AW: Frage zu DSA/Rollenspiel
DSA ist ein rein deutsches RPG. Also auch die Texte, Bücher usw. sind in Deutsch. Hier brauchst du keine Angst zu haben.
Im Grunde hast du schon selbst annähernd erläutert, wie ein Rollenspiel geht. Es gibt einen Spielleiter. Du kannst ihn dir wie einen Regisseur oder einen Romanautor vorstellen. Nur er kennt die Hintergründe der Geschichte und der Orte, in denen die Dinge passieren. Und vor allem kennt nur er die Personen, die in der Geschichte eine Rolle spielen und deren Motivation. Also ob sie "böse" oder "gute" Absichten haben und weshalb sie diese besitzen.
Diese Personen und auch alle anderen, weniger wichtigen (wie z.B. den Wirt, die Schankfrau, den Zöllner usw.) stellt der Spielleiter dar. Ähnlich einem Theater. Nun kommen die restlichen Spieler ins Spiel. Sie stellen je eine Figur dar (in DSA "Helden", meist aber eher Charaktere genannt). Sie sprechen während des gesamten Spiels also nur durch diese Figur und können auch nur über diese Figur handelnd in die Geschichte eingreifen.
Und nun kommt der größte Unterschied zwischen einem echten Regisseur oder Romanautor und dem Spielleiter eines Rollenspiels. Denn während bei den vorgenannten Personen, die Geschichte einen genauen vorgefertigten Lauf nimmt (den der Regisseur oder eben der Romanautor bestimmt hat), ist beim Rollenspiel alles möglich. Denn der Spielleiter besitzt nur das "Rohgerüst" der Geschichte. Wie sie sich tatsächlich entwickeln wird, hängt von großem Maße von den Spielern und ihren Entscheidungen ab. Der Spielleiter muss dann seine Geschichte an den Handlungen seiner Mitspieler anpassen. So entsteht auch für den Spielleiter immer wieder eine spannende Geschichte, die selbst er niemals zu 100% vorhersehen kann.
Das ganz läuft im Grunde wie ein "Live-Theater" ab, nur dass eben die Darsteller keine vorgefertigten Texte haben. Man versucht auch durch seine Sprache und Gestik den Charakter wirklich darzustellen, wobei man aber jetzt nicht oskarreife Leistungen erwarten sollte. Es ist einfach schön, wenn es in sich stimmig bleibt und die unterschiedlichen Charaktere im Spiel auch unterscheidbar bleiben.
Weiteres kann ich demnächst schreiben, wenn noch interesse besteht