• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forged in the Dark Online Blades in the Dark! Mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20, Discord
Ort
online
Spielsystem(e)
Blades in the Dark
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
138
Punkte
48
Alter
31
Der ein oder andere könnte mich mittlerweile kennen, wenn vielleicht auch nur vom Lesen. Erneut suche ich wagemutige Schurken, die sich auf der Suche nach Macht, Reichtum und Rache in die nebligen Straßen Duskwalls begeben.

Der Imperator wird niemals sterben und die Sonne nie wieder auferstehen!

Dieser Trinkspruch fasst die Situation sehr gut zusammen. Vor achthundert Jahren erschütterte der Kataklysmus die Welt in ihren Grundfesten. Die Sonne barst, sodass den Menschen nur noch ewiges Zwielicht bleibt und die Toten können nicht mehr in Frieden ruhen. Der Unsterbliche Imperator errettete die Überlebenden der Apokalypse und errichtete eine neue Ordnung. Und wir alle wissen, dass die menschliche Spezies sich an die widrigsten Lebensumstände anpassen kann. Zusammengepfercht in Städten, deren Grenzen durch von Dämonenblut angetriebene Blitzbarrieren beschützt werden, leben, lieben, kämpfen und sterben sie.

Ein Käfig voller Raubtiere

Unsere Geschichten werden (hauptsächlich) in Duskwall geschrieben, einer der bedeutendsten Städte das Imperiums. Arbeiter fristen ihre eintönige, von Nöten gesättigte Existenz in winzigen Wohnungen und den Fabriken der Reichen. Jeder versucht seine Chancen auf irgendeine Weise zu verbessern und diejenigen an der Spitze sorgen mit aller Macht dafür, dass sie auch dort bleiben. Das exekutive Organ der Justiz, die Bluecoats, sind im Grunde die größte Gang der Stadt, beschützen den Reichtum der Oberen und drücken ihren Stiefelabsatz in den Nacken der Armen. Korrupte Adelige frönen ihre Dekadenz, ohne einen Gedanken an die Sorgen der unteren Schichten zu verschwenden. Es gibt zwei Wege, um in diesem brodelnden Milieu an Geld und Geltung zu kommen: entweder arbeitet man für die da oben, oder man nimmt sich von ihnen, was man benötigt.

Keine Helden

Ihr als Spieler verkörpert eine Gang von Gesetzlosen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben. Auf dem Weg zur Spitze werdet ihr Intrigen und Verrat erleben, blutige Gefechte und actiongeladene kriminelle Unternehmungen. Gemeinsam entscheidet ihr darüber, welche Art von Crew ihr verkörpern wollt:

Assassins - sind bezahlte Auftragsmörder
Bravos - Schläger und Söldner
Cult - verehren eine vergessene Gottheit
Hawkers - verkaufen den Menschen, was diese benötigen, um ihre Sorgen zu vergessen
Shadows - Spione und Diebe
Smugglers - bewegen hoch versteuerte Waren

Jeder Crew stellt eine Spezialisierung dar, kann aber eigentlich an allen Arten von Jobs teilnehmen. Ganz wichtig: wenn ihr während des Spiels feststellt, dass etwas anderes besser zu eurem Spielstil passt - kein Problem, der Crew Sheet wird einfach gewechselt.

Außerdem muss sich natürlich jeder für ein Playbook entscheiden, also welche Art von Schurke er darstellen möchte. Es gibt verschiedene Slangbegriffe, die darstellen, wie ihr in der Unterwelt wahrgenommen werdet:

Cutter - ein Kämpfer und Einschüchterungsexperte
Hound - ein Scharfschütze und Spurenleser
Leech - ein Tüftler und Alchemist
Lurk - ein Infiltrator und Schattenwandler
Slide - ein charmanter Lügner und soziales Chamäleon
Spider - ein Meisterstratege der Unterwelt
Whisper - ein Kenner des Arkanen

Wie auch bei der Crew kann ein Spieler feststellen, dass ein anderes Playbook besser zu seinem Charakter passt - keine Hürde, du entscheidest, welches Playbook deinen Charakter am besten darstellt. Und auch diese "Archetypen" sagen nur etwas darüber aus, was dein Charakter am besten kann, nicht, welche Möglichkeiten ihm offen stehen.

Die Würfel

Dieser Link führt zu einem Thema, in dem ich das Würfelsystem des Spiels vorstelle:


Organisatorisches

Das Spiel bringt gewisse Prämissen mit sich: es werden Themen wie Gewalt, Kriminalität und eventuell auch okkulte Schrecken behandelt. Interessierte sollten also 18+ Jahre alt sein.

Gespielt werden würde alle zwei Wochen, auf einen genauen Tag müssten wir uns als Gruppe einigen. Der zeitliche Rahmen liegt bei 19:30-23:00 Uhr.

Für den Voicechat nutze ich Discord, für alles andere Roll20.

Feedback

Wenn ihr eine Frage habt, dann stellt sie, vielleicht interessiert die Antwort auch andere ^^

Wenn ihr Interesse habt, postet bitte auch hier und schickt nicht nur eine PN an mich, damit alle im Blick haben, was hier so passiert.

Ich freue mich bereits auf euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten