• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forged in the Dark one shots für Blades in the Dark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20, Discord
Ort
online
Spielsystem(e)
Blades in the Dark
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
138
Punkte
48
Alter
31
Guten Tag, Madame ... oder Mister? Unter dieser Kapuze lässt sich das so schwer erkennen - aber egal, deswegen sind wir nicht hier. Ich habe ein Jobangebot, das Sie möglicherweise interessieren könnte ...

Da ich zur Zeit die Schnupperrundenangebote pausiere, habe ich mir überlegt auf one shots für Blades in the Dark umzusteigen. Natürlich bietet diese Variante nicht die gleichen, umfangreichen Möglichkeiten, ein System kennen zu lernen, aber ... es ist auch nicht an die gleichen Verbindlichkeiten gekoppelt. Worum es geht?

Das Setting:
Die Gruppe ist eine Crew von Kriminellen (*Nachtrag: nicht ausschließlich, siehe unter Crews) in der Stadt Doskvol. Diese existiert in einer Welt, welche seit dem Kataklysmus in permanentes Zwielicht gehüllt ist, nachdem die Sonne barst. Die Tore zum Reich des Todes stehen sperrangelweit offen und die Menschen werden von den Seelen der Verstorbenen heimgesucht. Um sich vor den ruhelosen Geistern der Ödlande zu schützen, umgeben riesige Türme die Städte, zwischen denen eine Blitzbarriere generiert wird. Diese und andere Technologien werden durch elektroplasmische Energie angetrieben, die aus dem Blut titanischer Dämonen, welche die tintenschwarzen Ozeane durchpflügen, gewonnen wird.
Die Bande von Schurken will sich in diesem Kessel aus Gewalt zwischen zahlreichen rivalisierenden Gruppen, der Macht korrupter Adeliger und Beamter, wandelnder Toter und dem Sirenenruf ihrer Laster Ruhm und Reichtum verdienen.

Wir spielen in einer finsteren, spätindustrialisierten Steampunk/Gothic Mischung aus Prag, Venedig und London, die von durch Dämonenblut angetriebenen Blitztürmen vor den Schrecken der Postapokalypse bewahrt wird.

Was ihr spielt:
Die Charaktere sind - was die Mechaniken betrifft - bereits größtenteils prägeneriert. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ein one shot nicht den zeitlichen Rahmen für eine vollständige Charaktererstellung bietet. Ein wenig Spielraum bleibt, denn sollte eine bestimmte Rolle, wie zum Beispiel die des Kämpfers, nicht direkt durch das entsprechende Playbook, in diesem Fall das des Cutters, vertreten sein, so kann ein/e Spieler/in sich dafür entscheiden, ein paar Punkte in eine Fertigkeit (Aktion) zu investieren, welche diese Lücke füllt.
Playbooks (keine Klassen, eher als Rollen und grober Leitfaden dafür zu verstehen, wie der Charakter in der Unterwelt wahrgenommen wird):

Cutter - gefährliche, einschüchternde Kämpfer
Hound - tödlicher Scharfschütze und scharfäugiger Späher
Leech - findiger Bastler und gewiefter Saboteur
Lurk - gewandter Infiltrator und geschickter Taschenschlitzer
Slide - charmanter Lügner und überzeugender Verwandlungskünstler
Spider - vorausschauender Planungsmeister und hervorragend vernetzt
Whisper - Gelehrter des Okkulten und Anwender arkaner Macht

Die Gruppe wird sich für eine Crew und damit auch einen entsprechenden Score entscheiden:

Assassins - Auftragsmörder
Bravos - Schläger und Söldner
Cult - Diener einer vergessenen Gottheit
Hawker - vertreiben illegale Ware
Shadows - Saboteure und Spione
Smuggler - transportieren hoch versteuerte Waren (illegal)

*Nachtrag: da ich durch jemanden (Wore) darauf gebracht wurde: ja, man kann auch weniger kriminelle Gesellen spielen. Darum biete ich euch - da es für den one shot regeltechnisch sowieso keinen Unterschied machen würde - auch einen Crew Typ aus dem Vigilantes Playset an:

Gargoyles - Verteidiger ihrer Familie, Freunde und Nachbarschaft

Etwas mehr Detail zu dem one shot Setting:
Um gleich noch etwas genauer auf das einzugehen, was euch erwartet: egal welche Art von Crew ihr wählt, der Score wird in der Startsituation angesiedelt sein, welche im Buch angeboten wird - Krieg in Crows Foot.

Crows Foot ist ein dicht bevölkerter, von Armut und vor allem Bandenkriminalität geprägter Distrikt Doskvols. Rivalisierende Gangs ringen um Einfluss und wollen die Konkurrenz verdrängen, um ihre jeweiligen Geschäfte auszuweiten. Idealer Nährboden für ambitionierte Newcomer, denn es gibt zahlreiche Jobangebote. Die Crows, die älteste Bande des Distriktes, eine Horde erfahrener Schläger und Mörder, wollen ihre Dominanz festigen, welche ins Wanken geriet, nachdem ihr alter Anführer vor kurzem das Zeitliche segnete. Die Red Sashes sind ein Haufen hervorragender Schwertkämpfer mit Verbindungen in höhere Kreise, die ihre Designerdrogen absetzen wollen. Ihnen direkt entgegen stellen sich die Lampblacks, die politisch weniger gut vernetzt sind, dafür aber einen gewissen Ruf bei den einfacheren Leuten genießen. Sie konkurrieren mit den Sashes um das Monopol auf dem Drogenmarkt. Die Situation spitzt sich stetig zu, während blutige Scharmützel von Tag zu Tag immer mehr Opfer fordern.

Was ich mir von euch wünsche:

Ein Mindestalter von 18 Jahren. Gewalt, Verbrechen, Korruption und ähnliche Themen bedingen dies.
Die Fähigkeit, sich on the fly auf neues einlassen und improvisieren zu können. Wir erstellen die Charaktere zu Beginn der Session und werden dabei ein paar "Bälle" hin und her spielen, was relativ zügig geschehen soll/muss. Ganz abgesehen von den Regeln, die einigen unbekannt sein werden.
Die Bereitschaft, sich auf das Setting einzulassen (eigentlich selbstverständlich, wenn man sich auf so ein Angebot meldet, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass Interessenten überlesen, dass man in diesem Spiel keine edlen Ritter in glänzenden Rüstungen verkörpert).
Die Bereitschaft, sich auf das Spiel einzulassen. Bei Blades in the Dark wird eine Operation nicht im Voraus minutiös geplant. Stattdessen gibt es Mechaniken, die es erlauben rückwirkend zu planen. Ihr werdet direkt in die Action geworfen.
Rudimentäre Englischkenntnisse, da es das Regelwerk und die Sheets bei Roll20 (zumindest nicht brauchbar) auf Deutsch gibt. Gespielt wird aber in Deutsch .... bzw. Denglisch ^^
Vielleicht sollte ich auch noch mal erwähnen, dass dieses Angebot nicht für Hobbyneulinge geeignet ist - ich bin einfach nicht so dolle im Anlernen

Der Termin:
Sobald sich genügend Interessenten (3-4) gefunden haben, lade ich sie in meinen Discord-Server ein, wo wir dann den Termin ausmachen. Die Spielzeit wäre von 19:30-23:00 Uhr, Mo-Fr.

Vielleicht sind one shots für manchen leichter zu verdauen, als eine längerwährende Schnupperrunde - also enttäuscht mich nicht und meldet euch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Interesse an deinem One-Shot teilzunehmen. Wenn du noch einen Platz frei hast, würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest!


MfG
Kraken
 
Hallo Kraken,

ich freue mich sehr über dein Interesse! Somit wäre ein Platz belegt, 2-3 sind noch frei.
 
Hi! Ich hätte auch Interesse am one shot! Sind noch Plätze frei?
 
Hallo Neene!

Ich freue mich sehr über dein Interesse und ja, es sind noch Plätze frei. Somit gäbe es noch 1-2 freie Plätze.
 
Die Runde ist bereits voll. Ich schreibe, sobald ich für den nächsten one shot suche.
 
Das gestern Abend war wieder eine äußerst angenehme Runde! Wir erlebten mit unserem Kult arkane Rituale und spannende Action. Das Allerbeste ... wir konnten den one shot sogar bis zum Schluss ausspielen ^^ (und das, obwohl ich fast eine Viertelstunde zu spät war -.-')

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Erfahrung in einer Runde - mit einer Ausnahme - völlig Fremder!

Anfragen für die Teilnahme an einem one shot werden nun wieder angenommen.
 
Das würde mich definitiv interessieren. Blades in the Dark spiele ich gerne mit.
 
Nachdem der erste Termin verschoben werden musste, findet der one shot am 06.06. statt. Falls also jemand mit dem Gedanken spielt, beim nächsten dabei sein zu wollen ... ^^

Abgesehen davon überlege ich, vielleicht auch wieder eine Schnupperrunde zu starten. Falls daran Interesse bestehen sollte, bitte ich darum, dies anzumelden
 
Wie laufen die Schnupperrunden für "Blades in the Dark" denn so? Ich fände einen Spielebericht mal toll, aber es ist natürlich auch viel zusätzliche Arbeit.
 
Machen wir es einfach so: wenn diese Antwort mindestens 5 Likes erhält, sehe ich, dass eine gewisse Nachfrage besteht und ich werde zur nächsten Runde - falls diese zustande kommt, bisher habe ich zwei Kandidaten - einen Spielbericht verfassen.

Wie laufen die Schnupperrunden für "Blades in the Dark" denn so? Ich fände einen Spielebericht mal toll, aber es ist natürlich auch viel zusätzliche Arbeit.
@Wore Gibt es bestimmte Dinge, welche dich interessieren? Vielleicht kann ich dir solche Fragen auch einfach direkt beantworten.
 
Hmmm, ja. Ich würde sagen, das Übliche. Also neben den Rahmendaten (Anzahl Spieler / Erfahrung oder Systemhintergrund Spieler / Zeitaufwand Vorbereitung der Spieler / Spielzeit), hauptsächlich das Spielgeschehen. Auch die Rückmeldungen zum System, zum Abenteuer oder sowas wie „Testimonials“ wären interessant. Vielleicht kannst Du das auch als Werbung benutzen ;) .​
 
Uff, das klingt tatsächlich nach viel Aufwand. Eine Zusammenfassung des Geschehens (eher knapp, als Romanlänge) wäre noch drin. Normalerweise sind es 4 Spieler, wenn nicht unterwegs jemand abspringt (was bisher nur einmal vorkam, aber diese Runde verlief sich dann leider auch ohne richtiges Finale). 5-6 Sessions (exklusive Session 0, je 3 Stunden).
Erfahrung und Systemhintergrund der Spieler finde ich jetzt nicht unbedingt relevant (wie ich bereits in meinem Angebot erwähnte, sind meine Runden nicht für Hobbyneulinge gedacht).
Von Rezensionen halte ich in den meisten Fällen nicht viel, da sie immer subjektiv eingefärbt sind und sich jeder sein eigenes Bild machen sollte. Ich hatte bisher nur zwei Spieler, mit denen es überhaupt nicht geklappt hat, aber sowas lässt sich auch nie zu 100% im Voraus ausschließen.
Warum sollte ich für meine Angebote "werben"? Entweder interessiert man sich dafür, oder nicht. Wer sich meldet, wird das Spiel schon irgendwo her kennen (Streams, besitzt das Buch/die PDF, hatte aber noch keine Gelegenheit es zu spielen etc.), oder hat sich spätestens, nachdem ich diese Person darauf aufmerksam gemacht habe, dazu informiert, weil sie meine Settingbeschreibung interessant fand.

Edit: Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit ein paar Wochen auch auf mehreren Discordservern meine Angebote präsentiere, wodurch sich auch schon deutlich schneller neue Runden ergeben.

Ich habe für meine feste Runde Sessionzusammenfassungen geschrieben, was mir aber auch zu viel wurde. Und da niemand anderes dieses Zepter übernehmen wollte, werde ich, wenn überhaupt, das Ganze als Stichpunkte weiterführen, was auch vollkommen ausreicht, denn es dient der Information und soll kein eigenes Unterhaltungsformat darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten