• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Disney’s Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Basierend auf „Walt Disney’s Pirates of the Caribbean“ bzw. dem Drehbuch zum Kinohit „Fluch der Karibik 2“ von Ted Elliott und Terry Rossio hat der Egmont Verlag ein Comic mit dem gleichnamigen Titel herausgebracht. Unverkennbar sind bereits auf dem Cover die markanten Gesichtszüge der Hauptfigur Captain Jack Sparrow, alias Johnny Depp, zu erkennen und auch die Charaktere der hübschen Gouverneurstochter Elisabeth Swann, alias Keira Knightley, bzw. der unerschrockene Will Turner, alias Orlando Bloom, ermöglichen dem Leser einen schnellen Einstieg in die fantasievolle Piratenwelt des Kinoerfolges. Charismatische Bilder und einfallsreiche Figurendarstellungen entführen den Betrachter in eine dunkle Welt voller Magie und Geheimnisse.

So leicht dem Leser der Zugang zur Piratenwelt über die Bilder ermöglicht wird, so schwer wird es ihm beim Verständnis der Texte gemacht. Eine komplexe Story, häufig wechselnde Handlungsorte und knapp gehaltene Texte, oft wie aus dem Film übernommen, hinterlassen beim Leser manchmal eher Fragezeichen, wenn sie nicht sogar zum Zurückblättern und nochmaligen Lesen veranlassen. Was den Kinofilm ausmacht, nämlich Charme und einfallsreiche Dialoge der Hauptdarsteller, fehlt in diesem Comic oftmals, sodass die Texte teilweise langweilig rüberkommen. Als Fortsetzung des Films „Fluch der Karibik 1“ ist es für das Verständnis des 2. Teils der Geschichte ebenfalls hilfreich den 1. Teil bereits zu kennen.

Nachdem der Leser sich die Mühe gemacht hat, die Story zu verstehen, lohnt es sich jedoch, Captain Jack Sparrow auf seinem Schiff, der Black Pearl, auf seiner spannenden Jagd nach einem Schlüssel und der dazugehörigen geheimen Truhe zu begleiten. Vor allem die zeichnerische Verbindung der Figur des Captain Sparrow zum charismatischen Johnny Depp stellt einen wichtigen Bestandteil des Comics dar und ermöglicht besonders den Fans des Kinohits, sich schnell wieder in die Piratenfilmwelt zurückzuversetzen. Die geheimnisvolle Truhe gehört dem verruchten Herrn des Ozeans, Davy Jones, Krakenmann und Seelensammler und nicht zu vergessen Schlüsselinhaber. Aufgrund einer Blutschuld ist Kapitän Jones mit seinem Geisterschiff, der Flying Dutschman, auf der Jagd nach Jack Sparrow bzw. seiner versprochenen Seele. Sein Handlanger, ein Riesenkalmar unterstützt ihn bei der Jagd, indem er ein Schiff nach dem anderen versengt. Jack Sparrow hingegen versucht sich durch das Aufspüren der Truhe von seiner Schuld gegenüber dem Seelensammler zu befreien.

Am Festland spielen sich derweil andere dramatische Szenen ab. Will Turner, wurde zusammen mit seiner Verlobten verhaftet, da er dem Verbrecher Captain Jack Sparrow zur Flucht verholfen hat. Dies geschah bereits in Teil 1 der Geschichte. Um sich und seine Verlobte nun zu befreien, erhält er von Lord Beckett den Auftrag, einen von Sparrow gestohlenen magischen Kompass zurückzuholen. Und so begibt sich schließlich auch Will Turner auf die Jagd nach Jack Sparrow. Der freiherzige und wohl etwas naive Will lässt sich von Jack Sparrow zu einem weiteren Deal überreden und hilft ihm schließlich bei der Suche nach dem Schlüssel zur besagten Truhe, nicht ohne natürlich auf den Seelensammler Davy Jones zu treffen.
Was wäre jedoch eine Piratengeschichte ohne einige dramatische Liebesverstrickungen? Elisabeth Swann, Gouverneurstochter und Verlobte von Will Turner, sorgt deshalb für die notwendige Dramatik, indem sie ihrem Verlobten hinterher reist und dabei auf den Abenteurer Jack Sparrow trifft. Liebe, Treue und Verrat geben der Geschichte hier ihre Würze. Nicht zu vergessen, dass es schon damals geheime Intriganten gab, an dieser Stelle verkörpert von Commodore Norrington, der ebenfalls im Auftrag von Lord Beckett handelt und sich undercover auf die Jagd nach der Truhe begibt.

Was hat es nun mit der geheimnisvollen Truhe auf sich und was hat ein magischer Kompass mit Liebesbekenntnissen zu tun? Zahlreichen fantasievollen Gestalten, oft halb Mensch halb Geisterwesen, müssen sich unsere Hauptdarsteller auf ihrer Reise entgegenstellen. Auch wenn der Leser an einigen Passagen vielleicht genauer nachlesen muss, lohnt es sich dennoch, Captain Jack Sparrow und seine Verbündeten und Feinde zu begleiten und sich in eine magische Bilderwelt zu begeben.

Für Fans des gleichnamigen Kinofilms ist dieser Comic ein absolutes Muss. Allen weiteren Interessenten sei für ein besseres Verständnis der Story zusätzlich zum Comic der Kinofilm z. B. auf DVD empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten