Luzifer
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Ja, das Thema ist tatsächlich eines.
Das erste Mal habe ich Raubkopien mit Brettspielen in Verbindung gebracht, als mir jemand eine gefälschte MAGIC Karte gezeigt hatte. Er hatte sie bei eBay gekauft für einen stattlichen Preis von 150 Euro und dann feststellen müssen, dass es keine Original war. Immerhin hat er es festgestellt.
Da das Thema komplett neu ist und man bei Brettspielen nicht mit Fälschungen rechnet, könnte das in Zukunft mehr werden. Die Brettspielbranche ist ins Visier von Fälscher gerückt, weil die Branche offensichtlich mittlerweile attraktiv geworden ist. Wer sonst sollte sich erklären, dass jemand ein komplettes Brettspiel wie Codenames, Pandemic oder Zug um Zug nachbaut.
Für Unbedarfte gibt es zumindest den Vorteil, dass sie MEISTENS ein funktionierens Spiel besitzen. Wenn auch von schlechterer Qualität (z.B. dünnere Karten, schlechter Druck, mangelhafte Faltkanten...). Aber zumindest nutzen kann man es erst mal. So geht es ja auch dem Spieler mit den Magic Karten. Er kann sie zwar nicht als Sammler nutzen, aber zumindest zum Spielen. Wenn auch nicht auf Turnieren... wenn es denn erkannt wird...
Man sieht, dass es einige Fragen aufwirft. Den Schaden hat der Konsument, der Verlag, die Branche.... Alles zumindest langfristig.
Ich kam wieder auf das Thema, als ich diesen Artiklen von Dominik Schönleben gelesen habe auf Wired und einen Podcast von Ben gehört habe. Beides beschäftigt sich mit der Brettspielbranche und ich kann es durchaus empfehlen.
Brettspiele werden also mitterweile auch kopiert, wie WM-Trikots, Filme und Videospiele. Habt ihr das erwartet? Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Das erste Mal habe ich Raubkopien mit Brettspielen in Verbindung gebracht, als mir jemand eine gefälschte MAGIC Karte gezeigt hatte. Er hatte sie bei eBay gekauft für einen stattlichen Preis von 150 Euro und dann feststellen müssen, dass es keine Original war. Immerhin hat er es festgestellt.
Da das Thema komplett neu ist und man bei Brettspielen nicht mit Fälschungen rechnet, könnte das in Zukunft mehr werden. Die Brettspielbranche ist ins Visier von Fälscher gerückt, weil die Branche offensichtlich mittlerweile attraktiv geworden ist. Wer sonst sollte sich erklären, dass jemand ein komplettes Brettspiel wie Codenames, Pandemic oder Zug um Zug nachbaut.
Für Unbedarfte gibt es zumindest den Vorteil, dass sie MEISTENS ein funktionierens Spiel besitzen. Wenn auch von schlechterer Qualität (z.B. dünnere Karten, schlechter Druck, mangelhafte Faltkanten...). Aber zumindest nutzen kann man es erst mal. So geht es ja auch dem Spieler mit den Magic Karten. Er kann sie zwar nicht als Sammler nutzen, aber zumindest zum Spielen. Wenn auch nicht auf Turnieren... wenn es denn erkannt wird...
Man sieht, dass es einige Fragen aufwirft. Den Schaden hat der Konsument, der Verlag, die Branche.... Alles zumindest langfristig.
Ich kam wieder auf das Thema, als ich diesen Artiklen von Dominik Schönleben gelesen habe auf Wired und einen Podcast von Ben gehört habe. Beides beschäftigt sich mit der Brettspielbranche und ich kann es durchaus empfehlen.
Brettspiele werden also mitterweile auch kopiert, wie WM-Trikots, Filme und Videospiele. Habt ihr das erwartet? Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?