• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forged in the Dark Blades in the Dark one shot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20, Discord
Ort
online
Spielsystem(e)
Blades in the Dark
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Essen beim Spiel
bitte habt euer Abendbrot möglichst vor dem Spiel beendet

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
138
Punkte
48
Alter
31
Zum Gruße, zwielichtiges Volk.

Hiermit gebe ich kund, dass nächste Woche Donnerstag (07.04.) ein one shot Blades in the Dark stattfinden wird - vorausgesetzt, dass sich genügend Freiwillige einfinden (3-4, je nachdem, wie ergiebig euer Interesse ist).

Beginnen soll die Session um 19:30 Uhr und spätestens 23:00 Uhr enden.

Was ihr mitbringen solltet:

Ein Mindestalter von 18 Jahren. Gewalt, Verbrechen, Korruption und ähnliche Themen bedingen dies.
Die Fähigkeit, sich on the fly auf neues einlassen und improvisieren zu können. Wir erstellen die Charaktere zu Beginn der Session und werden dabei ein paar "Bälle" hin und her spielen, was relativ zügig geschehen soll/muss. Ganz abgesehen von den Regeln, die einigen unbekannt sein werden.
Die Bereitschaft, sich auf das Setting einzulassen (mehr dazu unten).
Die Bereitschaft, sich auf das Spiel einzulassen. Bei Blades in the Dark wird eine Operation nicht im Voraus minutiös geplant. Stattdessen gibt es Mechaniken, die es erlauben rückwirkend zu planen. Ihr werdet direkt in die Action geworfen.

Das Setting:

Die Gruppe ist eine Crew von Kriminellen in der Stadt Doskvol. Diese existiert in einer Welt, welche seit dem Kataklysmus in permanentes Zwielicht gehüllt ist, nachdem die Sonne barst. Die Tore zum Reich des Todes stehen sperrangelweit offen und die Menschen werden von den Seelen der Verstorbenen heimgesucht. Um sich vor den ruhelosen Geistern der Ödlande zu schützen, umgeben riesige Türme die Städte, zwischen denen eine Blitzbarriere generiert wird. Diese und andere Technologien werden durch elektroplasmische Energie angetrieben, die aus dem Blut titanischer Dämonen, welche die tintenschwarzen Ozeane durchpflügen, gewonnen wird.
Die Bande von Schurken will sich in diesem Kessel aus Gewalt zwischen zahlreichen rivalisierenden Gruppen, der Macht korrupter Adeliger und Beamter, wandelnder Toter und dem Sirenenruf ihrer Laster Ruhm und Reichtum verdienen.

Wir spielen in einer finsteren, spätindustrialisierten Steampunk/Gothic Mischung aus Prag, Venedig und London, die von durch Dämonenblut angetriebenen Blitztürmen vor den Schrecken der Postapokalypse bewahrt wird.

Kern des one shots wird ein Heist/Score sein. Die Auswahl für die Crew - also, welche Art von Bande man spielt - wird begrenzt sein und je nach Präferenz der Spieler auf Assassins (selbsterklärend) oder Shadows (Infiltratoren, Saboteure und Diebe) hinauslaufen.

Habe ich eine wichtige Information vergessen? Dann fragt mich einfach! Und bei Interesse meldet ihr euch sowieso ^^
 
So still hier? :D Ich würde jedenfalls gern mitspielen, wenn noch Plätze frei sind.
 
Die Plätze waren bisher noch alle frei. Mal schauen, ob sich noch wenigstens zwei weitere Interessenten einfinden.
 
Es gibt einen weiteren Interessenten, für den allerdings das angesetzte Datum nicht passt. Ich würde den Termin umlegen, wer also generell gerne mitmachen würde, sich aber nur wegen des Datums nicht meldete, darf sich eingeladen fühlen eine Meldung abzugeben. Bei der Uhrzeit würde es allerdings bleiben.
 
Ui dann wäre ich gerne, nochmal, dabei. Ist ja nun auch schon etwas her. Wann ist den der neue Termin?
 
Das freut mich aber! Ich würde auch fast behaupten, dass ich seit dem letzten Mal ein wenig dazu gelernt habe, sowohl was das Spiel angeht, als auch als SL generell ^^ Ich würde euch einfach in meinen bestehenden Discord Server einladen, da können wir das Datum und andere Dinge besprechen.
 
So, der one shot ist beendet und ich muss sagen: es war super! Leider musste er ein wenig überhastet beendet werden, da die Zeit knapp wurde, aber dem werde ich beim nächsten Mal entgegen wirken, indem ich einfach vorgefertigte Charaktere verwende.

Ich kann zwar noch nicht definitiv sagen, wann soetwas wieder stattfinden kann, aber falls bei euch Interesse besteht und sich drei bis vier Leute melden, werde ich es einrichten ^^

Es gelten also die Infos von oben, abgesehen von dem Datum, das würden wir natürlich individuell besprechen.

Und an der Stelle noch mal ein fettes Danke an diese wunderbare Gruppe für einen Abend!

Edit: Es wird nicht alles so ablaufen, wie im ursprünglichen Post beschrieben (das Datum ja sowieso nicht), denn ich bereite einen Score für jede der Crews vor, sodass die Auswahl nicht auf Assassins und Shadows beschränkt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Setting oben (und in dem ein oder anderen Schnupperrundenangebot ^^) bereits beschrieben habe, möchte ich an dieser Stelle etwas genauer auf die Optionen eingehen, aus denen die Spieler auswählen können.

Die Charaktere sind - was die Mechaniken betrifft - bereits größtenteils prägeneriert. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ein one shot nicht den zeitlichen Rahmen für eine vollständige Charaktererstellung bietet. Ein wenig Spielraum bleibt, denn sollte eine bestimmte Rolle, wie zum Beispiel die des Kämpfers, nicht direkt durch das entsprechende Playbook, in diesem Fall das des Cutters, vertreten sein, so kann ein/e Spieler/in sich dafür entscheiden, ein paar Punkte in eine Fertigkeit (Aktion) zu investieren, welche diese Lücke füllt.

Playbooks (keine Klassen, eher als Rollen und grober Leitfaden dafür zu verstehen, wie der Charakter in der Unterwelt wahrgenommen wird):

Cutter - gefährliche, einschüchternde Kämpfer
Hound - tödlicher Scharfschütze und scharfäugiger Späher
Leech - findiger Bastler und gewiefter Saboteur
Lurr - gewandter Infiltrator und geschickter Taschenschlitzer
Slide - charmanter Lügner und überzeugender Verwandlungskünstler
Spider - vorausschauender Planungsmeister und hervorragend vernetzt
Whisper - Gelehrter des Okkulten und Anwender arkaner Macht

Die Gruppe wird sich für eine Crew und damit auch einen entsprechenden Score entscheiden:

Assassins - Auftragsmörder
Bravos - Schläger und Söldner
Cult - Diener einer vergessenen Gottheit
Hawker - vertreiben illegale Ware
Shadows - Saboteure und Spione
Smuggler - transportieren hoch versteuerte Waren (illegal)

Und um gleich noch etwas genauer auf das einzugehen, was euch erwartet: egal welche Art von Crew ihr wählt, der Score wird in der Startsituation angesiedelt sein, welche im Buch angeboten wird - Krieg in Crows Foot.

Crows Foot ist ein dicht bevölkerter, von Armut und vor allem Bandenkriminalität gepräger Distrikt Doskvols. Rivalisierende Gangs ringen um Einfluss und wollen die Konkurrenz verdrängen, um ihre jeweiligen Geschäfte auszuweiten. Idealer Nährboden für ambitionierte Newcomer, denn es gibt zahlreiche Jobangebote. Die Crows, die älteste Bande des Distriktes, eine Horde erfahrener Schläger und Mörder, wollen ihre Dominanz festigen, welche ins Wanken geriet, nachdem ihr alter Anführer vor kurzem das Zeitliche segnete. Die Red Sashes sind ein Haufen hervorragender Schwertkämpfer mit Verbindungen in höhere Kreise, die ihre Designerdrogen absetzen wollen. Ihnen direkt entgegen stellen sich die Lampblacks, die politisch weniger gut vernetzt sind, dafür aber einen gewissen Ruf bei den einfacheren Leuten genießen. Sie konkurrieren mit den Sashes um das Monopol auf dem Drogenmarkt. Die Situation spitzt sich stetig zu, während blutige Scharmützel von Tag zu Tag immer mehr Opfer fordern.

So viel zu den Infos für den one shot, vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen das Ganze schmackhaft machen ^^
 
@Mods wäre es vielleicht sinnvoll, einen neuen Thread für das one shot Angebot anzulegen, da der ursprüngliche Post überholt und eventuell irreführend ist?
 
Jupp. Hab dir per Unterhaltung geantwortet und mach hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten