• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

AceValy

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
29
Hallo zusammen,

Ich habe vor einer Weile das Eberron Setting für mich entdeckt und nachdem ich jetzt durch das ganze Buch 2 mal durch bin, bin ich voll geil drauf eine Kampange zu starten.

Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
Wo sollte die Kampange beginnen?
Was nehme ich als Mainstory?

Ich hoffe das mir hier jemand mit einer Idee oder eigenen Erfahrungen zu diesem Setting helfen kann.

Für jeden Betrag und jede Idee bin ich jetzt schon dankbar und vertraue darauf das diese wundervolle Community mir weiterhelfen kann.

Mit lieben Grüßen
Patrick, Anfänger-DM aus Leidenschaft :)
 
Hallo Patrick,

ich habe selbst eine eigene Kampagne in Eberron geleitet. Schon bei der ersten Veröffentlichung zu 3E Zeiten. Damals habe ich zu Beginn noch die Kaufabenteuer von WtoC geleitet, um ein Gefühl für Eberron zu bekommen.
Diese gibt es Online zu kaufen gebraucht oder als digitale Version. Damals fand ich die sehr cool und habe sie so geleitet wie sie waren. Heute würde ich diese sehr stark an die Bedürfnisse meiner Spieler anpassen. Aber ich war jung und unerfahren damals ;)

Meine eigene Eberron-Kampagne handelte vom Last War und der Zerstörung Cyre.
Hier mal grob die Handlung:

Die Spielercharaktere kamen aus Cyre und haben im Krieg gekämpft. Das Abenteuer begann mit einem Flashback und damit, dass sie während dem Krieg im Bauch eine Luftschiffs zur Schlacht geflogen werden. Dabei aber angegriffen werden und frühzeitig mit ihren Federfallringen abspringen müssen, weit von der Angriffslinie entfernt. Natürlich wie es der Zufall will sind die Spieler alle am gleichen Ort gelandet und mussten sich zusammentun, um gegen ein paar untote Skelette von Karrnath zu kämpfen. Nach der Begegnung hatte ich einen Zeitsprung.

Sie sind alle in New Cyre und sind in unterschiedlichen Berufen tätig, haben auch nicht mehr so engen Kontakt. Doch eine Nachricht einer alten Freundin aus dem Krieg bringt sie wieder zusammen und ein erneuter Flashback in die Zeiten des Kriegs und einer letzten Mission am Tag der Klage. Die Kampagne dreht sich um Quori und wie sie Warforged beseelen wollen, um Eberron zu erobern. Dabei reisen sie von New Cyre nach Sharn.

Mit einem Unterseebot (einer neuen experimentellen Erfindung von Haus Cannith) nach Xendrik, um mehr über die Preforged und die Verbindung der Riesen und den Quori zu erfahren (habe hier das Eberron Abenteuer "Grasp of the Emerald Claw (3.5)" abgewandelt). Finden heraus, dass die Quori die Bevölkerung in Träumen unterwandert und hochrangige Personen Maroinetten der Quori sind. Unter anderem ist Haus Cannith unterwandert, schon seit vielen vielen Jahren.

Sie reisen ins Mournland und trotzen dort den Gefahren und finden heraus, dass der Tag der Klage, ein Versuch war viele Warforged mit Quroi zu beseelen und eine Quroi-Armee nach Eberron zu bringen. Haus Cannith steckt tief in der Verschwörung mit drin und es gibt Anzeichen, dass im Untergrund heimlich ein neuer Versuch gewagt wird.

Die SC treffen auf die Drachenprophezeiung und die alten Drachen, wobei sie eine Möglichkeit entdecken durch die Zeit zuspringen und den Tag der Klage zu stoppen und Cyre zu retten. Sie reisen zum Tag der Klage und wollen die Quori und Haus Cannith stoppen. Doch mit entsetzen stehen sie vor der Wahl, Cyre und ihre Freunde & Familien zu rettten, aber dadurch unzählige Quori Soldaten auf Eberron loszulassen oder die Invasion der Quroi zu stoppen und damit Cyre zu vernichten!

Ansonsten habe ich oft in Sharn angefangen, was aber oft Spieler und DM überfordern kann. Ein Einstiegsabenteuer mit einem mysteriösen Mord kommt meistens gut an in Sharn ;)
Oder lasse die SC in einem kleinen Dorf in Breland oder Aundair beginnen und langsam die Wunder von Eberron erkunden.

Ansonsten kann ich dir noch die "alten" 3E Bücher zu Eberron empfehlen wie (gibt es bei DMS-Guild):
  • Sharn, City of Towers (3.5)
  • Player's Guide to Eberron (3.5)
  • Secrets of Xen'Drik (3.5)
  • Five Nations (3.5)
  • Races of Eberron (3.5)
  • Secrets of Sarlona (3.5)
  • Dragonmarked (3.5)
  • oder die diversen Abenteuer dazu, benötigen allerdings etwas Konvertierung (gibt es aber auch PDFs zu kaufen von anderen DMs)
Als Mainstory gibt es viele Möglichkeiten, je nach dem was die gefällt. Das finde ich das tolle an Eberron! Es ist so vielfältig:
  • Intrige & Konflikt zwsichen Drachenhäusern oder Nationen
  • Verhinderung aufkeimen eines neuen Krieges
  • Flashbacks in den Letzten Krieg
  • aufdecken der Drachenprophezeiung, große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus
  • Aufstieg der Warforged (ich schaue dich an Lord of the Blades), Diskriminierung oder Kampf um Gleichberechtigung
  • Traumeroberung der Quori, Invasion durch die Quori
  • Ausbruch eines uralten Dämons oder Verhinderung
  • Mysteriöse Morde
  • Artefakte aus dem Mournland bergen
  • Piratenaktion in den Lhazaar Principalities
  • Vampire und Untote als Streiter der Silberflamme in Karrnath ausmerzen
Lass dich durch die Bücher inspirieren. Oder Ideen aus Filmen oder Büchern anpassen und auf Eberron anpassen.

Wenn du mehr Details zu meiner Kampagne haben möchtest oder noch Ideen benötigst, melde dich gerne :)
 
Hi,

Danke für deine ausführliche Nachricht.
Ich hatte schon nichts mehr erwartet gehabt.
Das ist wirklich sehr hilfreich und ich werde mich inspirieren lassen.
Ich werde vermutlich kleiner anfangen, da meine Gruppe beinahe vollständig aus blutigen Anfängern besteht.
 
Gerne doch! Und wenn ihr Online spielt (oder zufällig in der Umgebung) und noch einen Spieler benötigt, melde dich :)
Ich würde gerne als DM eine Pause einlegen und Eberron als Spieler erleben.

Mehr über mich
 
Zurück
Oben Unten