• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Eure liebste Stadt

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Mich würde mal interessieren, welche Stadt ihr am liebsten mögt. Ist es Havena, die Stadt in der die meisten Heldenleben begonnen haben (jedenfalls war das vor rund 15 Jahren so)?
Oder Gareth, die Kaiserstadt mit alle ihren Möglichkeiten?
Ist es womöglich das verderbte Al´Anfa, das so unendlich viele Möglichkeiten bietet, Abenteuer zu erleben ?
Oder Vinsalt, in dem noch Etikette eine große Rolle spielt und intrigenvolle Machtkämpfe genauso an der Tagesordnung sind, wie auch große pompöse Bälle.
Bevorzugt ihr Trallop? Die Stadt in der noch richtige Rittertugenden wichtig sind. Kulturell zwar etwas zurückgeblieben, aber eine richtige Ritterhochburg, wie man es selten in Aventurien sieht.
Mögt ihr lieber das Flair von 1001 Nacht und bevorzugt deshalb Städte wie Khunchom, Thalusa oder Mehrwed?
Oder liebt ihr das leicht verschrobene Weltbild der Maraskaner und ihre Städte, wie Jergan, Boran usw.
Also berichtet mir bitte eure Vorlieben und auch eure Abneigungen.
Bitte achtet dabei aber darauf, keine aktuellen Geschehnisse (also alles was mit JdF zu tun hat) zu beschreiben.
 
AW: Eure liebste Stadt

Eine liebste Statd habe ich nicht, sondern mehrere.

Ich versuches mal mit 'ner Liste und werte in der Reihenfolge:

  • Perricum
  • Thorwal
  • Gareth
  • Fasar
  • Grangor

Jep! Das ist es!
 
AW: Eure liebste Stadt

Und wenn du mir jetzt noch kurz erklären würdest, warum du diese Städte toll findest, wäre ich der glücklichste Mod dieses Forums.
:lol :D :cool:
 
AW: Eure liebste Stadt

Wenn ich Deiner Frau sage, dass Du so einfach glücklich zu machen bist ..... :lol

  • Perricum - weil dort STREUNERS-HEIM liegt
  • Thorwal - weil man nirgendwo auf Dere weniger Etikette benötigt als dort
  • Gareth - weil sie die größte und politisch bedeutenste Stad ist (zumindest bis jetzt noch)
  • Fasar - weil ich Basare liebe und es nirgendwo einen besseren gibt
  • Grangor - weil das Rattenkind nirgendwo sonst eine größere Herausforderung an die Helden stellte.

OK? :frage0021
 
AW: Eure liebste Stadt

Also bei mir ist es:

  • Al´Anfa Die Intrigen
  • Vinsalt Wegen der Etikette und die Art von den Leuten
  • Khunchom Die Stadt, die nie schläft
  • Perricum Die Waschweiber :lol
 
AW: Eure liebste Stadt

Super.
Mal etwas zu mir. Ich persönlich finde Al´Anfa sehr schön, da es kaum eine Stadt gibt, die so ein verzwicktes und undurchschauberes Machtverhältnis bietet. Hier gibt es so viele Potentaten das man kaum durchblickt. Vor allem ist Al´Anfa gefährlich und damit die ideale Abenteuerstadt. Abgesehen davon hatten wir mal vor etwa 15 Jahren eine sehr lange Kampagne dort erlebt um einen Dämonenzirkel. War auch extrem spannend (stimmts Kaiser?).
Danach folgt Gareth, da die Stadt einfach nur riesig ist. Die ideale Stadt um Mordserien aufzuklären (auch das hatten wir mal vor einigen Jahren - angelehnt an "Seven").
Eine Stadt der Turniere und der Könige. Eine Stadt, in der die alten Helden meiner Gruppe viele Jahre gelebt haben.
An dritter Stelle folgt Yol-Khurmak. Die Horrorstadt schlechthin. Man kann niemandem trauen und überall befinden sich die Augen und Ohren Galottas. Eine ideale Stadt um paranoia zu erzeugen...
Grangor ist für mich die schönste Stadt des Horasreiches. Alleine wenn ich mir die Karte anschaue, erinnert mich das so sehr an Venedig, daß ich Lust verspüre dort zu leben. Doch die Stadt brodelt im Untergrund und birgt einige sehr finstere Geheimnisse. Super Flair.
Greifenfurt ist bei mir vor allem wegen nostalgischer Gründe enorm wichtig. Hier haben wir eine sehr lange Kampagne erlebt (Jahr des Greifen), die ich zu den besten drei Abenteuern zähle, die ich in meiner DSA-Laufbahn gespielt habe. Wie sehr haben die Helden in dieser Stadt gelitten und auch gehoft.
Fasar ist als Schmelztiegel ebenso sehr schön. Vor allem da auch hier, ähnlich wie in Al´Anfa, die Macht in den Händen vieler ist. Das macht die Stadt unberechenbar. Außerdem lebt hier einer meiner liebsten NPC: Thomeg Atherion!!!

So, daß ist meine ganz persönliche Liste. Wobei ich natürlich anmerken muss, das es eigentlich kaum eine Stadt gibt, mit der ich nichts anfangen könnte. Sie sind alle auf ihre Weise interessant.
 
AW: Eure liebste Stadt

Voltan schrieb:
Abgesehen davon hatten wir mal vor etwa 15 Jahren eine sehr lange Kampagne dort erlebt um einen Dämonenzirkel. War auch extrem spannend (stimmts Kaiser?).


Das waren Zeiten. Ich kann mich sogar sehr gut mich dran erinnern.
Da ist auch die erste große Liebe von Fahrrak umgekommen. (Hmmm die Liebesnacht unten an dem Strand von Al’Anfa)
Schade, dass du es nicht geschafft hast, das ganze auf Papier zu bringen, denn ich denke das FanPro es veröffentlicht hätte.
 
AW: Eure liebste Stadt

Das ist schon einfacher als die Frage zu den Abenteuern:

Als Stadt am liebsten ist mir, warum auch immer, Mengbilla. Irgendwas fasziniert mich an der Art, wie diese Stadt in der Südenbox beschrieben wurde, und zwar noch mehr, als es Al'Anfa jemals tat.

Außerdem wäre da noch Donnerbach, der Rondratempel, die Elfen und all dies in einem Fleck, super!!

Und natürlich: Maraskan, wobei ich mich da weniger auf eine Stadt beschränken möchte, sondern mehr auf eine Zeit, nämlich vor der borbaradianischen Invasion! Der stille Widerstand gegen die Besatzung, die ganz eigene Geisteshaltung, aber eben noch ohne die Verwandlung der Natur, das ist mir ein wenig arg... Aber sonst: Jawohl, mehr davon!
 
AW: Eure liebste Stadt

Donnerbach finde ich auch super.
Mich interresiert aber mehr die Magierakademie und der Orden der Draconiter...
Meine Lieblingsstadt habe ich erst seit kurzen.

Aufpassen...

Es ist Albenhus!!!

Ich werde in der Zukunft die Spielsteinkampagne meistern und habe mir alle Bände gekauft. In den Band der Händler ist eine beschreibung über die Stadt und zwei Karten drinne. Cool daran ist wieder diese Aufteilung in Stände, wie das Armenviertel Fischerdorf, die Unter und Oberstadt, etc.
Es gibt viele Zwerge, den wichstigsten Tempel des Efferd und es ist nicht so groß wie Gareth. Grad mal 3,5 K Ew. Der Große Fluss ist da, etc.
Es ist halt so ein kleines! beschauliches Mittelalterstädtchen...
 
AW: Eure liebste Stadt

@Vitus: Sehr interessanter Beitrag!!!

:super
 
AW: Eure liebste Stadt

@Vitus

Tasächlich Albenhus? Ich dachte immer Angbar.

@Topic

Ich finde Vallusa klasse. Alleine der Grund weshalb die Stadt unabhängig ist finde ich schon super. Weil nach dem "Rübenkrieg" zwischen Bornland und dem Mittelreich die künftige Grenze entlang der Misa festgelegt wurde. allerdings hatte niemand daran gedacht, dass Vallusa komplett auf einer Insel in der Misamündung liegt und deswegen zwischen den Staaten. Seitdem ist die Stadt politisch unabhängig, auch wenn sie natürlich nicht autark ist.
Ein weiteres Gimmik sind die Zwerge. Diese haben vor langer Zeit Dämme errichtet um die Stadt vor Überschwämmungen zu schützen. Als Dank darf jetzt kein Gebäude in der Stadt errichtet werden das eine gewisse Größe überschreitet, weil irgendein Gebäude der Zwerge, ich weiß jetzt nicht welches aber im Zweifelsfall ihr Tempel, das höchste der stadt sein muss.
Seid ein Haus das größer war kurz nach der errichtung zusammenbrach, wagt auch niemand mehr diese Regel zu brechen, auch wenn der Platz auf der insel sehr eng ist.

Weiterhin mag ich Mendena. Dort hat sich ein stolzer Krieger, aus unserer Runde, mal einen Namen von einem Berbier verpassen lassen. Der Krieger schilderte ihm wie er frisiert werden möchte, woraufhin der Babier ihm erklärte, dass man in Gareth diese Saison ja ganz anders aussehen würde.
Weil der Krieger nicht einsichtig war nannte der Babier seine Haartracht eine "Spechtfrisur" und seit dem hieß der Krieger auch "der Specht von Mendena", was ihm nicht so gut gefiel, den Rest der Gruppe aber sehr belustigte.
Später wurde er auch im Volk unter diesem Namen bekannt, auch wenn niemand mehr wusste warum. So entstehen auch mal Namen.

Ansonsten gehört Fasar noch zu meinen Lieblingsstadten. Die erste aventurische Stadt mit Wolkenkratzern (hier nennt man sie Burdsh, ich bin mir wegen der Schreibweise jetzt nicht sicher). Außerdem kann man hier die einstellung, dass Zwerge zwar mürrisch aber im grunde "Gut" sind vergessen. Wenn man hier dem falschen Zwerg in der falschen Situation begegnet kann man ganz schnell den Gifttod sterben oder auf eine andere Art gemeuchelt werden.

Die stadt Grangor mag glaube ich jeder.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Eure liebste Stadt

@ puck,

Angbar war davor immer meine Leiblingsstadt. Wie gesagt, als ich mich in die Stadt eingelesen hatte, gefiel sie mir immer besser. Außerdem haben wir (so weit ich weiss) noch nie in Albenhus gespielt. Angbar ist auch ne geile Stadt, das ganze Bier und die Beschaulichkeit. Ferdok, auch nicht schlecht. Ich mag eben die Region. Es gibt viel Bier, Zwerge, Angbarer Fischpfanne, Hügelhäuser....
Albenhus ist auch Völkergemisch, nur nicht im so großen Stil wie sonst bei den anderen.
Sie ist schön übersichtlich....
 
AW: Eure liebste Stadt

Eine Stadt, die mir auch sehr gut gefällt ist ENGASAL. Allerdings hauptsächlich wegen dem Namen. Ist halt meine Lieblingsspeise !!!
 
AW: Eure liebste Stadt

Schönes Thema noch mal hervorgehoben.....

Was haltet ihr von Gerasim? Die kleine Stadt wurde ja mal im Band Aus Licht und Traum mal ein wenig vorgestellt. Ein Stadt im hohen Norden, inmitten eines Waldes gelegen. In diesem Ort schaffen es die Menschen und die Waldelfen sogar einigermaßen mitteinander auszukommen.

Wie seht ihr das?
 
AW: Eure liebste Stadt

Ich mag keine Elfen! :neinnein

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Eure liebste Stadt

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich finde Festum sehr schön, weil es halt Kultur ins Bornland bringt, weil die Rechte hier anders verteilt sind (Goblins) und weiles die verschiedensten Stadtteile gibt (Maraskanervirtel, Hesindedorf ...)

Außerdem finde ich Havena klasse! Auch hier gibt es sehr unterschiedliche Viertel (Orkendorf, Fischerinsel, Oberfluren ...), die alle ein eigenes Flair bilden. (Welcher "ALTE HASE" mag HAVENA nicht? Die Stadt ist das DSA-Urgestein)

Als dritte Stadt muss auch ich Al'Anfa nennen, einfach weil hier alles möglich ist und sowohl meister als auch Spieler extrem viele Optionen haben!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Eure liebste Stadt

Tja also meine Liebingsstadt ist Thorwal, ganz klar nirgends gibt es besseren Bankhruzat als dort, als zweites mag ich meine Geburtsstadt Kendrar,
Kendrar ist eine nostrische Stadt unter thorwalscher Herrschaft. Das reiche Handelsstädtchen wurde von Hetmann Eldgrimm Oriksson im Jahre 1001 BF mitsamt des gesamten Umlandes aufgrund einer Wette erobert. Damit verschob sich die thorwalsche Grenze bis zum Ingval.

Nachdem Kendrar zwischenzeitlich durch die Nostrier zurückerobert worden war, befindet es sich wieder unter der Herrschaft der Eldgrimm-Ottajasko. Kendrar ist für den thorwalschen Handel ein wichtiger Handelsknotenpunkt, da hier die Küstenstraße und der Heidestieg verlaufen und die Stadt für Handelsschiffe aus dem Süden leichter erreichbar ist.

Die Stimmung zwischen Thorwalern und Kendrarern ist noch von leichten Spannungen geprägt, dennoch haben beide Seiten inzwischen gelernt, miteinander auszukommen.

...leichte Spannungen, ihr könnt euch sicher vorstellen, was das heisst ... ;-) .... nun denn least but not least ... wäre da noch Fasar, die Bazare, die fast unbegrenzten Möglichkeiten fast alles zu finden und käuflich zu erwerben ... einfach toll.
 
AW: Eure liebste Stadt

Ich mag Punin und Fasar sehr gerne. Beide Städte liegen an der Grenze zwischen Mittelreich (typisches Mittelalterflair) und den Tulamidenlanden (Geschichten aus 1001 Nacht)! Vieles ist möglich, Vorurteile und verschiedenste Denweisen sind ausspielbar und die Grenzen zwischen hohem und niedrigem SO verschwimmen, weil es auf der einen Seite keinen Adel gibt und dort List und Geschick mehr zählen als der Stand, während im Mittelreich wieder genau das Gegenteil wichtig ist!

Tair
 
AW: Eure liebste Stadt

Habt ihr euch eigentlich schon mal ein wenig mit der Stadt Andergast beschäftigt? Schöne (naja) kleines Städtchen mit etwas 6000 EW. Schön aufgeteilt in verschiedene Handwerkerviertel. Gefällt mir echt ganz gut. Aber vielleicht liegt es auch daran, das ich mich seit meheren Monden in dieses herrliche Land verliebt habe. Übrigens, in dem Abenteuer "Die Zuflucht" (E5), ist eine Stadtkarte von Andrafall drinne. Ist ebenfalls ein beschauliches Städtchen. Auf jeden fall besser als NOSTRIA, dies schrecklich kleines Örtchen. Wer braucht das schon! ;)

Lang lebe seine köngliche Majestät Efferdan I. von Andergast
 
Zurück
Oben Unten