• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Path-/Starfinder Diplomatie und mein Egoist

Es gibt die Rasse "Sarrukh (Progenitor Race)" und den letzten überlebenden Sarrukh, Pil'it'ith. Bist du sicher, dass du nicht bei Pil'it'ith geschaut hast? Ich habe nämlich in Erinnerung, das der als einziger diese Limitierung hat. Btw. ich bin ein Kobold, also ein "Scaled One". Im Prinzip hatte ich auch die Idee, mich in einen Sarrukh zu zu morphen und meinen Kristall in einen Kobold. Dann gebe ich dem "neuen" Kobold die "Manipulate Form" Su. Da meine "Greater Metamorphosis" vor der des Kristalls ausläuft, kann dieser dann seine Su auf meine Originalform (Kobold) übertragen.
 
Ah, ich habe tatsächlich falsch geschaut und bin beim Albino gelandet. Und der Kobold ist mir in der FR-Wiki irgendwie durch die Lappen gegenagen, aber im Serpent Kingdom steht er drin. Ja also rein theoretisch hast du recht und es müsste funktionieren. Aber was macht das für nen Unterschied? Maximal einen Bonus von fünf mehr auf den Wurf? So komplizierte Sachen mögen Spielleiter in der Regel nicht, das hast du ja selber festgestellt. Und wenn ihr nicht ausdrücklich in den Vergessenen Reichen spielt, würde ich auch nicht sagen, dass dein Charakter mit einem Sarrukh vertraut ist. Wenn ihr nicht in den Vergessenen Reichen spielt, würd ich auch die Quellenbücher dazu in Ruhe lassen, sonst besteht immer die Gefahr, dass der Spielleiter sagt, dass es das in seiner Welt nicht gibt.
 
Na ja, 5 sind immer noch besser als 1^^
Was das mit dem Vertraut angeht, so dachte ich mir, dass ich da vielleicht auf Wissenschecks (um Sarrukh kennen zu lernen bzw. Dinge über sie zu wissen) in Bereichen wie Geschichte, Religion und Natur, vielleicht auch mit "Bardic Knowledge", auch wenn ich nur wenige HD als Barde hab, zurückgreifen könnte.
Hmmm, ja, kompliziert... Das könnte Probleme geben.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn eine Fertigkeit ein Level in einer Klasse voraussetzt und man 0 Level in ihr hat, gilt die Fertigkeit dann 0 oder für den Rest deiner Rundenaktionen?
 
Wenn du kein Level in der Klasse hast, die Vorraussetzung ist, dann kannst du die Fertigkeit nicht einsetzen. Ich hoffe, ich hab das richtig rum verstanden. Wenn du kein Schurke bist, kannst du "Mechanismus ausschalten" nicht benutzen. Punkt. Wenn du Barde bist und keine Ränge auf "Schätzen" hast, kannst du es trotzdem benutzen, da es untrainiert eingesetzt werden darf. Wenn du Barde bist und auf Wissen (Lokales) keine Ränge verteilt hast, darfst du den Wurf nicht machen, da Wissenfertigkeiten nicht untrainiert eingesetzt werden dürfen. Auch wenn Wissen (Lokales) prinzipiell eine Klassenfertigkeit des Barden ist. Aber gerade Wissen (Lokales) kann man als Barde zum Beispiel durch das Bardenwissen umgehen, sofern der Spielleiter sich bequatschen lässt.
 
Ok, das mit den Checks hab ich jetzt verstanden.
Aber mit der Fertigkeit meine ich Dinge wie "Tattoo" vom Tätowierten Mönch. Also Su, Sp, Ex, die durch Klassen erhalten werden und die Klassenlevel-Modifer haben.
 
Okay, dann fangen wir mal ganz von vorn an und tasten uns an das Problem ran, von dem ich denke, dass du darauf hinaus willst. Also entweder du hast eine Klasse oder du hast sie nicht. Entweder du hast mindestens ein Level in der Klasse oder du hast die Klasse nicht. Null Level gibt es nicht. Nicht so wie bei Zaubern, wo auf bestimmten Leveln (z.B. beim Waldläufer) Null Zauber eines Grades erhalten werden. Das heißt ja, dass du zwar noch keinen konkreten Zauber bekommst, aber die Fähigkeit, Zauber dieses Grades zu wirken, schon hast und so Bonuszauber des Grades (aufgrund hohem Attributswert) schon einsetzen kannst.
Prinzipiell gilt, du hast die Klasse nicht, also kannst du die Fähigkeit nicht einsetzen. Punkt. Egal wie lange die Dauer, wie hoch die Boni und ob Klassenlevelabhängig oder nicht.
Ich denke, du möchtest aber eingentlich von mir wissen, ob du deinem Charakter so einen Schnickschnack per "Manipulate Form" verpassen kannst, da dir der Sarrukh einfach nicht aus dem Kopf geht. Und hier heißt es mal wieder Spielleiternetscheidung. Prinzipiell gilt da dann, dein entsprechendes Klassenlevel ist Null, also gibt entweder nur Grundboni oder gar keine Boni (weil multipliziert) aus der Fähigkeit. Nun hast du dir den tätowierten Mönch aus gesucht, bleiben wir kurz dabei. Da gibt es bei mir definitiv ein Nein!. Das hängt damit zusammen, dass die Fähigkeit aus dem Tattoo kommt und dieses durch ein spezielles Ritual auf die Haut gebracht wird. So was sollte "Manipulate Form" nicht duplizieren können. Bei anderen Sachen hätte ich weniger ein Problem, z. B. den Schattenschritt vom Schattentänzer könntest du haben. Kniffliger wird es schon wieder beim Erzmagier (den ich zwar nicht im Pathfinder Reference Document gefunden habe, aber was solls). Der kann einen Zauber permanent als zauberähnliche Fähigkeit vorbereiten, die zwei Mal täglich eingesetzt werden kann, kostet ihn zwar was, aber darum geht es nicht. So was würd ich prizipiell zulassen, aber nur mit Zaubern bis dritten Grad auf Minimum Casterlevel und nur wenn du dafür etwas entsprechendes aufgibst, wie zum Beispiel Bardenzauberslots.
Und ich würde dich das maximal fünf Mal durchziehen lassen und dir dann Mitteilen, dass dein Charakter keine weiteren Ex-, Su- und so weiter Fähigkeiten mehr aufnehmen kann. Wenn ich sehr streng wäre oder das Gefühl hätte, dass dein Charakter eh schon ziemlich stark ist, würde ich mir Überlegen, ob du nicht immer was aufgeben musst, seien es Psi-Power-Punkte, Zauberslots oder was auch immer, damit der Charakter im Gleichgewicht bleibt. Also überleg dir gut, ob du so was durchziehen willst.
 
Wenn ich die Sache mal als ganzes betrachte, würden mir "Void Release", "Moment of Clarity" und vielleicht 1-3 Zauber als Sp absolut reichen... Mein nächster Char wird wahrscheinlich ein Void Discipline, so heftig wie die sind...
Okay, ist jedenfalls gut, dass du mir das jetzt so schön erklärt hast. Dich als DM zu haben ist sicher klasse (und ich hab deinen Spielbericht gelesen, mir gefällt der Schreibstil sehr).

Was genau ist allerdings das Gleichgewicht des Charakters? Könntest du das genauer definieren?
 
Jaja, die Spieler wieder :) Immer dieses "Haben will!!!!". Denk doch mal einen Augenblick an den armen Spielleiter. Ich habe das Gefühl, dass du deinen Charakter so ausbauen möchtest, dass du a) möglichst effizient Monster töten, b) sämtliche Würfe, die nur irgendwie anfallen, selber schaffen und c) auf alles, was dir der Spielleiter hinstellt, die perfekte Antwort haben möchtest. Nun ja, ihr seid schon eine ziemlich schräge Truppe und im epischen Levelbereich, wo Begegnungen mal eben ganz schnell zum Tod führen können, kann ich diese Einstellung durchaus nachvollziehen.
ABER
Bei a) vernachlässigt der Spieler in der Regel andere Aspekte seines Charakters, die fürs Spiel einfach schöner wären, weil man bloß keinen Skillpunkt oder kein Talent verschenken möchte, weil dann Super-über-mega Talentkette nicht funktioniert oder man alles fürs Klettern, Springen oder ähnliches braucht. So jemand hat keinen Beruf oder kein Handwerk. Schade eigentlich, denn auch mit so etwas kann der Spielleiter viel anfangen und schöne Nebenplots entwickeln. Oder mit so einem, ich nenns jetzt einfach mal Mist wie Performance (Weapondrill) einfach mal Blödsinn anstellen und den Arenaleiter beeindrucken und mal ein paar Neulinge ärgern. Macht Spaß, wirklich.
b) ist in sofern doof, als dass es schlecht für die Gruppe ist. Mir hat schon Sorgen gemacht, dass du dich auf deine Gruppe verlässt. (Okay, bei der Zusammenstellung hätte ich auch immer einen Plan B) Aber wenn du alles selber kannst, nimmst du demjenigen, der das sowieso als Stärke hat, seinen "Hurra, ich bin nützlich!"-Moment. Und irgendwann macht es eben auch keinen Spaß mehr ne glatte Wand in die Landschaft zu stellen, eine kleine Schwachstelle, einen Geheimgang und einen Typen, der ne Abkürzung kennt, dazuzustellen, weil die Spieler sich das so schön reden, dass sie da trotzdem einfach hoch klettern. Gaaaanz toll. Ich geh dann mal meine Motivation im Keller suchen ;) (ja, ich weiß, man könnte auch einfach Fliegen wirken, aber ich hoffe, das Prinzip wird klar)
Und zu c): es gibt nichts Schöneres als den Spielern weis zu machen, sie würden hinter einem Werwesen her sein (alle holen sich alchemistisches Silber) und ihnen dann einen Dämon hinzustellen, sie fluchen zu hören, dass sie sich besser mit kaltgeschmiedetem Eisen hätten ausrüsten sollen, dann alle mit dem Kampf mitfiebern zu sehen und dann sich zu freuen, dass man den Dämon doch ohne Verluste zur Strecke gebracht wurde. Ich glaube, es gäb nichts nervigeres für mich, wenn es keine Monsterfähigkeit gäbe, mit der ich meine Gruppe ärgern könnte. Dann müsste ich wahrscheinlich unter dem Keller noch ein Loch graben, um meine Motivation zu finden. Mal ganz abgesehen davon, dass wenn die Spieler ihre Charaktere so ausbauen, dass auf alles eine Antwort haben und die Monsterschwächen gut ausnutzen können, dann sind die Kämpfe auch für sie langweilig, weil schnell vorbei, ohne großen Kratzer, da denkt glaub ich irgendwann jeder: Na toll, und nu?

So, jetzt hab ich wieder viel geschrieben und vielleicht wenig gesagt. Aber es ist wichtig, dass Charaktere ihre Stärken und Schwächen haben. Damit die Spieler sich brauchen, damit die Kämpfe interessant bleiben und damit alle bei der Sache bleiben und jeder seine Sternstunden und seine weniger nützlichen Momente hat, Spieler und Spielleiter. Das meinte ich mit Balance, Stärken und Schwächen im Gleichgewicht.
So, und ohne dir jetzt reinreden zu wollen, aber eines muss ich noch los werden. Die Charaktere meiner Spieler sind nicht optimal, sie haben Talente genommen, die sie nicht benutzen, weil sich andere Taktiken doch als besser erwiesen haben. Sie haben ihre Sachen, die sie nicht können, aber sie stehen dazu und haben daraus auch die eine oder andere Eigenart entwickelt. Aber sie funktionieren unheimlich gut als Team und es macht echt Spaß mit ihnen zu Spielen und jeden auch bei seiner eigenen Geschichte zu begleiten, die gar nicht mal so besonders speziell und abgehoben ist. Ich kann dir nur empfehlen statt die Klasse, die am besten drauf hauen kann, die Klasse zu nehmen, die dich wirklich interessiert (wenn draufhauen, das ist, was du machen möchtest, tu dir keinen Zwang an) und mit deinem Charakter auch die Geschichte zu erzählen, die du dir ausgedacht hast, eben gerade auch in Talenten und Fertigkeiten, auch wenn dabei nicht das theoretische Optimum rauskommt. Macht wesentlich mehr Spaß, als der durchoptimierte [bitte beliebige Klaase einsetzen], der ohne Geschichte vom Himmel gefallen ist. Und schau mal in die Spielleiter- und Spielergesuche, Powergamer, die alles können und die nichts umhaut will eigentlich keiner so richtig dabei haben ;)
 
Glaub mir, ich hab meine Schwächen aka jeder Skill Check, der nichts mit Wissen zu tun hat. Kurz und knapp: Kein Escape Artist, kein Listen und kein Spot (also zumindest nicht trainiert). Ich könnte jetzt eine Geschichte über einen hyperoptimierten Barden erzählen, aber die ist fast schon nicht mehr lustig.
Angesehen davon sind Hit Points und Dex/Str/Con ziemlich niedrig, sodass mich die Paladeuse fast schon umpusten könnte (wenn die durch einen verfluchten Gegenstand böse wird, bin ich sowas von geliefert :lol).
Und was unseren Spielleiter angeht... Die Tatsache, dass der erste Char unseres jetztigen Klerikers dadurch umkam, dass in der ersten Bar der Barkeeper sein Bier vergiftet hat und ein Agent des Overlords war, von dem wir erst seit ein paar Minuten etwas wussten, sagt schon einiges aus, warum wir nicht nur zwei Wiederbeleber im Team haben, sondern auch versuchen, nicht immer auf andere angewiesen zu sein (wie oft habe ich in Verbindung mit unfreiwilligen Teleporten, die meinen Char betreffen, einen Satz mit dem Inhalt "Basalfeyst" und "allein" vorgesetzt bekommen...)
Wobei ich zugeben muss, das ich charktertechnisch recht unflexibel bin...


Zu c): Falls du solche Spieler mal ärgern willst, versuch mal den LoP-Build "Twice Betrayer of Shar":
Cleric 3/Human Paragon 3/Ruathar 3/Contemplative 9/Divine Disciple 1/Marshal 1
Mit den richtigen Feats, richtiger Hintergrundgeschichte und richtiger Zauberreihenfolge kann er im Prinzip jeden Zauber persisten und dadurch folgende Immunitäten entwickeln:
Kein Tod durch Schaden = "Delay Death"+"Beastland Ferocity"
Krankheit = "Veil of Undead"
Kritischer Schaden = "Veil of Undead"
Nonlethal = "Veil of Undead"
Stun = "Veil of Undead"
Energy und Stat Drain = "Veil of Undead"
Gift= "Veil of Undead"
Ertrinken= "Stone Body"
Antimagie Felder = "Initiate of Mystra"
Erschöpfung usw. = "Veil of Undead"
Charm = "Favor of Ilmater"
Todeseffekte = "Death Ward"
Greifen = "Freedom of Movement"
Schlaf = "Veil of Undead"
Furcht = "Greater Heroism"
Massiver Schaden = "Veil of Undead"
Dispel = "Dweomer of Transference"
Magie= "Antimagic Field"
Dagegen anzukommen ist selbst mit optimierten Charas heftig.

Zu b): Nun ja, du könntest die Gruppe ja ein bisschen aufspalten (durch z.B. Fehlteleportationen). Kein Chara kann wirklich alles (selbst den Twice-Betrayer kann man plätten). Wenn du also den Char abziehst, der den mit dem Spezialgebiet überschattet, kriegt der "Überschattete" seinen "Moment".:integra
 
Ähem, ich hab nicht gesagt, dass das bei mir ein Problem ist :) Meine Gruppe wird viel Spaß mit den beiden Endbossen haben, einen vampirischen uralten Silberdrachen und einen Halbgott mit göttlichem Rang 1. Das reicht an Ärger.

Und wenn mal was vermeintlich doppelt belegt ist, läuft das eher so ab:
Magierin zum Schurken: "Da ist das Seil, mach deinen Job und fessel den Typen."
Schurke: "Ach nur weil ich Schurke bin, muss ich das wieder können..." macht sich grummelnd an die Arbeit.
Kleriker (neu dabei und die anderen drei wissen nicht, dass der Schurkenlevel und Churchinquisitorlevel hat) würfelt dezent, freut sich über das Ergebnis und sagt: "Ich schau mir die Sache an, trete dann zu dem Gefangenen und zeige dem Schurken, wo er die Knoten noch fester ziehen kann."
Schurke: "Aha, warum sagst du nicht gleich, dass du das kannst?"
Kleriker: "Ich wollte mich nicht vordrängeln oder jemanden beleidigen."
Kämpfer völlig genervt: "Darf ich den Typen nicht einfach töten?"

War in der Situation irgendwie lustiger, aber vielleicht kommt ja ein bisschen was davon rüber.
 
Kannst dem Demigott ja Humanoide ins Portfolio packen und ihm dann "Control Creatures" geben.:integra
Dann müssen sie ein oder zwei (zugegeben sehr niedrige) Will-Saves machen. Nicht soooo schwer gegen einen Demigod Rang 1 (wenn du den Modifer nicht hochpumpst), aber schon Angst einjagend.
Ich persönlich finde ja den Drachen heftig, vor allem weil so ein Switch von LG zu CE ja schon nicht schlecht ist. Mit einem Silberdrachen würde ich zumindest nicht rechnen.
Freu mich schon den Bosskampf in deinem Tagebuch zu lesen :)
 
Nee, der Demigott ist mit Untoten ziemlich festgelegt. Da gibt es nichts Lebendes im Portfolio. Aber der ist natürlich in sofern nervig, als dass er Möglichkeiten hat, Würmer zu übertragen, die einen in Untote verwandeln können. Ich glaube, das ist Risikopotential genug, vor allem, wenn es jemanden umhauen sollte. Dann ist der Wurmfutter und steht wieder auf, um seine Gefährten zu bekämpfen. Den Herausforderungsgrad haben sie mir leider nicht angegeben, wahrscheinlich, weil der variieren kann. (Man hat die Möglichkeit, den Demigott aus göttlichen Rang 0 downzugraden) Und wenn alles schief geht, und sie den silbernen Drachen unter 100 TP bringen, flieht der zum Demigott und beide stehen dann der Gruppe zusammen gegenüber. Also ich muss mir bestimmt nichts zum Ärgern einfallen lassen, ich schraub da garantiert nicht rum. Schlimm genug, dass die vorher durch nen ganzen Turm mit Kreaturen gleichen und höheren Herausforderungsgrades müssen. Also Eingangshalle: silberner Drache + 3 Erynnien (jede für sich CR18) die drauf spezialisiert sind, Sterbliche zu töten, 1. Etage: CR 20 Halbdämonen-NPC, 2. Etage Gruppe von Dämonen mit EL 23, 3. Etage: Gruppe von Untoten EL 23, Dachgeschoss: Demigott + eventuell geflüchteter Drache. Noch Fragen?
 
Wäre ein Halbgott auf Rang 0 nicht ein Held (btw. was für eine göttliche Fähigkeit hat dein Demigott)?
Hat der Turm Eigenschaften wie z.B. eine Säurefalle und die lustige Dreifaltigkeit von "Trapper", "Lurker Above" und "Stunjelly" oder einen "Greater Mimic"?
Ist der Turm vielleicht ein "House Hunter Mimic" (könnte dann ungefähr so Aussehen: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20120712152529/elshaddai/images/2/29/Tower.jpg )?
Gilt der Turm als Ebene des Demigottes bzw. hat er einen anderen Zeitfluss o.ä.?
Steht der Turm auf einem "Genius Loci"?
Hat einer deiner Spieler den "Shapechange"-Zauber verfügbar (weil man damit ja unsterblich bzw. ein Konstrukt, Untoter oder non-native Outsider werden könnte) bzw. kennen die Erynnien ein paar Dispelzauber?
Können deine Spieler vor dem eigentlichen Kampf die Folgschaft des Demigottes abschlachten, damit der von Rang 1 auf Rang 0 gesetzt wird?

Das wären dann erstmal alle Fragen ;)
 
Hmpf, das war eingentlich ein rhetorische Frage. Ich möchte nämlich den Kampf nicht lang und breit diskutieren, tut mir Leid. Und wer weiß, ob hier nicht doch mal jemand hier rein schaut. Wir spielen nur definitiv nicht auf eurem Level und damit wird der Kampf entsprechend herausfordernd, ohne dass ich dafür etwas tun muss. Und ich habs noch nicht vorbereitet, weil wir noch eine Weile bis dahin brauchen werden, deshalb habe ich nicht alles im Kopf. Wenn es dich wirklich brennend interessiert, dann machen wir per Unterhaltung weiter.
 
Zurück
Oben Unten