• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Raumhafen Adamant

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ein Science Fiction Rollenspiel von Andre Wieser...

...ist eigentlich eine interessante Idee. Ein kleines Buch, schnelle Regeln, ein unverbrauchtes Setting. Daher war ich wirklich neugierig und habe mir das im, wie sagt man, friendly local game store mal mitgenommen.

Eines muss ich sagen: quietschbunt! Und die wenigen Regeln sind echt sehr einfach uns schnell. Vielleicht setze ich mich nochmal im Rahmen einer Rezi genauer damit auseinander. Aber groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht, denn letztlich bin ich enttäuscht. Und dafür gibt es zwei Gründe:
1. Das Rollenspiel beruht auf mir unbekannten Romanen Herrn Wieslers und der Besitz der Bücher wird vorausgesetzt. Von daher gibt es kaum Fluff zum Hintergrund im Buch. Natürlich kann man es auch ohne Hintergrund nutzen - nur dann würde ich D6 vorziehen.
2. Das Spiel will schnell sein und ist darin konsequent. So konsequent, dass empfohlen wird, alles was keine Action bringt einfach zu überspringen. Ich persönlich aber finde, dass genau diese Momente unverzichtbarer Teil eines gelungenen RPG-Abends sind.

Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt. Funktioniert für Euch das Konzept Action-RPG?
 
AW: Raumhafen Adamant

Zum Action-RPG: Lieber ein Story-RPG ohne Action als ein Action-RPG ohne Story. Ich stelle die These auf, das die meisten Rollenspieler (und damit schließe ich Powergamer aus) spielen, um eine Geschichte zu erleben und etwas zum Nachdenken zu haben. Wenn ich Action will, gehe ich zu LAN-Partys. Oder zum Jugger.
 
AW: Raumhafen Adamant

Hallo zusammen,

auch ich als Powergamer lege Wert auf eine Story.
Nur möchte ich auch das im Rahmen der Regeln, des Hintergrund und der Story mein Charakter erfolgreich handeln kann.
Eine Geschichte erleben sollte eben bedeuten mit den Entscheidungen und den Erfolgen oder Misserfolgen, nach Regeln und Charakterwerten, des Charakters an einer interessanten Geschichte mit zu wirken.
Das soll nicht heißen das ein Spielleiter willkürlich die Regeln ändert, Möglichkeiten meines Charakters ignoriert oder mir vorschreibt wie ich meinen Charakter spiele.

Wie immer gilt auch hier das redenden Leuten geholfen werden kann. Wer also als Spielleiter für ein Abenteuer meine Mithilfe benötigt soll das sagen. Dann helfe ich gerne mit. Versucht man das aber im Verlauf des Spielabends zu erzwingen könnte man Probleme bekommen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten