• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Beziehungen innerhalb der Gruppe

AW: Beziehungen innerhalb der Gruppe

Ja, zu einem Streuner (meinen Haupt-Helden) passt das Waise auch immer am Besten! Wenn ich eine hochadligen Krieger spielen würde, hätte er natürlich eine Familie, aber der Streuner braucht ja auch einen Grund, warum er rumstreunt! Da finde ich es am Passensten, wenn er alleine auf der Straße aufgewachsen ist. Natürlich kann er dann von Anfang an Freunde, Kumpels oder Feinde haben, aber als Streuner gilt ja immernoch die Lebensweise, dass man niemanden wirklich trauen darf und sich auch niemanden fest ranhängen darf, weil man einfach schon zuviel Schei.. erlebt hat! dann liegt es an der Gruppe, diese Erfahrungen zu überwinden und ihm zu zeigen, was WIRKLICHE Freundschaft wert sein kann bzw. was das überhaupt bedeutet!

Tair
 
AW: Beziehungen innerhalb der Gruppe

Wenn ich euch richtig verstehe, kann man also auf das Schreiben von Hintergrundgeschichten verzichten, weil sie für den Helden sowieso irrelevant ist?

Ich glaube, wir haben eine gänzlich verschiedene Spielphilosophie.
 
AW: Beziehungen innerhalb der Gruppe

Wenn ich euch richtig verstehe, kann man also auf das Schreiben von Hintergrundgeschichten verzichten, weil sie für den Helden sowieso irrelevant ist?

Wenn sie Euch da richtig verstanden hat kann ich Euch da auch nicht folgen. Ein ausgearbeiteter Hintergrund muss sein - er sollte mMn nur so gestaltet sein, dass er dem Meister noch Freiheiten lässt, wenn er den Hintergrund im Spiel verwendet.

Ich persönlich entwerfe den Hintergrund als schlüssige, aber grobmaschige Geschichte, so dass der Meister immer die Chance hat, Personen oder Ereignisse auftauchen zu lasssen, die er als zu meinem Hintergrund passend einstuft. Solange mir sowas vorher angekündigt wird, akzeptiere ich da fast alles.
D.h.: Die grobe Linie mache ich - die Detail der Meister und ich gemeinsam - mtunter auch erst im späteren Spielverlauf.

So ist zumindest mein Spielstil - oder so stelle ich ihn mir vor.
 
AW: Beziehungen innerhalb der Gruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Integra & Sonic: Ich arbeite meine Helden schon sehr stark aus, aber je länger ich den Helden spiele, desto detailreicher wird sein Hintergrund! Dann kommen einfach so viele neue Menschen und Erfahrungen hinzu, die den Hintergrund erweitern und verändern!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Beziehungen innerhalb der Gruppe

Dann sprecht ihr wohl aneinander vorbei. Das was du, Graf Albin, meinst ist ein ERLEBTER Hintergrund. Also das, was dein Char nunmal im Laufe seiner Abenteuer erlebt.
Das, was sonic und Integra meinten, ist ein Hintergrund VOR dem Zeitpunkt als er zum ersten Mal als "Held" in Erscheinung tritt. Also seine unabänderbare Vorgeschichte, seine Herkunft, alten Freunde/Feinde, Familie usw..
 
AW: Beziehungen innerhalb der Gruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Den Hintergrund VOR dem Abenteuer (z.B. die 20 Fragen) wird natürlich schon gemacht, aber da halte ich mich mit PERSONEN eher zurück (außer WIRKLICH wichtigen, wie eine eventuelle Familie (so der Held sie kennt), Lehrmeister usw.). Aber so was wie Liebschaften, Freunde, Feinde usw. finde ich dann lieber IM Abenteuer!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Beziehungen innerhalb der Gruppe

Mhh, ja du als Spieler. Aber dein Char hat ja auch ein Leben geführt, bevor du auf die Idee kamst, seinen Geist zu kontrollieren, oder???
Hat er in dieser Zeit keine Liebe gehabt? Evtl sogar die so wichtige "Erste Liebe"?
Oder Gegner, die ihn ständig nervten. Oder, oder oder.
Finde ich schon schade, wenn man auf so etwas gar nicht eingeht...
 
AW: Beziehungen innerhalb der Gruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Den Hintergrund VOR dem Abenteuer (z.B. die 20 Fragen) wird natürlich schon gemacht, aber da halte ich mich mit PERSONEN eher zurück (außer WIRKLICH wichtigen, wie eine eventuelle Familie (so der Held sie kennt), Lehrmeister usw.)...

Ganz wichtige Personen arbeite ich schon aus, aber das weitere wichtige Personen dazukommen ist doch klar? Und alles was man ausspielen kann, ist doch gut fürs Rollenspiel, oder? :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten