• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wo wir schon so munter SF/F-Literatur vorstellen:

Ein Klassiker ist auch der Dune Zyklus von Frank Herbert.


Der Hauptzyklus besteht meines Wissens aus 6 Bänden, beginnend mit "Der Wüstenplanet"
Den meisten dürfte die Reihe aus einer der zwei Verfilmungen bekannt sein, die zwar beide ihre Stärken haben, aber auch ganz deutliche Schwächen.

Das Werk beschreibt, recht episch und mit einiger Mystik versehen, die Geschichte des Hauses Atreides, das vom Kaiser die Verwaltung des Wüstenplaneten Arrakis anvertraut bekommt, der zwar so unwirtlich ist, wie man es sich nur denken kann, auf dem aber das Spice entsteht, ohne das interstellarer Schiffsverkehr und auch einiges mehr nicht möglich wäre. Natürlich wollen die früheren Herrscher, das Haus Harkonnen, ihre Macht nicht ohne weiteres aufgeben und so entspinnt sich eine doch sehr fesselnde Geschicht.
Die Romane sind imho nicht immer ganz leicht zu lesen, wissen jedoch zu begeistern. Leider trifft jedoch auch auf diese Saga das zu, was auf viele andere auch zutrifft - die späteren Bände sind schlechter als die ersten.

Insgesamt aber sehr lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dune

Sehr gute Idee Sonic. Der gehört hier auf alle Fälle rein. Du bekommst dafür auch ein paar Sterne.

Habe mir deswegen auch die Freiheit genommen, für Band 1 die ISBN zu ergänzen.

Wie konnte ich den nur vergessen? :frage0021

Tufir
 
AW: Dune

Stimmt, der Wüstenplanet ist ein tolles Buch.

Es stimmt aber auch, dass die beiden Verfilmungen nicht ganz so prall sind. Es gab da auch ein Computerspiel, was für damalige Zeiten ganz gut war.
 
AW: Dune

ja, die ersten drei bücher des zykluses kann man uneingeschränkt empfehlen, leider wirds anschließend ziemlich wirr...
 
AW: Dune

mh das Buch habe ich leider nie gelesen, aber die verfilmungen fand ich ziemlich schlecht. Hab mich nie dafür begeistern können. Aber das Computerspiel hab ich auch mal gezockt. War das nicht ein Strategiespiel auf dem Atari?
 
AW: Dune

Hat jemand von Euch zufällig bei all den Büchern um Dune noch nen Überblick? Wieviele wurden von Frank Herbert geschrieben?

Und dann die "Prequels" quasie von seinem Sohn? Oder hat der Brian Herbert auch noch Anschlußromane geschrieben?

Ich frag, weil ich grade eine Verfilmung mal wieder gesehen hab. Und ich mich an den alten Film erinnert hab... der war ja so wirr, da sollte man die Bücher schon kennen, denke ich.

Aber kennt hier einer die komplette Reihe?

Cheers!
Eni
 
AW: Dune

Ich finde Dune ziemlich nett, v.a. die erste Verfilmung finde ich gelungen - die Stimmung kommt einfach super rüber und obwohl sie nicht so ins Detail geht, wie die Miniserie, bin ich der Meinung, dass sie näher an der Romanvorlage ist.
 
AW: Dune

Ja Buch 1-3 kann man lesen. Die Filme (ursprl) Fassung mit Sting fand ich auch noch gut, das Nachfolgende war dann alles nicht mehr so toll.

@Eni, einen Gesamtüberblick kann ich leider nicht bieten ... Tufir vielleicht ?
 
AW: Dune

Kann Tufir leider nicht. ;) Habe zwar die ersten 3 Bände (alle von FRANK Herbert), habe aber im zweiten, bei der Hälfte aufgegeben und den dritten nie angegfangen. Das wurde mir bereits im Zweiten zu verwirrend.

Band 1 ist Klasse und wäre noch besser, wäre er allein geblieben!

Gruß
Tufir
 
AW: Dune

Also: Ich besitze 6 Bände, die als Dune-Zyklus bezeichnet werden:

Der Wüstenplanet (Dune)
Der Herr des Wüstenplaneten (Dune Messiah)
Die Kinder des Wüstenplaneten (Children of Dune)
Der Gottkaiser des Wüstenplaneten (God Emporer of Dune)
Die Ketzer des Wüstenplaneten (Heretics of Dune)
Die Ordensburg des Wüstenplaneten (Chapterhouse Dune)

Alle 6 sind laut Impressum von Frank Herbert geschrieben und werden wirklich etwas wirr. Ganz schlecht fand ich sie aber nicht.

Gibt es noch mehr?
 
AW: Dune

Ja, ich hatte mal gelesen, dass Brian Herbert Prequels geschrieben hat. Die Chroniken der verschiedenen Häuser. Weiß aber nicht, wieviele es da noch gab und ob Brian Herbert auch Nachfolgeromane geschrieben hat.

Über welchen Zeitraum/über wieviel Generationen erstrecken sich denn die Bücher, die Du da genannt hast?
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Übersicht

Cheers!
Eni
 
AW: Dune

Kann Tufir leider nicht. ;) Habe zwar die ersten 3 Bände (alle von FRANK Herbert), habe aber im zweiten, bei der Hälfte aufgegeben und den dritten nie angegfangen. Das wurde mir bereits im Zweiten zu verwirrend.

Ja, die Bücher haben einige lange Strecken, wie auch Herr der Ringe. Aber m.E. nach lohnt es sich, wenigstens die ersten drei Bücher zu Ende zu lesen. Hab es jedenfalls nicht bereut, das vierte aber dann liegenlassen...
 
Zurück
Oben Unten