• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Deutsch Nordrhein-Westfalen Online DM + 1 Spieler suchen 2-3 Mitspieler für D&D 5E Hombrew Kampagne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
FoundryVTT
Ort
Online / NRW
Spielsystem(e)
D&D 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Ja
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

lookatthatfox

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
34
Hallo zusammen,

meine Frau und ich (beide 34) sind auf der Suche nach 2-3 weiteren Spieler*Innen ( ~25 - 45, m/w/d) für eine gemeinsame von mir erstellte Homebrew D&D 5e Kampagne.
Ihr habt es erraten, ich werde der DM sein?. Wir beide haben mit Freunden bereits 3 Kampagnen gespielt, teilweise Homebrew, teilweise Module und auch zig OneShots.

Wir planen, dass wir Werktags alle 2 Wochen (je nachdem wie es am besten für alle passt) - abends ca. 3-4 Stunden spielen. Gespiel wird via FoundryVTT (keine Kosten für Spieler, nur Browser benötigt) und Discord.
Wenn wir uns eingespielt haben und es räumlich auch passt, können wir es aber auch gerne mal lokal veranstalten (wir wohnen im südwestlichen NRW).

Gespielt wird in deutsch, Attribute oder Skills benenne ich aber häufig in Englisch ("Gib mir bitte einen Constitution-Save / deception Check!" o.ä.).
Anfanger sind gerne willkommen, nur bitte auch mit der Absicht langfristig dabei zu sein - mal reinschnuppern wäre hier falsch.

Inhaltlich zur Kampagne:
  • Der ganze Kontinent Orden wird von einer sich ständig ausbreitenden Fäulnis heimgesucht - eine Fläche, die Dunkelheit, Verwüstung und Verwesung mit sich bringt und die Völker immer weiter an den Rand des Kontingents drängt.
  • Lange gab es sogenannte Lichtbringer, welche die Fäulnis zurückgedrängt haben und das Licht auf den Kontinent wiederherstellten - doch schon ewig war keiner mehr erfolgreich in diesem Unterfangen.
  • Andere nutzen die Chance, um sich als Abendeurer oder Söldner in die Dunkelheit zu wagen und in kurzen Missionen vergessene Schätze aus der Fäulnis zu bergen (sog. Rücklinge).
  • Es gibt immer mehr Kultisten, die die Fäulnis als neuen Lebensraum auserkoren haben und mit Gewalt neue Anhänger bekehren wollen.

  • Eine genauere Beschreibung der Welt, des Kontinens etc. machen wir natürlich gemeinsam
  • Die Abenteurer der Kampagne können sich überlegen, ob sie den Weg der gläubigen Divinisten gehen wollen und Lichtbringer auf Ihrem Weg in die Dunkelheit unterstützen , lieber als Rücklinge in einzelnen Missionen die Fäulnis und Ihre Geheimnisse erforschen wollen, oder oder oder.....
  • Es ist mein Bestreben, die Backstories der Spieler in die Handlung der Welt einzubauen. Ich würde es entsprechend mit euch zusammen abstimmen und planen, sodass es für uns gemeinsam passt. Die o.g. Story bildet den Rahmen, die Handlung tragen die Spieler!
  • Die Dauer lässt sich vorab schwer schätzen (je nach Motivation und Ziele der PCs) - aber es wird wohl eine langerfristige Kampagne sein.
Unsere "Anforderung" an die Spieler:
  • Interessiert an Story und anderen Spielern, also auch mal Rampenlicht teilen und sich vielleicht mal an den NPCs erinnern, den man das vierte Mal trifft ?
  • Verlässlich, was Zu- oder Absagen angeht / versuchen bestmöglich die gemeinsam vereinbarten Termine einzuhalten
  • Vielleicht nicht das übertriebenste Min-Maxing an den Tag legen, sodass jeder mal den Wurf des Abends hinlegen kann ?
  • Meta-gaming auf ein Minimum reduzieren ("Das ist bestimmt eine Medusa, ich packe schon mal 59 Spiegel ein!")
Regelwerke:
  • Wir halten uns weitestehend an die vorgegebenen Regeln (RAW), wenn ihr in einem speziellen Moment eine coole Idee habt, auch immer gerne raus damit!
  • Einige wenige Homebrew Regeln gibts für Potions, saftigere Crits, Spellscrolls und flankieren - alles im Sinne der Spieler und des Spaßes
  • Bitte sonst nur Inhalte aus offiziellen Büchern, bitte keine Spells oder Klassen aus dem Internet
Tabou-Themen:
  • Kein Sex / sexuelle Gewalt
  • Keine Folter
  • Keine Homophobie
  • Keine politische Agenda.
  • IRL Rassismus, etc.
Nächste Schritte:
  • Die Wall of Text hat dich nicht abgeschreckt und du hast Lust mit uns die Fäulnis zu besiegen ??
  • Gerne würden wir dann einen kurzen Termin finden, wo wir gemeinsam zu dritt etwas via Discord quatschen können, uns vorstellen und über die bisherige D&D Erfahrung sprechen können (wie gesagt, auch komplette Anfägner sind willkommen) und ich die Kampagne bzw. Story noch etwas detaillierter vorstelle. Alle können ein paar Fragen stellen und wir schauen, ob es passt.
  • Dann schlafen wir eine Nacht drüber und sagen offen und ehrlich, ob wir uns das gemeinsam vorstellen können.
  • Wenn wir uns gut verstehen, gehts dann auf die Suche nach Spieler 3 und 4.
  • Ihr seid ein Duo oder Paar und wollt gerne mitmachen? Auch cool! Dann sprechen wir einfach zu viert! ?


Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich heiße Lukas (32) und aus Aschaffenburg - Nähe Frankfurt. Ich suche aktuell Abenteuer um gemeinsam in die DND Welt bzw. Orden einzutauchen;)

Warum DnD?:
Suche ein soziales Hobby um auf einer regelmäßigen Basis etwas von der Arbeit/Alltag abzuschalten und gleichzeitig neue Menschen kennen zu lernen. Desweiteren waren auch beim Zocken Rollenspiele immer mein Lieblingsjoure und so hat auch Baldurs Gate 3 seinen Anteil daran.

Erfahrung:
. Neuling! Keine praktische Spielerfahrung.
. Grundkenntnisse: JA! Hab mir viel über YT und kostenlosen PDFs mit zb. Regelwerk/Charakter Erstellung etc. beschäftigt. Ebenso schaue ich mittlerweile gerne Kampagnen von anderen auf YT und konnte so einiges Mitnehmen.
. Lernbereit/Anpassungsfähig: JA

Ideen für Charaktere: Ja (1xNah/1xFernkampf) - Bin da aber auch Anpassungsfähig, je nachdem was die Gruppe gut ergänzt. Interessante Charaktere aktuell:
Nahkampf: Hexblade - Halbelf - Gildenhandwerker (Hintergrund). Lässt sich bestimmt ein cooler Backstory mit Pakt der Waffe bilden...
Fernkampf: Zauberer/Drachenblutlinie - Tiefling Zariel - Fokus/Roleplay Eismagie...

Für DnD Abende ab und zu vor Ort wäre ich auch sehr offen. Wohne ja nicht allzuweit Weg von Euch.

Zeitfenster - D&D:
. Mo/Mi/Fr: ab 19:30 - Arbeite immer bis 19:00. Da nur alle 2 Wochen, kann ich hier aber auch mal früher Feierabend machen.
. Sa/So: Flexibel - Immer möglich nach Absprache.

Wenn die Kreterien für Euch passen, dann würde ich mich sehr über eine Einladung für einen kennenlern Termin freuen.

Gruß, Lukas
 
Ergänzung:
Discord Freundschaftsanfrage habe ich dir zugesendet. Nur falls Du/Ihr Euch wundert wer Euch da zuspemmt. Konnte leider keine Nachricht ohne Anfrage verschicken.
Grüße, Lukas
 
Grüße in den Abend^^,

ich heiße Kim, bin 30 Jahre und suche ebenfalls nach einer Gruppe für epische DND Abende. Ich habe euch schon eine FA in Discord als Kimbo#9458 gesendet^^.
Erst einmal kurz zu mir:
Ich bin männlich (sage ich nur weil es bei dem Namen nicht ganz eindeutig sein könnte XD), 30 Jahre alt und komme aus dem südlichen Schwarzwald in Richtung Freiburg / Offenburg.

Ich bin ein sehr großer Fantasy-Fan und bin seit einem guten Jahr in der Einarbeitung als DM für die DnD 5e. Abenteuer. Einarbeitung heißt bei mir, dass ich selbst eine Gruppe von Freunden dazu animieren wollte, eine DnD Kampagne mit mir zu durchleben und deswegen habe ich mich als DM / SL bereit erklärt. Ich habe mich somit sehr gut und umfassend in die DnD Lore und Mechanik eingelesen aber wie es so kommen musste haben sich meine Freunde wieder von dem Thema entfernt (meistens aus Zeitgründen). Daher bin ich nun alleine, voller Eifer, Tatendrang, vollgepackt mit DnD Wissen und suche nun nur noch eine Gruppe, die mir eine Chance gibt das beste Hobby der Welt auszuüben.

- Bezüglich der Zeiten passt mit Werktags ganz gut, soweit wir es an den passenden Werktagen für mcih veranstalten (aber da könne wir uns ja wie ihr schreibt ja noch absprechen :) ). Tendenziell habe ich Montags/ Mittwochs und Freitags ab 17 uhr immer Zeit :)

- Mein Langzeitziel bezüglich DnD wäre aufjedenfall einmal bis lvl 20 zu kommen und eine Gemeinschaft oder Gruppe zu formen, die sich anfühlt wie zum Beispiel die legendären VOX MACHINA :). D.h. ich gehe auch von einer längerfristigen, fristlosen Zusammenarbeit aus und sich der daraus hoffentlich entstehenden Freundschaft^^.

Erfahrungen habe ich selbst spielerisch nur eine einzige Session als DM welche 8 Studnen ging, zu mehr konnte ich meine Freunde nciht animieren. Zwecks Charaktererstellung / Regelwerk und Homebrew Abenteuer bin ich völlig offen. Ich denke solange alle Spaß haben heiligt der Zweck die Mittel (natürlich hörst Du dich als DM aber schon sehr vorbereitet und Fit an :) was mir gefällt).
Mit meinem Charakter wäre ich auch flexibel und ich denke wir werden da schon die noch passende Lücke in der Gruppe finden, welche wir mit einem passenden Charakter füllen werden.

Tatsächlich habe ich sogar eine Freundinn bei der ihc mir gut vorstellen könnte, dass Sie ebenfalls dazustoßen würde aber da können wir ja nochmal genauer darüber sprechen. Hier wären es dann natürlich 2 Fliegen, die ihr mit einer Klappe schlagen könnt :)

Fall das für euch stimmig anhört, dann können wir uns gerne mal in Discord unterhalten.

Bis Dahin ein schlnes Wochenende :)

VG Kim
 
Servus,
die Welt/Setting klingt schonmal sehr interessant. Und ich hätte große Lust mit eich die Fäulnis zu besiegen (oder vielleicht auch nicht).

Ich spiele aktuell zwei IRL Kampagnen, ei e davon unregelmäßig und würde das gerne noch mit einer weiteren erweitern.

Ich mag es Roleplay zu betreiben, in Charakter zu sein und mit den anderen und den NPCs die Welt erkunden/interagieren und teilweise auch mit Entscheidungen zu gestalten.
Aber auch Kämpfe gefallen mir, bin jedoch nichr traurig wenn es länger keine gibt, das gibt dann die Möglichkeit für meist lustige und erinnerungswürdige Situationen.
Auch kann ich mal mehrere Minuten oder länger mich zurückhalten und anderen das Rampenlicht zu lassen, geberell muss ich nicht zwingend ins Rampenlicht geniese es aber dann doch.
MinMax betreibe ich nichr, wen dann tatsächlich unbeabsichtigt - i'm sorry.
Metagaming mache ich sogut wie gar nicht. Sa halte ich mich daran was ich mir selbst an Notizen aufgeschrieben habe und mein Charakter somit weiß.

Soweit mal von mir, achja ich bin m30, aus dem Schwabenländle.

Habe dir einfach auch mal noch auf Discord eine Anfrage geschickt.
cheers panda/Jakob
 
Hallo,

ich bin Stefan, 31 Jahre alt und ich interessiere mich sehr für Pen and Paper-Rollenspiele und spiele sie seit 4 Jahren. In dieser Zeit habe ich Erfahrungen mit verschiedenen Systemen wie Star Wars (FFG), DnD, DsA, Alien, Savage Worlds und einigen weniger bekannten Systemen gesammelt. Meistens übernehme ich die Rolle des Spielleiters und komme selten dazu, selbst als Spieler teilzunehmen. Aktuell leite ich eine Gruppe, die "Curse of Strahd" spielt, und eine Star Wars Jedi-Gruppe, die sich alle zwei Wochen donnerstags trifft. Daher ist der Donnerstag für mich bereits reserviert, aber ansonsten bin ich recht flexibel in Bezug auf Spieltage.

Für mich steht das Rollenspiel im Vordergrund. Ich liebe es, Charaktere zu erschaffen und in ihre Rollen zu schlüpfen, anstatt mich auf Statistiken zu konzentrieren. Meine Leidenschaft für das Rollenspiel begann vor 15 Jahren auf rein textbasierten Rollenspiel-Foren.

Ihr könnt mich auf Discord unter dem Namen "thestefanius" erreichen. Ich würde mich sehr freuen, Teil eurer Spielegruppe zu werden und gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben. Ich habe dir/euch schon eine Freundesanfrage geschickt.


Mit freundlichen Grüßen, Stefan ("thestefanius")
 
Hi zusammen,

danke euch allen für die vielen Antworten und Direktnachrichten. Wir haben uns heute schon jetzt chronologisch fair mit den ersten 6 Personen verabredet die sich gemeldet haben - mehr schaffen wir leider heute nicht.
Sollte sich nach heute noch keine Gruppe gefunden haben, melde ich mich wieder.

Danke!!
 
Hey ich suche momentan auch nach einer längerfristigen Kampagne. Sollte die Gruppe unerwartenterweise noch nicht voll sein, könnt ihr euch gerne mal bei mir melden.
Liebe Grüße,
Julian
 
Hallo!

Ganz lieben Dank für Eure ganzen Nachrichten - war ganz überwältigt wie viele sich gemeldet haben.
Wir haben nun eine Party gefunden, mit der wir starten können.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei der Suche! Alle die sich gemeldet hatten waren wirklich nett, drücke euch die Daumen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten