• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Bram Stoker's Dracula

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Hallo liebe Forumsmitbürger,

heute will ich mal einen Film aus dem fernen Jahre 1992 vorstellen. Ja, auch wenn er schon 20 Jahre alt ist, gehört dieser Film definitiv zu meiner "All Time Top 20 Liste" und mir fiel auf, dass es hier noch gar keinen Thread dafür gab.

Die Story ist ein Klassiker und ich denke wir kennen sie alle: Anwaltsgehilfe Jonathan Harker reist nach Transilvanien um dort dem exzentrischen Graf Dracula Immobilien in London zu verkaufen. Als dieser jedoch ein Bild von Harker's Verlobten Mina sieht, die seiner verstorbenen Frau Elizabetha aufs Haar gleicht, offenbart er rasch sein wahres Gesicht als Fürst der Vampire, überlässt Jonathan seinem Schicksal auf dem Gruselschloss in Transilvanien und reist mit ordentlichem Blutdurst nach London, um Mina zu finden. Als er dann in London zunächst sein Unwesen an Mina's bester Freundin Lucy treibt, ruft dass auch den exzentrischen Wissenschaftler Doktor Van Helsing auf den Plan, der sich dran macht mit einer Schar tapferer Recken Dracula den Gar aus zu machen.

Warum finde ich diesen Film so toll? Nun er ist mehr als "opulent" gestaltet. Aber nichts davon wirkt unangemessen übertrieben. Hier kriegen wir Gruselfeeling im Old School Style präsentiert und das passt zu so einem Klassiker. Heulende Wölfe, knurrende Monsterkutscher, blutdürstige Vampirbräute, Werwölfe... dieser Film hat alles.

Sehr erotisch, fast fiebrig, wird diese Geschichte erzählt. Die Kostüme (für die es u.a. einen Oscar gab) sind genauso überragend, wie die zahlreichen Effekte von wehenden Mänteln und Nachthemden, mit denen sie noch mehr zur Schau gestellt werden. Die Kameraführung von Michael Ballhaus sowie die einzigartigen Szenenübergänge findet man heute nur noch selten. Abgerundet wird das dann noch von der Musik von Wojciech Kilar, die man auch heute noch immerwieder bei Trailern, Dokus etc hören kann. Der Soundtrack ist fantastisch und bot unsere RPG Gruppe damals so manch gruselige Hintergrundstimmung.

Und die Schauspieler Anthony Hopkins (Van Helsing), Gary Oldman (Dracula), Keanu Reeves (Harker) und eine wunderschöne Winona Ryder (Mina) verstehen hier Handwerk, geleitet vom Regisseur Francis Ford Coppola.
Auch zu erwähnen wäre hier Monica Belluci's 1. internationaler Auftritt als eine der 3 sexy Vampirbräuten, die für pure Erotik im Film stehen.

Dieser Film bekommt 10 von 10 möglichen Eni-Movie-Sternchen mit Sahne und Kirsche obendrauf.

In diesem Sinne

Cheers!
Eure Eni

DVD

Blue Ray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten