• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Fragen & Antworten zum Abenteuerwettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hallo liebe Wettbewerbsinteressierten,

über diesen Beitrag wird die Jury auf offene Fragen bezüglich des Wettbewerbes eingehen und nach Möglichkeit beantworten. Falls jemand die Frage nicht öffentlich stellen möchte kann derjenige sie auch an die folgende Adresse stellen:

Jury[at]RPG-Foren.com


Wir werden dann ebenfalls hier eine Antwort dazu geben. Und wer sich aus welchem Grund auch immer noch unschlüssig ist, ob er teilnehmen möchte/ kann/ soll/ darf, soll nicht scheuen einen von uns anzusprechen. Das Team der Jury ist hier nochmal aufgeführt.



Aber nun zu den Fragen:

Ist es auch möglich zu der Einleitung des Abenteuers, in der die Welt beschrieben wird auf ein bis zwei Extraseiten das System zu erklären, so dass man das Abenteuer ohne Vorkentnisse der Regeln spielen kann, weil man alles was man dafür benötigt im vorwort lernen kann?


Wie in der Ausschreibung erwähnt, möchten wir Abenteuer, die für Systemneulinge geschrieben werden. Rollenspieler mit Erfahrung in anderen Systemen, die sich mit der Grundidee des Spiels vertraut sind. Mehr als die ganz groben Grundsätze eines Systems sollten nicht vorausgesetzt werden. Z.B. ist klar dass bei Cthulhu mit einem W% (bzw. W100) auf Talente geworfen wird, oder bei DSA mit einem W 20. Sowas in die Richtung. Ihr müsst auch keine Anleitung für das System geben.

Aber: Wichtig ist, dass ihr die Spielerinnen und Spieler für die das Abenteuer gedacht ist, in diese Welt einführt. Ihnen Hilfestellungen gebt. Wichtige Persönlichkeiten näher erläutert - wenn sie denn von Belang sind. Eventuell Besonderheiten der Magie oder im Kampf erklärt, oder warum diese oder jene Stadt so wichtig ist.

Auf alles was für das Abenteuer von Belang ist, und über Grundzüge des Systems hinaus gehen, sollten nach eigenem Ermessen eingegangen werden.
Stellt euch vor ihr spielt dieses System zum ersten Mal, habt eben die 10minütige Kurzeinweisung in die Regelwelt erhalten, und startet dann mit dem eingereichten Abenteuer. Würdet ihr euch damit zurecht finden? Wenn ihr das mit Ja beantwortet, dann dürfte es auch ausreichen.

Ob ihr das in einem Art Vorwort macht, oder jeweils passend im Text einfließen lasst, ist euch überlassen. Eine feste Form gibt es da nicht. Denkt aber auch daran, dass wir uns ohnehin ein kleines Vorwort zum Vorwort wünschen würden mit den Vorzügen deines Systems, als kleine Einführung (s. Punkt 3 der Ausschreibung)


Ist mit frei erhältlich gratis oder im i-net oder fachhandel käuflich/gratis zu erwerben gemeint?


Mit "frei erhältlich" meinen wir jedes System, welches man ohne Probleme bekommen kann. "Gratis" ist damit nicht gemeint. Man sollte es aber ganz normal bekommen können, egal ob im Internet, oder im Fachhandel. Sollte man jedoch erst in eine Sekte eintreten müssen, um in den Genuss der Regeln zu kommen, ist es nicht ganz das, was wir bezwecken wollten :D


Muss ich Mitglied der RPG-Foren sein, um am Abenteuerwettbewerb teilnehmen zu können?


Wünschen würden wir es uns natürlich schon, wenn ihr euch bei uns registriert. Allein schon, um euch einfacher erreichen zu können.
Aber es ist kein offizielle Kriterium und kein "Muss".


Kreative Grüße im Namen der Jury

Luzifer :integra

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten