• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Rebirth 1 - Der Riss im Dasein

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68

Weil die Ereignisse anders ausgegangen sind als geplant, hat Jackie Estacado die Welt zerstört und neu erschaffen. Außer ihm weiß das niemand, trotzdem hat er mit einigen Problemen zu kämpfen. Er ist wieder Mafia-Boss und muss erst einmal einen Anschlag von einer bulgarischen Verbrecherorganisation wegstecken. Dies gelingt ihm dank seiner übernatürlichen Kraft, der Finsternis, allerdings gut. Mit der Finsternis verwandelt er sich in ein dämonisches Wesen und kann monströse Diener herbeirufen. Bald kann er sich auf diese Macht allerdings nicht mehr verlassen, denn Jackie möchte sich von ihr lösen.
In dieser Welt lebt er mit seiner Frau Jenny und ihrer gemeinsamen Tochter Hope zusammen, ein Wunsch, den er sich endlich erfüllt hat. Jedoch verachtet Jenny die Finsternis, deshalb sucht er ihr zuliebe Aram den Hexenkönig auf, der weiß, wie man die Finsternis austreibt. Die Austreibung verläuft allerdings nicht so, wie Jackie es sich gewünscht hat. Zwar ist er die Finsternis los, doch hat sie sich auf einen Doppelgänger übertragen, der einen eigenen Willen hat. Weder seine Mafia-Partner noch Frau und Kind wissen, ob sie nun mit dem richtigen Jackie sprechen oder nicht und schon bald geschehen erschreckende Dinge:
Bei einer Auseinandersetzung der Mafia, werden auffällig viele Zivilisten brutal ermordet, Hope zieht Monsterkätzchen groß und Jennys Angst vor Jackie wird immer heftiger.

„Darkness Rebirth 1“ ist düster und spannend, eine gelungene Mischung aus Crime und Horror. Aus Hopes Sicht erlebt man immer wieder gruseligen Szenen, wie sie dem Doppelgänger begegnet oder die Monsterkätzchen großzieht. Auch Splatterszenen sieht man oft: zerfetzte Körper, die im ganzen Raum verteilt sind, nachdem sich die Finsternis ausgetobt hat oder eine Katze, die mit abgetrenntem Körper und heraushängenden Innereien weiterlebt.
Jackie Estacado hat Superkräfte, legt aber mehr Wert auf ein harmonisches Familienleben. Dieser Ausgangspunkt ist genau so wenig neu, wie die Doppelgänger-Idee dennoch fesselt die Geschichte mit ihren Intrigen und Überraschungseffekten.
Die Ereignisse bauen auf die bisherige Handlung auf, bieten aber auch einen passenden Einstieg für neue Leser. Es wird alles Nötige erklärt und durch die neue Welt beginnen neue Handlungsstränge. Zu Beginn gibt es einen Prolog, der besonders schön gestaltet wurde. Die Farbgebung ist äußerst gelungen, denn sie lässt richtig düstere Stimmung aufkommen. Dieser Stil wird zwar leider nicht beibehalten, trotzdem bleiben die Zeichnungen auf hohem Niveau. Den Vergleich sieht man bereits bei der Lesprobe.
Gedruckt wurde auf hochwertigem Bilderdruckpapier, weshalb die Farben sehr gut herauskommen. Das Format ist 26x17cm.

„Darkness Rebirth“ sorgt für eine spannende, düstere Unterhaltung und spricht auch optisch an.

Autoren und Künstler:

Der Autor David Hine arbeitet schon seit Ende der 80er als Comic-Autor und -Zeichner. Seine Horrorminiserie „Strange Embrace“ aus den 90ern gilt als Klassiker, zudem hat er unter anderem an „Daredevil: Redemption“, „Civil War: X-Men“, „Spider-Man Noir“, „Silent War“, „SPAWN“ und „FVZA: Federal Vampire and Zombie Agency“ und „Ryder on the Storm“ mitgearbeitet.
Ron Marz, ebenfalls Autor, ist unter anderem von „Witchblade“ und „Artifacts“ bekannt.

Jeremy Haun ist seit 2002 als freier Comic-Zeichner und arbeitete bereits an „Battle Hymn“, „The leading Man“, „Berserker“, „Arkham Reborn“, „ARTIFACTS“ und verschiedene kleinere Werke für Marvel und DC.
John Tyler Christopher zeichnete ebenfalls an „Rebirth 1“ und John Rauch übernahm die Farbgebung.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
Zurück
Oben Unten