• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kinder der Hoffnung

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
.+*^*+._.+*^*+.

Titel: Kinder der Hoffnung
Autor: Marc Levy
Künstler: Alain Grand, Dominique Osuch
Genre(s): Geschichte
Aufmachung: Hardcover
Seiten: 180
Format: 17,5 x 24,5 cm
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 04.06.2015
ISBN-13: 978-3957983022
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

Inhalt:
Frankreich macht während des Zweiten Weltkriegs eine harte Zeit durch. Die nördliche Hälfte und die Küste sind von deutschem Militär besetzt. Ausbeutung, Rassismus und Folter gehören zur Tagesordnung. Die Antwort darauf sind verschiedene Widerstandsgruppen, die gnadenlos zurückschlagen. Eine davon nennt sich "la Résistance" (der Widerstand). La Résistance lässt Züge entgleisen, sprengt Brücken und Häuser der Nazis und begeht Mordanschläge.
Das geschieht alles unter sorgfältiger Organisation und Planung. Die Mitglieder wechseln, regelmäßig ihren Wohnort. Hierbei achten sie darauf, dass die Leute möglichst gut verstreut wohnen, damit im Falle einer Entdeckung nur einer betroffen ist. Nachrichten werden ausschließlich persönlich überbracht, da die Kontrollen durch die Nazis zu gefährlich sind. Weil jeder einen kühlen Kopf bewahren muss und rationales Handeln Grundvoraussetzung ist, sind Liebschaften zwischen Mitgliedern verboten.
Trotz sorgfältiger Planung kommt es immer wieder zu leichtsinnigen Fehlern: Die Mitglieder sind zum Teil nicht mit Waffen vertraut und so schätzen sie die Reichweite einer Granate falsch ein oder verbrennen sich an einem Revolver. Viele sind nämlich noch nicht einmal volljährig oder junge Erwachsene. So auch Raymond, dessen erster Auftrag es ist ein Fahrrad zu stehlen. Bei der zweiten Mission erschießt er bereits einen deutschen Offizier.

Erläuterungen und Kritik:
"Kinder der Hoffnung" (Originaltitel: "Les enfants de la liberté") basiert auf dem gleichnamigen Roman und erzählt die Geschichte von Raymond Levy, dem Vater des Autors.
Im Anhang findet man Zertifikate, einen Haftbefehl und weitere Dokumente von Raymond Levy. Zudem kann man Zeugenaussagen auf Französisch nachlesen; auf Deutsch Erläuterungen von Raymond.
Bücher über die bitteren Zeiten des Krieges gibt es viele, Graphic Novels dazu weniger. Die Handlung verzichtet auf weitschweifige Erläuterung der geschichtlichen Hintergründe, sondern kommt auf den Punkt. Es geht um die Mitglieder der Résistance und wie es ihnen als Widerstandskämpfer ergeht. Sie leiden unter Einsamkeit, Hunger und Angst. Die meisten Mitglieder sterben jung. Jedem ist bewusst, dass er der Nächste sein könnte. Die Hoffnung auf bessere Zeiten und der Glaube an die Résistance, verleiht ihnen Kraft all das durchzustehen.
Die Graphic Novel bringt das einfühlsam rüber, schwierig ist nur bei den zahlreichen Charakteren den Überblick zu behalten. Die Mitglieder der Résistance werden mal bei ihrem Tarnnamen, mal mit ihrem richtigen Namen genannt, zudem sehen sich manche Figuren ähnlich.
Insgesamt sind die Zeichnungen aber gut gelungen. Sowohl die Figuren als auch die Hintergründe wurden detailreich ausgearbeitet. Zahlreiche Schattierungen verleihen den Charakteren Tiefe. Die Farben sind auf mattem und dickem Papier gedruckt.

Leseprobe:
Gibt es hier.

Fazit:
Ergreifende Biografie!

Autoren und Künstler:
Marc Levy ist französischer Schriftsteller und Filmproduzent. Er wurde 1961 in Boulogne-Billancourt geboren. Von 84-91 lebte er in San Francisco, heute lebt er in New York.
Er hat bereits 15 Bücher veröffentlicht, wovon drei verfilmt wurden. "Kinder der Hoffnung" war sein siebtes und wohl persönlichstes Buch.
Den Link zu Levys offiziellen Website gibt es hier

Alain Grand übernahm die Zeichnungen, Dominique Osuch die Koloration.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[40/40] - Handlung
[36/40] - Zeichnungen
[09/10] - Aufmachung
[10/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
95% - gesamt


"Kinder der Hoffnung" erhält den goldenen Würfel. Das ist die Auszeichnung der RPG-Foren.com für besonders gelungene Werke.

 

Anhänge

  • Kinder der Hoffnung Cover.jpg
    Kinder der Hoffnung Cover.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 327
Zurück
Oben Unten