• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Earthdawn Earthdawn, ein Spielerlebnisbericht

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Von DSA über Traveller und Star Wars zu Earthdawn, warum eigentlich nicht, dachte ich, als der Meister unserer Star Wars Gruppe um eine schöpferische Pause bat, und sich ein Spieler als Meister für Earthdawn anbot.

Zugegeben, ich musste natürlich erstmal etwas anlesen. Das war anhand recht guter Internetlinks zu diversen Earthdawn Foren recht schnell erledigt. Anschliessend haben wir an unserem ersten Spielabend auch noch Helden erschaffen.

Unsere Gruppe besteht aus einem Obsidianer, einem Elfen, einer Orkin und einer menschlichen Waffenschmiedin (meine Figur). Soweit sogut. Die Geschichte, ist so zum einsteigen auch recht einfach gewählt, wir finden uns auf einer Flußreise an einem Handelsposten gemeinsam ein und werden eigentlich eher zufällig zu einer Gruppe, fast schon eine Gruppe, die den gleichen Weg hat. Wir reisen dabei auf einem Schiff voll von Skrangs bzw. eines mit Menschen. Als plötzlich nachts eine Wache mir nichts dir nichts verschwindet und ausserdem im Fluss auf einmal schleimige Schlingpflanzenreste in großen Ansammlungen herumtreiben, fangen wir an uns Sorgen zu machen, ob das so alles mit rechten Dingen zugeht, oder irgendwer irgendwo einen Horror losgetreten hat.

So kommt es irgendwie, dass eine Orkin, ein Elf, eine reisende Waffenschmiedin (in Earthdawn durchaus üblich, da die Siedlungen teils weit auseinander liegen und manche Talente nicht weit verbreitet sind) zueinander finden.

Dabei wollten wir (ELf und Orkin), nach einer Elfenkriegerin - Adeptin suchen, welche wohl in der Vergangenheit an jenem bestimmten Ort diesen Horror vernichtet haben soll ... oder doch nicht ? Es ist wie immer am Anfang - alles sehr verwirrend und wenig verständlich oder zusammenhängend.

Nach einigen Diskussionen beschliessen wir doch auf dem Menschenschiff die Reise flussabwärts fortzusetzen. Das Skrang Schiff hat schon vor uns den Handelsposten verlassen. Kaum sind wir losgefahren, da werden wir von einem Skrang-Piraten-Schiff verfolgt und angegriffen. Die flinken Skrangs entern unser Schiff und attakieren uns sofort und heftig.

Haha! Der erste nennenswerte Kampf im neuen System! Das Würfelsystem mit WÜrfen mit W6, W8, W12 ist recht simpel und schnell erlernt. Was aber nichts an der Tatsache änderte, dass wir obwohl wir unterlegen waren, die Skrang in die Flucht schlagen konnten. Leider haben das der Obsidianer und meine Waffenschmiedin nicht mehr bewusst mitbekommen, da wir beide mit heftigen Treffern niedergestreckt und mit sehr wenig Lebensenergie ohnmächtig zu Boden gingen.

Beim Obsidianer und seiner grauen, ledrigen Haut ist es schwer überhaupt Wunden festzustellen, definitv aber ist, es geht ihm nicht gut, denn er ist bewusstlos. Mich hat ein schwer Hieb auf Schulter/Schlüsselbein getroffen, Knochen splittern, Blut spritz ... dann wird alles schwarz.

Tja, jetzt sind die Orkin und der Elf gefordert, sie müssen jetzt heilen, ob das was wird ? ... tbc

gez. Leyton Normund,
Waffenschmiedin auf Wanderschaft
 
AW: Earthdawn, ein Spielerlebnisbericht

Bei Earthdawn hatte ich eines der wunderschönsten Rollenspielerlebnisse. Ich war die Elfe aus der weiten Steppe und entsprechend zivilisationsunkundig. Mein Mann spielte einen Windling-Schwertmeister (sie sind etwa 50 cm groß und haben Libellenflügel). Wir trafen uns auf dem Dorfplatz eines sehr, sehr kleinen Dorfes. Unser Gespräch enthielt zwar wenig Silben, aber wir waren uns von Anfang an sympathisch. Der kurze Ausflug zum Wirtshaus endete damit, dass die Elfe mit dem vom Bier müde geworden Windling auf der Brust auf einer Astgabel des Baumes am Dorfplatz einschlief. Schließlich hatte ihr der Windling erklärt, dass man hier auf Bäumen schläft...
 
AW: Earthdawn, ein Spielerlebnisbericht

Ja, das sind Erinnerungen, die haften bleiben ...

finde gerade die Art der Chars in Earthdawn ist ein Anreiz so ganz allgemein gesprochen ... die Windlinge, Obsidianer, Skrang ... hat einfach was.
 
Es gibt einen Lichtschimmer am Horizont, Ulisses hat angekündigt die letzten Jahres durch Kickstarter finanzierte 4. Edition in deutsch aufzulegen. Im Zuge der neuen Edition hoffen wir mal, dass die etwas eingeschlafene Fangemeinde hierzulande wieder etwas erwacht und neues Abenteuerfutter für altbewärte Legenden und frisch initierte Adepten erscheint.
 
Gestern von der Post geholt, schön. Nun brauch ich nur noch ein paar mehr Mitspieler in der Gruppe, die ist momentan ein bisschen dünn ausgestattet...
 
Zurück
Oben Unten