• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Cemetery Girl 1: Das Mädchen auf dem Friedhof

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Titel: Cemetery Girl 1: Das Mädchen auf dem Friedhof
Serie: Cemetery Girl
Autor: Charlaine Harris, Christopher Golden
Künstler: Don Kramer, Daniele Rudoni
Genre(s): Mystery
Aufmachung: Softcover
Seiten: 132
Format: 26 x 17cm
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 08.04.2014
ISBN-13: 978-3862019724
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

Inhalt:
Calexa Rose Dunhill erwacht auf einem Friedhof, kann sich aber an nichts mehr erinnern, sogar ihren Namen hat sie sich selbst ausgedacht. Da sie befürchtet, jemand hat versucht sie zu töten, versteckt sie sich erst einmal auf dem Friedhof und wohnt in einer Gruft. Dank des gutmütigen Friedhofwärters und einer alten Dame, die in der Nähe lebt, hat sie immer etwas zu Essen und Kleidung. Zudem greift sie gerne zur Zeitung und liest die Vermisstenanzeigen um herauszufinden, ob sie bereits gesucht wird. Obwohl die beiden es gut mit ihr meinen, übernachtet sie weiterhin in der Gruft. In der 63. Nacht wird sie Zeugin eines Mordes. Vier Jugendliche führen ein satanistisches Ritual durch und opfern dafür ein ehemaliges Mitglied. Als das Mädchen stirbt, sieht Calexa, wie der Geist des Opfers auf sie zuschwebt, und Besitz von ihr ergreift. Zwar kann sich Calexa sich weiterhin selbständig bewegen, doch muss sie von nun an die Erinnerungen des Opfers teilen. Bevor Calexa sich mit ihrer eigenen Vergangenheit befassen kann, muss sie erst einmal einen Weg finden, wie sie den Geist des Mädchens beruhigen kann.

Erläuterungen und Kritik:
Immer wieder gibt es Geschichten, in denen die Hauptperson ihre Erinnerungen verliert. Man könnte meinen dieses Schema wäre verbraucht, aber es ist einfach spannend, wie man nach und nach Bruchstücke der Erinnerungen erfährt und sie wie ein Puzzle zusammenbauen kann. Spannend wird es auch, als Calexa von den Mördern als Zeugin wiedererkannt wird und sie sich trotzdem nicht traut den Friedhof zu verlassen. Einerseits liest sich Cemetery Girl wie ein Krimi, doch mit Calexas übersinnlicher Fähigkeit sind auch Mystery-Elemente vorhanden.

Die künstlerische Umsetzung überzeugt durch zahlreiche Farbabstufungen, Schattierungen, Details und eine angenehme Farbgebung. Die Mimik und Gestik der Charaktere ist gut getroffen nur gelegentlich wurde etwas unsorgfältig gearbeitet, wie zum Beispiel einmal ein unbeabsichtigtes Schielen oder ein kleiner fehlerhafter Farbklecks vom Druck.
Werden die Charaktere aus der Ferne dargestellt, besteht trotz gelungenen Zeichnungen hin und wieder Verwechslungsgefahr. Unglücklicherweise tragen sie oft ähnliche Frisuren und die gleiche Haarfarbe. Anhand der Gesichtszüge lassen sie sich in der Perspektive nicht mehr unterscheiden. Überzeugend dagegen ist die Papierqualität. Es ist dick und der matte Glanz bringt die Farben gut zur Geltung.

Leseprobe:
http://www.mycomics.de/comic/7098-cemetery-girl-1.html

Fazit:
Cemetery Girl ist der Auftakt einer spannenden Mystery-Reihe aus der Feder von New York Times Bestseller-Autoren.

Autoren und Künstler:

Charlaine Harris veröffentlicht bereits seit über 30 Jahren Mystery- und Fantasyromane unter anderem auch die „Sookie-Stackhouse“-Reihe auf denen die TV-Serie „True Blood“ basiert.
Harris wurde 1951 in Tunica (Mississippi) geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Magnolia (Arkansas).
Der Link zu ihrer offiziellen Seite ist:
http://charlaineharris.com/

Christopher Golden hat ebenfalls mehrere Romane verfasst wie „Snowblind“, „Tin Men“ und die „Peter Octavian-Reihe“. Zudem arbeitete er bereits an drei Graphic Novels: „Baltimore“, „The Steadfest Tin Soldier“ und „The Vampire“.
Er wurde 1967 in Massachusetts geboren und lebt noch heute dort. Weitere Informationen gibt es auf seiner Internetseite:
http://www.christophergolden.com/

Die Zeichnungen übernahm Don Kramer, der unter anderem bereits an „JSA“ und „Wonder Woman: Odyssey“ gearbeitet hat. Er kommt aus Südkorea, wuchs in Illinois auf und lebt heute in Bourbonnais.
Einblicke in seine Arbeit gibt es hier:
http://www.donkramerart.com/

Vervollständigt wird das Team mit dem Koloristen Daniele Rudoni und Jason Gill, der das Cover erstellt hat.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[35/40] - Handlung
[33/40] - Zeichnungen
[08/10] - Aufmachung
[08/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
84% - gesamt


 

Anhänge

  • Cemetery Girl.jpg
    Cemetery Girl.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben Unten