• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Daredevil 1 - Die Rückkehr

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68

Hier handelt es sich um den ersten Teil von Daredevil seit dem Relaunch. Neue Handlungsstränge bieten Abwechslung für Fans und einen sehr guten Einstiegspunkt für Neulinge.

Der blinde Anwalt Matt Murdock kehrt in seine Kanzlei nach New York zurück, obwohl er es dort besonders schwer hat. Inzwischen hält ihn nämlich jeder für Daredevil. Aus diesem Grund brechen die Richter die Verhandlungen ab und fordern von Murdocks Mandaten sich einen anderen Anwalt zu nehmen.
Überall wird Matt auf seine zweite Idendität angesprochen, doch er leugnet ein Superheld zu sein. Nur vor Foggy, seinem Anwaltspartner, gibt er es zu.
Sobald Gefahr droht schlüpft Matt dann in sein Kostüm und macht sich auf Verbrecherjagt. Er ist sehr athletisch, schwingt und klettert durch die Stadt, beinahe als könnte er fliegen. Als Orientierung nutzt er seinen Radarsinn, den er bei einem radioktiven Unfall erhalten hat. Durch diesen Unfall wurde er allerdings auch blind, weshalb der Radarsinn ihn zusätzlich durch Alltag als Matt führt.
Dieser Alltag wird für ihn immer mehr zum Alptraum. Er möchte seine Mandanten vertreten, da diese nachweislich im Recht sind, darf es aber nicht. Andere Anwälte wollen die Fälle aus rätselhaften Gründen nicht übernehmen. So bringt er seinen Mandaten bei, sich vor Gericht selbst zu verteidigen.
Als Daredevil betreibt er gleichzeitig Nachforschungen, was hinter den Fällen steckt und bekommt es gleich mit fünf Verbrecherorganisationen zu tun.

Daredevil erinnert sehr an Spider-Man. Beide schwingen sich mit einer Art Netz durch die Stadt und machen sich aus dem gleichen Beweggrund auf Verbrecherjagt: Ihre wichtigste Bezugsperson wurde ermordet.
Dennoch verdient sich Daredevil seinen eigenen Platz im Marvel-Universum. Charakterliche Unterschiede und die Alltagsbewältigung als Anwalt ohne Augenlicht, bieten einen interessanten Handlungsrahmen. Der Comic ist gewohnt actiongeladen, birgt aber auch ergreifende Einblicke in Matts privates und berufliches Leben.

Wie von Panini-Comics gewohnt sind die Zeichnungen auch dieses Mal gut gelungen. Es sind zahlreiche Farbabstufungen, Schattierungen und Details vorhanden.
Eigene Eindrücke kann man bei der Leseprobe sammeln.
Gedruckt wurde der Comic auf hochwertigem Bilderdruckpapier, weshalb die Farben besonders gut herauskommen. Das Format ist 26 x17cm.

Somit liegt hier im Rahmen des Relaunchs ein weiterer gelungener Comic vor. Fans werden ihren Spaß haben und auch diejenigen, die es noch werden wollen.

Autoren/Künstler:

Autor dieses Werkes ist Mark Waid. An der gafischen Umsetzung waren gleich fünf Künstler beteiligt: Paolo Rivera, Marcos Martin, Joe Rivera, Muntsa Vicente und Javier Rodriguez

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

 
Zurück
Oben Unten