• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Donner und Sturm

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Bereits im September 2009 erschienen, habe ich nun endlich begonnen, dieses AB-Modul mit meiner Gruppe zu spielen.


Irgendwann um Nikolaus 2010 begann ich mit der Vorbereitung und war nach kurzer Zeit maßlos fasziniert von der fast schon Perfektion zu nennnenden Ausarbeitung. So wurde zum Beispiel allen Hinweisen auf Regionalspielhilfen auch die Seitenzahlen hinzugefügt ... und die sind bislang alle exakt. Ein Griff, ein Handschlag und schon ist man im Text. Das ist unerwartet gut!

Ebenso ist die Struktur einfach gut. Der große Teil der Anhänge am Ende ist klar sortiert und sehr gut zu gebrauchen. Die notwendigen Kopien hängen dieses Mal wirklich zu 98% am Ende und nicht zwischendurch im Text. Die Vorstellung der NSCs ist so ausführlich wie nie und ein chronoligischer Abriss der parallelen Handlungsstränge ungemein hilfreich.

Zum Abenteuer muss nicht viel gesagt werden, die DSA-Gemeinde weiß sicherlich worum es hauptsächlich geht. Außerdem möchte ich hier auf Spoiler verzichten. Ein Hinweis sei mir jedoch gestattet: Klar ist ein AB in dem ein Wagenrennen (nach)gespielt wird mit einem gewissen Anteil an Railroading versehen - das ist unvermeidbar, zumindest was die zeitliche Abfolge der angefahrenen Lokationen und der damit verbundenen Ereignisse betrifft. Dort darf ein Spieler kaum Freiheiten hinsichtlich seiner Entscheidungen erwartern. Die Rennstrecke ist nun mal vorgegeben. Dieses AB wurde jedoch mit genügend Parallelhandlungen "aufgepeppt" und bietet ein "erweitertes" Finale. Optionen zwar, aber solche, die die Spieler sicherlich postiv überraschen werden. Dazu kommt eine kleine, aber feine Regelerweiterung für Wagenrennen, die Ben Hur Feeling wirklich garantiert! :biggrin: Und ... das sei allen SL und Spielern doch verraten: Der Ausgang des Rennens ist durchaus offen!

Nach Weihnachten hatte ich dann mit meiner Gruppe die erste Spielsitzung, in der die Vorbereitungen des Rennens bis zum Startschuß durchgespielt wurden. Angesichts der "Ooohs" und "Aaahhhs" meiner Spieler glaube ich, dass sie ahnen, was auf sie zukommt und sich darauf freuen. Aber das dürfen sie hier gerne selbst wiedergeben - notfalls mit Spoilerwarnung! ;)

Ein Tipp an die Spielleiter: Nehmt euch genügend Zeit zur Vorbereitung. Alleine die große Menge an NSCs macht es notwendig, aber es lohnt sich für euch und eure Spieler!

Viel Spaß beim 76. Donnerstrumrennen wünscht euch
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Donner und Sturm

Aha ... also ... railroading ...soso vorbestimmt ... und kaum Freiheiten in der freien Handlung ... hmmmm aber genügend Parallelhandlungsstränge *grins*... o O da seh ich uns doch schon wieder abschweifen ... ;-) ...

aber doch doch als SPIELERIN darf ich hier ganz offen und ohne SPOILER vermelden, dass sich der 1. Spieltag als sehr ansprechend herausgestellt hat.

Ein Wagenrennen, nein hört mal DAS Wagenrennen, um RONDRA s legendären Streitwagen, dagegen ist Ben Hur s n besserer Eselskarren ... mit Verlaub.
 
AW: Donner und Sturm

Da bin ich echt mal gespannt, was ihr am Ende zu berichten haben werdet. Ich habe auch schon das ein oder andere über das Abenteuer gehört, gerade über den welterschütternden Teil. Mal sehen, was ihr zu sagen haben werdet...
 
AW: Donner und Sturm

Also wir haben sie vor ein paar Monaten fertig gestellt und waren sehr begeistert!
Die Probleme die im Finale gelöst werden wollen, werden zwar schnell bekannt, doch die Lösung ist sehr gelungen!

Ich will nicht zu viel verraten, aber wir haben uns stundenlang gestritten, welch Intentionen so manch ein Mitstreiter in diesem Rennen verfolgt.
Es gibt zwar die klar vorgeschriebene Strecke und auch die Mitreisenden geben natürlich ein wenig den Weg vor, doch hatten wir als Spieler alle Freiheiten, die Mittel einzusetzen die wir wollten.

Ist ein sehr empfehlenswertes Abenteuer, von dem unsere Charaktere sicher noch lange zu berichten wissen!
 
Zurück
Oben Unten