• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Die Legende vom letzten König

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Kurzinhalt:
Vor langer Zeit wurde der letzte König gestürzt undmit ihm die letzten Magier vertrieben. In Riverside glaubt jeder, dass es so am besten war. Nur Professor Basil St. Cloud ist fest davon überzeugt, dass die alten Herrscher alles andere als korrupt und unfähig waren. Und auch im Norden des Landes werden die Rufe nach der Rückkehr der Könige immer lauter. Die regierenden Lords müssen rasch handeln, wenn sie dies Entwicklung aufhalten wollen ...

Über die Autorinnen
Ellen Kushner
Kushner wurde in Washington, DC geboren und wuchs in Cleveland, Ohio auf. Sie lebt in New York City mit ihrer Partnerin Delia Sherman, die sie 1996 heiratete. Kushner publizierte 1987 ihren ersten Fantasy Roman Swordspoint und 2002 erschien der Fortsetzungsroman The Fall of the Kings (gemeinsam mit Sherman). Im Juli 2006 veröffentlichte Kushner den dritten Fortsetzungsroman The Privilege of the Sword, der im Verlag Small Beer Press erscheint. Hierfür erhielt sie 2007 den Locus Award. Des Weiteren schrieb Kushner den Roman Thomas the Rhymer, der 1991 den World Fantasy Award und den Mythopoeic Award gewann. Zudem schrieb Kushner mehrere Kurzgeschichten und Gedichte in verschiedenen Themenbereichen, unter anderem The Year's Best Fantasy and Horror und die The Borderland Series.
Delia Sherman wurde in Tokio, Japan geboren, und ist eine Fantasy-Schriftstellerin. Für Ihr Buch „The Porcelain Dove“ gewann sie den Mythopoeic Fantasy Award. Sie lebt in New York mit ihrer Frau und manchmal Co-Autorin Ellen Kushner.

Originaltitel: The Fall of the Kings
Originalverlag: Bantam Books, New York 2002
Aus dem Amerikanischen von Karlheinz Dürr
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Paperback, Broschur, 672*Seiten, 13,5*x*20,6*cm
ISBN: 978-3-442-46865-2

Rezension:

Die Geschichte spielt in Riverside, der Welt, die schon in „Dienerin des Schwertes“ entstanden ist. Es sind etliche Jahre vergangen, viele der Protagonisten des Vorgängers sind zwar noch am Leben, jedoch teils betagt teils weit jenseits der Lebensmitte angelagt.

Katherine, die junge Heroine aus „Dienerin des Schwertes“ ist immer noch Herzogin von Tremontaine, doch Hauptdarsteller dieses Romans sind eindeutig ihr Neffe und voraussichtlicher Erbe des Herzogtitels von Tremontaine, Lord Theron Campion sowie der Gelehrte und Doktor der Althistorie Basil St. Cloud.

Nach wie vor sind die Stadträte und Herzöge diejenigen, die die Geschicke von Riverside lenken. Jedoch an der Universität, beschäftigen sich einige mit der Vergangenheit, als es noch ein Südreich und ein Nordreich gab und einen König.

Die Autorinnen steigen sogleich ein in die verwinkelte Welt der Universität mit ihren unterschiedlichen Lehren (u.a. Rhetorik, Althistorie, Geografie) sowie der Beweggründe der Studenten, die wechselhafter kaum sein könnten. Einfache Landburschen, die ob Ihrer Intelligenz ausgesandt wurden, etwas aus sich und für Ihre Dorfgemeinschaft zu machen, junge Adlige, die aus Langeweile oder Trotz sich Wissen aneignen, oder einfach nur Wissensdurstige, die unter Gleichgesinnten aufblühen und wie ein Schwamm alles Wissen in sich aufnehmen. Darunter werden die Althistoriker, Studentenschaft von Basil St. Cloud herausgestellt und charakterlich gut dargestellt. Es ist auch kaum verwunderlich, dass die gleichgeschlechtliche Liebe, hier vor allem unter Männern in der Gesellschaft von Riverside kaum Anlass zu Anstoss gibt, sondern einfach als Gegeben dargestellt wird.

Von Anfang an erhalten die Charaktere eine umfassende Beschreibung, man erhält Einblick in ihre gesellschaftliche Stellung und ihre Beweggründe. Im Mittelpunkt wie bereits erwähnt stehen hier Basil St. Cloud und der junge Theron Campion, diese sind eigentlich zwei sehr gegensätzliche Typen, der eine ein fast besessener Gelehrter auf der Suche nach der Wahrheit über die alten Könige und deren Zauberer, der andere ein ungestümer jünger Adliger, der der Politik, seiner gesellschaftlichen Stellung und den politischen Machenschaften am Liebsten aus dem Weg geht und sich lieber, diversen Liebschaften und zuweilen auch seinem Studium der Rhetorik hingibt.
Zumindest bis diese beiden Protagonisten sich treffen...

Wird es St Cloud gelingen, die Mysterien der Alten Könige aufzulösen ? Gab es wirklich Zauberer, die Magie ausübten ? Kann es eine Rückkehr zur alten Welt geben, und gibt es einen, der zum König ausersehen ist ? Welche Rolle spielen dabei die Studenten aus dem Norden ? Fragen über Fragen, die den Leser Seite um Seite vorantreiben ...

Die durchaus spannende Handlung erfordert allerdings auch einiges an Geduld. Die ausführlichen Beschreibungen der Suche nach Fakten über die „alten Könige“ , deren mystischen Hintergründe oder auch die gesellschaftlichen Intrigen zwischen den Räten der Stadt oder der Herzogin von Tremontaine, verlangen ungeteilte Aufmerksamkeit, damit man den Faden nicht verliert.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, wenn auch zwischenzeitlich mit einigen Längen, und einem unerwarteten Ende ....

Ein weiteres Buch in dieser Welt soll folgen.

Zum Cover:
In gefälligem blau hält eine in sich leuchtende Hand ein aufgeschlagenes Buch, eingebettet in einen Lichtkreis. Ein passendes Bild zur Geschichte, stimmig.

Diese Rezension entstand in Zusammenarbeit mit DSA UND FANTASY !
Wir danken GOLDMANN FANTASY für die freundliche Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten