• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

FATE Online Fate of Cthulhu - 4 Weltretter gesucht! (Neue Runde, Anfängerfreundlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20, Discord
Ort
Discord
Spielsystem(e)
Fate Condensed
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Essen beim Spiel
Stört mich nicht, wenn das Micro aus ist.
Rauchen beim Spiel
Ja
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Die Menschheit verliert.

Einer der Großen Alten hat die Barrieren des Universums durchbrochen und ist zurück gekehrt. Die Menschheit wurde in einen Krieg gegen abscheuliche Kreaturen gestürzt und die Erde in kürzester Zeit verwüstet.
Wie schon gesagt: die Menschheit verliert.


Aber es gibt noch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Und deshalb bist Du hier.

Mit einer Kombination aus menschlichem Einfallsreichtum und fortschrittlicher Wissenschaft - und indem wir die geheimnisvollen Energien eines Wesens namens Yog-Sothoth angezapft haben, das in allen Zeiten und Dimensionen existiert und vielleicht das Furchterregendste ist, mit dem wir es als Spezies je zu tun hatten - haben wir die Zeitreise perfektioniert.

Willkommen, Zeitreisender! Sei gegrüßt und willkommen. Danke, dass du dich auf diese zweifellos selbstmörderische Mission begeben hast, um die Menschheit vor diesen dunklen Zeiten zu retten.

Ziele:

  • Fate-Interessierten die Möglichkeit geben, das System kennen zu lernen
  • Spaß haben
  • Die Welt retten
  • Eine Mischung aus verschiedenen Abenteuertypen spielen
System: Fate Condensed

Setting:
  • Fate of Cthulhu
  • Das Szenario suchen wir uns gemeinsam aus. Es gibt eine Reihe von möglichen Großen Alten, aus denen wir uns einen aussuchen. Je nachdem gibt es eine andere Zeitlinie und andere Abenteuer.
Inspiration:
  • H.P. Lovecrafts Cthulhu Mythos
  • Terminator
  • Aliens
Mehr Aliens und Terminator, weniger Schatten über Innsmouth. Es ist ein Spiel in dem man, anstatt zum heulenden Narren zu werden, wenn man mit den erschreckenden Kreaturen von jenseits von Raum und Zeit konfrontiert wird, eine Knarre in die Hand nimmt und tut, was getan werden muss. Deine Aufgabe ist es, die Zukunft zu retten, und nicht schreiend in der Ecke zu sitzen und sich die Augäpfel rauszukratzen.
Stil:
  • Kosmischer Horror
  • Heroische Action
  • Moderates bis intensives Rollenspiel
  • Starker Fokus auf Spielerentscheidungen und Konsequenzen
  • Das Leben der Charaktere ist voller Komplikationen
  • Mäßiger Fokus auf Kampf
  • Gelegentlich witzig, aber nicht albern
  • Kein PvP
Freie Plätze: 4

Benötigte Programme und Ausstattung:
  • Roll20
  • Discord
  • Headset und Mikrofon
Zeitplan:
  • Bevorzugt 2-Wöchiger (ggf. 3-Wöchiger) Rhythmus.
  • Di. - Fr. abends (wird einzeln vereinbart)
  • Spielbeginn ab ca. 19 Uhr
  • Termine werden eingeplant, wenn alle können.
  • Gespielt wird aber auch wenn 1 Spieler kurzfristig absagt.
Dauer der Spielsitzungen: 3 Stunden pro Spielsitzung (nach Absprache auch mal länger oder kürzer)

Geplante Anzahl der Spielsitzungen: mindestens 6, vermutlich ca. 11 - 16

Ich würde gerne eine komplette Zeitlinie durchspielen. Eine Zeitlinie wird in 5 Ereignissen mit je 1-3 Sessions gespielt. Jeh nachdem, wie schnell die Gruppe ist, sind das also ca. 15 Spielsitzungen. Dazu kommt noch eine Session 0.
Ich werde allerdings versuchen, die einzelnen Abenteuer eher kurz zu halten.


Mindestalter: 18+

Trigger Warnungen:

Fate of Cthulhu ist Kosmischer Horror, d.h. es gibt durchaus Möglichkeiten, dass Themen angespielt werden, die Ängste, individuelle Traumata etc. berühren. Damit sich alle am Tisch wohl fühlen, werde ich drei Methoden einsetzen (die ich dann noch erklären werde).
  • X-Card
  • Lines & Veils
  • Open Door
Allerdings wird es ein paar Punkte geben, die sich nicht vermeiden lassen:
  • Körper-Horror
  • Dämonen / schreckliche Kreaturen
  • Gewaltdarstellungen
  • Blut

Was ich von Euch erwarte:

  • Die Bereitschaft Euch im Extremfall für ein Jahr auf die Gruppe einzulassen.
  • Ihr seid nett zu anderen Spieler und tolerant gegenüber anderen Kulturen, Religionen, Weltanschauungen, Sexuellen Orientierungen usw.
  • Howard Phillips Lovecraft war ein Rassist und Antisemit, aber ich möchte mit niemandem spielen, der solche Ansichten teilt.
  • Ihr könnt andere Spieler ausreden lassen und achtet darauf, dass auch andere Spieler ihren Raum zum Spielen bekommen.
  • Auf Terminvorschläge oder Anfragen reagiert ihr zeitnah.
  • Termine die nicht eingehalten werden können, sagt ihr so früh wie möglich ab.
Was Ihr mitbringen solltet, damit Fate Euch gefallen könnte:
  • Ihr solltet offen für ein narratives Spiel sein.
  • Ihr solltet Interesse daran haben, gemeinsam eine Geschichte zu gestalten. Fate funktioniert besser, wenn Ihr Euch aktiv einbringt und auch ein wenig in die Rolle eines "Spielleiters" schlüpft.
  • Ihr versteht, dass Komplikationen im Leben eines Charakters dazu da sind, die Geschichte interessant zu machen und keine Spielleiter-Schikane sind.
  • Ihr kommt damit zurecht einen Konflikt auch mal zu verlieren. In den Geschichten aus Filmen und Büchern müssen die Helden auch oft viel einstecken, bevor sie dann gewinnen. Immer nur gewinnen ist langweilig.
Was Ihr von mir erwarten könnt:

Alles was ich auch von Euch erwarte.
Falls Ihr Rollenspiel- oder Systemneuling seid: ich werde Euch alles Schritt für Schritt beibringen.
Ich bin kein Matthew Mercer und auch kein Impro-Schauspieler. Trotzdem bringe ich ein paar Jahrzehnte Rollenspielerfahrung mit und kann Euch vielleicht kein exzellentes, aber doch gutes Rollenspiel bieten.
Fate spiele ich nicht zum ersten Mal, aber auch noch nicht allzu lange, also habt etwas Nachsicht.
Ich bin mehr an guten Geschichten interessiert, als an Taktischen Kämpfen.


Ablauf:
  • Ihr meldet Euch hier oder per Direktnachricht bei mir.
  • Sobald wir genügend Spieler zusammen haben, werden wir ein gemeinsames Kennenlernen über Discord organisieren. Falls die Chemie stimmt und alle Interesse haben, zusammen zu spielen, machen wir den Termin für eine Session 0 aus.
  • In der Session 0 werden wir zusammen die Zeitlinie aussuchen und zusammen das Setting entwerfen. Dann machen wir gemeinsam Charaktere. Falls die Zeit noch reicht, werden wir die erste(n) Szenen spielen.
  • Dann geht es los mit den regulären Spielsitzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wunderschönen, ich hätte starkes interesse. Wäre Neue in Fate. Selber besitze ich das Cuthulu Grundregelwerk.
 
Vielen Dank für die vielen Anfragen. Nach unserem Kennenlerntermin wird sich entscheiden, ob wir nochmals Plätze frei haben, aber fürs Erste kann ich leider keine Anfragen mehr annehmen.
(@Moderation Bitte noch nicht schließen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten