• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spielhilfe (Advanced) Dungeons & Dragons Fragen zum Plappernden Hundertmaul (Gibberish Mouther) D&D 5e

shadowgrey

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
3
Hallo :)

Die Suche hat mich leider nicht weitergebracht, aber falls es schon anderswo Informationen zum Plappernden Hundertmaul gibt, wäre ich euch sehr dankbar für eine Verlinkung.

Ich bin noch recht neu als DM dabei, spiele mit meiner Gruppe gerade den One-Shot "A Wild Sheep Chase" (falls es jemand kennt) und darin kommt am Ende, sozusagen dem Hauptkampf, ein Plapperndes Hundertmaul (engl. Gibberish Mouther) vor, zu dessen Mechanik ich Fragen habe, die mir Google leider nicht beantworten konnte bisher.

Im Handbuch (S. 224) steht dazu, dass sich der Boden in einem Radius von 3m um das Monster in schwieriges Gelände verwandelt. "Alle Kreaturen, die ihren Zug in diesem Bereich beginnen" müssen einen Stärkerettungswurf schaffen, oder die Bewegungsrate ist "bis zum Beginn seines [des Opfers] nächsten Zuges auf 0 verringert."
Gleichzeitig hat es eine Fähigkeit, die einen Weisheitsrettungswurf erfordert von allen Kreaturen, die ihren Zug innerhalb von 6m beginnen. Bei einem Misserfolg entscheidet ein W8, was die Kreatur tun muss und sie darf keine Reaktionen ausführen.

Einer meiner Spieler ist ein Schurke/Rogue (8m Bewegungsrate) und wir haben leider beide noch bisher zu wenig Erfahrung mit der Klasse, um bezüglich seiner Handlungsmöglichkeiten im Kampf vollkommen sicher zu sein. Er legt i.d.R. meist vorher bereits fest, dass er seine Bonusaktion zum Rückzug einsetzt als Schurkenfähigkeit, dann nutzt er seine normale Bewegungsrate, um in den Nahkampfbereich seines Gegners vorzudringen, führt dort als Aktion den Angriff aus und nutzt dann besagte Bonusaktion + seine restliche Bewegungsrate, um aus der Reichweite zu verschwinden.

Wie ist das aber nun zu händeln, wenn er bei seinem Angriff in den 6m- bzw. 3m-Radius des Monsters gerät?
Vorausgesetzt er beginnt ihn außerhalb der 6m, muss er den Weisheitsrettungswurf nicht ablegen, sondern kann einfach den Bereich durchqueren, richtig?
Aber dann kommt der 3m-Bereich, der ja als schwieriges Gelände gilt. Das heißt, er müsste dafür alleine bereits 2x3m seiner Bewegungsreichweite aufbringen, oder? Kann er dann überhaupt noch sich zurück ziehen bis außerhalb des 6m-Bereichs? Gemäß des Stat-Blocks würde ich davon ausgehen, dass er aber den Stärkerettungswurf nicht ablegen muss, sondern nur wenn er dann dort feststeckt und im nächsten Zug dran ist. Stimmt das soweit?

Vielen Dank schon mal im Vorraus jedem, der sich die Mühe macht, mir bei meinem plappernden Schafschaos auszuhelfen! :)
 
Ich denke, du hast es richtig verstanden:
Der Schurke muss am Anfang seines Zugs mindestens 7,5m entfernt sein, um nicht von dem 6m- Radius- Effekt betroffen zu sein. Er bewegt sich dann 3m auf das Monster zu plus nochmal 3m, die als schwieriges Gelände zählen und somit 6m seiner Bewegung verbrauchen. Mit der üblichen Bewegungsrate von 9m (ich nehme an, das meintest du? 8m Bewegungsrate gibt es AFAIK nicht) ist die volle Bewegung damit verbraucht; Rückzug nützt nichts mehr. Der Schurke kann aber als Bonusaktion alternativ Sprinten und sich damit nach seinem Angriff erneut die volle Bewegungsrate bewegen, um aus dem 6m- Radius rauszukommen. Dabei kassiert er dann aber, anders als beim Rückzug, einen Gelegenheitsangriff vom Monster, solange dieses seine Reaktion noch hat.
Die Rettungswürfe muss er tatsächlich nur ablegen, wenn er seinen Zug innerhalb des jeweiligen Radius beginnt; da ist die 5E schon recht genau mit den Formulierungen.
 
Vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche Antwort! (Leider jetzt erst gesehen, meine Benachrichtungseinstellungen brauchen wohl noch Justierung) Besonders dank des Hinweis auf die Möglichkeit eines Gelegenheitsangriffes beim Sprint, die sonst evtl. bei mir untergegangen wäre.

[Bzgl. der 8m: Zwerge haben eine BR von 25Fuß. Aufgrund mancher Karten, die wir nutzen, haben wir die Bewegung auf 8m gerundet, da sonst teilweise halbe Kästchen gerechnet werden hätten müssen und es im Spiel einfach mehr Sinn machte die 8m zu nehmen. Somit wäre wohl eigentlich 7,5m der offizielle Wert für den Spieler.]
 
Zurück
Oben Unten