• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie versprochen möchte ich euch jetzt nach Beendigung des Gewinnspiels die Fragen mit den richtigen Antworten kundtun:


Teil 1 (Zeitlimit 20 Minuten):

1) Wer bildet das Prinzipat der RPG-Foren.com?
-> Delazar (Kaiser) & Tufir (Kardinal)

2) Wer ist der 1.000ste Bürger der RPG-Foren.com?
-> Niddhogg

3) Welchen Titel hat ein User der RPG-Foren.com, der mehr als 499 aber weniger als 1.000 gezählte Beiträge verfasst hat?
-> Akoluth

4) Wie heißt die erste und älteste unserer "Lebendigen Geschichten", die schon vor Eröffnung der AbenteuerArena geschrieben wurde?
-> Adran und Dara

5) Wie heißt die neueste, aktuelle Groß-Kampagne des Schwarzen Auges?
-> Drachenchronik

6) Wie nennt man bei Cthulhu das große, kreisrunde Gebäude in den Traumlanden mit den 52 radial angelegten Eingängen?
-> Die große Bibliothek

7) Wie nennt man bei Traveller das Mittel, das den Stoffwechsel eines Travellers auf ein Sechzigstel verlangsamt?
-> Zeitraffer-Droge oder Winterschlaf

8) Wie heißt/hieß die erste KI bei Shadowrun, die von einem Konzern entdeckt wurde?
-> Morgan / Megaera


Teil 2 (Zeitlimit 60 Minuten):

1) Welche beiden Threads der RPG-Foren.com waren die Erfolgreichsten im Jahr 2008?
-> Wer bin ich? Gesucht! Ein Sci-Fi / Fantasy Autor und Fantastisches Sprücheraten

2) Wann wurde das Ordenssystem eingeführt?
-> 06.09.2006

3) Wer hatte versucht, die Erdenmutter Chauntea zu vernichten?
-> Die Gottheit Bhaal

4) Nenne die Namen der aktuellen Spielercharaktere von Dera Drakonim!
-> Beryt, Drachir, Joxx, Lilume, Ruppert Weidenauer, Seyshaban ibn Nazir Al'Drakorim

5) Welche beiden noch aktiven Spieler-Charaktere in Dera Drakonim kennen sich bereits aus Aventurien?
-> Seyshaban und Ruppert

6) Was passiert mit Aventurien nach genau 8192 Jahren?
-> Der Weltendiskus erreicht Gror

7) Nenne bei Traveller den WeltCode des Planeten Cronor aus dem Cronor Subsektor des OTU!
-> A6369A5 D Z

8) Womit wird bei Cthulhu der Rumpf von Schiffen in den Traumlanden bestrichen, damit sich auch in der Luft und im Weltraum segeln können?
-> Mit dem Zauber "Braue Weltraum-Met"


Gruß
Graf Albin
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

2) Wann wurde das Ordenssystem eingeführt?
-> 06.09.2006

Da kann mir aber keine erzählen, er wisse dieses Datum aus dem Kopf. Solche Fragen ermutigen doch zwangsläufig zum schummeln. Oder ist das Gewinnspiel, nur ein Geschwindigkeitswettbewerb, in dem getestet wird, wer am schnellsten die erforderlichen Antworten nachgesehen hat?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Da kann mir aber keine erzählen, er wisse dieses Datum aus dem Kopf. Solche Fragen ermutigen doch zwangsläufig zum schummeln. Oder ist das Gewinnspiel, nur ein Geschwindigkeitswettbewerb, in dem getestet wird, wer am schnellsten die erforderlichen Antworten nachgesehen hat?

Bleibt tapfer,

puck

Dieses Datum weiß selbst ich nicht aus dem Kopf - aber "blättern", ob im Forum oder im Kopf, zählte noch nie als Schummeln. Und es gibt im Reiseführer nun mal einen Beitrag, aus dem dieses Datum hervorgeht!

Ich fand es übrigens sehr interessant, festzustellen, dass Neulinge mehr über das Forum wissen, als alte Hasen! :)
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

...aber "blättern", ob im Forum oder im Kopf, zählte noch nie als Schummeln.
Dann bin ich wohl falsch an die Sache rangegangen. Beim nächsten mal bin ich dann schlauer.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Wenn das die Antworten sind.....o_O....habt ihr auch Punkte für Antworten gegeben, die falsch waren, aber fast richtig?

Ansonsten möchte ich Brummbaer und Gyorpa für ihre guten Plätze beglückwünschen. :)
Und für das nächste mal nehmt bitte zumindest einen D&D-Preis mit rein.....die D&D-Romane sind nicht sehr teuer und auch für Einsteiger geegnet.
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Naja, DSA Abenteuer lassen sich, sicher auf D&D um münzen. Die Geschichten sind ja meist recht nett und an Kaufabenteuern rum basteln muss man eh.
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Naja, DSA Abenteuer lassen sich, sicher auf D&D um münzen. Die Geschichten sind ja meist recht nett und an Kaufabenteuern rum basteln muss man eh.

Wie denn? Wenn da ein Praios-Geweihter ist der eine Hexe jagen will, wie soll man das z.B. auf D&D ummünzen? Da werden Hexen nicht von der Inquisition gejagt, nur weil sie Hexen sind :p

Da macht lieber nur D&D-Preise, die man dann ja auch auf DSA ummünzen kann^^
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Naja - substituiere den Praiosgeweihten durch einen lokalen Patrizier (etc), das Jagen der Hexe weil sie eine Hexe ist durch das Jagen, weil sie (angeblich?) das Kind des Patriziers verletzt hat und schon ginge es. Meistens jedenfalls.

Das heißt aber natürlich nicht, dass Dein Vorschlag abgelehnt wäre - wir sind immer dankbar für Anregungen.


Von mir jedenfalls an dieser Stelle:

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Kreativität? Die D&D Welten sind so riesig, dass sich da ganz leicht etwas finden lässt. Da werden irgendwelchen Leute von Paladinen gejagt, nur weil sie böse sind... zwei verfeindete Gruppen, die sich nicht können und Hexen und Inquisition ähnlich sind findet man überall und sind auch nicht schwer auszudenken.

Ist es halt irgendein Priester, der mit einer Druidin nicht klar kommt, das klassische Fantasy-Setting hat man auch. Also das ist jetzt wirklich nicht schwer.

Zumal so ein Abenteuer mehr Inhalt bietet, als die Tatsache, dass eine Personengruppe eine andere Person jagt...

Ganz abgesehen davon werden Hexen von der Praioskirche auch nicht gejagt nur weil sie Hexen sind...

Aber gut, ich wollte Dir nur Deinen Gewinn versüßen. Mach das nächste Mal einfach nicht mit, wenn Dir die Preise nicht taugen. Könnte ja auch sein, dass Du den D&D Preis dann schon hast... Oder verschenke Deinen Preis, wenn Du ihn nicht magst.
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Melde mich freiwillig für Munchkin! ;)

Bleibt mal ruhig... das Gewinnspiel scheint nicht sonderlich gut angekommen zu sein (siehe andere Threads wie zum Beispiel die Umfrage) - also sucht man nach Gründen und einer könnte tatsächlich sein, dass die Preise etwas zu DSA- lastig waren...
Und ein Abenteuer in ein anderes System zu übernehmen ist immer noch aufwendiger, als es nur an die eigenen Bedürfnisse anzupassen...

Ich bin aber immer noch mit meinem gewonnenen Roman voll zufrieden und beglückwünsche natürlich meine Mitgewinner! :D

Brummbaer Ende
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

@ Brummbaer
Ach, du wolltest den Roman haben *hust*

Sollte den Gewinnern des 1. oder des 2. Platzes ein Preis einer niedrigeren Kategorie besser gefallen, darf er natürlich auch einen niedrigeren Preis wählen, wenn er dies wünscht. Er nimmt damit niemanden etwas weg!

Ich kann dann nur hoffen, dass "er nimmt damit niemanden etwas weg!" bedeutet, dass man dir UND mir einen Roman schickt.


Kennst du dieses Munchkin-Spiel? Wie ist das denn so?
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Kennst du dieses Munchkin-Spiel? Wie ist das denn so?
Wenn du noch keinerlei Berührung mit Munchkin hattest, kann ich es dir nur empfehlen. Es macht einfach riesig Spaß!

Ach ja: Glückwunsch zum triumpfalen Sieg!!!!

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Munchkin ist ein Kartenspiel bei dem darum geht Level 10 zu erreichen, was aber keiner Deiner Mitspieler möchte, so dass aus der Topfpflanze ein unbezwingbares Monster wird. In der Onlinewelt würde man sagen: Enforced PvP. Ich fand es nicht sonderlich spaßig...
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Munchkin macht richtig Spass ist aber aufgrund der schnell wechselnden Bündnisse nicht für jeden was. Erfahrungsgemäss, nehmen es vor allem Freundinnen, Lebensabschnittsgefährtinnen oder Ehefrauen es einem übel wenn man die eigene Gewinnchancen nicht zu ihren jeweiligen Gunsten freiwillig aufgibt... was man andererseits - und je nachdem wie gemütlich der eigene Sofa ist - auch mal Teil des Spaßes betrachten kann. :hoffnarr
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Gibt es auch eine Statistik, wieviele Teilnehmer es denn waren und wieviele davon wieviele Fragen richtig beantwortet haben?
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Gibt es auch eine Statistik, wieviele Teilnehmer es denn waren und wieviele davon wieviele Fragen richtig beantwortet haben?

Es waren 15 Teilnehmer. Eine weitergehende Statistik könnte man bestimmt anfertigen. Allerdings fände ich sie bei dieser "geringen" Menge leider nur wenig aussagekräftig.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

So, nachdem das Gewinnspiel beendet ist und die Preise abgehandelt wurden, möchte ich mich als einer der Organisatoren des Gewinnspiels man äußern, damit ihr wisst, warum bestimmte Dinge so waren wie sie waren:

1) Warum gab es nicht Preise aus allen Foren-Kategorien?
Wir hatten für das Gewinnspiel einen gewissen Betrag X, den wir zur Verfügung hatten. Da wir bei dem Gewinnspiel mit unserem Werbepartner Amazon zusammenarbeiten wollten, da Amazon einen kostenlosen Versand für Bücher anbietet (also auch Beträge unter € 20,-), hielten wir dies für sinnvoll. Dieser kostenlose Versand für Bücher gilt bei Amazon allerdings nur dann, wenn man Bücher bestellt, die direkt über Amazon bestellt und geliefert werden (also nicht über deren Prime-Partner). Nun schaut euch mal bei Amazon um, wie viele D&D-Bücher es bei Amazon gibt, die nicht zu teuer sind und trotzdem direkt über Amazon verkauft werden. Das geht gegen Null. Darum konnten wir leider keine D&D-Bücher ausschreiben, weil wir dann zusätzliche Versandkosten gehabt hätten, die vom Betrag X abgegangen wären, was das Budget für die Gewinne an sich deutlich verkleinert hätte. Wir wollten lieber Werte verschenken, als Versandgebühren.

2) Können 2 Gewinner den gleichen Preis erhalten?
Da die Gewinne erst nach Beendigung des Gewinnspiels und nach der Meldung der Gewinner bestellt wurden, konnten wir auch den selben Preis 2x bestellen. Kein Problem. Darum können sowohl Brummbaer als auch Gleichgewicht das Buch Blutportale erhalten.

3) Warum waren die Fragen so schwer?
Wir wollten ganz einfach die User bevorteilen, die sich häufiger in unser allen Forum rumtreiben. Klar hätten wir Fragen suchen können, die jeden Neuling sofort gewusst hätte, aber dann hätten wir die Preise auch einfach unter den registrierten Usern auslosen können. Wir wollten den Leuten, die sich mit dem Forum beschäftigen und ihre Zeit gerne hier verbringen und sich auch einbringen einfach eine kleinen Vorteil geben, weil wir es nicht als so toll empfinden, wenn sich jemand wegen einem Gewinnspiel anmeldet, gewinnt, die Preise einsackt und sich dann nie wieder meldet. Ich denke, dass wir Gewinnspiel vor allem für unsere Bürger anbieten und nicht für fremde Schnorrer, es sollte euch also entgegen kommen, dass die Fragen forenspezifisch schwerer waren. Wer sich bei uns auskennt, der sollte irgendwann auch wissen, wo er was nachlesen kann.


3) Warum wird die Runliste nicht öffentlich gemacht?
Warum sollten wir? Bei welchen Gewinnspiel werden alle Teilnehmer öffentlich genannt? Es geht doch nicht darum, sich von anderen abzusetzen oder besser zu sein, sondern es war ein Spiel, das nun mal nicht jeder Gewinnen kann, weil es nur 3 Gewinnplätze gab. Da ich das Gewinnspiel ausgewertet habe, habe ich eine Runliste auf meinem PC, aber auch schon aus Gründen des Datenschutzes werde ich sie sicher nicht online stellen, solange das nicht von ALLEN Teilnehmern gefordert wird (und ich denke nicht, dass die hinteren Plätze das fordern werden). Ihr sehr oben die Fragen und die Antworten und könnt euch damit selber ausrechen, wieviele Punkte ihr erreicht habt.

3) Geb es Teilpunkte für Teilantworten?
Der große Vorteil der manuellen Auswertung ist es, dass man Antworten auch teilbewerten kann. Ja, es gab auch halbe Punkte, wenn die Antworten nur teilweise richtig waren. Wenn dann aber einer meint, er schriebt 10 Antworten einer Frage in den Antwortslot, dann hat er dort sicher 0 Punkte, denn sowas ist den anderen gegenüber einfach unfair.

So, nachdem ihr nun also viele Überlegungen hinter dem Gewinnspiel kennt, werden sich viele Fragen selber lösen bzw. ihr werden verstehen, warum bestimmte Dinge eben genau so waren und nicht anders möglich waren.

Wir würden uns weiterhin über konstruktive Kritik freuen, denn dies waren die Überlegungen zu eben diesem Gewinnspiel und beim Nächsten mögen mache Dinge anders liegen, das liegt immer an der Rahmenumständen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

Also ich fand die Preise echt Spitze und die Fragen waren zwar schwer, aber so soll es doch sein!

Von mir gibt es für das Gewinnspiel ein ganz dickes Lob!
 
AW: Fragen und Antworten des Geburtstagsgewinnspiels 2009

, da Amazon einen kostenlosen Versand für Bücher anbietet (also auch Beträge unter € 20,-), hielten wir dies für sinnvoll. Dieser kostenlose Versand für Bücher gilt bei Amazon allerdings nur dann, wenn man Bücher bestellt, die direkt über Amazon bestellt und geliefert werden (also nicht über deren Prime-Partner). Nun schaut euch mal bei Amazon um, wie viele D&D-Bücher es bei Amazon gibt, die nicht zu teuer sind und trotzdem direkt über Amazon verkauft werden. Das geht gegen Null. Darum konnten wir leider keine D&D-Bücher ausschreiben, weil wir dann zusätzliche Versandkosten gehabt hätten, die vom Betrag X abgegangen wären, was das Budget für die Gewinne an sich deutlich verkleinert hätte. Wir wollten lieber Werte verschenken, als Versandgebühren.


Die Drizzt-Romane kosten um die 7 €, die Comics um die 17 € und die Hörspiele um die 9 €. Die D&D-Romane (keinen Quellenbücher und Regelwerke) sind günstig. Aber ich akzeptiere deine Entscheidung und muss hexe recht geben....es besteht noch immer die Gefahr, dass ich als Sammler den Roman schon habe. Aber die Info wollte ich doch loswerden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten