• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Euer bestes Abenteuer

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
...aber wenn wir schon dabei sind:

Was war denn euer liebstes, aufregendste, herausfordernste, etc. Abenteuer.

Damit alle mitreden können, sollten wir une shier auf die käuflich zu erwerbenden beschränken!

Also los!!!

Euer Tufir!
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Und man sollte nicht unbedingt internas aus dem Abenteuer ausplaudern. Es sei denn, die sind soooo alt, das es nicht mehr wichtig ist.
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Dann wil ich auch gleich mal (mir selbst und euch) antworten:

  1. Unangefochten: Die Borbarad Kampagne. Ich kenne Sie nur in ihrer neuesten, aufbereitene Fassung und muss sagen: :geil :geil
  2. Als nächstes folgt: "Verschollen in Al'Anfa" - Ein Spieler raufte sich irgendwann nur noch die Haare, der zweite murmelte unverständliche Laute vor sich in und der dritte rief: "Wir kommen hier nieeeeeee meeeeeeehr raus!" und rutschte dabei unter den Tisch. :spring :spring
  3. Platz 3 hält bei mir: "Sieben Sonnen" - Ein Abenteuer aus dem (leider) nur wenig bekannten Drachenland-Verlag, das den Helden einfach mehr als Alles abverlangt. Wer nicht mindestens 110% seines Könnens gibt, wird darin nicht alt!! :geil :geil

Gruß
Tufir
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Ich müsste mir viele Gedanken machen, denn ich hatte viele Highlights bisher. Aber spontan würde ich sagen:

Borbaradkampagne Zum Glück konnte ich der Kampagne eine ganz persönlich Note geben und den Hintergrund einiger Spieler mit den Geschehnissen verbinden. So war die Kampagne viel persönlicher und die Motivation der Gruppe höher. Außerdem werde ich mich an diese Kampagne erinnern, da sie nicht nur umwälzende Veränderungen in Aventurien bewirkte, sondern auch in meiner Gruppe. Während der Kampagne verliesen zwei extrem langjährige Spieler meine Gruppe (darunter mein Bruder) und machten damit Platz für zwei Neue Mitspieler (Gordovan und Netrocom). Zum ersten Mal in unserer fast 17-jährigen Geschichte nahmen wir Mitspieler auf, die wir zuvor nicht gekannt und die wir durchs Internet kontaktiert hatten (Fanpro usw.). Vorher hatten wir immer nur Bekannte und Freunde, wenn überhaupt, zum Spielen gebracht. Damit öffneten wir unsere Gruppe sozusagen (die Mauer muss weg, die Mauer muss weg, ....). Seidem hatten wir überhaupt keine Kontaktschwierigkeiten mehr und nahmen wenige Jahre später mit Tufir und Sonic_Hedgehot zwei weitere "Unbekannte" mit ins Team. Bisher hatte ich noch nie einen Grund, die Entscheidung auch "Fremde" mitspielen zu lassen, zu bereuen.

Jahr des Greifen Ein sehr emotionales Abenteuer, daß die Helden richtig forderte und oftmals an den Rand der Verzweiflung brachte. Allein das Gefühl belagert zu sein...

Inseln im Nebel
Auch hier haben wir eine sehr lange mühevolle Reise erlebt, die die Helden immer weiter in alte Geheimnisse entführte. Sehr stimmungsvoll, sehr spannend.

Die Orklandkampagne (Im Spinnenwald, Der Purpurturm, Der Orkenhort) Auch wenn die Kampagne aus heutiger Sicht antiquiert wirkt und vieles heute gar nicht machbar wäre. Damals stellte sie für uns einen Meilenstein dar. Zum ersten mal reisten die Helden frei durch die Länder. Sie erlebten Abenteuer unter freiem Himmel und nicht in Dungeons. Man erlebte so viele schöne Dinge (der Riese, die Spinnen im Wald, die Holberger, Nahema), daß ich noch heute mich ab und an an dieses Abenteuer gerne erinnere. Von der Atmosphäre war dieses Abenteuer damals wegweisend.

Mhh. Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Also für mich war es die Borbaradkampagne.
Das es meine Lieblingsabenteuer wurde, geht mein Dankeschön an unseren Meister und guten Freund Voltan. :super
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Mein Lieblingsabenteuer war eindeutig die Orkland Trilogie wir haben sie damals leider in einer falschen Reihenfolge gespielt, aber es hat dennoch viel Spaß gemcht.

1. Im Traumlabyrinth (Das erste Große Abenteuer das ich mitgespielt habe)

2. Das Grabmal von Brig-Lo

3. Verrat auf Arras de Mott

Zwei klassische und schöne Abenteuer wie ich finde. Hatte damals viel Freude damit.


Die Borbaradkampagne ist und bleibt natürlich die Beste große Kampagne!
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Lieblingsabenteuer, das ist ein heißes Thema:

Ich will die auch garnicht in eine Reihenfolge zwängen, es waren einfach zu viele verschiede Aspekte!

Auf jeden Fall dazu gehört die Borbarad-Kampagne, aller Ungereimtheiten die sich in der nicht-redigierten Fassung ergaben, vor allem, wenn man nicht auf die Veröffentlichung des letzten Bands warten wollte. Für mich untrennbar damit verbunden ist Staub und Sterne, wo wir die Macht eines Antimagiers so richtig vor Augen geführt bekamen ("Nein, der kerl geht garniergends hin, nix Teleport...) und blinde Magier (Odem Arcanuaaaahhh!) durch die Gor führen mussten...

Weiterhin für mich als damaligen Meister: Verschollen in Al'Anfa. Ich seh meine Freunde auch noch vor mir sitzen und völlig verzweifelt sagen: "Was läuft hier eigentlich, das war doch gerade eben noch anders..."

Weiterhin, auch wenn es ein Solo ist, Straßenballade. Kasparbald ist einfach der Hammer!

Und auch wenn ich mich nicht mehr deutlich an den genauen Ablauf erinnere, so weiß ich noch, dass auch Tage des Namenlosen war großartig, irgendwie...

Und nicht zu vergessen: Das Jahr des Greifen. Danach hat niemals mehr einer von uns Orks als Schwertfutter bezeichnet und aus "Die Kuttenträger zuerst" wurde "Die Hunde weg, bring Sie um, schnell!!!!"

Ich glaube, die Liste ließe sich noch fortsetzen, aber das geht dann zu weit.
Es wäre einfacher gewesen, nach den schlechtesten Abenteuern zu fragen, ich glaube das mache ich in einem neuen Thread...
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Jaaaaaa!

Die Tage des Namenlosen!!!

Wie konnte ich die nur vergessen. Ich war damals Meister und einer meiner Spieler hat mir Wochen später gestanden, dass er noch Tage danach Alpträume gehabt hat. Mann, das ging runter wie Öl!! :roll
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Ich kann jetzt nicht sagen, welches mein Lieblingsabenteuer war, aber mir fallen gewisse Szenen eine die ich wirklich gut fand.

Z.B. in das "Grauen von Ranak" (ich glaube so hieß der Ort), als sich die Gruppe aufteilte und wir dann zu zweit den Endgegner besiegten, währen die anderen beiden noch das verließ durchsuchten.
Interessant war auch, dass wir zu Beginn des Abenteuers gelangweilt in einer Kneipe saßen und wir ausmachten, den nächsten Typen der durch die Tür kommt zu vermögeln. Blöderweise schickte der SL den Auftraggeber als nächstes in die Schänke.

Oder was mir auch gefiel war die Szene aus "Der Zorn des Bären" in der man den gestohlenen Winterbold zurückholen musste und dieser auf irgendsoeinem Gerüst aufbewart wurde, auf dem mein Gaukler richtig viel Spaß mit Akrobatikproben hatte.

Als ich in "Staub und Sterne" SL war, lagen wir auch vor Lachen unterm Tisch, weil die "Helden" rausfanden was passiert wenn man die Köpfe der besiegten Gegner unter den automatischen Hammer legt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Euer bestes Abenteuer

puck schrieb:
Oder was mir auch gefiel war die Szene aus "Der Zorn des Bären" in der man den gestohlenen Winterbold zurückholen musste und dieser auf irgendsoeinem Gerüst aufbewart wurde, auf dem mein Gaukler richtig viel Spaß mit Akrobatikproben hatte.

Der Zorn des Bären ist eigentlich ein wirklich schönes Abenteuer. Man sollte nur darauf verzichten, es als Zeitfüller und zur Erholung in die Borbarad-Kampagne einzubinden. Wir haben das damals so gemacht - mit dem Ergebnis, dass unser "Über-"Helden einfach in Urlaubsstimmung waren, und zu gelangweilt und sie zu faul um sich auf den Nebenplot einzulassen. Den Winterbold zum Beispiel wollte unser Magier von einem Luftdschinn zurückholen lassen... Wer ko der ko...
Unser Meister war damals wirklich nicht zu beneiden, aber er musste auch anerkennen, dass es einfach das falsche Abenteuer für die falschen Helden war. Ein Elf, ein Magier, eine Kriegerin und ein Rondrageweihter, die eben noch Pardona, Borbarad und zig Riesenmonster getroffen hatten, sind leider bei so schönen Ideen wie Winterbolden und Boxkämpfen etwas genervt...
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Also die Das Jahr des Feuers Kampangne (sind noch nicht ganz durch) find ich bis jetzt total genial.

Das vergessene Volk fand ich auch ein sehr stimmungsvolles und spannendes Abenteuer.

Ansonsten gibts bestimmt ncoh viele gute (von denen mir jetzt natürlich keine einfallen) :frage0016
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Die Borbarad-Kampagne (in der Neuauflage) find ich persönlich auch einfach nur genial und klasse. Letztlich auch, weil ich Spieler habe, die wunderbar mitziehen und vor den umwälzenden Veränderungen nicht zurückschrecken, auch wenn sie natürlich auch das Ende fürchten.

Innerhalb der Borbarad-Kampagne sind aus meiner Sicht hervorzuheben:
Staub und Sterne: Ein sehr schönes Abenteuer, bei dem meine Charaktere viel über die dräuende Bedrohung lernen konnten und ein guter Prolog. Aber auch, weil die Spieler hier lernten, erst nachzudenken und dann zu handeln. :D Anekdoten: Der Elementarmagier, der mit einem Windstoß eine thermische Instabilität verursachte und damit in Sekundenbruchteilen eine Senke mit Sand füllte, und damit einen Gefährten in Lebensgefahr brachte, der gerade hinabgestiegen war. Oder die Artefaktmagierin, die Begründerin des sogenannten Bukahr-Effektes war, weil sie in ihrer Neugier ein paar mal zu oft den gleichnamigen Charakter mit Astralsicht angeschaut hatte. Aber immer unabsichtlich, wenn sie ein magisches Phänomen untersuchte und ohne an die Astralsicht zu denken, den alten Mann anschaute... Oder die Bibliothek, die in Flammen aufging und die Magierin undbedingt noch Bücher retten musste und mit nem Arcanum den Zwergen fast totgeschmissen hätte. Warum fängt der Idiot das Buch auch nicht, wenn man es aus dem Fenster wirft? :D

Unsterbliche Gier: In meiner Runde hatte ich es geschafft, meine Spieler so paranoid zu machen, dass sie jeden Stock und jeden Stein umdrehten auf der Suche nach den unheimlichen Wesen, die das Thema dieses Abenteuers ausmachten. [MI]Mit ursächlich war hierfür sicherlich auch der tagaktive Goblin-Vampir, der natürlich keine Praios-Verfluchung hatte und die Gruppe mit schier unmenschlicher Kraft überfiel und nur mit vereinter Kraft besiegt werden konnte.[/MI] Auch, weil die Gruppe in diesem Abenteuer super kreative Ideen hatte, bestimmte Handlungsstränge ohne Gewaltanwendung zu lösen. Und nicht zu vergessen der sehr rondragefällige Zweikampf, der einem Spieler aufgrund seiner vielen Patzer fast das Leben gekostet hätte, die Spieler deswegen aber um so mehr in ihren Bann zog.

"Die Pforten des Grauens" und "Bastrabuns Bann" waren ob ihrer atmosphärischen Dichte auch sehr gelungen. Und haben sowohl mir als Spielleiter als auch meinen Spielern sehr viel Spaß gemacht.

Das Abenteuer "Zum Schwarzen Keiler" hatten wir in einer Retro-Runde gespielt. Charaktere nach DSA1, oder war es DSA2?, erstellt und mal so nen richtigen klassischen Dungeon wieder gespielt.


