• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Erfahrung mit SR4?

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Hat eigentlich jemand schon erfahrungen mit SR4 gemacht?

Alles was ich bisher gehörthabe gefällt mir nicht wirklich. Z.b. bei Proben Addiet man nun immer ein Attribut und eine Fertigkeit und würfelt immer gegen die 5. modifikatoren gibt es nur für die Anzahl der Würfel.
Außerdem gibt es keine Pools mehr! Die fand ich immer verdammt cool.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Erfahrung mit SR4?

Ich kann lediglich eine grobe, erste Zusammenfassung liefen:

Dice Pools: Mittlerweile wird jede Probe mit einem Zahl Würfel bestehend aus Fertigkeit+Attribut bzw. Attribut+Attribut abgelegt. Alte Pools wie Combat/Control/etc. sind tot.

Erfolgsprobe: Jede 5 & 6 ist ein Erfolg. Jede Probe hat ein threshold, d.h. eine Mindestzahl an Erfolgen, die erreicht werden muss. Mehr als 50% 1er ist ein Patzer. Bei fehlendem Skill -1W6.

Dice Pool Modifiers: Modifikatoren verändern folglich auch nicht mehr den Mindestwurf, sondern die Zahl der Würfel, die für die Probe zur Verfügung stehen.

Erfolge kaufen: Statt zu würfeln kann auch für je vier W6 ein Erfolg gekauft werden.

Rule of Six: Ist uns erhalten geblieben, aber nur bei Proben, für die „Edge“ eingesetzt wurde (dazu später mehr).

Charaktere + Erschaffung: Es gibt jetzt ein Building Points System mit 400 Punkten. Hört sich viel an, mir scheint aber, dass die Charaktere die da rauskommen durch die Bank weg schwächer sind als nach SR3 Regeln, würde sich aber beim Spiel beweisen, schließlich sind die Pools auch größer.

Metatypen: Die altbekannten aus dem SR3 Grundregelwerk.

Attribute: Es gibt jetzt 12.

Physisch: Geschicklichkeit ist aufgespalten in Agility (Feinmotorik) und Reaction (Reflexe). Stärke & Konstitution bleiben.

Geistig: Intelligenz ist aufgespalten in Intuition (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit) und Logic (Gedächtnis und Prozessorleistung). Willenskraft und Charisma wie gehabt.

Special: Edge (das Attribut das vorher Karma Pool war und ähnlich eingesetzt wird – Teamkarma ade!). Initiative (Reaktion+Intuition – so wie ich das verstanden habe gibt die Initiativprobe nur an, wie früh jeder (N)PC in einem Initiativdurchgang dran ist. Mehrmaliges Handeln in der Runde ist nicht mehr durch hohe Wurfergebnisse sondern nur noch durch Cyber-/Bioware/Magie/etc. möglich). Magic/Resonance (Resonance ist die Magie der Technomancer (ehem. Otaku). Magie/Resonance ist nicht standardmäßig 6 sondern wird gesteigert wie andere Attribut auch). Essenz wie gehabt. Die Waffenfertigkeiten sind jetzt sinnvoller gesplittet, nicht mehr so kleinklein.

Fertigkeiten: Andere (m.E.n. bessere) Aufteilung. Können bis max. 6 gesteigert werden (7 mit Skill Aptitude). Spezialisierungen geben +2W6.

Skill Groups: Bestimmte Skills sind á 3 bzw. 4 Skills in sog. Skill Groups eingeteilt, die alternativ auch als Gruppe gesteigert werden können und nicht einzeln müssen.

Qualities: Was früher Edges & Flaws war und mehr. So werden Magier-, Adepten- u. Technomancerfähigkeiten auch hierüber gekauft.

Contacts: Deren Kosten sind jetzt auf zwei Eigenschaften begründet Professionalität (Güte) und Loyalität.

Condition Monitor: Der alte Zustandsmonitor ist vorbei. Das neue System bietet unterschiedlich viele Boxen je nach Konstitution und Willenskraft des Charakters. Je drei Schadensboxen geben -1W6.

