• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Erfahrung zu Online RPG

liltina

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe aufgrund von Corona angefangen DnD online zu spielen. Dabei habe ich sehr sehr viele Erfahrungen gesammelt.
Meine 1. online Runde habe ich hier gefunden. Wir sind mittlerweile nen echt tolle Gruppe aus Österreich und DTL. Bis wir uns so gefunden haben, war es aber auch nen langer Weg.
Bei meiner 2. Online-Runde war es sehr ähnlich. Auch noch über 1 Jahr verändert sich die Gruppe immer mal wieder.
Nun wollte ich noch eine 3. Runde spielen, aber da habe ich einfach kein Glück. Leute zu finden scheint nicht ganz so schwierig zu sein, aber das zusammenbleiben. Nach nun dem 3. Versuch eine Online-Samstags-Runde zu starten, bin ich echt am Verzweifln.

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

LG Tina
 
Hm... es gibt da dieses Meme, das sagt eine Menge:

chrismasDnDMeme.png

;)
 
Was hier helfen kann, ist gleich harte Grenzen zu ziehen. Stellt Anforderungen, legt undiskutable Konsequenzen fest ... kurz: fordert das was ihr wollt ein.

Kleines Beispiel:
  • Wir spielen jeden zweiten Mittwoch
  • Wir beginnen spätestens um 19:00, unabhängig der Anwesenheit
  • Nach 3malig unangemeldetem Nichterscheinen fliegst du raus
  • Terminverhinderung mindestens 48 Stunden vorher melden, Notfälle ausgenommen
  • Session Zero, bei der alle Punkte genannt werden sollen, die erwünscht bzw. unerwünscht sind (Themen, Phobien, Political Correctness usw.) - anschließend können diese diskutiert werden
  • Wenn später Punkte auftauchen, die bei Session Zero nicht genannt wurden, Pech - Ausnahmen können passieren
  • Als Gruppe beschlossene Punkte bei Session Zero sind fix, keine Diskussion - Härtefälle ausgenommen (zB. halte ausgiebige Horror-Beschreibungen doch nicht aus)
  • OffGame-Gespräche nur, wenn sie die InGame-Stimmung nicht zerstören (zB. flacher Witz in einer Trauer-Szene)
Dadurch kann sich schon vor der ersten Runde viel Spreu vom Weizen trennen. Meine Beispiele sind vielleicht hart, aber ich habe Gruppen mitbekommen, wo genau das zum Erfolg geführt hat.

cul8r, Screw
 
Ich würde zusätzlich noch dringend eine grundlegende Basisintelligenz verlangen. Ich hatte mal Spieler, die über simples Hack n Slash nicht hinausblicken konnten. Da das nicht mein Ziel war, passte das nicht.
Auch kann man so vermeiden, dieselben Regelfragen etwa gefühlt 48.000 mal zu beantworten.

Reales Leben kommt immer dazwischen, ich kämpfe da auch mit Fluktuation. Ich habe sogar noch reservierte Plätze für Leute, die unfreiwillig pausieren müssen. Zumindest solange, bis ich Ersatz gefunden habe, sofern ich suchen muss.
Daher: Am Ball bleiben und kontinuierlich Marketing machen, bis Du genug Spieler hast, die auch bleiben. Beschreibe, in was für eine Richtung das Spiel gehen soll, sodass Interessenten grob wissen, was sie erwartet.

Ich versuche etwa 6 Spieler zu haben, bei ausreichend Disziplin sogar einen mehr, da IMMER irgendwer nicht kann und so die Gruppe auf die optimale Größe schrumpft, im Notfall aber alle teilhaben können.
 
Das sind echt super Tipps!!!

Leider ist es so, wenn der DM sagt er macht nicht mehr weiter, dann wars das.

Mich würde mal interessieren, ob es anderen auch so geht/ging.
 
In der Tat hatte ich auch schon SL, die den Hut genommen haben. Da waren es aber meist gute Gründe (wie zB tragische Ereignisse, die irgendwie immer mit der Spielrunde verknüpft waren und daher keinerlei Motivation mehr aufzubringen war). Ich selbst habe auch schon Runden stillgelegt, hatte aber einmal sogar das Glück, gleich eine andere SL zu finden, die bereit war, meine Spielgruppe unter die eigenen Fittiche zu nehmen.

Wenn die SL hinschmeißt, dann sollte es, finde ich, immer eine gute Begründung geben, denn schließlich ist diese meist die treibende Kraft. Einfach so macht sich kaum jemand die Mühe, eine Runde zu Leiten und die Abenteuer aufzubereiten.
 
Jupp musste ich auch schon erleben. Zwar waren beides Schnupperrunden, trotzdem war die Art und Weise wie die Runden dann aufgelöst wurden nicht sehr...nun ja...elegant.

In einem Fall hatte sich die Gruppe gerade erst gebildet, System und Spielzeit wurde abgesprochen, SCs erstellt und dann antwortete der potentielle SL nicht mehr. Später hab ich dann gesehen, dass er zu der Zeit wo wir Spieler Fragen gestellt hatten, die nie beantwortet wurden, hier schon wieder neue Leute für eine neue Runde gesucht hat. Das war wohl der Inbegriff des "ghostens" und eine wirklich miese Nummer.

Beim zweiten Mal, ich kannte den SL schon von einer anderen Runde und war auch sehr zufrieden mit ihm, kam es nie zum zweiten Spieltermin, der SL hat den Termin einmal verschoben/verschieben müssen, ist natürlich ärgerlich aber kommt vor, kurz vor dem verschobenen zweiten Treffen kam dann eine kurze Nachricht, dass er eigentlich keine Lust hat die Runde fortzusetzen.

Ich selbst konnte bisher fast alle Runden zu Ende leiten, manchmal kam es vor, dass vielleicht noch eine oder zwei Stunden für ein "rundes" Finale fehlten, da hab ich dann zum erzählerischen gewechselt und das Ende quasi durchgedrückt. Hat nicht jedem gefallen, aber einen neuen Termin absprechen um eine Stunde "Finale" auszuspielen find ich auch irgendwie doof.

Mein Sohn sagte mal vor vielen Jahren: "Menschen sind verschiedlich" und er hat recht, man kann nicht immer mit allen zurechtkommen aber jeder SL, solange er nicht gerade sein Debüt gibt, sollte wissen worauf er sich einlässt und sollte man sich überschätzt haben, verflixt nochmal, den Mumm haben, dass seinen Spielern mitzuteilen.
 
Zurück
Oben Unten