• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Computer startet nicht mehr richtig

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Moin,



ich hätte da ein wirklich dringendes Anliegen, denn mein PC, auf dem alle meine wichtigen Daten sindm startet nicht mehr korrekt. (Kommt mir jetzt bitte nicht mit Backups^^)



Erstmal sei gesagt, dass ich Windows XP habe. Nun aber mal zu den Ereignissen ,)



1. Ich starte meinen PC (Intel-Logo--> 2.)

2. Die übliche Anzeige, wenn der PC abgestützt ist, von wegen Windows normal starten etc. (ich gehe auf normal starten)

3.Unten läd eine Leiste und bleibt auf ca. 90% stehen. Der Bildschirm von 2. ist übrigens noch zu sehen, nur die Ladeleiste verdeckt die unterste Zeile.

4. Bildschirm wird schwarz, dann erscheint der Windowsschriftzug mit dem blauen Ladebalken

5.Der Pc startet neu und dann lande ich wieder bei 2.



Ich würde mal als Laie sagen, dass mein PC versucht richtig zu starten, aber der Startvorgang irgendwie abgebrochen und der PC neugestartet wird. Daher lande ich wie üblich wieder und wieder auf dem Bildschrim von 2. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich auf meinen PC zugreifen soll, um das zu ändern, immerhin komme ich nicht mal bis zum Bildschirm für's einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Tss, das können etwa 20.000 Dinge sein.

Fährt er denn im Abgesicherten Modus hoch?
Lässt er sich von CD/DVD/Floppy booten?

Ich würde wahrscheinlich als erstes mal den RAM testen. Einfach mal den Riegel in einen anderen Slot auf dem Mother Board stopfen. Wenn das nicht hilft den Speicher auf Fehler testen.
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Ich habe von Soft- uund Hardware wirklich gar keine Ahnung und bin froh, dass ich mir das für mein Vista-Notebook angeeinget habe. Bei XP scheint das aber alles ganz anders zu sein.

1. Nö
2. Ich habe hier eine "Application&Support"-Disc und eine "Product Recovery"-Disc zur Auswahl. Ich schätze mal, dass es die Product Recovery ist. Ich lege die ein, aber ich komme im selben Bildschirm raus, wie immer. Müsste es mir da nicht was anzeigen vonwegen "Wenn sie ins System wollen, drücken sie bitte jetzt F12"? Es zeigt mir jedenfalls gar nichts an, das daraufg hinweist, dass ich die CD eingelegt habe
3.Ok, mach ich heute Nachmittag mal. Wenn ich den RAM denn finde^^
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Ich muss hexe rechtgeben: das kann so ziemlich alles sein... schlimmstenfalls hat dein Mainboard nen Knacks, aber davon gehen wir jetzt mal noch nicht aus!

Erstmal: keine Sorge wegen deiner Daten! Solange du deine Festplatten nicht formatierst, sind deine Daten auch weiterhin auf der Platte! Deine Laienhaftigkeit einbezogen werden wahrscheinlich sämtliche wichtigen Daten auf der gleichen Partition wie die von Windows sein ("Eigene Dateien" zum Beispiel...)? Dann auf keinen Fall neu installieren...

Woher hast du den PC? Hast du ihn in einem Stück gekauft oder aus Einzelteilen zusammenbauen lassen? Wie alt ist der? Ist noch Garantie drauf? Wenn ja -> Service anrufen und beschweren - dann kannst du ihn in der Regel einschicken und reparieren lassen (was deinen Daten aber wahrscheinlich nicht gut tut... je nach Servicequalität...), aber auf keinen Fall aufmachen -> Garantieanspruch würde auf der Stelle verfliegen...

Wenn du kein Backup hast, dann klemm als allererstes deine Festplatte ab (natürlich erst, wenn der PC aus ist...). Dann brauchst du einen zweiten Rechner, wo die Festplatte als Slave reinkommt (auf der Rückseite der Platte sollten sechs oder acht Pins sein, in denen so ein kleines Plastikding steckt, das zwei der Pins verbindet. Dann sollte auch noch irgendwo stehen, welche dieser Pins du für den Slave- Modus verbinden musst).
Dann den zweiten Rechner hochfahren und du solltest auf deine Daten zugreifen können. Backup machen und die ganze Prozedur wieder rückgängig.

Um jetzt herauszufinden, welche der ganzen Komponenten nicht mehr vernünftig funktioniert, geb ich dir ebenfalls mal hexes Vorschlag: Try and Error! Eine Komponente nach der anderen mal rausrupfen und nen anderen Slot oder ein anderes Teil einsetzen. Dann wieder ausprobieren - bis der Rechner wieder normal hochfährt. Dann weißt du schonmal, was du neu brauchst...


Am besten nimmst du dir die wahrscheinlichste Sache zuerst und dann der Reihe nach den Rest:
  1. Wie hexe bereits sagte: den RAM (bei mehreren Riegeln alle raus holen und einen nach dem anderen in allen Slots ausprobieren).
  2. Laufwerke abklemmen (CD/DVD, Diskette, die Festplatte muss aber dran bleiben, wenn du zwei hast: nur die Master drin lassen und die andere abmachen).
  3. Lüfter austauschen -> wenn die nicht mehr vernünftig funktionieren, überhitzt die CPU und wenn du ein intelligentes Mainboard hast, dann stellt das ganz schnell alles ein, was gefährlich werden könnte.
  4. Graphikkarte austauschen.
  5. dein Mainboard hat nen Knacks und du brauchst ein Neues....
Kennst du jemanden, der sich ein wenig besser damit auskennt? Normalerweise hat so jemand auch noch irgendwo alte Komponenten rumfliegen, mit denen das mal ausprobierbar ist... Oder hast du nen zweiten PC, mit dem du bis ins ICQ kommst? Dann könnt ich dir morgen zumindest mit Wort und Schrift helfen (heut geht leider nicht mehr...)

Brummbaer Ende

PS.: druck dir diesen Post am besten aus, wenn du keinen zweiten Rechner hast, über den du dir das angucken kannst... ich vergess das regelmäßig und ärgere mich dann, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen muss und zich mal den PC wieder zusammenflicken und neustarten musss...


EDIT:
hab gerad deinen zweiten Post gelesen: drück mal direkt nach dem Start- Knopf- Drücken "F2" oder "Entf" (am besten solange, bis da sowas von wegen "BIOS wird geladen" oder "Setup is loading" oder sowas steht). Dann kommst du ins BIOS - aber vorsicht, da kannst du auch einiges ungutes Einstellen, wenn du keine Ahnung davon hast... Dann suchst du dir da die sogenannte Boot- Reihenfolge raus und packst das CD/DVD- Laufwerk an die erste Stelle ["First Boot Device"] (zur Zeit steht da wahrscheinlich deine Festplatte - da findet er was Bootbares und sucht danach nicht weiter, weshalb du deine CD einlegen kannst, wie du lustig bist - da guckt der gar nicht hin...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Macht dem armen Bub nicht so viel Angst! :biggrin:

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies rein an Windows XP liegt ist sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass XP das von selbst in den Griff bekommt ist ebenfalls sehr hoch.

Als erstes fährst du den PC im abgesicherten Modus hoch, wie hexe schon erwähnt hat. Das solltest du unter deinem Punkt 2 zur Auswahl haben.

Dann wartest du, bis der Rechner damit (hoffentlich) fertig wird.

Dann fährst du ihn wieder normal herunter und startest neu.

Ich hatte ähnliche Probleme etwa 2-3 Mal in 5 Jahren XP. Das hat immer geholfen.

Wenn wieder alles funktioniert, besorgst du dir bitte die "TuneUp Utilites 2009" (~ 40€ Erstanschaffung, 4 Wochen kostenlos testen) und stellst dort die automatische Wartung auf wöchentlich. Ich benutze das Tool seit über 10 Jahren und habe es nie bereut aber schon oft aus Dankbarkeit geküsst! ;)

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der PC es im abgesichertem Modus nicht schafft oder das Prozedere tatsächlich nicht hilft, dann musst du dir wohl wirklich eine Rettungs-CD von Freunden besorgen.

Gruß
Tufir
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Ich glaube, er hat die Sache mit dem abgesicherten Modus schon mit "Nö" beantwortet. Aber Tufir hat recht, vielleicht hilft es auch einfach die WinXP CD einzulegen und zu sagen: "Mach mal...? Bitte." Kann sein, dass sich WinXP dann selbst rettet (oh, ich sehe, da ist schon WinXP installiert, soll ich versuchen es zu retten oder neu machen. (hier retten auswählen)), ich hab allerdings WinXP nie selbst benutzt.

Zur Datenrettung: Ich habe nach meinen Rechnertod letzte Weihnachten einen IDE to USB Adapter besorgt, damit konnte sehr bequem die Daten von der ausgebauten Platte retten. Also so lange die Platte nicht explodiert ist, sind die Daten noch da.
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Zugegeben, es besteht die (recht geringe) Möglichkeit, dass das Ganze an nem Treiberproblem hängt, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach tippe ich eher auf nen Hardwarefehler...
Naja, das Wichtigste sind erstmal die Daten - wenn du da alles gesichert hast, dann kannst du gerne auch nach dem Versuch, über den gesicherten Modus ins Windows zu kommen (auch wenn ich dich so versteh, als würde das ebenfalls nicht mehr funktionieren...), mal ne komplette Neuinstallation wagen. Wenn es dann immer noch nicht wieder funktioniert, bleibt nur noch die Hardware...

Apropro: da ist mir noch was eingefallen: hast du irgendwelchen weiteren Schnickschnack in dem PC (TV- Karte, USB- Zusatzslot- Karte, etc.)? Dann solltest du die als allererstes mal komplett rausholen... anschließen solltest du auch nur das Nötigste (Bildschirm, Maus, Tastatur...).

Brummbaer Ende
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

@ Brummbaer


Erstmal: keine Sorge wegen deiner Daten! Solange du deine Festplatten nicht formatierst, sind deine Daten auch weiterhin auf der Platte! Deine Laienhaftigkeit einbezogen werden wahrscheinlich sämtliche wichtigen Daten auf der gleichen Partition wie die von Windows sein ("Eigene Dateien" zum Beispiel...)? Dann auf keinen Fall neu installieren...

Die sind auf Laufwerk D, keine Sorge. C habe ich nie angerühert.


Woher hast du den PC? Hast du ihn in einem Stück gekauft oder aus Einzelteilen zusammenbauen lassen? Wie alt ist der? Ist noch Garantie drauf? Wenn ja -> Service anrufen und beschweren - dann kannst du ihn in der Regel einschicken und reparieren lassen (was deinen Daten aber wahrscheinlich nicht gut tut... je nach Servicequalität...), aber auf keinen Fall aufmachen -> Garantieanspruch würde auf der Stelle verfliegen...

Media Markt (der mittlerweile dicht gemacht hat), im Stück und er ist schon 5 Jahre alt. Garantie ist keine mehr drauf, aber das ist egal. Vor etwa 2 Jahren habe ich den aufgemacht, um eine neue Grafikkarte reinzumachen.

Wenn du kein Backup hast, dann klemm als allererstes deine Festplatte ab (natürlich erst, wenn der PC aus ist...). Dann brauchst du einen zweiten Rechner, wo die Festplatte als Slave reinkommt (auf der Rückseite der Platte sollten sechs oder acht Pins sein, in denen so ein kleines Plastikding steckt, das zwei der Pins verbindet. Dann sollte auch noch irgendwo stehen, welche dieser Pins du für den Slave- Modus verbinden musst).
Dann den zweiten Rechner hochfahren und du solltest auf deine Daten zugreifen können. Backup machen und die ganze Prozedur wieder rückgängig.
Mach ich auch heute Nachmittag oder über's WE


Um jetzt herauszufinden, welche der ganzen Komponenten nicht mehr vernünftig funktioniert, geb ich dir ebenfalls mal hexes Vorschlag: Try and Error! Eine Komponente nach der anderen mal rausrupfen und nen anderen Slot oder ein anderes Teil einsetzen. Dann wieder ausprobieren - bis der Rechner wieder normal hochfährt. Dann weißt du schonmal, was du neu brauchst...
Auch über's WE



Kennst du jemanden, der sich ein wenig besser damit auskennt? Normalerweise hat so jemand auch noch irgendwo alte Komponenten rumfliegen, mit denen das mal ausprobierbar ist... Oder hast du nen zweiten PC, mit dem du bis ins ICQ kommst? Dann könnt ich dir morgen zumindest mit Wort und Schrift helfen (heut geht leider nicht mehr...)
Ich sitze hier an meinem Notebook, das reibungslos funktioniert und icq hat. ;) Und ich habe Leute, die sich damit auskennen, aber die sind alle auf Arbeit bis heute Nachmittag. Da wollte ich schonmal bisschen Vorarbeit leisten, damit die nicht mehr so viel zu tun haben.


hab gerad deinen zweiten Post gelesen: drück mal direkt nach dem Start- Knopf- Drücken "F2" oder "Entf" (am besten solange, bis da sowas von wegen "BIOS wird geladen" oder "Setup is loading" oder sowas steht). Dann kommst du ins BIOS - aber vorsicht, da kannst du auch einiges ungutes Einstellen, wenn du keine Ahnung davon hast... Dann suchst du dir da die sogenannte Boot- Reihenfolge raus und packst das CD/DVD- Laufwerk an die erste Stelle ["First Boot Device"] (zur Zeit steht da wahrscheinlich deine Festplatte - da findet er was Bootbares und sucht danach nicht weiter, weshalb du deine CD einlegen kannst, wie du lustig bist - da guckt der gar nicht hin...)
Das kann ich dann gleich mal probieren.


@Tufir

Als erstes fährst du den PC im abgesicherten Modus hoch, wie hexe schon erwähnt hat. Das solltest du unter deinem Punkt 2 zur Auswahl haben.

Dann wartest du, bis der Rechner damit (hoffentlich) fertig wird.

Dann fährst du ihn wieder normal herunter und startest neu.
Wie bereits geschrieben, geht der abgesicherte Modus nicht. Da unterbricht es mir das ebenfalls und startet neu.



Ich denke mal, es liegt daran, dass der PC überfüllt und übermüllt ist. Ich benutze den wie gesagt als Datenarchiv. die Daten, mit denen ich arbeiten will, ziehe ich mir dann auf Stick und mache das am Notebook. Über die Jahre hat sich da nur leider ziemlich viel angesammelt und Spiele, welche unter Vista nicht mehr funktionieren, tuen ihr übriges, um meinen PC vollzustopfen. Evtl ist er einfach überlastet und arbeitet zu langsam um zu starten oder whatever^^
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Ich kenn mich eher mit Hardware aus (hab meinen Pc selbst "gebastelt"), als mit Software, und würd hier einfach mal anbringen, dass ich vor nicht all zu langer Zeit (2 Wochen her) ein ähnliches Problem hatte: Computer fährt hoch, kurz vorm Anmeldebildschirm bleibt er stecken, und schaltet sich nachner Weile wieder ab, startete neu = Endlosschleife. Bei mir kam dann raus, es lag an meiner Graka. Die war so verdreckt (Kühlung), dass der PC schon beim Hochfahren wegen Überhitzung der Graka wieder abgeschalten hat. Jetz hab ich Wasserkühlung drangebastelt^^ Was ich damit sagen will: hast du in letzter Zeit mal irgendwas rausgenommen, und anschließend wieder reingesteckt? Graka, RAM, oder dergleichen? Dann schau mal nach, ob noch alles dran ist, alles auch richtig dran, obs irgendwo evtl klemmt, etc.
Das wär jetz ein Vorschlag von mir(das erste, was ich an deiner Stelle überprüft hätte^^), dann käme bei mir, wie von den anderen schon gesagt, der BIOS, und wenns garnicht geht, den PC über ne andere Platte booten, dann die richtige aufziehen.
Was den Beitrag von Tufir angeht: :)hoffnarr) TuneUP ist wirklich empfehlenswert, benutz ich auch mit Vorliebe, allerdings gibts eine Testversion legal immer Internet kostenlos runterzu laden. Da kannst du dann einen Vollversionsschlüssel eingeben, der dann daraus ne Vollversion macht, aber kostenpflichtig ist. Wenn du dann aber soweit sein solltest, .. kann ich dir einen solchen Schlüssel ... kostenfrei besorgen^^

MfQ - Georg
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Sooo. Dank icq und Gyorpas Hilfe konnte ich das Problem lösen.

Ich zitiere mal:
Jau, es hat wohl irgendeine essentielle Windowsdatei zerschossen.
Ohne die konnte er dann wohl nicht booten
Aber das die kaputt ist, merkt er erst beim.. tadaa.. booten


Danke nochmal an dich, deine Bezahlung bekommst du wie gesagt später. Oder ich lasse deinen RPG-Charakter einfach mal bisschen Glück haben. ^^
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Freut mich, dass das so geklappt hat wie ich mir das dachte. Unser Kardinal war da schon auf dem richtigen Weg, auch wenn's am Ende ein wenig mehr gebraucht hat, als nur den abgesicherten Modus.

Danke nochmal an dich, deine Bezahlung bekommst du wie gesagt später. Oder ich lasse deinen RPG-Charakter einfach mal bisschen Glück haben. ^^
Bezahlung ist gut. Löhnen wirst du dafür ohnehin nicht müssen und mein RP-Charackter kommt bis jetzt auch ohne zusätzliches Glück gut klar. Ich behalte mir da llieber einen Gefallen bei einem baldigen Minister in der Hinterhand. Schliesslich weiß man ja nie, wann man mal die Regierung hintergehen muss. :D

-Gyorpa
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Leider hat es mir jetzt merkwürdiger Weise eine komplette Partition gelöscht. Ich kann den Ordner noch öffnen, aber bis auf eine nichtssagende .rar-Datei ist der völlig leer. Die Datein sind auch nirgenswo sonst zu finden. Windows sagt mir, dass ich CHKDSK ausführen soll, aber Gyorpa glaubt nicht, dass mir das die Datein wiederbeschaffen wird. Evtl. kennt sich hier jmd. damit aus.

@Gyorpa

Dann sollte ich schleunigst zum Geheimrat aufsteigen, damit ich kein Minister mehr bin. :p
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

@topic:

Eventuell hast du Glück mit dem Chkdsk. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wieso er dir einfach die komplette Partition dahinrafft.

@Gyorpa

Dann sollte ich schleunigst zum Geheimrat aufsteigen, damit ich kein Minister mehr bin. :p

Oder direkt zum Kardinal! Dann kann ich sogar das Prinzipat beeinflussen und mich schon bald selbst zum Kaiser aufschwingen! ;)


-Gyorpa :kaiser_2:
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Puhhh, bis auf einige Kleinigkeiten, geht der PC wieder :)

1. Das Icon, mit dem ich zum Desktop switchen konnte auf meiner Taskleist eist weg, wo bekomme ich das wieder her
2. Wie kann ich Framework neuinstallieren? Dass es weg ist stört mich nicht, nur dass es mir jetzt bei jedem Start ein nerviges Fenster zeigt, wo steht, dass es nicht geladen werden konnte

C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorwks.dll konnte nicht geladen werden
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Die Partition E: ist mittlerweile erfolgreich gerettet, bleiben nur noch die paar Kleinigkeiten.

-Gyorpa
 
AW: Computer startet nicht mehr richtig

Und auch das Icon hat sich erledigt. Unser Minister benutzt in Zukunft die Tastenkombination dazu (Win+D). :)

-Gyorpa
 
Zurück
Oben Unten