• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Daredevil 3

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68

Matt Murdock ist blind, was ihn aber nicht daran hindert, seinen Beruf als Anwalt auszuüben. Reicht ihm das Wort des Gesetzes nicht aus, kleidet er sich in sein Superhelden-Kostüm und macht sich als Daredevil auf Verbrecherjagd.
Dieser Comic ist der dritte „Daredevil“ seit dem Relaunch 2012 und beginnt mit einem Date.
Bei Matt Murdock hat Blind Date eine ganz eigene Bedeutung. Kirsten McDuffie lässt sich die Augen verbinden und von Matt durch die Stadt führen. Unglücklicherweise wird das romantische Treffen von einem ‚Black Spectre‘-Mitglied unterbrochen. ‚Black Spectre‘ ist hinter dem Omega Drive her, einem Datenträger, der Informationen über die größten Verbrecherorganisationen der Welt enthält. Daredevil hat ihn erbeutet und sich somit gleich alle Organisationen auf einmal zum Feind gemacht. Lange geht das nicht gut, denn er wird schon bald gefangen genommen. Statt Daredevil zu töten, raubt man ihm allerdings seine übernatürlichen Sinne. Während er dagegen ankämpft, wird er in der Kanzlei von Foggy vertreten. Dieser macht in Matts Abwesenheit jedoch eine schockierende Entdeckung, welche ihn sehr an Matt zweifeln lässt.

Dieser Comic ist sehr abwechslungsreich. Mit Daredevil erlebt der Leser actionreiche Kämpfe und raffinierte Hinterhalte. In Matt Murdocks Leben als Anwalt erfährt man ergreifende Hintergründe der Freundschaft mit Foggy. Man erhält Einblicke, wie sie sich kennen gelernt haben und welche Probleme ihnen Schwierigkeiten bereiten. Thematisiert wird auch Matts Liebesleben, wie gleich zu Beginn: ein Date mit Kirsten McDuffie. Szenen mit ihr sorgen immer wieder für Unterhaltung. Sie ist davon überzeugt, dass Matt Daredevil ist, also nicht so blind, wie Matt sich gibt. Sie stellt ihn auf eine harte Probe, indem sie mit „Du bist Daredevil“- Reizwäsche vor seiner Nase herumläuft.
Somit sind genug Themen für die Fortsetzung vorhanden, denn die Handlung schließt stets am vorhergehenden Band an. Der Einstieg ohne Vorkenntnisse ist deshalb schwierig, allerdings möglich. Die wichtigsten Ereignisse und Besonderheiten, wie zum Beispiel Daredevils Radarsinn, werden im Laufe der Geschichte kurz wiederholt.

Die Zeichnungen sind gut gelungen. Farbabstufungen, Schattierungen und Details präsentieren ein anschauliches Werk. Am Zweiten von fünf Kapiteln haben andere Künstler gearbeitet, was allerdings nicht auffällt, da der Stil beibehalten wird.
Die Farben kommen mit dem Bilderdruckpapier gut heraus und das Format des Comics ist 26x17cm.

Fazit:
Daredevil erlangt seit dem Relaunch 2012 zunehmend an Beliebtheit. Mit inzwischen dem dritten Teil liegt eine gelungene Fortsetzung vor.

Autoren und Künstler:

Der Autor Mark Waid arbeitet bereits seit den 80ern als Comicautor und hat an zahlreichen Werken gearbeitet, unter anderem: „Legion of Super-Heroes“, „ Justice League of America“, „Underworld Unleashed“, „Captain America“, „Origin-Story Superman“, „Legion of Super-Heroes“, „The Brave and the Bold“ und weitere. Den Durchbruch erreichte er mit seinen „Flash“-Werken.

Für die Zeichnungen waren Chris Samnee und Khoi Pham zuständig. Gemeinsam mit Tom Palmer tuschierte Chris Samnee das Werk. Die Farbgebung übernahm Javier Rodriguez.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten