• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Sensoren [SR4] - Fragen zu Kapazitäten und Werten

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste Drohne zu pimpen und bin dabei auch über die Sensoren gestolpert.

Ich pimpe eine Minidrohne will ihr gerne Ultrabreitbandradar, verbraucht eine Kapazität von 2, geben und hätte damit laut Grundregelwerk, Seite 381, noch eine Kapazität von 1 frei. Da könnte ich dann noch maximal eine Kamera Stufe 1 einbauen da ja Stufe und Kapazität gekoppelt sind und ich eben nur noch Kapazität 1 frei habe.
Oder sind der Sensor mit seiner Kapazität und die Kapazität des Sensor Trägers, der Drohne oder des Fahrzeugs unterschiedliche Dinge?
Werden also Kameras höherer Stufe tatsächlich größer? Oder haben sie einfach nur mehr Rechenleistung und Elektronik um mehrere Tricks gleichzeitig zu betreiben?
Meine Vermutung ist ja es ist so. Ich könnte also eine Kamera mit einer beliebigen Stufe einbauen. Abhängig von der Stufe hat diese Kamera dann wieder eine Kapazität von Verstärkungen die ich einbauen kann.

Laut Arsenal, Seite 111, verfügt die Drohne, als Minidrohne, aber über ein Sensorpaket von Kapazität 7, normales Sensorpaket ohne Radar der eine Kapazität von 5 hat.
Da ich die entsprechenden Sensoren bis auf den Atmosphären Sensor für sinnvoll halte hätte ich noch eine Kapazität von 2 frei. Einen Punkt über die Kapazität der Drohne (Kapazität:3 - Ultrabreitbandradar mit Kapazität 2) +1 über den Atmosphären Sensor der aus dem Sensorpaket heraus fliegt.
Ist diese Berechnung so korrekt oder kann man die frei werdende Kapazität nicht 1 zu 1 verrechnen?
Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Denn eine Flugdrohne ohne Kamera und Abstandsensoren will ich nicht steuern müssen. Andererseits kann bei einem speziellen Build die Sensor Kapazität der Drohne schon um mehr als das Doppelnde ansteigen.

Gruß Jochen
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Sensoren [SR4] - Fragen zu Kapazitäten und Werten

Ist diese Berechnung so korrekt oder kann man die frei werdende Kapazität nicht 1 zu 1 verrechnen?
Doch kann man so machen.

Da könnte ich dann noch maximal eine Kamera Stufe 1 einbauen da ja Stufe und Kapazität gekoppelt sind und ich eben nur noch Kapazität 1 frei habe.
Hab ich ein veraltetes Regelbuch? Ich hab noch nie was von Stufen bei Kameras gelesen. In der Tat haben mich die Angaben zum Zusammenhang von den Stufen der Sensorgeräte und des Sensorattributs eines Fahrzeugs verwirrt, da die meisten Geräte einfach keine Stufe besitzen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Sensoren [SR4] - Fragen zu Kapazitäten und Werten

Hallo puck,

soweit ich als SR Anfänger informiert bin tauchten die Stufen für Kameras etc. in der Edition SR4A, also der Jubiläumsedition und damit auch der aktuellen deutschen SR4 Edition auf.
Was wahrscheinlich auch erklärt warum für unterschiedliche Dinge, wenigstens nach meiner Interpretation, der gleiche Begriff nämlich Kapazität genutzt wird.

Inzwischen haben bis auf das optische Fernglas und dem Endoskop alle Geräte, eine Stufe die eben die Kapazität für Verstärkungen angibt. Auf Leistungseffekte bin ich bisher noch nicht gestoßen. Leistungseffekte werden ja auch durch die Verstärkungen herbei geführt.

Was ist eigentlich genau der Atmosphären Sensor?
Denn nach der Beschreibung im Grundregelwerk bewahrt einen der Sensor davor im Regen zu stehen. Das ist Wort wörtlich zu nehmen. Es würde sich also um eine Wetterstation handeln.
Ich finde es jetzt beim Nachschlagen nicht aber ich meine Barometer und Thermometer als einzelne Sensoren gesehen zu haben. Damit wäre dieser Sensor also das Hygrometer.

Gruß Jochen
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Sensoren [SR4] - Fragen zu Kapazitäten und Werten

Hi Arkam!

Ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen, dass alles realen Dingen gleicht, sonst kriegst du in SR nen Dauerschreikrampf.

Keine Ahnung wo du das her hast:
Laut Arsenal, Seite 111, verfügt die Drohne, als Minidrohne, aber über ein Sensorpaket von Kapazität 7, normales Sensorpaket ohne Radar der eine Kapazität von 5 hat.
Hab an der Stelle diese Zahlen nicht gefunden.

Die für dich relevanten Kapazitäten sind:
Drohnenkapazität (Minidrohne generell 1 = Körper)
Sensorkapazität (Minidrohne 3)
Kamerakapazität (1-6)

Alle sind voneinander unabhängig.

Kameras mit mehr Kapazität verbrauchen imho nicht mehr Platz - geht ja auch alles in Augengröße (Cyberaugen). Allerdings ist eine Rating 1 Kamera quasi genau so gut wie eine mit Rating 6, man kann nur weniger Extras einbauen (Thermosicht, Nachtsicht, etc.).

Wenn du Kapazität in der Kamera verbrauchst hat keinen Einfluss auf die Sensorkapazität. Und Kapazität in der Sensorphalanx zu verbrauchen hat keinen Einfluss auf die Drohnenkapazität.

Für dich wichtig ist die unterscheidung bei der Kamera: 1-6 ist die Kapazität der Kamera selbst, nicht der VERBRAUCH an Kapazität. Der Wert in der eckigen Klammer [1] ist der Verbrauch an Kapazität.

Also: Ja du kannst eine Kamera beliebiger Stufe einbauen.

Kleiner Tipp: Überleg dir die "Verbesserte Sensorphalanx"-Modifikation - damit würdest du zwar die 1 Kapazität der Drohne aufbrauchen, aber deiner Sensorphalanx eine von 5 spendieren.

Greetz,
Spider
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Sensoren [SR4] - Fragen zu Kapazitäten und Werten

Hallo CoffeinSpider,

Arsenal 2070 Seite 111, Unterkapitel Fahrzeugsensoren, 1 Spalte im 1. Abschnitt:
"Alle Fahrzeuge (einschließlich Drohnen) werden mit einem Sensorpaket ausgeliefert dessen Größe von der Größe des Fahrzeugs abhängt..."

Soweit sind wir uns ja einig.
Weiter geht es mit:
"In der Regel beinhaltet ein Standardsensorpaket (Kapazität 12) folgende Sensoren:"

Jetzt werden Sensoren mit einer Kapazität von 12 aufgeführt. Im letzten Satz der Spalte geht es dann weiter mit:

"Drohnen haben eine geringere Kapazität und daher auch weniger Sensoren; kleine Drohnen und darunter verzichten zugunsten der anderen Sensoren auf das Radar."

Das klingt für mich danach das jedes Fahrzeug mit einem Sensorwert und eben auch jede Drohne mit einem Sensorwert eben dieses Paket aus:
1 Atmosphärensensor, 2 Kameras, 2 Laser Entfernungsmessern, 2 Bewegungsmeldern, Radar und bei allem über der Größe einer kleinen Drohne, also ab Rumpf:3, dieses Standardpaket haben, hat eine Kapazität von 12 und alle Drohnen von Rumpf:2 und niedriger eben auf den Radar verzichten der eine Kapazität von 5 hat. Das wären dann 12 - 5 = 7 Punkte Kapazität.

Arsenal 2070, Spalte 2, 2 Abschnitt:
"Jedes Fahrzeug kann mit einer anderen Sensorkombination ausgestattet sein, solange sie nicht die Kapazität des Pakets sprengt.
Außerdem können Kameras und Mikrofone mit zusätzlicher Sicht- und Audioverbesserung ausgestattet sein. (siehe SR 4, S. 379)"

Gruß Jochen
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Sensoren [SR4] - Fragen zu Kapazitäten und Werten

Zugegeben, da sind im Arsenal einige Lücken, und dein Meister sollte das entscheiden, aber ich würde mich auf die harten Fakten (die Tabelle im Grundregelwerk) verlassen.

Das klingt für mich danach das jedes Fahrzeug mit einem Sensorwert und eben auch jede Drohne mit einem Sensorwert eben dieses Paket aus:
1 Atmosphärensensor, 2 Kameras, 2 Laser Entfernungsmessern, 2 Bewegungsmeldern, Radar und bei allem über der Größe einer kleinen Drohne, also ab Rumpf:3, dieses Standardpaket haben, hat eine Kapazität von 12 und alle Drohnen von Rumpf:2 und niedriger eben auf den Radar verzichten der eine Kapazität von 5 hat. Das wären dann 12 - 5 = 7 Punkte Kapazität.

Ich würde sagen, nach Größe und Anwendungsbereich sollte dieses Standardpacket reduziert werden - eine Minidrohne würde ich auf 1 Kamera, 1 Entfernungsmesser und 1 Bewegungsmelder reduzieren - die 2 Kameras dienen dem Pilot eines Autos zum Manrövieren im Straßenverkehr, genauso die Entfernungsmesser. Je zwei sind für eine Minidrohne, die kaum in der Manrövierfähigkeit eingeschränkt sein wird, unnötig. Der Atmosphärensensor ist vermutlich aus ähnlichen Gründen vonnöten - um die Witterung bestimmen zu können. Und die Bewegungsmelder dienen Annäherungen, sei es als Alarmanlage oder zum Ausweichen im Verkehr.

Arsenal 2070, Spalte 2, 2 Abschnitt:
"Jedes Fahrzeug kann mit einer anderen Sensorkombination ausgestattet sein, solange sie nicht die Kapazität des Pakets sprengt.
Außerdem können Kameras und Mikrofone mit zusätzlicher Sicht- und Audioverbesserung ausgestattet sein. (siehe SR 4, S. 379)"

Ja, das ist die Kapazitätrechnerei, die ich erwähnt habe. Und dass die Kamera eine separate Kapazität hat.

Ich würde aber aus logischen Gründen sagen, dass du durchaus prinzipiell ne Audio-/Videoübertragung hast, nur halt ohne Features, und ne richtige Kamera ist ja ne Trid-Kamera, und die würde ich als notwendig für das Pilotprogramm der Drohne ansehen.

Hab ich irgendwas vergessen/irgendwas undeutlich erklärt?

Greetz,
Spider
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.254
Punkte
443
AW: Sensoren [SR4] - Fragen zu Kapazitäten und Werten

Die Kapazitäten und Signalstufen der Sensorpakete stehen im Grundregelwerk (Anniversary-Edition Englisch Seite 334, Basis-Edition Deutsch S 381). Die im Arsenal angeführten Sensoren, auf die ihr Bezug nehmt, sind (und so steht es auch dort geschrieben) der Standard für das Fahrzeug-Paket (und damit ist alles vom Bike aufwärts gemeint, aber keine Drohnen). Die Kapazität jedes Sensorpakets wird auch durch diese "Standard"-Sensoren beeinträchtigt, man kann sich halt nur kostenfrei auswählen, wie man das Paket zusammenschnürt, solange man keine Sensoren außer eben diesen "Standards" verwendet.

Um auf den letzten Teil der Themen-Überschrift zu kommen ...
Hat irgendwer herausgefunden, ob man den Sensor-Wert eines Fahrzeuges steigern kann? Dazu habe ich derzeit nämlich noch nichts entdeckt.

cul8r, Screw
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Sensoren [SR4] - Fragen zu Kapazitäten und Werten

Hat irgendwer herausgefunden, ob man den Sensor-Wert eines Fahrzeuges steigern kann? Dazu habe ich derzeit nämlich noch nichts entdeckt.
Im Arsenal steht (zumindes in meinem), dass alle Sensoren, die in ein Fahrzeug eingebaut sind, eine Stufe aufweisen, die dem Sensorattribut des Fahrzeugs entspricht. Umgekehrt steigt die Sensorstufe des Fahrzeugs, wenn die Stufen aller eingebauten Sensoren aufgewertet werden. Ich kanns grade nicht nachlesen aber ich meine, dass grundsätzlich das Gerät mit der niedrigsten Sensorstufe dann das Sensorattribut bestimmt.

Bleibt tapfer,

puck
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Sensoren [SR4] - Fragen zu Kapazitäten und Werten

Ok, bisserl harte Fakten aus der englischen Arsenal mit Errata (S.105, Individual Sensors and Sensor Tests):

Each vehicle and drone has a Sensor rating that acts as an abstract composite of all of the sensors in the vehicle combined. This rating represents the fact that only a combined array of 4 or more sensors can provide effective multidirectional maneuvering, tactical solutions, and spatial awareness to a vehicle. Individual sensors in an off-the-lot vehicle’s sensor package have a default rating equal to the vehicle’s base Sensor rating.
Der Sensorwert ist ein abstrakter Wert, der sich aus der Kombination der Sensoren ergibt, wenn es also ein allgemeiner Sensortest ist --> Sensorwert des Fahrzeuges.

Sollte man sich jetzt zu eigenen Sensoren entscheiden, ergibt sich der neue Sensorwert so:

This Sensor rating should be used for most situations and is equal to the average rating of all the sensors in a package (rounded up.) Sensors that do not possess ratings are treated as if they had a rating equal to the vehicle’s default Sensor rating.
Bei spezifischen Sensortests kann der Spieler bestimmte Sensoren verwenden oder der Spielleiter entscheiden, dass nur gewisse Sensoren etwas erfassen:

Sensors that do not possess ratings are treated as if they had a rating equal to the vehicle’s default Sensor rating. Under certain circumstances, a gamemaster may decide that certain vehicle sensors may not apply, or that only one specific type of sensor is relevant to the situation at hand. Some sensors might just not be suitable for the given task, may be pointing into the wrong direction, and so on. Alternately, the character may elect to use only one sensor for a particular job (such as taping a nearby conversation with a camera or audio mike). In these cases consider the applicable sensor to have the same rating as the vehicle’s Sensor rating, though if the character has previously modified the sensor package, the individual sensor may use its own rating (if higher).
Und noch eine Anmerkung zum Modden: Man kann die Ratings aller Sensoren erhöhen und damit den "Schnitt" heben. Viele Sensoren brauchen NICHT mehr Kapazität, wenn sie ein höheres Rating haben. Also nur die Sensoreneinzelkomponenten auf höherem Rating zusammenrechnen, kaufen, einbauen lassen und neuen Sensor-Durchschnitt berechnen.

If a character improves the ratings of all of the individual components in a sensor package, the overall Sensor rating of the vehicle should also be improved accordingly. For the purpose of improvement, sensors that do not have a rating are considered to be automatically upgraded, when all the remaining sensors in a package are improved to a higher rating.”
Ich hoffe, damit ist die gesamte Sensoren(-modder-)frage etwas klarer.
@Screw: Das müsste auch die Frage zum Steigern des Sensor-Werts klären.

Greetz,
Spider
 
Oben Unten