• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Die Al'Anfanische Boronkirche

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Natürlich mag das Verhalten der Geweihten bei real existierenden Göttern sicher relativ "fromm" sein, aber irgendwie kann ich mir das bei der Beschreibung der al'anfanischen Boronkirche nicht bei allen Geweihten so vorstellen.
Nur weil Al'Anfa und seine Sitten aus menschlicher Sicht grausam ist heißt das noch lange nicht, dass das auch für einen Gott gilt.
Nur zwei von vielen Beiträgen, wann immer über aventurische Götter und deren Geweihte diskutiert wurde. Und allen stoßen ein klein wenig die Frage an, die ich hier mal stellen möchte, ohne gleich meine Meinung dazu kund zu tun:

Sind Al'Anfanische Borongeweihte "schlechter" als ander Geweihte der Zwölfgötter, sind sie vielleicht gar keine richtigen Borongeweihten?
Oder ist das schon in Ordnung so und die Puniner Geweihten sind daneben.
Oder gibt es eine dritte Möglichkeit?
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Es gibt die dritte Möglichkeit, dass nämlich sowohl die Al'Anfanische als auch die Pinunsche Boronkirche beide Recht haben. Sie repräsentieren zwei Seiten von Boron. Vielleicht so ähnlich, wie Phex ja nicht nur der Gott der Diebe ist, sondern auch der Händler.
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Ich denke, dass jede Kirche von Menschen gemacht ist und diese ihre Gottheit nunmal nicht in ihrer Gesamtheit verstehen. Das wird sicher aus Alveran auch nicht gefordert, so lange sie einigermaßen auf dem richtigen Weg sind und immer schön beten, schließlich kann der Mensch nichts dafür, dass er so beschränkt ist und man hat sich ja auch mit dem Mysterium von Kha darauf geeinigt sich nicht zu viel einzumischen. Würden Würdenträger der Kirchen genau wissen, was ihr Chef für Ziele und Beweggründe hat, würde ihnen aus meiner Sicht irgendwie das Übermenschliche verloren gehen. Dann wären sie nurnoch stark, aber zur stimmigen Verehrung von Göttern gehört noch eine gute Priese Mystik.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Ich denke auch, dass die Götter viel umfassender sind, als die Menschen ahnen. Die Kirchen kennen idR nur einen Teil der Gottheit. Und manchmal wird selbst dieser falsch interpretiert.
Wer sagt denn, dass z.B. Praios wirklich nur der Gott des Adels und des Gesetztes/der Ordnung ist? Vielleicht würde Praios auch so etwas wie Demokratie gutheissen? Immerhin ist ja auch Demokratie ein Teil der Ordnung. Doch im Moment wird dieser Gedanke von der Kirche verfolgt, weil man die Ordnung nur mit dem Adel als Spitze kennt und verteidigt.

Ich denke, dass die Menschen einfach zu wenig von den Göttern wissen um ihre gesamte Bandbreite zu erkennen. Somit kann es durchaus vorkommen, dass zwei eigentlich unterschiedliche Kirchen den selben Gott anbeten und jede für sich durchaus eine Daseinsberechtigung besitzt.
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es ist ja auch schon daran zu erkennen, dass die Geweihten beider Kirchen Karamaenergie haben. Würde Boron nur eine der beiden Kirchen gutheissen, würde er die Geweihten der anderen Kirche sicher nicht unterstützen.

Mir scheint es eher so , dass die Puninier eher die schlichten Mystiker sind, während die Al'Anfaner voll im Leben stehen. Also wie schon oben gesagt, nur zwei Seiten einer Medaille. Da aber beides Boron gerecht wird, unterstützt er auch beide Kirchen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Mir scheint es eher so , dass die Puninier eher die schlichten Mystiker sind, während die Al'Anfaner voll im Leben stehen.

Naja, also das bezweifle ich! Was den Rest angeht, kann ich Dir zustimmen. Aber diese Aussage, da habe ich doch meine ganz großen Zweifel.
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Es ist ja auch schon daran zu erkennen, dass die Geweihten beider Kirchen Karamaenergie haben. Würde Boron nur eine der beiden Kirchen gutheissen, würde er die Geweihten der anderen Kirche sicher nicht unterstützen.

Das wäre damit die erweiterte Diskussion zum Thema KP-Abzüge ;)

Aber mal ganz dreist gefragt: Muss das Karma beider Kirchen unbedingt von Boron stammen?
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Die hätten ihre eigene Karmaenergie sowie ihre eigene Kirche. Ich gehe davon aus, dass keiner der Alveranischen Götter es dulden würde, wenn die Konkurrenz klammheimlich in deneigenen Kirchen wildern würde.

Natürlich gibt es auch "verwandte" karmaspendende Entitäten. So dürfte beispielsweise die Boronkirche von Boron "gesponsort" werden, die Golgariten hingegen von Golgari. Und Marbo...

Ähnliches könnte für Rondra und Famerlor gelten, und für Praios und Darador. Und andere. Die Kirchen sind dann jeweils verschieden, aber assoziiert.

Der Knackpunkt ist: Der Götter existieren tatsächlich, und zwar als Personen. Folglich sind die Kirchen Eigentum von Personen, und nicht abstrakter Prinzipien.
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Ich finde die Idee, dass eine nichtalveranische Entität vorgaukelt Boron zu sein um angebetet zu werden, sehr interessant. Wie sehr sowas möglich ist lässt sich wohl schwer einschätzen, aber ich würde sie nicht sofort abschmettern.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Hmmm, interessante Idee. Nur was hätte der davon? So weit ich weiss hängt die Macht der alveranischen Götter von Quantität und Qualität ihrer Anhänger ab. Wenn also Jemand Boron anbetet, obwohl der Kirchenfürst nur vorgibt, Boron zu sein, wer bekommt dann die Macht? Der Betrüger oder Boron? Ich tippe eher auf Letzteres.

Bei den Dämonen sieht das anders aus. Die tun so, als würden sie die gleichen Prinzipien verkörpern wie die Konkurrenz, sind aber unterscheidbare Personen. Der Herr der Rache gibt also nur vor, die selben Prinzipien zu vertreten wie Praios und macht damit besonders gerne Praioten abspenstig. Aber er gibt nicht vor, Praios zu sein. Er gibt nur vor, besser zu sein als Praios, resp. der eigentlich wahre Vertreter dieser Prinzipien, während Praios angeblich eine "Fälschung" ist. So macht das dann mit dem Machtgewinn durch Anbetung wieder Sinn.
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Bei Praios und Blakharaz ist die Unterscheidung noch einfach - bei Rahja und ihrer Gegenspielerin sieht das schon anders aus. Klar, die Extrema sind immer noch klar zu unterscheiden, aber die Übergänge sind da schon schwammig. Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass nicht das Gebet allein das ist, wonach Götter streben, sondern auch das Handeln nach den Prinzipien einer Gottheit/dämonischen Macht diese stärkt, wäre es erstmal egal, wen die Menschen glauben anzubeten...
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Dass die Übergänge fließend und oft schwammig sind, das ist klar. Dass den Göttern das aber egal sein sollte, davon gehe ich nun eher nicht aus.
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Laut Regeln muss es ein alveranischer Gott sein, weil der Geweihte als Startwert 24 KP erhält (ok, diese Tatsache ist inneraventurisch nicht kontrollierbar). Welcher andere der Zwölfe sollte denn so gemein sein, seinen ruder Boron so zu verarschen? Da käme eigentlich nur Phex in Frage (die anderen Götter sind zu ehrlich) und das wäre dann sein Meisterstreich!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Sehe ich so ähnlich. Es wäre übrigens eine interessante Zusatzregel, Geweihte nicht-Alveranischer Götter zuzulassen mit weniger Start-KP. So sind z.B. bereits aus dem Regelwerk die Levthan-"Geweihten" bekannt. Das könnte man verallgemeinern.

Mein Sumupriester, mit dem ich hier derzeit IG spiele, betrachtet beispielsweise Hexen als Satuaria-Geweihte resp. Satuarie-Priesterinnen, was aus seiner Sicht absolut logishc ist. KP gibt es daraus nicht, da Satuaria ja ans Ende der Zeit gereist ist, um Sumus Wiedererweckung zu organisieren. Diese Betrachtungsweise bleibt also logisch und technisch mit dem Rest des Spiels konsistent.

Ganz ähnlich könnte man z.B. Pyrdacor-Geweihte denken. Pyrdacor als der ehemalige Schutzpatron der Magie kann zwar keine KP spenden, aber als "Gottheit" eines Magiers wäre der gar nicht so verkehrt.

Auch Swafnir als Halbgott gibt ja bereits KP. Warum also nicht auch andere Halbgötter? Daher meine obige Idee mit Golgari und Marbo. Oder eben auch Levthan. Andere sind denkbar.
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Laut Regeln muss es ein alveranischer Gott sein, weil der Geweihte als Startwert 24 KP erhält
Damit wäre also regeltechnisch klar, dass auch die Al'Anfanische Boronkirche ihr Karma von Boron erhält und Boron nicht allzuviel Abneigung gegen deren Glaubensausübung haben kann.

Aber was darf man inner- und außeraventurisch von einem Gott halten, der es toll findet, dass Priester seiner Kirche beispielsweise jedes Jahr 12 (nicht wirklich freiwillige) Opfer von einer Klippe stoßen. Damit erhält Boron so einen Anstrich wie gewisse Aztekengötter. Lebt da quasi ein Gott seine andere Seite aus? Ist Boron damit janusköpfig? Und haben dann die anderen der Zwölfe auch so eine düstere Seite? Und wenn nicht, warum dulden sie ihn dann in ihrer Mitte?
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Ich habe da ja so meine eigene (durchaus ketzerische) Denkweise:

Weil es die Götter im Grunde kaum interessiert, was die Menschen tun. Bzw. die Menschen sind selbst für ihre Taten verantwortlich und werden sich erst nach ihrem Tode für diese bei den Göttern rechtfertigen müssen. Letztlich aber (eines der Grundprinzipien der Gesetze von Kha) sollen die Menschen frei und selbstverantwortlich entscheiden OHNE das die Götter sich allzusehr einmischen. Sie können die "Weichen" stellen, aber die Menschen nicht dazu zwingen, diesen Weg ganz genau einzuhalten.
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Sollte sich Deine Antwort auf meine Frage bezogen haben, was die Taten der Priester eines Gottes über diesen aussagen, so lese ich darin folgendes:

Die Al'Anfanische Boronkirche sagt über Boron fast nichts aus, da sich Boron nicht dafür interessiert (interessieren darf), was Menschen so tun. Oder?

Dann müsste ich das mal überspitzen, um klar zu machen, warum ich das nicht glaube:

Eigentlich ist Tsa eine rachsüchtige Göttin, sie liebt den Wandel und das Neuentstehen von Dingen und Wesen. Daher ist ihr Langlebigkeit ein Dorn im Auge und eigentlich ist sie den ganzen Tag damit beschäftigt, alles auszurotten, was schon zu lange besteht. Oder vielmehr, sie würde das gerne tun, darf es aber aufgrund des Mysteriums von Kha leider nicht. Dass sie zu allem Unglück auch noch durch ein blödes Missverständnis von einer Kirche verehrt wird, die gerade den Erhalt des Lebens als heilig ansieht, ist zwar ärgerlich, berührt Tsa aber nicht, da es ihr egal ist, was Menschen tun?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Die Vorstellung des nicht teilnehmenden Gottes ist mir zu modern zweifelnd bis ungläubig. Ich gehe bei DSA schon davon aus, das ein Gott sich die Gläubigen sucht, die er als passend erachtet. Definiert wird das ganze über den Moralkodex und die Traditionen. Und damit kann man mMn schon Rückschlüssen von den Priestern auf den Gott ziehen.
 
AW: Die Al'Anfanische Boronkirche

Nein, so extrem hatte ich das ja auch nicht gemeint. Wie ich schon sagte: Die Götter geben die Weichen vor. Das haben sie im Laufe der Jahrhunderte durch Visionen und Erscheinungen getan. Aber das heisst noch lange nicht, dass Menschen auch mal etwas abseits der Weichen gehen, oder die ein oder andere Vision fehlinterpretieren. Nur glaube ich nicht, dass dann die Gottheit SOFORT mit dem göttlichen Hammer (Blitz, Donner, Wasserstrahl usw.) dazwischen schlägt.
Nur wenn es sich arg von den Grundsätzen entfernt (also z.B. Tsa als rachsüchtige Göttin angebetet werden würde), könnte ich mir ein direktes Eingreifen vorstellen. Bis dahin aber dürfte es gar nicht kommen, da die Götter schon vorher mit dezenten Visionen (die aber allerdings wieder falsch verstanden werden könnten...dumme Menschen halt ;) ), versuchen würden, die Schäfchen wieder auf den rechten Weg zu leiten. Doch ist das ein Prozess, der über viele Jahre und Jahrzehnte gehen kann.
Somit könnte es also vielleicht in 10 oder 20 Jahren tatsächlich auch in Al´Anfa keine Menschenopfer mehr geben (wenn die Menschen dort die Visionen Borons verstanden haben UND Boron tatsächlich etwas gegen Menschenopfer hat).
 
Zurück
Oben Unten