• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Path-/Starfinder Diplomatie und mein Egoist

KTWorks

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
6
Alter
34
(Ich hoffe das ich hier im richtigen Sub-Forum bin und nicht zu formal rüberkomme)

Schönen guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich einer gewissen Situation. In dieser muss mein HD 20 Kobold (17-Egoist, 3-Barde) in einer Frist von 2 Wochen einen Diplomatie-Check gegen einen NSC (dessen Diplomatie-Skill ist bis dato unbekannt) ableisten, obwohl Diplomatie nicht das Spezialgebiet des Kobolds ist.
Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt, welche ich an zu wenden versuchen werde (ich hab leider nur englische Bücher):

Methode S (Sarrukh): Ich habe ja einen Psikristall. Mit Hilfe von "Greater Metamorphosis" verwandle ich den in einen Sarrukh, als welcher er mir per "Manipulate Form" (verstärkt mit dem "Metamorphic Transfer"-Feat) eben diese Su als Ex gibt. Nun lass ich ihn mir noch den Awaken-Zauber als unendlich nutzbare, zauberähnliche Fähigkeit geben. Nun kann ich mich in den zwei Wochen per "Metamorphosis" in ein Tier verwandeln und Awaken anwenden, um jedes mal 1d3 Charisma zu erhalten. Des Weiteren kann ich mit Hilfe der "Bonus Feat" Ex des Chameleon (PrC) jeglichen Feat erhalten, für den ich mich qualifiziere, inklusive der, die mir bei einem Diplomatie-Check helfen.

Methode L (LoP PDM): Diese Taktik muss eine Runde vor dem Check eingesetzt werden und benötigt wieder mal wieder mit Hilfe des Psikristalls. Dafür benötige ich die Hilfe eines Klerikers (oder ich nutzte Methode S, um die Fähigkeiten zu erhalten). Ich nutze "Affinity Field" zweimal (einmal für mich und einmal für den Kristall), dann verwandle ich den Kristall in ein lebendes Wesen per "Greater Metamorphosis". Als Barde wende ich nun "Beastland Ferocity" auf mich an und werde den Kleriker bitten, "Delay Death" und "Masochism" auf mich und nur "Delay Death" auf den Psikristall. Wenn ich nun einen einzelnen Punkt Schaden bekomme, erhalte ich unendlichen Schaden, da sich jeglicher Schaden, der genommen wird, durch ein "Affinity Field" auf den anderen "Affinity Field"-Nutzer springt.
Durch "Masochism" bekomme ich daher für die nächste Runde einen Unendlich/10 Glücksbonus auf den Check.

Methode A (Aid): Dafür ist Methode S Voraussetzung. Man gibt dem Psikristall den "Leadership"-Feat und den "Psicrystal Affinity"-Feat. Der Psikristall hat nun einen Psikristall, welcher ebenfalls den "Leadership"-Feat erhält. Dadurch erhält man theoretisch unendlich viele Kohorten und Follower, die einem per "Aid Another" beim Check helfen können.

Methode C (Circumstance): Per "Metamorphosis" transformiert man sich in den Typ, den auch die Wesen in der Meute besitzen, um einen Bonus durch Umstände zu erhalten. Hat man auch einen (blauen) Magier im Team, so könnte man diesen das Power Word aus dem "Nymphology"-Buch einsetzten lassen, um dem Feind damit einen Nachteil durch Umstände aufzuhalsen (müsste ja peinlich sein, während einer Rede...).

Nun wollte ich Fragen: Klappt das auch? Und wenn ja, wie bekomme ich meinen Psikristall nach Methode L wieder zurück? Falls irgendwo Fragen aufkommen, stellt sie bitte. Wenn etwas nicht funktioniert, sagt mir bitte warum und eine eventuelle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das echt kompliziert. Kann den Wurf niemand anderes machen? Wozu hat man richtige Barden oder Schurken o.ä. in der Gruppe? Welche Edition spielst du denn überhaupt? Das kam jetzt für mich überhaupt nicht raus, zudem kenne ich die Klasse des Egoisten nicht. So viel zu dem, was ich nicht weiß.
Nun zu dem, was ich weiß. Funktioniert auf jeden Fall mit 3, 3.5 und Pathfinder, bei den anderen Editionen müsste man schauen, ob es die Zauber gibt. Wenn also meine Gruppe vor einem Wurf steht, von dem sie wissen, dass er kommt und der Meinung sind zu wenig Boni zu haben, dann bereitet der Kleriker "Divine Insight" (Complete Adventurer) vor und transferiert den via "Imbue with Spell Ability" (Grundregeln) zu dem, der den Bonus auf den Wurf braucht. Kann ein paar Stunden bis eine Runde vor dem Wurf gewirkt werden und kann dann direkt vor dem Wurf aktiviert werden. Bei Klerikerlevel 20 bekommst du einen satten Bonus von 20 auf deinen Wurf. Wenn du dann noch ein Charasmagegenstandt kaufst (den vielleicht der Kleriker weiter verwenden kann, wenn er auf Untote vertreiben Wert legt) oder nen Charismabuff geben lässt, sollte das doch reichen.
Nun noch ein Wort als Spielleiter. Dem, was du da vor hast, stehe ich als Spielleiter kritisch gegenüber, das klingt schon fast nach Exploits von Zaubern. Würde ich vielleicht nicht zulassen, je nach Situation oder dem NSC selber einen Divine Insight raufpacken, nur um dich zu ärgern (wenn der nen Kleriker kennt). Wenn es also so weit ist, erläutere deine Methode dem Spielleiter und diskutiert, ob das zulässig ist. Zum anderen ist "Masochism" bestimmt im Spellcompendium, ursprünglich wahrscheinlich aber aus aus den Book of Vile Darkness und das lässt nicht jeder als Quellenbuch zu. Der Zauber ist böse, je nach deiner Gesinnung solltest du dir zweimal überlegen einen solchen Zauber anzuwenden.
 
Pathfinder. Und ja, den Wurf könnte tatsächlich ein anderer machen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bei "Divine Insight" bin ich mir nicht ganz so sicher, aber wenn man tatsächlich jemanden nimmt, der etwas von Diplomatie versteht, dürfte das klappen, danke.
Ein Egoist ist übrigens die psychometabolische Version eines Psion.
Ob meine Gesinnung ein Wahl spielt ist eine gute Frage. Ich bin ein blutiger Anfänger und der Char ist auf "Neutral" angelegt, da bin ich mir nicht sicher, was das ausüben eines Zaubers mit dem "Evil"-Descriptor bewirken kann.
Was "Masochism" angeht, so habe ich bereits eine Verwendung von Methode S mit "Holy Suffering" in Betracht gezogen...
Du hast etwas von "je nach Situation" gesagt. Was genau meinst du damit?
 
Für "Divine Insight" brauchst du nicht mal Ränge in dem Skill, der Zauber gibt dir trotzdem einen Bonus von 5+Klerikerlevel (max. 15) auf den gewählten Wurf, du musst es nur ansagen. Deshalb würde ich den Spielleiter fragen, ob der zugelassen ist, macht die ganze Aktion wesentlich eleganter, der ist auch im Spellcompendium zu finden. Wenn ihr das benutzen dürft, ist das kein Problem.
So, jetzt zu den kniffligeren Sachen:
Du hast etwas von "je nach Situation" gesagt. Was genau meinst du damit?
Ja das ist ein wenig komplizierter. Als Spielleiter hat man ja auch zum großen Teil die Aufgabe, die Regeln auszulegen. Deine Absicht Zauber so zu verketten, dass du exorbitant hohe Boni bekommst, kommt ja der Ausnutzung eines Bugs im Computerspiel schon ziemlich nahe, da die Zauber dafür nicht konzipiert wurden und die Beschreibung nun nicht alle Eventualitäten abdecken kann. Nun muss der Spielleiter entscheiden, ob er die Verkettung in Ordnung findet oder sagt, dass die Zauber nicht dafür konzipiert sind und das nicht funktioniert. Dabei wird er bestimmt in Betracht ziehen, ob der Diplomatiewurf nur am Rande, vielleicht für einen Nebenplot, wichtig ist oder ob daran das ganze Abenteuer scheitern kann, wenn du es nicht schaffst. In letzterem Fall, wird er vielleicht deine Methoden zulassen, im ersteren Fall dich fragen, ob du noch was merkst oder er wird es generell nicht zulassen, weil er mit einer derartigen Nutzung der Zauber nicht einverstanden ist. Das hängt davon ab, wie dein Spielleiter zu der Sache steht. Ich habe nur kurz geschrieben, was ich vielleicht in der Situation tun würde, letztendlich liegt es ganz an deinem Spielleiter. Daher war meine Empfehlung, bevor du eine Methode anwenden möchtest, diese kurz dem Spielleiter zu erläutern und zu fragen, ob das in Ordnung ist.

Ob meine Gesinnung ein Wahl spielt ist eine gute Frage. Ich bin ein blutiger Anfänger und der Char ist auf "Neutral" angelegt, da bin ich mir nicht sicher, was das ausüben eines Zaubers mit dem "Evil"-Descriptor bewirken kann.
Also prinzipiell hat der Diskriptor wenig Einfluss auf den Zauber an sich. Ausnahme: ein Kleriker kann keine Zauber mit zu seiner Gesinnung entgegen gesetzten Diskriptor wirken. Sprich ein guter Kleriker kann keine bösen Zauber wirken. Magier unterliegen keiner solcher Einschränkung, die können alles wirken. Dabei sollte man aber bedenken: Ein Zauber, der als böse gekennzeichnet ist, greift auf dunkle Mächte zurück und bewirkt nun einmal böse Dinge. Als Spieler musst du nun überlegen, ob das mit der Weltanschauung/Gesinnung deines Charakters vereinbar ist, auf dunkle Mächte zurückzugreifen. Für einen wirklich im Herzen guten Charakter wäre das bestimmt ein absolutes no go. Ein neutraler Charakter verhält sich nicht besonders gut und nicht besonders schlecht, aber auch er muss sich überlegen, ob der Zweck die Mittel heiligt. Das ist also einfach deine Entscheidung, ob das für deinen Charakter in Ordnung ist. Das war nur ein kleiner Hinweis am Rande. "Holy suffering" habe ich jetzt nicht gefunden, aber es hört sich schon mal besser an.
 
"Holy Suffering" ist eine Fähigkeit des "Martyred champion of Ilmater" und kann als solche nur durch Methode S erworben werden. Tut im Prinzip das selbe, ist aber Lawful Good statt Evil. Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich im richtigen Universum bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting hat nichts mit dem Spielsystem zu tun. Pathfinder ist ein Regelsystem, die Forgotten Realms, in welchem Ilmater vorkommt ist ein Setting (eine Hintergrungwelt), das mit den verschiedenen Regeleditionen verwendet werden kann. Selbst wenn es bei euch Ilmater als Gott nicht gibt, lässt sich bestimmt ein ähnlicher Gott als Ersatz finden, der den Zauber gewährt, ob du den passenden Kleriker dafür hast, weß ich nicht.

So, ich habe noch mal ein wenig die Regelwerke durchforstet und mir ein paar Gedanken zu deinen Methoden gemacht:
Methode S: rundheraus abgelehnt, sorry, wenn ich das so deutlich sage. Aber Awaken funktioniert nicht bei Pflanzen/Tieren mit einer Intelligenz größer 2. Wenn du dich in ein Tier verwandelst, behältst du ja im Grunde deine Stats und damit funktioniert der Zauber definitiv nicht.

Methode L: moralisch fragwürdig, wenn der Kleriker guter Gesinnung ist, kann er Masochism nicht wirken, Affinity Field hab ich leider nicht gefunden, würde es aber prinzipiell ablehnen, dass ein Schadenspunkt zwischen zwei Feldern immer hin und her pingpongt. Du bekommst Schaden anstelle des anderen, ich würde davon ausgehen, dass ein anderes Feld so erhalten Schaden nicht auf jemand anderen übertragen kann, damit währe die Endloskette nicht möglich. Also von mir auch abgelehnt.

Methode A: das selbe hier. Ich persönlich würde als Spielleiter die Endloskette nicht zulassen, oder wenn die Gruppe daraufhin eingeschnappt ist, jedem Psikristall ein 1,5m-Kästchen zuweisen, egal ob das normalerweise so ist, oder nicht. Aber unendliche viele Kristalle, die keinen Platz einnehmen, gibt es nicht. Und dann dürften dir nur die Kristalle helfen, die sich in Feldern befinden, die an deines angrenzen. Da der Typ, mit dem du redest, auch noch irgendwo stehen muss, macht das maximal 8 angrenzende Felder und einen maximalen Bonus von +16 unter der Voraussetzung, dass die Kristalle ihren Wurf schaffen (Diplomatie SG10). Da Psikristalle normalerweise keine Ränge in Diplomatie und ein Charisma von 10 haben, hast du ne 50:50 Chance, dass ein einzelner Kristall seinen Wurf schafft, womit du statistisch gesehen bei einem Bonus von ungefähr +8 rauskommst

Methode C: Ich kannte das Buch nicht, habs aber im Internet gefunden. Hm, zum einen problematisch, zum anderen eine Steilvorlage für den Spielleiter, Blödsinn anzustellen. Problematisch deshalb, weil die betroffenen Personen, die vom Power Word betroffen sind, im regeltechnischen Sinne gelähmt (stunned) sind. Sie können also keine Aktionen ausführen und zuhören werden sie dir wahrscheinlich auch nicht. Damit hast du also nichts gewonnen, weil so dein Diplomatiewurf verpuffen würde. Und bei den Konsequenzen kann der Spielleiter dann echt kreativ werden. Was mir so spontan einfällt, ohne die Situation wirklich zu kennen: man könnte dich ins nächste Zelt zerren (um Sachen mit dir anzustellen, die je nach Rasse des NSC vielleicht eher unangenehm sind), man könnte dich augenblicklich Angreifen (wegen faulem Zauber), man könnte dich auf der Stelle verheiraten wollen, man ist so peinlich berührt, dass man nie wieder mit dir reden will. Hmm, also bei mir würde das wohl eher nach hinten los gehen.

Zu der Tarrasque, ja, ich kann dich verstehen. Das Grundmonster hat schon einen Herausforderungsgrad von 25, welchen dann eine Halbdämonen-Cyroterrasque für einen hat, will ich gar nicht wissen. Wenn ihr alle nur Level 20 seid, werdet ihr das ohne Hilfe wohl kaum überleben. Trotzdem bleibt die Anwendung eines bösen Zaubers moralisch fragwürdig. Aber wie gesagt, ich werde dir da auf keinen Fall reinreden, denn das ist ganz allein deine Entscheidung und die des Klerikers, der den Zauber wirkken muss. Das ist schließlich auch das, was Rollenspiel ausmacht, sich zu überlegen, was zu seinem Charakter passt und was nicht.
 
Zu Methode S: Jein. Solange ich mich in eine Viper oder ein anderes Schuppentier verwandle, kann ich meine Werte beliebig auf 1 setzten lassen (oder auf die des Kristalls). "Manipulate Form" kommt übrigens aus "Serpent Kingdom".

Zu Methode L: Das ist der Vorteil von Affinity Field (http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Affinity_Field), es wirkt für JEDE Art von Schaden, was dadurch verstärkt wird, dassman den Schaden nicht teilt, sondern praktisch verdoppelt. Aber auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der Kleriker böse ist und den Destiny Domain hat. Aufgrund der nebenbei möglichen Missbrauchsmöglichkeiten kann ich verstehen, warum man das nicht zulässt...

Zu Methode A: Ich hatte vollkommen verdrängt, dass die Kristalle auch irgendwo hinmüssen... Ok, das klappt definitiv wirklich nicht...

Zu Methode C: ... Davon lasse ich jetzt wohl besser die Finger... Will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da so passieren könnte...

Nochmal zur Tarrasque (mit Feats und allem, hab mich aber Glaube manchmal verrechnet bzw. den Modifer vergessen):
(Herrausforderungsgrad: 37; 106 HD, 40 Regeneration)
Das Ding hat folgende Angriffsmöglichkeiten:
30 Bissangriffe +121 (4d8+20/18-20/x3 plus 2d6 im Falle von kritischen Treffern plus Fort save DC 80 oder direkter Tod)
60 Hornangriffe +120 (1d10+10)
2 Klauenangriffe +120 (1d12+10)
1 Schweifhieb +120 (3d8+10)
pro Runde und alle 1d4 Runden:
1 3 Meter hoher, 3 Meter breiter und 6 Meter langer Atemangriff (90d6)
Sonstige Angriffe:
"Awesome Blow"
"Dire Charge"
"Great Cleave"
"Improved Bull Rush"
"Improved Combat Reflexes"
"Large and In Charge"
"Power Attack"
"Prone Attack"
"Improved Grab"
"Rush"
"Swallow Whole"
Einmal Täglich (außer wenn notiert):
"Blasphemy"
"Contagion"
"Poison" (3/Tag)
"Unholy Blight"
"Darkness" (3/Tag; zwar kein richtiger Angriff, aber nervig)
"Smte Good"

Verteidigungstechnisch hab ich jetzt erstmal nichts gerechnet, ich glaube nicht, das die Gruppe zum Schlag ansetzen kommt.
Diese dreißigköpfigen Halbdämonen-Cyrotarrasquen können nervig sein... und schwer zu besiegen...

MfG
KTWorks
 
wtf?????? Jetzt weiß ich auch, warum du dir so einen Kopf um den Diplomatiewurf machst :) Ich weiß schon, warum meine Gruppe ganz brav bei Level 1 anfängt und bei ca. Level 22 aufhören wird. So ein Kampf ist eklig, weil unvorhersehbar und auf Level 20 sowieso absolut tödlich. Also dann würd ich auf Divine Insight bestehen und den Spielleiter so lange zudiskutieren oder mit Süßigkeiten bestechen, bis er ja sagt. ;)
 
Na ja, vorhersehbar schon... zumindest die zwei Wochen ;)
Bei einem chaotischen Kleriker weiß man jedoch nie, ob der einem den Boni auch wirklich gibt...
Wenn der sich mal schnell umentscheidet, seh ich alt aus...
Ich hätte mal eine andere Frage: Da du eine deutlich erfahrenere Spielleiterin bist als ich, würde ich gerne wissen, wie du zum Thema Kohorten stehst bzw. zum Thema Kohorten mit "PC-Klassen".
Meine Idee war dabei den Psikristall über "Polymorph any Objekt" in ein Mitglied des Merfolks mit ein paar zusätzlichen Templates (später und Storybezogen) zu verwandeln und diese Person dann als Kohorten anzuwerben. Mir schweben da sogar ein paar Klassen vor (speziell, weil ich meinen Chara mal so richtig zur Weißglut treiben will)... :biggrin:
 
Also für Methode K bin auch immer zu haben :).
Und ich muss dich leider enttäuschen, so erfahren bin nun auch wieder nicht. Ich kann nur gut klug klingende Sätze von mir geben. Ich leite gerade meine erste Gruppe. Das sind zwar jetzt schon zwei Jahre, aber nur, weil wir uns nicht so oft treffen. Hier kannst du übrigens nachlesen, wie ich mich so anstelle.
Also, noch mal ein Wort zu chaotischen Charakteren. Nur weil dein Kleriker chaotisch ist, heißt das nicht, dass er wahllos Entscheidungen trifft und auch wieder ändert. Chaotisch ist vielleicht eher freigeistig, man erkennt bestimmte Regeln nicht an oder wenn man den Gefangenen für absolut unschuldig hält, befreit man ihn eben mal aus dem Gefängnis ohne die Gerichtsverhandlung abzuwarten, die vielleicht zum selben Ergebnis gekommen wäre. Während ein rechtschaffender Charakter eben darauf bestehen würde, die Verhandlung abzuwarten und vollstes Vertrauen hätte, dass diese zum richtigen Ergebnis kommt. Auch chaotische Charaktere sind verlässliche Gefährten, in der Regel besonders wenn es Spielercharaktere sind, es sei denn der Spieler konzipiert seinen Charakter absichtlich unzuverlässig.
Mit Kohorten kenn ich mich leider nicht aus. Bei mir in der Gruppe bestand nie das Interesse daran und als ich selbst Spielerin war, hat mich das auch nie interessiert. Ich hab sogar den Schattentänzer abgeändert, weil mein Schurke meinte, er kann mit Anhang nichts anfangen. Wir haben uns auch dagegen entschieden, da es meistens in meiner Runde darauf hinaus laufen würde, dass man den Anhang in der Regel beim Spielen vergisst und der auf einmal wieder im Kampf hoch ploppt wenn man ihn braucht. Wie der Vertraute vom Magier, weiß nicht, ob das bei euch auch so ist.
Jaa, und dann würd ich dich ja fast schon wieder mit dem "Polymorph any object" absägen. Ich denke mal, du hast dir die Tabellen unter der Zauberbeschreibung angeschaut. Permanent ist der nur, wenn du einen Mantikor in eine Maus verwandelt (sofern ich richtig übersetzt habe). Einen Psikristall in ein humaniodes Wesen zu verwandeln, da würd ich dir maximal ne Stunde geben. Ist natürlich auch praktisch, bist du die Nervensäge nach einer Stunde wieder los. Und warum willst du deinen Charakter zur Weißglut treiben? Ist in deiner Gruppe nicht genug Potential für gegenseitige Interaktion? Ich glaube, davon hätten alle mehr, als wenn du dich ständig mit deinem Anhang beschäftigst.
 
Na ja.
PoA Nr.1 = Psikristall zu Humanoid = 1h
PoA Nr.2 = Humanoid zu Humanoid = Permanent
Das hat sich allerdings sowieso erledigt, da der DM meint, dass jemand, der Transmutation abgewählt hat, auch über den "Arcane Discipline"-Feat solche Zauber nicht als arcane Domainzauber wirken kann... Was sowohl das Ende für die Kohorten Idee als auch für meine Senator Armstrong Imitation bedeutet...
Methode K hab ich auch schon überlegt, aber da wir Pathfinder über ein Forum spielen, klappt das leider nicht (nein, ich habe nicht wirklich versucht, Süßigkeiten per Standard TCP/IP zu versenden... zumindest nicht öfters)...
Gegenseitige Interaktionsmöglichkeit ist zwar gegeben, aber eigentlich nie negativer Natur. Der einzige Char, mit dem sich meiner nicht sonderlich versteht, ist der LG Pala, und wenn der zum Bone Knight wird, ist da wahrscheinlich auch die Luft raus. Man könnte es als "Fluch der Neutralität" bezeichnen... Abgesehen davon geht es meinem Chara ein bisschen zu gut, speziell wo der Schurke (der zu meinem Glück tatsächlich Diplomatie geskillt hat) mit Hilfe des Klerikers (der sich Lolth sei dank (?) dazu bereit erklärte, uns mit "Divine Insight" den Hintern zu retten) den Diplomatie-Check geschafft hat :).
Wegen Methode S hab ich allerdings mal den Spielleiter gefragt, welcher mich tatsächlich gefragt hat, "ob ich noch was merken würde" :biggrin:.
Blöd nur, dass er jetzt wegen Methode S und Bone Knight auf die Idee gekommen ist, uns eine kolossale Schlange im Twice-Betrayer-Stil da hin zu setzten. Zwar ohne Delay Death persist, aber dafür mit Deathless Frenzy... Hoffentlich kann der Kleriker genug heilen...
 
Hmm, 3D-Drucker werden immer besser, vielleicht kann man dann auch irgendwann Süßigkeiten übers Internet verschicken:)
Das mit zweimal PaO hintereinander hab ich mir ja fast gedacht. Kann man sich streiten, ob das funtioniert, da der erste definitiv nicht permanent ist. Würde bei mir unter die Kategorie "Was passiert wenn man ein tragbares Loch in einen Nimmervollen Beutel steck?" fallen, aber da es nun nicht geht, ist es ja auch egal.
Jetzt bin ich aber mal neugierig geworden, aus was für Charakteren besteht denn die Spielergruppe? Da ist also dein Kobold-Egoist, ein Schurke, ein Paladin und ein Kleriker? Oder Klerikerin? Denn entweder heißt es Klerikerin und Lolth sei Dank, oder Kleriker und defitiv nicht Lolth. Ist der/die etwa ein/e Drow, am besten noch chaotisch böse? Und das geht gut mit den LG Paladin?
Wenn du unbeding jemanden möchtest, der dir auf den Keks geht, sag einfach dem Spielleiter Bescheid, dem fällt bestimmt ne Menge ein, garantiert. :integra
 
Na ja, meine Stiefmutter hat schon mal ein gif-file ausgedruckt und sich gewundert, dass sich das Bild nicht bewegt... So gut also dann doch net...
Mir fallen gerade zwei geschlechtliche Fehler auf, die ich geschrieben habe... Wie auch immer.
Die Party ist wie folgt:
Kobold-Egoist 17/Barde 3, männlich, N
Halbelf-Zauberer 1o/Incantrix 10, männlich, NG
Shifter-Schurke 10/Schattentänzer 10, weiblich, CN
Drow-Paladin 10/ Bone Knight 10 (wenn sie jetzt wirklich umskillt, sonst Paladin 20, umskillung ist afaik auch schon mit DM abgesprochen, also...), weiblich, LG
Menschen-Kleriker 20, männlich, CE
Der Kleriker ist tatsächlich CB, er betet den NB Gott Vecna an. Der Paladin (ich sage lieber "DER", weil es ja "der Paladin" heißt, das ist irgendwie so in meinem Kopf vorhanden) sieht den Kleriker nur ungern an oder redet mit ihm... ansonsten gäbe es wohl mehr Probleme als ohnehin schon.
Wo der Pala mit Zauberer und Shifter gut klar kommt, kommen wir manchmal aneinander. Der Grund: Ich hab nix gegen Untote und daher auch nicht sonderlich was gegen den Kleriker.
Und abgesehen davon hast du dich ja gewundert, wieso ich "Lolth sei dank" geschrieben hab. Nun ja, die Sache ist die, dass Lolth MEINE Gottheit ist (wie mein Kobold (einigermaßen) religiös geworden ist und warum ausgerechnet Lolth, ist eine andere (Hintergrund-)Geschichte). Und da Drow ja meistens den Arachne/Lolth-Split haben (also als Hauptgottheiten), ist klar, welche Gottheit der Pala hat... Und warum es deshalb zusätzlich ein paar Komplikationen gibt;).

EDIT: Da auf diese Ansprache zum Thema "Fühl mich zu geliebt" die Idee aufkam, den "Hass gegen Schuppenwesen" aufzubringen (in Form eines gewissen Tarrasque und 'ner TB-Schlange), ist der Smiley hinter dem Satz von die stark berechtigt...
 
Ich hoffe die Drow hat ne verdammt gute Ausrede erstens rechtschaffend gut und zweitens eine Paladeuse (so die liebevolle Bezeichnung bei mir in der Gruppe für weibliche Paladine) zu sein. Ich muss ja zugeben, dass ich bei mir in der virtuellen Schublade mindestens drei ähnliche Entwürfe tummeln, weil Drow auch auf mich eine unheimliche Faszination ausüben. Aber nach den Drizzt-Romanen, die im Unterreich spielen und eines mehr an D'n'D-Erfahrung, würd ich die nicht mehr rauskramen, weil mich meine eigenen Hintergrundgeschichten nicht mehr überzeugen. Der Hintergrund von ner Drow-Pala wär bestimmt interessant.
Und dein Charakter wird ja immer besser, ich könnt mich wegschmeißen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich weiß nur nicht, wie ich es besser schreiben soll. So find ich den ziemlich klasse, ich weiß ja nicht, was da noch an Hintergrund hinzu kommen würde. Aber ich hab schon wieder :integra-Gedanken und die machen Spielleitern in der Regel am meisten Spaß, so auch mir. Dir ist schon klar, dass Lolth sich ausschleißlich für Drow interessiert? Die Elfen sind ja nu erklärte Erzfeinde und alle anderen Rassen, je nach Auslegung eigentlich minderwertig und maximal als Sklaven geeignet. Und so jemanden betet dein Kobold an? Glaub mir, bei mir bräuchtest du keinen Gefährten, der deinen Kobold zur Weißglut treibt, das würden andere Gestalten übernehmen, die glauben, dafür extrem gut Gründe zu haben. Wie kann sich ein Kobold auch nur erlauben, eine so erhabene Göttin wie Lolth anzubeten??? *fieses Spielleiterlachen*
Ich hätte übrigens an deiner Stelle ein Auge auf den Schurken. Beim Kleriker erwartest du, dass er dich im Zweifelsfall verrät. Aber bei chaotisch neutralen Charakteren weiß man nie, woran man ist. (Das heißt, wenn sie auch so gespielt werden.) ;)
So, aber jetzt hör ich auf, rumzulabern, ist ja auch schon ziemlich weit vom eigentlichen Thema weg.
 
Omg die Schurkin :lol
Ich kann mich noch dran erinnern, wie die mir 15.ooo Gold (Großteil meines Geldes) geklaut hat, weil ich sie ihrer Meinung nach nicht schnell genug wiederbelebt habe ("Psionic Revivify"). Tja, wenn der Kleriker mal wieder pennt, bleibt das nun mal an mir hängen...
Der Hintergrund der Drow-Paladeuse ist selbst mir ein Rätsel, und ich bezweifle, dass sie ihn mir verraten wird. Ich hab nur so viel mitgekriegt, dass sie Lolth Grausamkeit nicht mehr aushielt und zu einer Anbeterin Arachnes wurde. Paladeuse wurde sie, weil sie zwar Klerikerin werden wollte und sollte, ihr diese allerdings zu schwach und schutzbedürftig waren und es für sie sowieso nicht in Frage kam, "andere für sich kämpfen und leiden zu lassen". Wie sie Rechtschaffend und Untotenverachtend wurde, weiß ich nicht^^
Woran ich mich allerdings gut erinnere, war das wir mal in einer Drowstadt unterwegs waren und zusammen (Sidequestbedingt) in einer der Lolth-Tempel mussten. War einfach zu finden, die Dinger kann man auch kaum übersehen. Die Drow hat sich beim Betreten schon beschwert. Im Gegensatz zu mir: Ich hab ganz trocken losgebetet... Ganz zum Entsetzten der anwesenden Priesterinnen. Die Paladeuse hat sich ja so was von in Grund und Boden geschämt, aufgrund meiner "allgemeinen kulturellen Inkorrektheiten". Wie es weitergeht, kannst du dir denken...

Aber du hast recht, zurück zum Thema. Folgende Idee zum Thema Diplomatiewurf: Mit Methode S könnte ich ja "Void Release" nutzen, um statt meines Cha-Modifers meinen Int-Modifer für Diplomatiewürfe einsetzten. Da die Beschreibung sagt, dass das Level des Void Dicipline (in dem Fall von mir) die Länge entscheidet, könnte ich das 10 Runden lang aufrecht erhalten.
Ich wollte übrigens Fragen: Ein Psikristall gilt doch als ein Teil des Psion. Wenn ich also niemanden außer mich in einer "Temporal Acceleration"-Anvisieren kann, kann ich doch dann eigentlich auch den Kristall bzw. er mich anvisieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Void release kann ich dir leider nicht helfen, da ich es nicht gefunden habe. Und auch die andere Frage ist knifflig. Ich meine selbst ein abgesplitteter Teil deines eigenen Geistes im selben Körper wird nicht mitbeschleunigt, das wirft für mich die Frage auf, wenn der nicht, warum dann der Psikristall? Ich denke, das ist eine der wenigen Sachen, wo Psikristall und Besitzer nicht als eine Einheit bewertet werden.
 
Also ich komm mir im Moment echt nörgelig vor, aber ich würde schon wieder sagen, dass das überhaupt nicht funktioniert. Hab gerade mal ins Serpent Kingdom geschaut. Also erstens sind Sarrukh böse, pass also auf, dass dich dein verwandelter Kristall nicht nieder macht. (Epischer HG im Bereicht deiner Halbdämonen Cyroterrasque) Dann muss du selbst ein bestimmtes Volk haben, nämlich eines der Scaled Ones, sonst gibt es kein "Manipulate Form" von deinem Sarrukh, zweitens lese ich die Beschreibung der Fähigkeit so, dass der Sarrukh nur eine Ex-Fähigkeit gewähren kann und "Void Release" ist eine Su-Fähigkeit. Wo hast du denn nachgeschaut?
 
Zurück
Oben Unten