Besonders schön war auch "Jenseits des Lichts" hieß das Abenteuer meine ich. Jenes Abenteuer, dass die Gruppe nach Maraskan verschlägt und sie als Theatertruppe getarnt versucht, von der Insel zu kommen. Der damalige Spielleiter hatte uns gebeten, uns ein Theaterstück zu improvisieren und es kurz vorzuführen. Daraus ist das Stück "Die sieben Heldentaten des Gerijion" entstanden. Hat irre viel Spaß gemacht. Fliegt sogar noch als PDF auf meinem Rechner rum.
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Ihr habt "Jenseits des Lichts" gespielt? Cool!

Ich persönlich bin vor diesem AB immer zurückgeschreckt, da es meiner Meinung nach unglaublich komplex und aufreibend für den Meister ist. Und in unserer Gruppe passte es auch nciht in die Kampagne, deswegen konnte ich es auch nicht als Spieler erleben.

Aber das ist ein tolles Ding!
 
AW: Euer bestes Abenteuer

"Jenseits des Lichts" steht schon seit langem (insbesondere nach der Lektüre sämtlicher KHW-Romane) auf meiner To-Play-List.

Allerdings mögen meine Mitspieler

a) Maraskan nicht, und
b) Maraskan überhaupt nicht, und
c) weiß ich, dass sie das mit dem Theaterstück hassen würden.

Ich würde es liebendgerne mal spielen, oder zumindest meistern. Freiwillige? :biggrin:
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Boah - hätte ich mehr Zeit, könnte man überlegen. Wäre vieleicht die Chance für unseren Meister, DSA mal wieder zu spielen?
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Ja die liebe Zeit... das kenne ich.

Grundsätzlich wäre ich wie gesagt, zu allen Schand- und Heldentaten bereit.
 
AW: Euer bestes Abenteuer

zu meinen top AB-kampanien gehören die philliason saga, sowie die nachfolgenden simbialersage und dunkle höhlen (oder wie das auch hieß).
in diesen dreien war die hauptfigur eigendlich immer philliason und hatte immer spaß gemacht.
wir hatten sie alle nacheinander gespielt und hatten in der ersten mit ganz neuen chars begonnen und sie in den anderen kampanien auch weitergespielt.
in diesen ABs formte ich auch meinen lieblings-char....meinen maraskaner.

was ich auch sehr toll fand war "maskenball in grangor" oder wie das auch hieß....es ging darum das man nach grangor reiste wegen diesen großen karnewall und was da so alles passierte.
einfach klasse.
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Mal in Reihenfolge:

1. Die Borbarad kampagne: ungeschlagen , episch toll, gespielt und geleitet und als Leiter hat sie mir fast noch mehr spaß gemacht

2. Die Phileasson Tetralogie , ich habe sie gespielt und geleitet

3.Die Orklandkampagne : nur geleitet Modular erweitert und hat eine schöne Runde ergeben.

als Einzelabenteuer muss ich sagen das da die Tage des Namenlosen auch für mich so ziemlich die Nummer 1 ist.
 
AW: Euer bestes Abenteuer

Mhm. Mich dünkt, ich müsste endlich mal die Borbaradkampagne spielen, wenn ich mir hier so die Postings durchsehe.
Staub und Sterne habe ich glücklicherweise schon erlebt - bis auf das Finale *sfz*.
Ich persönliche halte - sowohl als Spieler, als auch als Meister - Die Attentäter für ein sehr gelungenes Stück DSA-Geschichte - selten so nervös bei einem AB gewesen - und so schadenfroh, wenn es immer wieder hieß: "Kaiser Hal...." usw, usf.
Ebenfalls gut gelungen war... das Abenteuer... dessen Name mir grade nicht einfällt. Es ging um den Erben eines Barons, der ein abkommen geschlossen hatte, dass die Spieler in "eine andere Welt" führte... sozusagen. Wichtigster Satz des AB's: "Und keiner tut den anderen betuppen!"
In "Rückkehr zum schwarzen Keiler" hatte ich als Spieler genau so viel Spaß ("Opfert den Vogel! Schmeißt ihn raus!") wie ich Probleme hatte beim Meistern ("Du willst da jetzt raus? Wirklich? Ganz sicher? Möchtest du nicht erst...äh..."). Ich schiebe es mal auf die mir bis dato mangelnde Erfahrung in dieser Fertigkeit.
 
Zurück
Oben Unten