• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Hm, nachdem ich mir dank des neuen Posts mal die Regeln zu den Säbeltänzerinnen durchgelesen hab, mal ne Frage:

Ist so was bei euch spielbar? Ich mein, mal abgesehen von der Rahjagefälligkeit von mit zig häßlichen Kampfnarben "verzierten" Körpern mal abgesehen ...

das hier ist kein Fantasyroman, in dem bestimmte Protagonisten grundsätzlich immer alles können, was für den Plot benötigt ist (und Kämpfe unbeschadet oder halbtot überstehen), sondern DSA - von alters her mit einer außergewöhnlich ausgeprägten Sterblichkeit einzelner Kämpfer begleitet.
Wie sollen in einer Welt, in der Kämpfe üblicherweise nicht zum Vergnügen (und damit bis zur Aufgabe oder dem Tod) ausgefochten werden, Säbeltänzer/innen Bestand haben? Sobald die außerhalb ihrer Burg versuchen, ihren Lebensstil auszuleben, sind ihre Tage quasi gezählt. Denn auch wenn sich viele Gegner innerlich kaputtlachen über Menschen, die im Duell/Kampf/Schlacht nur dünne Tücher tragen (oder eben nurKörperbemalung) - umhauen werden sie sie mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem.

(oder Taktisch auseinandergenommen:
- ein wilder, offensiver Kampfstil ohne irgendwelche Rüstung
- gelernt auf einer Fest weitab von anderen Religionen/Kampfstilen
- mit Kämpfern, die ebenfalls kaum gerüstet zum Spass kämpfen
--> wie groß sind die Chance in einem ersten ernsthaften Kampf gegen einen RS-4-Kämpfer?)

Ich weiß, das klingt grad irgendwie anti ... aber die Frage ist ernst gemeint - gibt es eine irgendwie plausible Spielmöglichkeit in DSA (ohne die Welt zu verbiegen, damit es passt)?

lg
twilight
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Ich habe mir sagen lassen, DSA soll nicht realistisch sein.
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

sehr witzig hexe ;)

ich sag ja auch nichts gegen bspw Sharisad, die sich bei entsprechender Notwendigkeit nur mit Schleier bekleidet in den Kampf stürzen ... aber das ganze berufsmäßig, aus Spass an der Freude und ohne Rücksicht auf Verluste?
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

@twilight

also ich spiele meine Säbeltänzerin nun schon etliche Monate mit großer Spielfreude.
Sie kämpft auch weiterhin nur mit leichtem Seidenhemd/hose und 2 Säbeln.

Um den Char stimmig zu machen, habe ich noch in Abstimmung mit dem Meister zu folgenden Maßnahmen gegriffen:

- Ausweichen 2
- Beidhändiger Kampf 2
- Klingentänzer
- Klingenwand
- hohe Gewandheit (17)

Es kommt natürlich dennoch vor, dass sie getroffen wird, und dann rächt sich die nicht vorhandene Rüstung, aber das ist dann eben so. Grundsätzlich ist sie aber sehr Gewand. Narben, klar die entsehen dann auch, aber diese wird die Säbeltänzerin selbst nicht als "Beinträchtigung" ihrer Schönheit ansehen.
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Okay, unter der Voraussetzung, dass die Gegner für Lvl-1-Gruppen geeicht sind, würde das sicher klappen, zugestanden. Obwohl ich mir den "offensiven Kampfstil" immer noch ungünstig vorstelle. ;)

Wie macht ihr das mit etwas stärkeren Gegnern und/oder Wundregeln?

*g* zum Verständnis meinerseits ... der Char hatte von Beginn an Ausweichen 2, Klingenwand, BhK2, Klingentänzer und die entsprechenden Voraussetzungen (Klingensturm, Kampfreflexe, Kampfgespür, Aufmerksamkeit, Ausweichen 1, Linkhand, BhK1, Finte, Ausfall, defensiver Kampfstil, dazu IN15, GE 17)

lg
Twilight
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

@twilight

nö, jetzt Stufe 11,
Übrigens Ausweichen 3 nicht 2
Gewandheit 14 Zukauf 2 + herausr. Eig. 1 = 17
Ini Start/Basis: 11 aktuell: 18
Pa Basis: 9, Ausweichen aktuell: 18

;-) find ich ok.
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke, dass man mit den 4.1er Regeln sicher auch einen Erst-Stufler bauen kann, der schon recht gut im Kampf sein kann. Gerade wenn man noch einen Veteran oder die Breitgefächerte Bildung einbaut können Anfänger-Charaktere entstehen, an die mancher Zehntstufler aus DSA3 nicht rankommt. Auch denke ich, dass Rüstung nicht alles ist. Ein leichtgerüsteter/ungerüsteter Kämpfer mit entsprechend hoher INI und entsprechenden Manövern kann manchen Kampf sicher schon in den ersten Kampfrunden entscheiden.

Dem zufolge kann solch ein Säbeltänzer sicher auch lange in einer Gruppe überleben. Die soziale Interaktion mit der Gruppe macht mir bei solch einem Extrem-Charakter schon mehr Sorgen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

sehr witzig hexe ;)

ich sag ja auch nichts gegen bspw Sharisad, die sich bei entsprechender Notwendigkeit nur mit Schleier bekleidet in den Kampf stürzen ... aber das ganze berufsmäßig, aus Spass an der Freude und ohne Rücksicht auf Verluste?

Gut, sind wir weniger witzig. Aber was macht man schon? Man tut das, was man immer tut als Spielleiter. Man passt an.
Aus irgendwelchen Gründen trifft man eben keine RS4, Schild, Schwert, Helm - Typen, an welchen die flicke Hüpf-Hüpf Kämpferin zwar sehr elegant aber trotzdem schmerzhaft ab prallt. In diesem Sinn sind die SCs eben doch die Protagonisten und überleben auch ihre Geschichten meistens.

Inneraventurische Seltsamkeiten gibt es mehr...

Wenn man die Säbeltänzerin als zu Quatschig ansieht, dann sagt man dies eben vorher und bittet um einen anderen Charakter.
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

@hexe

hey, witzig ist doch voll in Ordnung :) für mich jedenfalls ...

Und genau, ich hatte ja meine Säbeltänzerin in grossen Teilen vorher mit dem Meister abgestimmt ... et voilà alles passt

@Albin

so isses teuerster Kollege, und was die Interaktion angeht ... so hat die bisher ganz hervorragend funktioniert ... Rahjagefällige äh Situationen gabs genügend ... die Herren und die eine Dame im Team konnten sich glaube ich in keinster Weise beklagen :)))

wie bereits erwähnt bin ich ausserordentlich happy mit diesem Char
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Ist so was bei euch spielbar? Ich mein, mal abgesehen von der Rahjagefälligkeit von mit zig häßlichen Kampfnarben "verzierten" Körpern mal abgesehen
Die Frage hab ich ja in der Diskussion ganz überlesen!

Aus Mitspielerfahrung kann ich bestätigen, dass zumindest in unserer AP-Höhe die Säbeltänzerin sehr gut funktioniert - rein kämpferisch macht sie mit ihrem Ausweichenwert einiges her - die Oger haben zuletzt recht dumm ausgesehen.

Was die Rahjagefälligkeit angeht...

Das ist Geschmackssache. Man kann so eine/n Säbeltänzer/in durchaus als kämpferischen Rahjadiener spielen, mit allen Klischees. Dank Magie zur heilung und etwas großzügiger Auslegung der Narbenbildung wann immer die nicht zur Verfügung steht, passt das schon.

Was ich mich aber doch frage, ist warum jeder davon ausgeht, dass ein Säbeltänzer im Sinne der klassischen Kirch rahjagefällig sein MUSS. Er kann ja, aber wenn der Spieler das nicht will, kann er sich doch leicht auf die Sache mit dem exotischen Kampforden, der seinen Schwerpunkt auf den perfekten Kampfrausch legt, beziehen - noch die ein oder andere Droge dazu dichten und sich sexuell durchaus zurückhalten. Ich finde dass das auch eine interessante und glaubwürdige Perspektive darstellt.
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Jawohl, weg von Klischees! Hin zu einer eigenen Darstellung!

Würde ich in meiner Gruppe jederzeit unterstützen.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

*g* wenn ihr dit der Regeltechnischen und spieltechnischen Seite klarkommt, warum nicht? Ich find die erweiterten Regeln, die für den Char verwendet wurden etwas arg exzessiv, aber ist ja nur meine persönliche Ansicht.
(auch wenn mein Schwertgeselle vor Neid erblassen würde, dass manchen Jungshelden die Fertigkeiten, die zu lernen er als Vollendung der Kampfkunst anstrebt, bereits so früh "zufallen")

lg
twilight
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Das hast Du falsch verstanden:
Auch wenn diesbezüglich ebenfalls verschiedene Meinungen vorherrschen - wir haben uns entschlossen, das "Machtniveau" der Gruppe nicht zu verändern, weswegen wir auch "neue" Charaktere als ebenso erfahren haben starten lassen wie die altgedienten. Daher die SFen.
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

hm. ich finde schon, dass ein säbeltänzer / in wesentlich mehr hergibt, wenn man die erfüllung des vollendeten kampfes auch die völlige Hingabe an Rahja darstellt.

Rahja steht für Freude, Rausch und Liebe .... das heisst der Säbeltänzer sucht die Vollkommenheit im Kampf um Rahja zu gefallen ... sein Tanz (Säbeltanz) ist es also der ihn / sie näher an seine Göttin heranbringt und ihm / ihr wiederum das Gefühl der Vollkommenheit.
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

okay, wenn die Gruppe von sich aus bereits mit wasweißich 5k Ep rumlief, dann nehm ich das zurück ^^

Rahja steht für Freude, Rausch und Liebe .... das heisst der Säbeltänzer sucht die Vollkommenheit im Kampf
bis dahin underschreib ich das vollständig, ist n nettes Konzept, keine Einschränkungen.
um Rahja zu gefallen ... sein Tanz (Säbeltanz) ist es also der ihn / sie näher an seine Göttin heranbringt und ihm / ihr wiederum das Gefühl der Vollkommenheit.
hier kommt der Rahjaische Charakter zum tragen. Wär nicht meins, aber find ich immer noch absolut unstrittig und stilvoll (selbst wenn ich so was nicht spielen könnte ^^)

Es entzieht sich nur meiner Logik, warum es unbedingt auf nackt oder nur mit Schleier bekleidet hinauslaufen muss. Es gibt auch körper- und figurbetonte Rüstungen, die leicht genug sind, um nicht oder kaum zu behindern.
Ich halte die mangelhafte Bekleidung für rituelle (meinetwegen auch blutige) Kämpfe oder Zweikämpfe für absolut toll, aber nicht für einen "normalen" Kampf oder gar ein größeres Gemetzel. Ein vlt noch rostiger Streitkolben tut auf ner Lederrüstung sicher echt weh, aber man stelle sich mal die Folge auf nackter Haut vor ... ich denk hier mal nicht an SP+/- 3, sondern versuche es mir bildlich auszumalen. Und ich kriegs nicht hin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der als Kämpfer in gewissem Sinne professionell arbeitet, da noch Extase dabei empfindet.

lg
twilight
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der als Kämpfer in gewissem Sinne professionell arbeitet, da noch Extase dabei empfindet.
Du hast ja auch nicht den Vorteil Kampfrausch ;)

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fragen zu Säbeltänzerinnen (DSA3 vs. DSA4)

Du hast ja auch nicht den Vorteil Kampfrausch ;)

Bleibt tapfer,

puck

Richtig, der KAMPFRAUSCH ist hier sozusagen buchstäblich zu sehen.

Hinzuzufügen wäre hier ausserdem noch, dass die Säbeltänzerin sich selbst meiner Meinung nach nicht als "Profi-Kämpferin" sieht, jedenfalls nicht als eine, die damit ihren Lebensunterhalt verdient / verdienen will.
 
Zurück
Oben Unten