• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Deutschland und die Schatten

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo Chummers,

Kann mir einer/mehere von euch vielleicht ein wenig von Deutschland erzählen, also dem Deutschland bei SR?
Wie lebt man da, was hat sich alles verändert? Kommen alle Rassen dort vor?

Naja, vielleicht antwortet ja hier einer....
 
AW: Deutschland und die Schatten

Klar antwortet hier einer, ich gehe sogar von mehreren aus ;)
Aber nicht mehr heute Abend - morgen dafür umso sicherer...
 
AW: Deutschland und die Schatten

Alles klar und danke im voraus
 
AW: Deutschland und die Schatten

Grundsätzlich ist Deutschland ein weiterer Industriestaat, in dem sich die Megakons austoben. Ich muss aber zugeben mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt zu haben, was wahrscheinlich daran liegt, dass mich das "Deutschland in den Schatten 2" so enttäuscht hat.
An großen Sprawls seien der Rhein-Ruhr-Megaplex, Groß Frankfurt, München, Berlin und Hamburg zu nennen, allerdings gibt es noch weitere. Weiterhin gibt es noch ein paar Gegenden, die etwas anders ticken. Herausstechend sind Westphalen, welches von der katholischen Kirche regiert wird, das Herzogtum Pomorya im Norden, wo die Elfen das Sagen haben, den Schwarzwald, wo sich die Trolle einen Ort erkämpft haben, die nuklear verseuchte SOX und die durch Vulkanaktivitäten entvölkerte Eifel.
Natürlich gibt es auch hier alle Metavarianten. Zumindest diejenigen, die man so kennt. Die eher seltenen (Gnome, Satyre, Oger usw.) kommen nicht so oft vor, aber das tun die ja nirgendwo.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Deutschland und die Schatten

dass mich das "Deutschland in den Schatten 2" so enttäuscht hat.
So untscheiden sich die Geschmäcker - ich fand das Buch eigentlich gut, wenig direkt verwertbares aber vom Flair her interessant :)

Ja, Deutschland in den Schatten:

Es hat sich - wie nicht anders zu erwarten - verändert. Sowohl geographisch als auch gesellschaftlich:
Geographisch kann man zusammenfassen als:
Hamburg und Bremen liegen jetzt an (und teilweise in) der Norsee, kleinere Teile des ehemaligen McPomm auch. Teile des Böhmerwalds, des Erzgebirges und des Bayerischen Waldes gehören zum sog. Konzil von Marienbad, wird vom Drachen Schwartzkopf beherrscht und gehört nicht mehr zu Deutschland (hat sich Tschechien angeschlossen). Selbiges gilt im Prinzip auch für das Saarland seit 2008 das AKW Cattenom (in Lothringen) durchgebrannt ist und Saarland, Lothringen und Luxemburg verseuchte. Das Ganze ist jetzt die Sonderrechtszone SOX.
Auch Deutschland existiert nicht mehr, es ist zurückgekehrt zum guten(?) alten Flickenteppich, der unter einer relativ schwachen Zentralregierung (mit Sitz in Hannover) unter dem Namen ADL (Allianz deutscher Länder) mühsam zusammenhält.
Im großen und ganzen besteht er aus:
  • dem Norddeutschen Bund (umfasst Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Teile McPomms - viel Schwerindustrie und zum großen Teil verseucht)
  • Bremen (dito, aber ein selbstständiger, kleinerer Plex)
  • der Freistadt Hamburg (teils überschwemmt, mit einer großen Schiffssiedlung mit vielen Illegalen)
  • dem Herzogtum Pomorya (ein (größtenteils) elfischer Feudalstaat mit großteils wunderbar wiederhergestellter Natur und großer Abneigung gegen Megakons)
  • dem Freistaat Westphalen (ein deutschkatholischer Kirchenstaat mit einer stark antimetamenschlichen Einstellung und allem, was man von fanatischen Katholiken in der 3. Welt so erwarten würde, viel Landwirtschaft)
  • Brandenburg (hat mit Potsdam auch seine einzige größere Stadt verloren, massive Landflucht und Jugendgangs. Auch Polen ist wuirtschaftlich eine ernstzunehmende Konkurrenz für Brandenburg)
  • Berlin (einige Zeit ein anarchistischer Freistaat, der dann teilweise von den Konzernen erobert wurde und nun wieder zweigeteilt ist: In einen Konzernstaat und einen (eingemauerten und von truppen umstellten) Anarchistenstaat)
  • Nordrhein-Ruhr (besteht fast ausschließlich aus dem Sprawl, den zusammengewachsenen Städten des Ruhrgebiets und Kölns/Düsseldorfs, dreckig, groß und bunt, wie es sich für einen Sprawl gehört und Sitz von Saeder-Krupp)
  • Hessen-Nassau (relativ unspektakuläre, ländliche Gegend, touristisch mäßig interessant, wirtschaftlich nicht)
  • dem Freistaat Thüringen (kurzgesagt ein Hexen- und Druidenstaat, etwas ausführlicher ein dezentraler Staat, der allen Einwohnern maximale Freiheiten gibt und fast funktioniert wie Ansammlung vieler Kommunen, mit dem entsprechenden Gruppenzwang, relativ viele Erwachte)
  • dem Herzogtum Sachsen (ein militaristisches Herzogtum, korrupt und voller Soldaten, Söldner, Freischärler
  • Leipzig-Halle (gehört prinzipiell zu Sachsen, hat aber viele Freiheiten; stark sind immer noch die Goth-und Esoterik-Szene und alles was man damit verbinden könnte)
  • dem Großherzogtum Westrhein-Luxemburg (ein Zwergengroßherzogtum, das die nichtverstrahlten Teile der Eifel, Mosel- und Ahrtal sowie den Hunsrück umfasst, Hauptstadt Bd Neuenahr (isb. ein Bundeswehrbunker), das teils als Naherholungsgebiet für Frankfurt, teils als Bergbaunation funktioniert)
  • der Sonderrechtszone Saar (der SOX, ein radioaktiv verstrahltes Gebiet dessen extreme Bedingungen Magie verhindern und perfekt für die Testung z.B von Kriegsspielzeug)
  • Badisch-Pfalz (ein Agrarstaat, innerlich zerrissen, wie nicht anders zu erwarten, wenn man Badener und Pfälzer in einen Staat zwängt, grenzt an den erwachten Schwarzwald unist Heimat einer Vielzahl von Nationalterroristen; regiert wird es aus Pirmasens(!), gestützt von der Armee)
  • der Sonderrechtszone Karlsruhe (seit einem Aufstand der Badener vom Militär regiert und aufgrund ihrer Architektur per se eine magische Stadt in der viele Geheimgesellschaften aktiv sind/sein sollen (Freimaurer, Illuminaten,...)
  • Groß-Frankfurt (DER Finanzplex in Deutschland, Sitz des Frankfurter Bankenvereins aber auch der AGC (Höchst & Ludwigshafen) und lange Zeit des deutschen Schattenknotens, bis dieser im Zuge der Proteus-Affäre nach Berlin verlegt werden musste; witzig ist z.B., dass Offenbach in Frankfurt eingemeindet und Mainz und Wiesbaden zusammengeschlossen wurden...)
  • Franken (das ist jetzt das Tourismusland schlechthin, bis auf: )
  • Nürnberg (wo neben Tourismus auch Spielwaren und in Erlangen durch Siemens (Teil von SK) auch Medizintechnik eine Rolle spielen)
  • (dem Konzil von Marienbad - nicht mehr Teil der ADL, viele "Zigeuner" und eben der Drache)
  • dem Trollkönigreich Schwarzwald (ein wildes, erwachtes Land das von Trollen regiert wird - soweit es das zulässt)
  • Württemberg (Zusammenschluss aller schwäbischen Gebiet, also auch Bayerisch-Schwaben; extrem metafeindlich (will sagen faschistisch, mit Lagern etc) außer gegen Riesen, wirtschaftlich beherrscht von einem Zusammenschluss mittelständischer Zuliefrbetriebe, die sich als Zusammenschluss auch gegen die Megakons durchsetzen)
  • Stuttgart (Teil Württembergs, ebenso faschistisch, starke wirtschaftliche Präsenz der IFMU (auch wenn sie Daimler verloren hat) und CAT)
  • dem Freistaat Bayern (ohne Franken und Schwaben und angesichts des starken Wirtschaftsraums Münchens ist auf dem Land außer Landwirtschaft nicht mehr viel zu wollen)
  • und München (welches Teil Bayerns ist und vor allem Schickimicki und Medienstadt ist).
Das alles ist jetzt stark verkürzt und ist auf dem Stand von 2063 - die Quellenbücher zu München (München Noir - Stand 2070) und den Schattenstädten (u.a. Hamburg 2070 ) besitze ich nicht.

Sollten Fragen zu speziellen Regionen bestehen, frag einfach - ich geb mir Mühe. Allgemein kann man aus den zusammengepferchten Regionen auch auf innere Spannungen schließne, all jene, die sich jetzt schon nciht leiden können, sind bei SR erst Recht nicht gewillt, sich zu vertragen ;)

Ich bitte um Korrekturen, sollte ich etwas grob falsch dargestellt ahben, auch ich bin nur ein Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland und die Schatten

Kannst du vielleicht noch mehr auf den Zwergstaat eingehen?
Würde mich jetzt mal ein wenig interessieren.
Warum sind eigentlich so viele Länder gegen die Metamenschen? Haben diese ein heftiges Ding gedreht?
 
AW: Deutschland und die Schatten

Warum sind eigentlich so viele Länder gegen die Metamenschen? Haben diese ein heftiges Ding gedreht?
Sind halt Rassisten. Warum gibt es heute Nazis und den KKK? ich seh da auch keinen wirklichen Grund.

Das alles ist jetzt stark verkürzt und ist auf dem Stand von 2063 - die Quellenbücher zu München (München Noir - Stand 2070) und den Schattenstädten (u.a. Hamburg 2070 ) besitze ich nicht.
Schattenstädt ebefindet sich in meinem Besitz. Da sieht es so aus, als ob sich Hamburg von der ADL trennen möchte. Die haben die Polizei und den BGS aus dem Stadtgebiet rausgeworfen und alle sicherheitsaufgaben der HanSec übergeben.

So untscheiden sich die Geschmäcker - ich fand das Buch eigentlich gut, wenig direkt verwertbares aber vom Fleir her interessant
Du sagst es. Wenig verwertbares. Allerdings hat sie das nicht davon abgehalten an den Stellen lang und breit rumzuschwafeln, wo es (in meinen Augen natürlich, vielleicht sieht das ja jemand anders) keinen Sinn hat. Wie viele Seiten braucht man denn, um zu sagen, dass es in Brandenburg keine Jobs gibt?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Deutschland und die Schatten

Kannst du vielleicht noch mehr auf den Zwergstaat eingehen?
Würde mich jetzt mal ein wenig interessieren.
;)
Klar:

Als 2008 das AKW Cattenom hochging, wurde Luxemburg aufgegeben und somit der Herzog von Luxemburg (und alle Bürger)enteignet. Das fanden die nicht witzig und verhandelten mit der deutschen und der französischen Regierung um Entschädigung - lange und erfolglos. Bis schließlich 2012 der Enkel des Herzogs missgestaltet geboren wurde und in einem Prozess eine atemberaubende Summe an Schmerzensgeld zugespriochen bekam, da diese Missbildungen auf Strahlung zurückgeführt wurden. Auch als klar wurde, dass der Enkel nicht missgebildet war, sondern einfach ein Zwerg, wurde weitegezahlt... Weiteres Geld verdiente der Herzog (besser sein Sohn, der Herzog war verstorben) durch den Verkauf der ihm weggenommenen verstrahlten Gebiete an Konzerne, ungeachtet der rechtlichen Fragen.

2032 verstarb auch der Sohn des ehemaligen Herzogs und Adolphe II., der Zwerg übernahm den Titel ohne Land. 2042 sollte sich dann einiges ändern, die Erde bebte und in der Eifel brachen Vulkane aus und begruben viele Ortschaften unter Lava.

Adolphe sorgte aus seinem Privatvermögen für ehemalige Luxemburger Familien die sich dort niedergelassen hatten und andere in Region Ansässige. Außerdem kaufte er für einen Spottpreis große Gebiee der Eifel und des Hunsrück und gründete seinen Staat. Viele Zwerge siedelten in diesen um, da Adolphe verständlcierhweise zwergenfreundlich war und die vulkanausbrüche an Nordamerika erinnerten.

2043 wurde der Region tatsächlich die Unabhängigkeit gewährt. Anschließlich wurde viel Geld in den Wiederaufbau der gegend gesteckt und in die Nutzung der fruchtbaren Vulkanböden.

Einziger Wirtschaftsfaktor war der Verkauf von Steinen, (in der kurzen Zeit nach dem Kometen) von Orichalkum (soweit das nicht Lofwyr in den von ihm gekauften Gebieten abbaute), in Idar-Oberstein durch Diamantschleiferei sowie allgemein durch den Verkauf von magischen Pflanzen und anderen Grundstoffen. Die Wirtschaftsbilanz wurde mehr als einmal aus der herzöglichen Schatulle aufgebessert. Die Schatten des Herzogtums sind relativ hell - will sagen es läuft relativ wenig.

Interessante Orte sind Bad Neuenahr mit seinen Kasinos, Aachen, die Loreley (wo angeblich eben kein Geist ist) und der Neuwieder See (in dem Neuwied, Koblenz und das versiegelte AKW Mülheim-Kärlich versenkt liegen).

Sonst gibt es leider nicht so viel zu sagen...

Warum sind eigentlich so viele Länder gegen die Metamenschen? Haben diese ein heftiges Ding gedreht?
Einfache Antwort: Weil sie anders sind!

Orks sind hässlich, Trolle auch und außerdem groß, Elfen und Zwergen ergeht es etwas besser, aber nicht viel. Von anderen Metas wollen wir erst gar nicht reden. Fremdenhass findet da ganz neue Ziele und die wirtschaftlich prekäre Situation vieler Bürger der 3.Welt führt dazu, dass diese schlechte Stimmung leicht auf Metas zu lenken ist.

sonic_hedgehog schrieb:
aber vom Fleir her interessant
Was für ein peinlicher Rechtschreibefehler, den muss ich korrigieren!

@puck: Ja, da hast Du recht, und trotzdem fand ich, dass vieles einfach toll zu lesen war. So Kleinigkeiten. Aber auch ich hätte mir mehr spielerisch relevantes gewünscht.

P.S.
Für obige Infos ist vmtl. eine Quellenangabe nötig:
Das hier geschriebene ist eine Zusammenfassung der Infos aus "Deutschland in den Schatten II", ISBN 3-89064-753-7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland und die Schatten

Echt der Hammer, gefällt mir der Zwergenstaat. Schade das dort fast keine Schattenaktivitäten zu verzeichnen sind. Muss mal halt weiter nördlich agieren.
 
AW: Deutschland und die Schatten

Ich muss das jetzt zitieren^^:
anhänger der guten alten Zeit und des einzig wahren Kaiser , Sklavenmeister des Tufir , Schatten des Tufir
Dunkler Fürst der eifelanischen Ländereien und Verpester der Menschheit
(...welch liebreizender Klang in den Ohren eines anderen Ich^^)


Westphalen.
Theokratisch regiert, nach dem Motto "Vatikanstaat mit Bauern" umfasst Westphalen (mir faellt grad die gesamte Bezeichnung net ein, Bistum wars jedenfalls nicht) so ziemlich das gesamte Muensterland (Hauptstadt Muenster) und noch ein bisschen mehr. Hauptlieferant fuer ECHTES Fleisch und einen Grossteil der natuerlichen Nahrung, welche in den ADL im Handel ist.

Wird halt durch einen Kardinal, der sich von der traditionellen Kirche abgewandt hat, nach mehr oder weniger mittelalterlichem Prinzip theokratisch regiert.
(Wobei mir dazu was anderes einfaellt, aber dazu werd ich mal einen eigenen Thread eroeffnen.)

Die Leuts dort hassen Metamenschen, Magier und so ziemlich alles, was typisch fuer die 6. Welt ist.

Wunderbarer Hintergrund, wie ich finde...

Mehr faellt mir dazu auf die Schnelle nicht ein...ich werd da mal ein paar Quellenbuecher und Romane konsultieren und das dann quasi als Referat hier reinstellen.
 
AW: Deutschland und die Schatten

Interessant ist, dass nachdem die Kirche Jahrhunderte propagierte Zauberei sein Teufelswerk gerade in Westphalen ein LÄehrstuhl für christliche Magie existiert.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Deutschland und die Schatten

Anzumerken ist wohl auch, dasss vielen SR-Fans "Deutschland ind den Schatten II" so überhaupt nicht gefällt - von unnötige Kleinstaaterei und einer starken Betonung lokaler Kons (als gäbe es in der ADL die Megakons nur am Rande) über unlogische Konzepte (die Berliner Anarchozone in der dort präsentierten Form) bis zu gescheiterter Versuch die ganze restliche Welt auf der Fläche Deutschlands nachzubauen habe ich fast alles mal gehört.
Wie gesagt - mir gefiel das Buch trotz eineiger Schwächen (wenig direkt verwertbares und einiges was wirklich unlogisch ist) zwar ganz gut, trotzdem blicke ich mit einiger Spannung und Vorfreude nach Friedberg: Pegasus will nämlich einige Veränderungen vornehmen - wobei unklar ist, inwieweit man zu Retcons greifen will. Da vieles von DidS2 ja Shadowtalk war, wird sich dieser wohl in einigen Fällen als schlichte Lüge entpuppen und die meisten Veränderungen einfach dem Verlauf der Zeit zugerechnet werden.
Mal sehen, was das wird...
 
AW: Deutschland und die Schatten

Ich fand Deutschland in den Schatten II um Längen besser, als den ersten Teil. Der Osten wurde endlich auch mal näher beleuchtet (inklusive Soljankarezept :D).
 
AW: Deutschland und die Schatten

Ich habe beide Bücher und bei uns in der Runde hat Band 2 nie irgendeine Bedeutung erlangt. Wir hielten uns lieber an den sympathischeren ersten Teil der zwoten Edition, so das Berlin bei uns von den Konzernen auch nie Teilbefriedet wurde.
War uns als Berliner doch ziemlich wichtig. Zu guter Letzt sei hier noch bemerkt, das ich es mir schenken werde, mir zukünftig noch Städtequellenbände zu kaufen. Die, die ich schon habe, reichen für alle weiteren Editionen. Bei der vierten Edition habe ich auch nur GRW, Straßenmagie, Bodytech und Arsenal, die Stadtbücher für München Noir oder so spar ich mir und ein Deutschland in den Schatten 3 würde ich auch nicht kaufen.

LG Sam
 
  • Gefällt mir!
Reaktionen: qex
AW: Deutschland und die Schatten

Es gibt dann ja auch noch "Chrom & Dioxin", wo auch noch ein paar Sachen über die ADL drin stehen.

Aber wenn ich Euch trösten darf ... in "Walzer, Punks & Schwarzes Ice" wird ein ganzes Bundesland Österreichs (nämlich Kärnten) zu einer Sperrzone gemacht wird. Und auch war ich etwas genervt, als man uns Österreich-Ungarn wieder gab, nur um es wieder wegzunehmen ... dann lieber gar nicht.

cul8r, Screw

PS. in der ADL konzentrieren wir uns derzeit auf Heidelberg, da ich da ja eine direktere Quelle habe (danke Schatz).
 
Zurück
Oben Unten