• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Du oder ich

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Kurzbeschreibung:
In einer Zukunft, in der jeder Mensch einen Doppelgänger hat, darf nur einer von ihnen überleben. Die beiden Betroffenen haben genau einen Monat Zeit, den jeweils anderen zu töten. Weigern sie sich, werden beide von der Regierung eliminiert. Auch die 15jährige West Grayer muss ihren Klon töten, um zu überleben! Aber ist West auch die Bessere ?


Ein großer Krieg hat Verwüstung,
Tod und Paranoia übers Land gebracht, die Stadt Kersh jedoch ist eine Art sicherer Hafen, abgeschottet vom Rest der Welt hinter einer schwer gesicherten Grenze. Doch nur auf den ersten Blick ist hier alles gut, der Preis für Sicherheit und so etwas ähnliches wie Geborgenheit ist hoch; jeder Bürger der Stadt muss seinen Wert bestätigen indem er sein „Double“, seinen „Klon“ vor dem Erreichen seines 20sten Lebensjahres tötet! Es gibt zwei von dir, aber nur einer wird überleben, der/die Bessere, denn nur die Besten sollen in Kersh überleben, eine Zukunft haben, und so den Fortbestand dieser Gesellschaft sichern.

Erst dann ist man „vollendet“ und geniesst alle Privilegien eines sicheren Lebens mit Aussicht auf bessere Ausbildung, einen Job, Familie und mehr. Doch soweit ist West Grayer noch lange nicht. Gerade 15jährig muss sie, und Chord, bester Freund Ihres Bruders Luc, miterleben, wie sie auch noch ihren letzt verbliebenen Angehörigen verliert, eben jenen älteren Bruder Luc, dem es nicht gelingt seinen Klon zu töten. West lassen Schuldgefühle und Selbstzweifel nach Luc's Tod nicht mehr los.

Trotz ihres Schocks und der Zweifel an sich, oder vielleicht gerade um diesen zu Begegnen beschliesst sie ein „Striker“ zu werden. Eine Auftragskillerin, die für andere das Töten ihrer Klone übernimmt. Chord, der sich für West nach Luc s Tod verantwortlich fühlt, und auch sonst noch Gefühle für West hegt, ist dagegen. Striker zu sein ist ein großes Risiko, denn die Regierung hat dies verboten, obwohl Waffenkunde, Nahkampf- und Schusswaffenausbildung zum ganz normalen Schulalltag gehören und Klonmorde ebenso normal fast täglich passieren. Doch West, entscheidet sich gegen Chord, gegen ihre Gefühle für ihn und für ein Leben als Einzelgängerin und Striker. Ihr gelingt es, zwar hat sie noch Zweifel und ist unsicher beim ersten Mal, doch schon bald erhält sie Auftrag auf Auftrag und führt diese ohne große Emotionen aus. Es kann eben nur einen geben.

Dann erhält sie plötzlich ihren Aktivierungscode, der Code, der Auftrag, der ihr sagt, dass sie ihren Klon innerhalb eines Monats töten muss! Sie verschwindet von der Bildfläche in die „Unterwelt der Stadt“ und beginnt mit der Jagd auf ihr Double. Chord, der ihr Strikerdasein zwar nicht gutheisst, unterstützt sie dennoch mit Nahrung, Geld und Rückhalt. Welches sie alles zunächst ablehnt, aber dann doch dankbar annimmt.

Immer noch nagen Zweifel an ihr, ist es tatsächlich sie, die dafür bestimmt ist die Bessere, die Überlebende zu sein, oder ist es die Andere ? Erst als die Tage einer nach dem anderen verstreichen und nur noch wenig Zeit übrig ist, kommt es zum einem brodelnden Abschluß der Gefühle, Zweifel und des Handelns.

Elsie Chapman's originelles Debüt strotzt vor Düsternis aber auch Spannung. Für einen Roman, der für junge Erwachsene geschrieben wurde enthält er jede Menge Denkanstösse durch die Hauptfigur, West Grayer, die, mehr oder minder auf sich allein gestellt in kurzer Zeit auf viele gravierende Lebensänderungen einstellen und agieren muss und dies schlussendlich auch tut.

Der (junge) Leser wird dabei auch mit einer Menge Gewalt konfrontiert. Speziell die zahlreichen „Aufträge“ also Morde, und die als Nebensätze immer wieder kehrenden, Vermerke / Schilder der Regierung sind ungeheur emotionslosen und kalt, zeugen von einer überaus harten, düsteren Welt.
„ZU IHRER EIGENEN SICHERHEIT UND IHREM WOHLERGEHEN MISCHEN SIE SICH BITTE NICHT IN DIE ERLEDIGUNG EINES AUFTRAG EIN DER NICHT IHR EIGENER IST DANKE DAS BOARD“ (Z. S. 45)
Auch das das Töten des Doubles notwendig ist, um den Fortbestand dieser Gesellschaft zu sichern, in der ultimativ jeder „Vollendete“ ein Mörder ist, wird eigentlich nie in Frage gestellt. Eine 100% du oder ich Entscheidung, eine(r) lebt, eine(r) stirbt. Das ist schon starker Tobak und verlangt ein gutes Nervensystem und wirft sicherlich bei dem ein oder anderen die Frage auf, was würde ich tun ?.... Dennoch ist der Roman sehr lesenswert, als Leser verfolgt man West Grayer auf ihrem Weg mit großer Anspannung. Eine starke Protagonistin, die den Leser gefangennimmt, die Nebendarsteller werden hierbei eigentlich nur als „Fülsel“ gebraucht. Ein "Thriller", der den Titel auch verdient!


Über den Autor

ELSIE CHAPMAN wuchs in Prince George, Britisch Kolumbien, Kanada, auf, bevor sie von der Universität Britisch Kolumbiens, in Vancouver mit einem BA in englischer Literatur graduierte.
Sie lebt mit Ihrem Ehemann und zwei Kindern in Vancouver, wo sie schreibt. „Dualed“ ist ihr erster Roman.

Unser Dank geht an den Droemer Knaur HC Verlag, der diese Rezension ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten