiern basierenden Systemen, aber die ewigen Diskussionen mit der SL (und das bin meistens Ich) über "geht denn sowas" oder "was wäre denn der mod dafür" gehen mir ziemlich auf den Zeiger.
Besonders, wenn man gerade eine hektische Situation hat oder es gerade besonders spannend ist.
Und plötzlich hört man wieder einmal wie die Sehne des Spannungsbogens reißt, weil der Magier der Runde gerade jetzt was ausprobieren will.
Das teleportiert mich auf dem schnellsten Wege aus der Spielwelt heraus.
Bei einem kampflastigen System ist das Problem ähnlich.
Der Kämpfer schlägt, der Schütze schießt, der Magier... diskutiert.
Ist fast so schlimm wie mit den Deckern in SR2. Die hatten auch immer ihr eigenes Minispiel, während alle anderen warten müssen.
Ein vollkommen freies System funktioniert nur rund, wenn alle Spieler die Möglichkeit für solche Spielereien haben und wenn man bevorzugt Storytelling Systeme spielt.
Ansonsten ist es eher ein regelmäßiger Eingriff in den Spielfluss.
Klar definierte Grundzauber mit einfachen, aber interessanten Variationen durch Modikatoren sind mein bevorzugtes Mittel.