Kampf: Nicht so viele Änderungen, habe aber auch noch nicht wirklich sorgfältig gelesen. Scheint mir aber alles intuitiver zu sein, so dass man nicht ständig nachlesen muss, nach dem Motto: „Wie war das noch mal mit der Munition bei der Rüstung?“

Initiative: Wird Initative-Wert + Initiative-W6-Erfolge gewertet und pro Durchgang wie oben erwähnt durchgezogen.

Schadenscode: Anderes System, noch nicht genau angesehen. Waffen haben jetzt einen Schadenscode, der etwa so aussieht: 10P (10 Physisch), 6S (6 Stun), bzw. (STR+2)P (bei einer Nahkampfwaffe).

Rüstung & Wiederstandsprobe: Neben dem Schadenscode haben Waffen auch einen AP-Wert (Armor Penetration). Dieser wird von der Rüstung des Charakters abgezogen/ zu ihr addiert und die Wiederstandsprobe erfolgt dann nach Schema Rüstung+Attribut. Erfolge senken den Schadenscode.

Fahrzeugkampf: So weit ich das sehen kann keine Änderungen, die sich nicht aus dem o.g. ohnehin ergeben.

Magie: Hier geht es ab! Magie ist insgesamt etwas schwächer und teurer geworden, was den mundänen Charakteren etwas mehr Macht im Ausgleich gibt, insbesondere da Cyber- und Bioware in den Kosten deutlich gesunken sind.

Magier: Es gibt keine Schamanen und Magier in dem Sinne mehr. Ein Schamane ist ein Magier, der sich sein Totem als Qualität gekauft hat. Die Tradition hat Auswirkungen darauf, welcher Geister-/Elementtyp mit welchem Spruchtyp übereinstimmt. Aspektmagier gibt es nicht mehr. Wenn man sie nachbauen will, geht man über den Mystischen Adept, kauft Astrale Wahrnehmung und spezialisiert sich dann in Fertigkeiten und Sprüchen entsprechend. Um den Magiertypus feiner zu definieren gibt die Tradition auch Auskunft darüber, mit welcher Attributskombi Drain widerstanden wird (für die vorgefertigten Standardtraditionen Hermetiker und Schamane etwa Willenskraft+Logik bzw. Willenskraft+Intuition, denkbar laut Regeln wäre aber auch Willenskraft+Charisma für andere Traditionen).

Fertigkeiten: Alle Magieskills können auch von nicht magisch begabten erlernt werden, dann jedoch als Wissensfertigkeit. Es gibt bei den Magierskills einige Änderungen:

Sorcery Skill Group: Ist unterteilt in Spellcasting (Zauberei, mit den Spruchkategorien als Spez.), Ritual Spellcasting (nur noch Magier gleicher Tradition können bei Ritueller Zauberei zusammen arbeiten und die Maximalzahl ist durch die Fertigkeit des Charakters mit dem niedrigsten Skillwert bestimmt – großer Geistertanz ade!), Counterspelling (Die neue Zauberverteidigung.

Conjuring Skill Group: Ist unterteilt in Summoning (Beschwören – ist für jeden Magier jetzt nur noch eine komplexe Handlung), Banishing (Bannen) und Binding (Binden – ja genau, ein erfolgreich gerufener Geist macht noch nicht unbedingt das, was du willst!).

Geister: Naturgeister, Elementare, was ist das? Es gibt weniger Geistertypen (Air, Water, Fire, Earth, Man, Beast (ja, Beast), Watcher (immer Stufe1!)) und diese werden grundsätzlich gleich behandelt. Eine Tradition legt fest, wer welche Art von Geistern beschwören kann. Jeder Geistertyp hat einen Kanon identischer Powers. Zusatzerfolge bei der Beschwörung erlauben es dem Beschwörer zudem aus einer Optionalen Liste des Geistertyps zusätzliche Powers für ihn zu wählen. Einen Geist aktiv (d.h. nicht bloß auf Abruf im Dienst zu haben) bringt jetzt ebenso wie das Aufrechterhalten von Zaubern -2W auf alle Handlungen, da die jetzt eigensinniger sind und sich eigentlich ständig befreien wollen).

Zauber: Man lernt Zauber nicht mehr mit Kraftstufen, sondern man lernt Zauber. Die Kraftstufe, mit der man den Spruch sprechen will bestimmt man selbst (und damit die Konsequenzen sowie Entzug). Enge Auswahl, wird wohl mehr im 4.0 Magie-Sourcebook.

Adeptenfähigkeiten: Sehr enge Auswahl, wird hoffentlich mehr.

Matrix und Rigging:Hier geht es noch mehr ab! Rigger und Decker sind jetzt vereint zu Hackern (bzw. Technomancern), die sich nur durch ihre Fertigkeiten und Cyberware definieren. Meiner Ansicht nach sind Decker damit spielbar und für eine Gruppe geradezu notwendig geworden (möglicherweise sogar zwei)! Durch die neue Wirelessstruktur der Matrix ist diese über den Personal Commlink (jeder hat so ein Ding – Telefon, Organizer, Credstick, SIN, Türschloßöffner, etc. in einem!) so gut wie immer durch jeden zugänglich. Hacker können damit nur mehr anstellen. Die Implikationen jedenfalls sind immens und ein Hack wird dabei nicht aufwendiger als ein kurzer Schwupps in den Astralraum auch. Die Matrix ist jetzt eine vollwertige Parallelwelt. Zudem ist es möglich DNI-gestützte Cyberware zu Hacken, Commlinks, sowie Fahrzeuge und Drohnen (Rigging). Hacker und Technomancer haben dabei grundsätzlich andere Herangehensweisen, können aber mehr oder weniger das selbe. Bei dem einen läuft es halt mehr über Cyber-, Soft- und Hardware und bei dem anderen mehr über Attribute und Sprites (so was wie Geister). Ich glaube, hier kann man noch lange weiter schreiben , ich hör aber mal auf und hoffe ich habe Euch neugierig gemacht.

Gear: Das was die Regeln da an Ausrüstung bieten ist ein bisserl wenig, hat aber ein paar Neuerungen. Cyberware ist günstiger, Bioware auch. Vieles wird vermisst, teilweise auch Standards wie Smartlink, werden aber wohl nachgereicht.

Fazit: Die Charaktererschaffung ist noch flexibler geworden und bietet daher eine Menge Möglichkeiten andere Charakterkonzepte zu verwirklichen. Die Proben sind intuitiver geworden und abgesehen davon, dass man sie i.d.R. mit mehr Würfeln ablegen muss auch überschaubarer, da 6en weiter würfeln und Offene Proben wegfallen. Insgesamt hat man darauf geachtet alles zu verschlanken, weniger viele Ausnahmen zu haben und über die verschiedenen Felder hinweg (Matrix, Magie, Kampf) sehr ähnliche und einfachere Regeln zu haben, so dass es weniger schwer ist, sich zu merken, wie im Fall XY jetzt die Regel Z lautet. Auch wenn andere anderer Ansicht sein mögen und man im Grundregelwerk einige lieb gewonnene Spielereien vermissen dürfte („Wie, Gimmicks aus nur einem Sourcebook, wuääh!“) so ist alles m.E. nach stimmiger und hat ein deutlich besseres Feeling. Nach anfänglicher Abneigung finde ich die neuen Regeln jetzt richtig gut!
 
AW: Erfahrung mit SR4?

Eine Frage von einem völlig Ahnungslosen in Bezug SR: Ist die Matrix bei SR das gleiche, wie im gleichnamigen Film???
 
AW: Erfahrung mit SR4?

Voltan schrieb:
Eine Frage von einem völlig Ahnungslosen in Bezug SR: Ist die Matrix bei SR das gleiche, wie im gleichnamigen Film???
Ich habe den Film nicht komplett gesehen.

Jedoch würde ich die Matrix eher mit dem heutigen Internet vergleichen, jedoch mit folgenden Änderungen:
Befehle werden nicht mehr per Tastatur eingegeben, sondern es sollte so wie beim Film funktionieren, jedoch legt jeder User seine Matrixgestalt selbst fest, und "surft" per Datenbuchse im Kopf durch Gedankensteuerung.
Ansonsten sind alle Daten ähnlich dem Internet heute erreich- und manipulierbar, Informationen auf Papier gibt es (fast) nicht mehr.
 
AW: Erfahrung mit SR4?

also ich halte SR4 für eine ernsthafte verbesserung... klar, es gibt viele leute die mit dem zeitsprung und der tatsache dass ihre alten supermunchkincharaktere jetzt nichtmehr so viel zu sagen haben nicht zurecht kommen, aber rein vom regelstandpunkt aus gesehen hat die englische SR redaktion ein echtes lob verdient... das neue system ist für anfänger wesentlich einfacher zu erlernen, zum einen weil es noch nicht so viel material dazu gibt, und zum anderen weil viele mechanismen wesentlich unkomplizierter gemacht wurden... und das ist es was mich persönlich an rollenspielen oft sehr reizt... ein unkompliziertes system und gute spielbarkeit...

für alte SR hasen sollte die komplexität immernoch gross genug sein und für neulinge ist es nun wesentlich einfacher sich in die welt hineinzufinden, jedenfalls habe ich diese erfahrung gemacht. klar, einige leute werden mir widersprechen und sagen dass "dieses ausrüstungsteil" oder "jene cyberware" nun nichtmehr wirklich den selben zweck erfüllt wie damals... aber ich bin für weiterentwicklung wenn es darum geht ein gutes system noch weiter zu verbessern.

ich, als totaler shadowrun-junk, jedenfalls fahre total auf SR4 ab und die leute für die ich bisher runs geleitet habe sehen die neue edition zumindest mit einer ähnlichen einstellung wie ich.


;) naja aber jedem das seine... und wenn man lieber SR3 weiterspielen möchte... von mir aus... ich kenne sogar einige leute die noch SR2 spielen ;) ...

aber bei mir ist von nun an SR4 angesagt ^^
 
AW: Erfahrung mit SR4?

Ich habe mir jetzt auch mal die SR4-Regeln reingezogen und wollte es mir nicht nehmen lassen, hier auch mal meine Meinung loszuwerden.
Ich möchte mich erstmal meinen Vorrrednern anschließen und bestätigen, dass einiges nun wesentlich einfacher geht als vorher. Jetzt lässt sich aber streiten, ob einfach besser als komplex ist. Einige Vereinfachungen finde ich sehr sinnvoll, z.B. die Matrix, andere nicht, das Vollautomatische Feuer.
Es gibt aber 4 wesentliche Vorteile, auf die hier eingehen möchte. 1. Die kosten für technische Spielereien sind drastisch nach unten korrigiert worden, 2. die Matrix wird noch viel mehr in den Alltag von SR integreirt, 3. wird viel eingehender die bezeihung der Charaktere auf die Umwelt belichtet und 4. ist man noch weniger auf Charakterklassen beschränkt als vorher.
Zu 1.) Mich hat es schon immer gestört, dass ein Decker 1.000.000 Nuyen in sein Cyberdeck steckt, anstatt die Kohle so zu investieren, dass er davon leben kann. Laut den Regeln hätte diese Summe ausgereicht um sich einen Oberschicht Lebensstiel dauerhaft zu leisten. Wenn ich das haben kann, riskiere ich doch nichtmehr mein Leben für das bisschen Geld, dass man beim Shadowrunning verdient.
Zu 2.) Die Matrix ist kein Ort mehr, der von der Realität getrennt ist. Die meisten Menschen sind ununterbrochen in beiden Welten unterwegs.
Zu 3.) Die Trennung der Conections in 2 Werte (Nützlichkeit und Loyalität) zu trennen halte ich für sehr sinnvoll und die erweiterung der Reputation halte ich auch für sehr geglückt.
Zu 4.) Der übergang von Hacher(früher Decker) zum Rigger ist mittlerweile fließend und man ist nicht mehr auf 2 magische Traditionen (Hermetiker und Schamanen) beschränkt, sondern kann sich seine eigene magische tradition zusammenstellen. (Aber das hat Gordovan ja schon gesagt)

Also mein fazit: Weniger Regeln, dafür erscheint die Welt etwas logischer. Wem das gefällt, sollte mit SR4 glücklich werden. Wenn ich jetzt noch eine Gruppe hätte mit der ich SR4 spielen könnte (und die Zeit dazu), würde ich mir ohne zu zögern das Regelwerk zulegen.

Bleibt tapfer,

puck

[Edit]
4. Vorteil eingefügt.
 
Zurück
Oben Unten