Z
Zylerath
Gast
Hallo zusammen,
es gibt da ein Problem mit den D6 Star Wars Regeln das ich gern gelöst hätte. Mir fällt bloß keine gute Lösung ein. Gute Ideen bzw. Vorschläge währen mir lieb.
Erstmal das Problem:
Im D6 Star Wars System würfelt man eine bestimmte Anzahl Würfel und addiert das Endergebnis. Das Ergebniss muss eine variable Schwierigkeit mindestens erreichen oder übertrumpfen. Je höher das Ergebnis umso besser. Wer gute Werte besitzt darf mehr Würfel würfeln.
Einer dieser Würfel ist der "Wild Dice". Er ist farblich unterschieden von den anderen Würfeln im Würfelpool und wird immer mit gewürfelt.
Fällt auf dem wilden Würfel eine 1 gilt die Aktion als Patzer und hat, nicht immer schöne, Konsequenzen.
Man muss kein Genie sein um zu erkennen das ein Patzer also in 1/6 aller gewürfelten Fälle auftritt oder auftreten kann. Unabhängig davon ob der Charakter eine Kapazität auf seinem Gebiet ist oder nicht.
So hat mir das nicht gefallen. Ich wollte ein System das die Kompetenz beim ermitteln eines Patzers berücksichtigt. Das führte mich zu
Meine erste Lösung:
Im Schnitt hat jeder Charakter 2-3W für ungeübte Aufgaben. Geübte haben 7W oder mehr. Wie man das von der WoD kennt bin ich also her gegangen und habe festgelegt das ein Patzer nur dann eintritt wenn die Hälfte oder mehr der gewürfelten Würfel eine 1 zeigen. Es wird mathematisch gerundet.
Das bedeutet das ein geübter Charakter mit 7W mindestens 4 mal eine 1 Würfeln muss um zu patzen.
Es mag daran liegen das manche Leute Pech haben. Es mag auch daran liegen das die Würfel schlecht sind, jedenfalls tritt dieser Fall (gegen alle Wahrscheinlichkeit) sehr häufig ein.
Bringt mich zu
Meine zweite Lösung:
Wenn jemand viele Würfel wirft erreicht er einen höheren Durchschnittswert als jemand der wenige Würfel wirft. Hohe Würfel gleichen niedrige Würfel aus.
Meine zweite Überlegung ist also einen Patzer am gewürfelten Wurf und dem zu erwartendem Durchschnittswert zu ermitteln. Bei sieben würfeln ist der Durschnitt 21. Ist der Wurf um eine Zahl X unter dem Durchschnittswert liegt ein Patzer vor. Die Version habe ich noch nicht getestet.
Meine dritte Lösung:
Ist ganz banal. Wenn die Schwierigkeit X ist und du würfelst X/2 oder darunter ist das ein Patzer. Auch noch nicht getestet. Hat aber den Vorteil das jemand mit einer Anzahl an Würfel die X/2+1 entspricht nicht mehr Patzen kann!
Sonst noch jemand Ideen?
es gibt da ein Problem mit den D6 Star Wars Regeln das ich gern gelöst hätte. Mir fällt bloß keine gute Lösung ein. Gute Ideen bzw. Vorschläge währen mir lieb.
Erstmal das Problem:
Im D6 Star Wars System würfelt man eine bestimmte Anzahl Würfel und addiert das Endergebnis. Das Ergebniss muss eine variable Schwierigkeit mindestens erreichen oder übertrumpfen. Je höher das Ergebnis umso besser. Wer gute Werte besitzt darf mehr Würfel würfeln.
Einer dieser Würfel ist der "Wild Dice". Er ist farblich unterschieden von den anderen Würfeln im Würfelpool und wird immer mit gewürfelt.
Fällt auf dem wilden Würfel eine 1 gilt die Aktion als Patzer und hat, nicht immer schöne, Konsequenzen.
Man muss kein Genie sein um zu erkennen das ein Patzer also in 1/6 aller gewürfelten Fälle auftritt oder auftreten kann. Unabhängig davon ob der Charakter eine Kapazität auf seinem Gebiet ist oder nicht.
So hat mir das nicht gefallen. Ich wollte ein System das die Kompetenz beim ermitteln eines Patzers berücksichtigt. Das führte mich zu
Meine erste Lösung:
Im Schnitt hat jeder Charakter 2-3W für ungeübte Aufgaben. Geübte haben 7W oder mehr. Wie man das von der WoD kennt bin ich also her gegangen und habe festgelegt das ein Patzer nur dann eintritt wenn die Hälfte oder mehr der gewürfelten Würfel eine 1 zeigen. Es wird mathematisch gerundet.
Das bedeutet das ein geübter Charakter mit 7W mindestens 4 mal eine 1 Würfeln muss um zu patzen.
Es mag daran liegen das manche Leute Pech haben. Es mag auch daran liegen das die Würfel schlecht sind, jedenfalls tritt dieser Fall (gegen alle Wahrscheinlichkeit) sehr häufig ein.
Bringt mich zu
Meine zweite Lösung:
Wenn jemand viele Würfel wirft erreicht er einen höheren Durchschnittswert als jemand der wenige Würfel wirft. Hohe Würfel gleichen niedrige Würfel aus.
Meine zweite Überlegung ist also einen Patzer am gewürfelten Wurf und dem zu erwartendem Durchschnittswert zu ermitteln. Bei sieben würfeln ist der Durschnitt 21. Ist der Wurf um eine Zahl X unter dem Durchschnittswert liegt ein Patzer vor. Die Version habe ich noch nicht getestet.
Meine dritte Lösung:
Ist ganz banal. Wenn die Schwierigkeit X ist und du würfelst X/2 oder darunter ist das ein Patzer. Auch noch nicht getestet. Hat aber den Vorteil das jemand mit einer Anzahl an Würfel die X/2+1 entspricht nicht mehr Patzen kann!
Sonst noch jemand Ideen?