• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Traveller Erste Gehversuche

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo Leute,

ich möchte nicht versäumen, euch von den ersten Gehversuchen meiner eingefleischten DSA-Truppe in diesem neu aufgelegtem Klassiker zu berichten.

So haben wir in unserer DSA-Woche einen DSA-Pausen-Tag eingelegt und diesen ganzen Tag lang uns an Traveller versucht. Die Charakter-Erstellung ist dabei sehr einfach und vor allem lustig und spannend - einfach gelungen bei diesem System. Das Spiel an sich startete mit Anlaufschwierigkeiten, da uns kein ausgearbeitetes AB vorlag und ich als Meister nicht gar so gut vorbereitet war. Aber nach 1-2 Vorbereitungsstunden lief es dann doch gut an und es war erstaunlich anzusehen bzw. -hören, was fantasy-geschwängerte Charaktere/Spieler in einer SF-Welt soll alles zustande bringen. Letzendlich half aber die Kenntnis der Star Wars bzw. mehr noch der Star-Trek Filme über einige Hürden hinweg.

Stark gewöhngsbedürftig ist für DSA/Midgard/CoC Spieler das 2W6-Zielwert Würfelsystem. Den Sternen des dritten Imperiums sei Dank, ist es wirklich einfach - sogar noch einfacher als bei CoC. Die Umgewöhung bleibt jedoch.

Als Fazit kann ich sagen, dass sich meine Truppe entschlossenn hat, den begangenen Plot am nächsten Termin fortzusetzen. Das will etwas heißen bei dieser DSA-fanatischen Gruppe.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Tufir
 
AW: Erste Gehversuche

Hallo zusammen,

vor Kurzen hat sich auch meine Runde das erste Mal zum Traveller spielen eingefunden.
Wir hatten eigentlich vor Charaktere auf zu stellen, das Raumschiff der Charaktere zu konstruieren und ich hatte damit gerechnet dann noch ein wenig das Kennenlernen der Charaktere an zu spielen.

Da wir nur ein Regelwerk hatten und die Spieler meistens noch keine klaren Vorstellungen davon hatten wie die Charakter Aufstellung funktioniert und ich bei Temperaturen von +30 Grad auch nicht so vorbereitet war wie ich mir vorgenommen hatte hat die Charaktererschaffung den kompletten Spielabend gefressen.

Mit einem Mitspieler der beim ersten Treffen nicht konnte werden wir demnächst noch einen Charakter erstellen.

Ich habe meinen Spielern inzwischen SRD zukommen lassen so das sie sich um Ausrüstung und Spezialisierungen ihrer Charaktere selbst kümmern können.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten