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Das Schwarze Auge Frage zu DSA/Rollenspiel

Nerevar

Neubürgerlich
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Ich denke nach, mit sowas anzufangen ,ein Freund hatte mir erzählt, wie sowas ungefähr ging und habe intresse gekriegt. Jedoch bin ich in mehreren Sachen unsicher. Wen ich ihm verstanden habe, sagt der Spielleiter in welche Situation man ist und die anderen reagieren dann entsprechen. Aber wie wird das zusammen gefügt? Ich weiß nich, wie das ausehen soll. Wie ungefähr geht das mit fähigkeiten, Skils usw. Und die meisten Regelbücher sind, sagt der halt, auf Englisch. Ist das Regelbuch von dsa deutsch(es steht zwar, das es dass erfolgreicheste deutschte ist, frage dennoch sicherheits halber)? Ist da auch Hintergrund schon vertreten oder muss man andere Bücher nach kaufen?

Wenn dieser Thread am falschen Ort erstellt wurde, sorry.
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

DSA ist ein rein deutsches RPG. Also auch die Texte, Bücher usw. sind in Deutsch. Hier brauchst du keine Angst zu haben.

Im Grunde hast du schon selbst annähernd erläutert, wie ein Rollenspiel geht. Es gibt einen Spielleiter. Du kannst ihn dir wie einen Regisseur oder einen Romanautor vorstellen. Nur er kennt die Hintergründe der Geschichte und der Orte, in denen die Dinge passieren. Und vor allem kennt nur er die Personen, die in der Geschichte eine Rolle spielen und deren Motivation. Also ob sie "böse" oder "gute" Absichten haben und weshalb sie diese besitzen.
Diese Personen und auch alle anderen, weniger wichtigen (wie z.B. den Wirt, die Schankfrau, den Zöllner usw.) stellt der Spielleiter dar. Ähnlich einem Theater. Nun kommen die restlichen Spieler ins Spiel. Sie stellen je eine Figur dar (in DSA "Helden", meist aber eher Charaktere genannt). Sie sprechen während des gesamten Spiels also nur durch diese Figur und können auch nur über diese Figur handelnd in die Geschichte eingreifen.
Und nun kommt der größte Unterschied zwischen einem echten Regisseur oder Romanautor und dem Spielleiter eines Rollenspiels. Denn während bei den vorgenannten Personen, die Geschichte einen genauen vorgefertigten Lauf nimmt (den der Regisseur oder eben der Romanautor bestimmt hat), ist beim Rollenspiel alles möglich. Denn der Spielleiter besitzt nur das "Rohgerüst" der Geschichte. Wie sie sich tatsächlich entwickeln wird, hängt von großem Maße von den Spielern und ihren Entscheidungen ab. Der Spielleiter muss dann seine Geschichte an den Handlungen seiner Mitspieler anpassen. So entsteht auch für den Spielleiter immer wieder eine spannende Geschichte, die selbst er niemals zu 100% vorhersehen kann.

Das ganz läuft im Grunde wie ein "Live-Theater" ab, nur dass eben die Darsteller keine vorgefertigten Texte haben. Man versucht auch durch seine Sprache und Gestik den Charakter wirklich darzustellen, wobei man aber jetzt nicht oskarreife Leistungen erwarten sollte. Es ist einfach schön, wenn es in sich stimmig bleibt und die unterschiedlichen Charaktere im Spiel auch unterscheidbar bleiben.

Weiteres kann ich demnächst schreiben, wenn noch interesse besteht ;)
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Gut, und wie wird das dann mit den Regeln zusammen gebracht? Also wie das es beinflust? Ja intresse besteht noch
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

An sich geschieht alles auf der Ebene des "Live-Theater", wie es Voltan beschrieben hat. Doch sobald es dann um die Frage geht, ob ein bestimmter Charakter etwas bestimmtes kann, kommen die Regeln ins Spiel.

Beispiel:

Spielleiter: Die Bösewichtige versuchen euch über die Dächer zu entkommen. Gerade seht ihr, wie der letzte sich aus dem Fenster aufs Dach schwingt.
Spieler A: Ich versuche ihnen durchs Fenster zu folgen und will ebenfalls hinauf klettern!
Spielleiter: Gut, dann lege eine Kletter-Probe ab, um +3 erschwert, schliesslich muss es schnell gehen.
Nun muss Spieler A eine Probe ablegen. Wie das genau funktioniert, hängt nun halt vom Regelssystem ab. Bei DSA wäre es so, dass er mit drei W20 (zwanzigseitige Würfe) unter bestimmte Eigenschaften seines Charakters würfeln muss.

Hoffe konnte weiterhelfen

Gruss
Leskov
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Aha, also ist es abhängig von Volk,Klasse, Skill usw ob das funktioniert oder nicht? Zählt das auch für die npc's und Gegner (also den leiter)?

Wie viel kostet das Regelbuch ungefähr?
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Im Prinzip zählen alle Regeln nicht für den Spielleiter. Er würfelt normalerweise verdeckt (die Spieler sehen sein Würfelergebnis also nicht) und kann Regeln brechen, wenn das für das Abenteuer wichtig ist. Es ist ja auch nicht seine Aufgabe zu gewinnen, sondern den Spielern ein schönes Abenteuer zu präsentieren. Darum werden seine Monster die Kämpfe auch meistens verlieren. Seine Aufgabe liegt nur darin, die Welt, den Hintergrund und die Abenteuergeschichte für die Spieler zu erstellen und sie zu leiten. Darum hat er auch keinen Charakter/Helden, damit er neutral ist. Ein Spielleiter ist nicht der Gegner der Gruppe, sondern nur der Regisseur. Auch wenn er Regeln brechen und verändern darf und wenn er innerhalb der Welt allmächtig ist, soll er sich in den Dienst der Gruppe stellen und für seine Gruppe ein spannende Geschichte erleben lassen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Aha, also ist es abhängig von Volk,Klasse, Skill usw ob das funktioniert oder nicht?
Stimmt im Groben und Ganzen. Es ist abhängig vom Talentwert (=Skill) und den Eigenschaften deines Charakters und schließlich vom Würfelergebnis, ob die Probe geschafft wird (=ob es funktioniert). Talentwert und Eigenschaften bestimmen sich nach Volk, Profession und den eigenen Prioritäten, da die Werte noch verändert werden können.

Klar ist, dass ein leichtfüßiger Dieb die von Leskov beispielhaft angeführte Kletternprobe leichter bestehen wird, als ein dicker schwerfälliger Holzhändler.

Zählt das auch für die npc's und Gegner (also den leiter)?
Es kommt drauf an ;) Grundsätzlich gilt dies auch für die npc's und Gegner und also auch für den Meister. Aaaaaaaber: In vielen Gruppen würfelt der Meister nicht für alle ersichtlich, da eben manchmal eine spannende Storie gewisse Handlungen verlangt.

Beispielsweise könnte der Meister mit eurer Gruppe ein Detektivabenteuer spielen wollen. Als Einstieg wählt er, dass ihr die Diebe gerade noch sehen könnt, aber die Verfolgung soll fehlschlagen, damit es nicht so einfach für euch wird. Wenn jetzt durch ungeschicktes Würfeln alle Diebe vom Dach purzeln ist der Einstieg nun viel schwieriger oder auch dahin, kommt auf die Storie, den Meister und seine Erfahrung/Spontanität etc. an. Klar soweit?


Wie viel kostet das Regelbuch ungefähr?
Hier gibt es eine Übersicht, das Grundregelwerk ist bei amazon vergriffen, es kostet 30 Euro.
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Man könnte das durchaus mit einem PC-Spiel vergleichen. Es gibt in jedem Abenteuer auch "gescripte" Szenen, die unabänderbar sind (wo also die Spieler im Grunde nur Statisten sind). Jedoch ist es eben wichtig, diese Szenen möglichst gering zu halten (und auch nicht so offensichtlich zu gestalten) um die Spieler nicht zu demotivieren.
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Wie ungefähr werden die Fähigkeiten in DSA unterteilt, also mit Atriputte und so? Wird mit Profession Klassen gemeint?
Wie schwierig ist der einstieg mit den Regeln?

Kann sich der Leiter alle möglichen Variatonen ausdenken wegen der Situation? Beispiel plötzlich ein Riesenspinne machen lassen oder npc fliegt von einen Felsen runter und mann muss den retten? oder sind da ein paar grenzen gesetzt?

Verstanden wie ungefähr mit den Regeln zusmmengeht und den leiter habe ich's
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Generell ist alles möglich, was auch in unserer Welt gehen würde. Und natürlich bedingt durch Magie oder göttliche Wunder auch etwas mehr. Aber das ein gerüsteter Krieger ohne magische Hilfe aus dem Stand eine 8 Meter hohe Mauer überspringt ist natürlich auch bei DSA nicht möglich.

Auch einen Menschen zu retten, der vom Felsen hinabstürzt, dürfte recht schwierig werden, wenn man nicht einen guten Magier oder sonstige Flugfähigkeiten zur Verfügung hat.

Also einfach immer an die in unserer Welt geltenden physikalischen Gesetze orientieren, dann dürfte nichts schiefgehen ;)

Der Regeleinstieg ist durchaus etwas knifflig, da es recht viele Regeln gibt. Allerdings muss man gerade zu Beginn nicht alle kennen. Hier wäre es wohl einfacher, wenn man mit den Basisregeln anfängt und diese nach und nach ausbaut. Auch von magischen Chars würde ich zu Beginn abraten, da diese noch weitere Regeln mit sich bringen und das ganze somit noch komplizierter machen. Aber wenn man sich einige Stunden in die Regeln reinliest (vor der ersten Spielrunde), dürfte es keine größeren Probleme geben. Letztlich gibt es sowieso eine Grundregel, die über allem steht: "Spielspaß geht vor Regeltreue". Sprich, wenn ihr gerade eine Regel nicht parat habt, dann lasst den Spielleiter aus dem Bauch heraus entscheiden, bevor ihr stundenlang im Regelbuch herumblättert. Das "regelsuchen" tötet jeden Spielspaß im Keime ab. So etwas kann man gerne NACH dem Spielabend machen...
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Und ja, bei DSA werden die Werte in Grundwerte und Talente unterteilt. Die Grundwerte sind z.B. Körperkraft, Mut, Klugheit, Charisma usw. Diese zu steigern ist recht teuer und nicht so einfach.
Dann gibt es aber noch die Talente und Berufsfertigkeiten, wie z.B. Schleichen, Klettern, Zechen, Heilkunde und alle Kampffertigkeiten die man idR einfacher und günstiger steigern kann als die Grundwerte.
Allerdings basieren alle Talente/Berufs-und Kampffertigkeiten auf drei Grundwerte. Um z.B. eine Wand zu erklettern, muss der Spieler auf Mut, Körperkraft und Gewandheit würfeln. Dazu nimmt er einen W20 (also zwanzigseitigen Würfel) und würfelt gegen seinen jeweiligen Wert (der sich meist zwischen 10 und 18 befindet - manchmal aber auch mehr oder weniger ;) ). Verhaut er dabei auch nur einen Wurf, wäre normalerweise sein Kletterversuch gescheitert. Hier nun kommt jedoch sein Talentwert in Klettern ins Spiel. Denn mit den dort vorhandenen Punkten kann er evtl. Fehlwürfe ausgleichen, so dass die Probe trotzdem gelingt.
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Zu den Regelbüchern: Ich lege dir nahe, nicht die Boxen zu kaufen, sondern die neueren Hardcover Bücher. Die sehen besser aus, sind neuer und übersichtlichlicher. Ganz abgesehen davon, dass sie einige kleine Regeländerungen beinhalten.

Zum Anfangen ist das Basisbuch, "Das Schwarze Auge" eigentlich durchaus zu empfehlen, jedoch halten manche das Buch für überflüssig, da es nicht alle Regeln beinhaltet. Jedoch ist es als Neuling besser dieses Buch zu kaufen und dann herausfinden, dass es einem nicht liegt, anstatt die vollständigen Regeln zu kaufen, die in zwei Büchern beinhaltet sind (Wege der Helden & Wege des Schwertes, zusammen ca. 70 €). Jedoch ist das Basisbuch nicht überall erhältlich.

Zudem brauchst du noch mindestens einen sechsseitigen und zwanzigseitigen Würfel. Für einige Euro in ausgewählten Spielwarenläden erhältlich.

Dann brauchst du natürlich noch ein Abenteuer. Du kannst auch selbst eins ausarbeiten, im Basisbuch ist das Material dazu geliefert, jedoch ist das gleich zu Beginn vielleicht etwas viel verlangt. Wärmstens empfehlen kann ich dir die Spielsteinkampagne, eine Folge von vier Abenteuer, die für Einsteiger bestens geeignet sind, ja dafür konzeptiert wurden. Das erste Abenteuer heisst "Der Alchemyst" und ist ebenfalls über Amazon erhältlich.

Dann brauchst du natürlich noch Leute die mit dir spielen. Sehr gut geeignet sind ein Spielleiter und drei Spieler, weniger ist etwas langweilig. Ab sechs Spieler und einem Spielleiter sind es dann zuviele ;)

Gruss
Leskov
 
AW: Frage zu DSA/Rollenspiel

Zu den Regelbüchern: Ich lege dir nahe, nicht die Boxen zu kaufen, sondern die neueren Hardcover Bücher. Die sehen besser aus, sind neuer und übersichtlichlicher. Ganz abgesehen davon, dass sie einige kleine Regeländerungen beinhalten.

Und ich rate, zuerst eine Gruppe zu suchen und zu finden, die einem Neueinsteiger und Anfänger alles erklärt und mitnimmt und die Bücher auch mal ausleiht. ;)
 
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