• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Morning Glories 4: Schatten an der Wand

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Titel: Morning Glories 4: Schatten an der Wand
Serie: Morning Glories
Autor: Nick Spencer
Zeichner: Joe Eisma
Genre(s): Mystery
Aufmachung: Softcover
Seiten: 140
Format: 26 x 17cm
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 17.09.2013
ISBN-10: 3862017427
ISBN: 9783862017423
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°


Inhalt:
Die Morning-Glory-Academy (MGA) ist keine gewöhnliche Privatschule. Harte Proben, wie das Überleben in einem überfluteten Klassenzimmer oder das Nachsitzen unter Elektroschockern gehört zum Alltag und es gibt kein Entkommen. Bei „Schatten an der Wand“ handelt es sich um die vierte Graphic Novel der Reihe und die Handlung setzt direkt an den vorhergehenden Teil an.
Casey ist in der Vergangenheit und bittet ihren Vater, sie von der Morning-Glory-Academy abzuhalten. Er erkennt seine Tochter nicht, denn seine Casey ist erst drei und befindet sich zu Hause, weit weg von dem Kriegsgebiet, an dem sie sich gerade aufhalten. Casey wird sogar für eine Spionin gehalten und gefangen genommen. Hodge zeigt ihr, wie sie entkommen kann.
Die Vergangenheit ändern, würde sicherlich auch Jade gerne. Sie wartet noch mit Ike in der Höhle auf Caseys Rückkehr. So erzählt sie Ike von schweren Zeiten aus ihrer Kindheit und Jugend und versucht ihn zu überzeugen, dass Casey ihnen zur Flucht verhelfen wird.
Zur gleichen Zeit begegnen sich Hisao und Guillaume wieder, die sich schon seit der Kindheit kennen. Sie sind beide auf einer Kampf-Schule unterrichtet worden, bis Guillaume zur MGA gewechselt ist. Gemeinsam durchqueren sie nun die Kellerräume der MGA und verstecken sich vor einer Gruppe in roten Kutten, die gerade ein Opfer vorbereiten.
Heikel steht es auch um Hunter, der sich immer noch im Wald befindet und vor Zoe flieht, die ihn mit ihrem blutigen Messer abstechen will.

Erläuterungen und Kritik:
Jeder der Schüler versucht mehr über die MGA herauszufinden, was man mit ihnen vorhat und entdecken immer wieder übernatürlichen Kräfte bei anderen oder in sich selbst.
Casey kann in der Vergangenheit durch Gedanken die Soldaten davon abhalten, sie zu erschießen. Hodge hat die Zeitreise erst möglich gemacht. Jade erzählt von Vorahnungen, die sie hatte und sich erfüllt haben.
Was es genau mit all dem auf sich hat, bleibt allerdings weiterhin verborgen. Dafür erfährt man mehr über die schwere Kindheit der Schüler. Jeder von ihnen hat Erfahrungen gemacht, die sie bis heute noch nicht verarbeitet haben. In „Schatten an der Wand“ erfährt man von Jades Trauma: den plötzlichen Tod ihrer Mutter. Auch Hunter hat seine Mutter viel zu früh verloren.
Neben den tiefen Einblicken ins Seelenleben sieht man wieder einmal das unheimliche Wesen, das bisher nur kurze Auftritte hatte. So werden Mystery-Elemente und lebensnahe Probleme miteinander verbunden. Spannung wird durch den ständigen Perspektivenwechsel gleich an mehreren Stellen aufgebaut und es werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen.Vermutlich wird sich bei der Auflösung alles zu einem passenden Bild zusammenfügen, bis dahin gilt es raten und weiterlesen.

Joe Eisma behält seinen beeindruckenden Zeichenstil bei. Zahlreiche Farbabstufungen, Schattierungen und Details präsentieren einen Augenschmaus.
Ein Fehler beim Druck nimmt ihnen allerdings etwas von der Schönheit. Hin und wieder sind die Konturen fehlerhaft und so wirkt das ganze Werk verschwommen. Bleibt zu hoffen, dass dies nur bei einzelnen Exemplaren vorkommt und der Fehler bei einer neuen Auflage behoben wird. Das Cover hat wieder Rodin Esquejo übernommen.

Fazit:
Wieder eine mitreißende Fortsetzung, die Fragen beantwortet und neue aufwirft.

Der Autor:
Nick Spencer verfasste bereits die Geschichte zu „Existence 2.0/3.0“, „Forgetless“, „Shuddertown“, „T.H.U.N.D.E.R Agents“, „Iron Man 2.0“ und „Ultimate X-Men“. „Morning Glories“ ist sein größter Erfolg und momentan arbeitet er neben der Fortsetzung noch an „Bedlam“ und „Secret Avengers“

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[40/40] - Handlung
[36/40] - Zeichnungen
[08/10] - Aufmachung
[08/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
92% - gesamt


 
Zurück
Oben Unten