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Defiled by Darkness

Trieback

Neubürgerlich
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Achtung! Die Vorstellung kommt vom Verlag und ist daher vielleicht nicht zu 110% super objektiv ^^

Titel: Defiled by Darkness
System: IFF
Verlag: Oase Medien


Die Welt:
Unsere Welt ist nur durch einen rissigen Schleier von einer Anderswelt getrennt. Hinter diesem Schleier lauert das energetische Echo all unserer Ideen, Gedanken und Emotionen und auch ansonsten, ist die ein verdunkelter Spiegel, unserer Realität. Bewohnt wird diese Anderswelt von Geistwesen unterschiedlichster Färbung. Es gibt und gab schon immer Menschen, die hinter diesen Schleier blicken und die jenseitigen Energien für Diesseitige Effekte nutzen können. Das wird dann gemeinhin als "Zauberei", "Hexerei" oder "Magie" bezeichnet.


Das Spiel:
Die Spieler können in die Rollen profaner Menschen schlüpfen, die entweder zufällig mit dem Übernatürlichen in Kontakt gekommen sind, oder gezielt Jagd darauf machen. Interessanter dürfte es aber für die Meisten wohl sein, selbst übernatürliche Wesen zu verkörpern. Dazu stehen (zumindest ab dem Grundregelwerk) drei Typen mit jeweils drei Fraktionen zur Auswahl:

Magier:
- Pyromanten (nutzen jenseitige Energie, um sie in Wärmeenergie umzuwandeln und beschwören magisches Feuer herauf)
- Druiden (nutzen jenseitige Lebensenergie um Heilungs- und Wachstumseffekte heraufzubeschwören)
- Arkanisten (nutzen die pure Essenz der Magie für verschiedenste direkte Effekte)

Gestaltwandler:
- Hüter des Hains (naturverbundene Werwölfe, die die Wildnis verteidigen)
- Fuchskinder (Werfüchse, die in den Städten der Menschen das Prinzip des Glücks manipulieren)
- Straßenköter (Werhunde, die mehr sind, als nur domestizierte Werwölfe)

Vampire:
- Blaublütige (der Blutsaugende Adel, der Anderen seinen Willen aufzwingen kann)
- Blutritter (eine männliche Blutlinie von Rittern und Knappen, die ihre Schwerter für die Ehre führen, nicht für Blut oder Geld)
- Kanalratten (die hässlichen Ausgestoßenen unter den Kindern der Nacht)

Die Regeln sind schnell und effektiv und im Kampfgeschehen (zumindest für Normalsterbliche) äußerst tödlich. Die Charaktergenerierung ist extrem schnell, die Charakterentwicklung bietet aber große Möglichkeiten. Das macht das Spiel sowohl für schnelle Oneshots zwischendurch, als auch für lange Kampagnen interessant.
Die Regeln sind an den Stellen, wo Tempo ins Spiel kommen sollte, sehr schlank gehalten. Sie beruhen mehr auf Prinzipien, als auf Durchregulierung, daher sind sie ausdrücklich auch für andere Genrevertreter als "Universalregeln" geeignet!
Den meisten Platz im Regelteil des GRW nehmen Zauber und Rituale ein. Schon das Grundregelwerk kommt mit mehr als 70 Coolpowers daher.

Für wen ist das Spiel etwas:
Für alle, die Bock auf geile deustche Urban Fanatsy haben, die sich regelmäßig und stringent erweitern und ausbauen wird
Für Gelegenheitsspieler und für Kampagnenspieler
Für alle, die mal neue schnelle Regeln für Horror und Urban Fantasy suchen
Für alle, die die World of Darkness mochten, aber immer mit dem inkonsistenten und christlich geprägten Hintergrund unzufrieden waren.
Für alle, die das Setting von "Witchcraft" mochten, aber nie mit den Regeln warm geworden sind
Für alle, die Bock haben ein deutsches Indieprojekt mit großem Potenzial zu unterstützen

Für wen ist das Spiel eher nichts:
Für Regelfetischisten, die in Beamtenmanier alles bis ins Detail vorgeschrieben haben wollen

Linkliste:
Gratismentalität

Link zum Crowdfunding nur auf Anfrage, es sei denn, dass das hier im Forume rlaubt ist. Bin mir da noch unsicher (neu)
 
Es soll bald ein Schnellstarter erscheinen mit drei spielbaren vorgefertigten Charakteren und einem Kurzabenteuer.
 
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