• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Der Tausendfältige Gedanke, Der Krieg der Propheten 3

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Inhaltsbeschreibung
Der Heilige Krieg ist der Name des riesige Heees, welches der Vorsteher der Tausend Tempel zusammengerufen hat, um die heilige Stadt Shimeh von den Heiden zu befreien. In Windeseile hat sich die Kunde davon im Gebiet der drei Meere verbreitet, und fast alle Völker und Stämme haben sich ihm angeschlossen.
Schon bald übernimmt ein seltsamer Prophet mit Namen Anasûrimbor Kellhus eine Führungsrolle innerhalt des gewaltigen Unterfangens, das von politischen Intrigen und Stammesfürsten begleitet wird.
Ist dieser Kellhus ein bloßer Scharlatan und verfolgt er ganz andere, eigene Ziele ?

Zu Beginn des dritten und letzten Bandes steht der riesige Kreuzzug nun vor dem Heiligen Shimeh. Die Krieger und Hexenmeister der verschiedenen magischen Orden bereiten sich darauf vor, die letzte entscheidende Schlacht zu schlagen. Das Schicksal hängt aber nicht nur an dem Gefecht der Krieger und Zauberer, sondern noch viel mehr an der Logik des „Tausendfältigen Gedankens“.

Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass es sich hier um die Rezension des 3. Bandes einer Trilogie handelt.
Band 1: Schattenfall – Der Krieg der Propheten 1 – ISBN 978-3--608-93783-1
Band 2: Der Prinz aus Atrithau – Der Krieg der Propheten 2 – ISBN 978-3-608-93784-8

Wer wie ich, damit beginnt diesen Band 3 zu lesen, ist gut beraten sich sofort Seite 469 zuzuwenden, wo dankenswerterweise eine zwanzigseitige Zusammenfassung im Sinne von „Was bisher geschah....“ geschrieben steht.

Direkt im Anschluß daran ein wunderbares, alphabetisches Enzyklopädisches Glossar, welches im Detail alle offenen Fragen zu Orten, Namen usw. klärt Und davon gibt es eine ganze Menge ...

Zum Inhalt
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, würde man sich sehr verloren fühlen zwischen all den klangvollen Namen der Hexenmeister, Ordensmänner, Orte und Geschehnisse der ersten beiden Bände. Dies ist ein Buch nicht mal eben für zum Zwischendurchlesen. Die Fülle von Schauplätzen, Personae, Orten und geschichtlichen Verwicklungen, verlangt höchste Aufmerksamkeit und den Wunsch oder die Entscheidung sich auf die Erzählweise des Autors einzulassen.

Gleich auf den ersten Seiten wird man eingefangen von den philosophischen Ansätzen des Autors, den Zweifeln und Visionen des Hexenmeisters Drusas Achamian an sich selbst, seinem Orden der Mandati und der Frage, ob Anasûrimbor Kellhus, der Prinz von Atrithau, der Vorbote ist, derjenige, der die 2. Akopalypse auslösen wird, oder die Welt vor dem Untergang bewahren wird ?

Bakker spinnt eine schon fast unheimliche Dichte von Ansätzen, die Geschehnisse mit all ihren politischen und religiösen Verstrickungen zu betrachten. Alle Protagonisten erhalten durch ihn die Möglichkeit ihr Handeln und Denken dem geneigten Leser näher zu bringen, doch wirkt die Geschichte auf mich distanziert, fast unnahbar. Trotzdem gelingt es ihm durch seine wechselnden Sichtweisen die Spannung aufrecht zu erhalten und die anhaltende Undurchschaubarkeit seines Hauptprotagonisten Anansûrimbor ist erfrischend, anders als bei „Mainstream“-Werken.

Obwohl dieser ungeahnte Kräfte entwickelt, so ist er der einzige, der in der Lage scheint die "Kundschafter" der Rathgeber des alten Erzfeindes, der vernichtet zu sein schien, es aber nicht ist, zu erkennen, so ist er aber dennoch auf die Unterstützung anderer, wie Drusas Achamian dem Hexenmeister oder der Stammeshäuptling Cainür, und nicht zuletzt die Hure Esmenet, die von ihm ein Kind erwartet angewiesen, auch wenn dies den Betroffenen mit Ausnahme von Cainür nicht wirklich bewusst wird .... und dann sind ja da noch ein paar Personae, die in die Geschicke um Shimeh eingreifen wollen ... welches Ziel zum Beispiel verfolgt Anasurimbor Moenghus, Kellhus Vater, der bereits seit Jahren in Shimeh lebt und versucht den tausendfältigen Gedanken zu erfassen, und der Kellhus zu sich gerufen hat ???

Bewertung
Für mich ein schwierig zu lesendes Werk, vielleicht weil mit Band 3 begonnen, oder einfach zu überwältigend die Dichte, und die Intensität mit der die Handlung erzählt wird. Aber für Liebhaber von anspruchsvoller, gut geschriebener mit Raffinesse gespickter Geschichten ein zu empfehlende Trilogie. Man sollte sich ihr dann aber ganz hingeben...!


Der Autor

R. Scott Bakker wurde 1967 als Sohn eines Tabakpflanzers in Simcoe/Canada geboren. Seine Jugend verbrachte er damit, die Wälder im Nordne des Lake Erie zu erkunden.
Bakker promoviert in Philosophie an der Vanderbilt University und lebt in London, Ontario.

Das (Hardcover)Buch an sich

ist wunderbar verarbeitet. Der Einband in dunklem, fast zum schwarzen hin gefärbte Schriftzeichen, Runen oder keltisch anmutende Glyphen, in rotglänzend gedruckt, wirklich sehr sehr schön gemacht. Eine Zierde für jedes Buchregal.

Diese Rezi entstand in Zusammenarbeit mit DSA-Fantasy.de Unser Dank geht ebenso an Hobbit-Presse Klett-Cotta Verlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten