• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Visibili Vanitar

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Was ich schon immer mal fragen und diskutieren wollte:

Warum gibt es in fast jedem Abenteuer (zumindest in solchen der älteren Art) immer wieder Magier oder andere zauberkundige Wesen, die sich mit Kleidung und sämtlicher Ausrüstung unsichtbar machen können?

Und warum können die Helden dies nicht? :down

Ich frage nicht, weil ich das selbst können will, sondern weil mich meine Spieler Jahr für Jahr mit dieser Frage nerven. :down :down :down

Wer weiß eine Antwort, die meine Helden ein für alle Mal zufrieden stellt??

Danke im voraus
Euer Tufir
 
AW: Visibili Vanitar

Das mit dem vollständig unsichtbar machen ist möglich, wenn der Zaubernde den Zauber „Visibili Vanitar“(Mach Lebewesen unsichtbar) und den Zauber „Objecto Obscuro“(Macht Gegenstände unsichtbar) beherrscht.


Allerdings kann er sich dann nur mit Max 1 Schritt pro Kampfrunde bewegen, wenn er nicht wieder sichtbar werden will. :schaugel
 
AW: Visibili Vanitar

Kein Problem.

Wenn du noch die alte DSA3 Ausgabe des „Liber Cantiones“ hast, ist es einfacher. Nur unter „Verwandlung von Unbelebten“ suchen, da wird man relativ schnell fündig.
 
AW: Visibili Vanitar

Netrocom schrieb:
Allerdings kann er sich dann nur mit Max 1 Schritt pro Kampfrunde bewegen, wenn er nicht wieder sichtbar werden will.
Obwohl ich gerade den Liber Cantiones nicht vorliegen habe bin ich mir relativ sicher, dass bei DSA4 eine Abwandlung "leicht" möglich ist.

Jedoch wäre dann sicher noch der Stille-Zauber sinnvoll.
 
AW: Visibili Vanitar

Meine Meinung bzw. Vorstellung: Nach Borbarad hat sich bei den Magierakademien einiges geändert. War vorher das freie Forschen und freie Entfalten vorherrschend und die Eleven bzw. deren Magister in der Entscheidung frei, wird nun etwas mehr Wert auf "sinnvolle" und "praktische" Ausbildung wert gelegt.
Ähnlich der Entwicklung, die sich gerade in der heutigen Zeit an den Universitäten vollzieht.
Daher werden mehr Eleven eben in ihrem Bereich bleiben, die Zauber entsprechend abwandeln. Ein "unsichtbarer" Magier wird schon früh lernen, was Sinn macht. Eben die drei genannten Zauber, mit einer größeren Geschwindigkeit. Oder ohne den Silentium, dann reicht aber auch die Geschwindigkeit von 1 Meter pro 3 Sekunden. Dazu noch als (möglicherweise einzigen Kampfzauber) einen unauffälligen Fulmenictus, als Flächenzauber ein Auge des Limbus.

Oder was hälst du von einem Beherrschungsmagier? Der kommt unerkannt überall hin und kann dann die Leute beherrschen. Als Super-Spitzel....

BTW: So ein Magier würde mich schon reizen, aber die Fülle der Regeländerungen zu DSA3 hält mich gut ab.....
 
AW: Visibili Vanitar

Ist schon richtig, daß es viele neue Regeln und vor allem Möglichkeiten mit DSA4 gibt. Aber du musst ja nicht alle kennen. Nur die, die du für deinen Helden wirklich brauchst. Außerdem kann man ja in der 1.Stufen noch recht bescheiden ohne großen Regelkatalog anfangen. Ist ähnlich wie mit den Kämpfern. Da muss man ja auch nicht jedes Manöver auswendig kennen. Zu Beginn beherrscht man meist nur ein bis zwei davon. Und mit der Zeit kann man sich ja langsam reinlesen und die Interessanten dazukaufen.
Allerdings würde es mich jetzt doch interessieren, in welchen offiziellen Abenteuern die Bösewichter sich komplett unsichtbar gemacht haben. Ich persönlich kann mich nämlich an keines erinnern.
Und mit fallen auch noch die legendären Tarnkappen ein. Diese Artefakte wurden noch mit Elfenmagie erschaffen (also mit mittlerweile verschollenen Zaubern) und können tatsächlich einen Menschen KOMPLETT mit Ausrüstung, Kleidung und Waffen unsichtbar machen. Allerdings haben fast alle bekannten Tarnkappen eines gemeinsam: Man kann sie nicht bei einem Kampf nutzen. Sobald man eine kämpferische Handlung begeht, verfliegt der Zauber und man wird wieder sichtbar. Meist ist das Artefakt sogar für immer verloren.
 
AW: Visibili Vanitar

Habt ihr euch schonmal den Zauber "Ignoratia ungesehen" angeschaut? Er macht dich quasi unsichtbar, ohne dich unsichtbar zu machen.
Dabei handelt es sich nicht um eine Verwandlung, sondern um eine Beherrschung(DSA3)/Beeinflussung(DSA4). Man wird nicht wirklich unsichtbar, aber alle Anwesenden werden in der Art beherrscht, dass sie sich in keinster Weise für dich interessieren. D.h. dass man auch Geräusche machen kann ohne, dass dich jemand bemerkt.
Stellt sich nur die Frage, wie sich das auf nichtmenschliche Gegner auswirkt. Z.B. Dämonen kann man schlecht Beherrschen/Beeinflussen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Visibili Vanitar

Der Ignorantia eignet sich Leider nur bedingt zum „unsichtbar“ machen, da man nur vor zufälligen Beobachtern nicht gesehen wird. Wenn man sich jedoch vor suchenden Blicken verstecken will, ist er eher ungeeignet.
Was noch geht, ist der Spruch Unsichtbarer Jäger.
 
AW: Visibili Vanitar

"Unsichtbarer Jäger" sagt mir jetzt nichts, aber wie wärs mit "Chamelioni Mimikrie"? Ich weiß der ist nicht so gut wie wirkliche Unsichtbarkeit, aber der verwandelt wenigstens auch Ausrüstung (glaub ich jedenfalls).
Andererseits ist Unsichtbarkeit nur eine Möglichkeit. Je nach Situation gibt es Effekte, die genauso gut sind. Z.B. wenn man jemanden belauschen will, gibt es viele Möglichkeiten von Hellsichtzaubern bis Dämonologie. Wenn man sich an Wachen vorbeischleichen will, könnte man auch Illusionen erzeugen, die man vor den "Hintergrund" stellt und diesen Immitiert. Dann kann man sich hinter dieser Kulisse ungehindert bewegen.
Man muss nur kreativ an die Sache herangehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Visibili Vanitar

Also der Chamelioni wurde erst während unseres letzten Abends eingesetzt. Aber nicht von den Helden :link
Solange man sich nicht allzusehr bewegt, ist man durchaus fast unsichtbar. Aber eben nur fast. Ein Mensch mit sehr guter SInneskraft kann evtl. trotzdem etwas erkennen.
 
AW: Visibili Vanitar

Ich hab trotz guter Sinnenschärfe nix gemerkt. :angst

Aber das kann auch an der „Extravaganten“ Kampftaktik unseres Golgariten gelegen haben. :cool:
 
Zurück
Oben Unten