• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Freunde oder Bekannte

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Kleine Frage zur Situation innerhalb eurer Gruppen:
Sind eure Charaktere eigentlich "richtige Freunde", die sich um die Gefährten kümmern, weil sie sie gerne haben, oder bestehen eure Gruppen eher aus Einzelkämpfern, die sich eigentlich nur für bestimmte Taten zusammengeschlossen haben und denen nur soviel an ihren "Kollegen" liegt, wie sie Anteil am Abenteuer haben?

Bei uns ist eigentlich der Kern eine Gruppe auch wirklich durch Freundschaft verbunden. Zwar mag es da einzelne Charaktere geben, die nicht ganz so eingebunden sind (und neue Helden müssen sich diesen Status erst erarbeiten), aber irgendwann entwickelt sich meistens ein richtiges Freundschaftsverhältnis (inklusive, Wertschätzung, Respekt, Ehrlichkeit ...).

Gruß
Graf Albin
 

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Freunde oder Bekannte

Hehe... noch sind wir alles einzelkämpfer, da wir in meiner P&P gruppe noch recht am Anfang stehen.

Davon abgesehen... mit dem Rattenfänger wird meine Fasarer Schwarzmagierin wohl nie wirklich Freundschaft schließen.

In anderen Gruppen, gerade im Forum, bestehen oft schon langjährige Freundschaften oder auch Liebschaften, wenn ich da an meine Joli denke. Andere Gruppen sind aber nur Zweckgemeinschaften, wie z.B. die Gruppe um meiner Knappin...

Am schönsten ist es aber natürlich, wenn den Helden das Wohlergehen der FREUNDE in der Gruppe am Herzen liegt.
 

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
AW: Freunde oder Bekannte

Es kommt - wie immer - auf die jeweilige Gruppe an.
Zumindest kann ich sagen, dass in keiner Gruppe die Annahme herrscht alle Charaktere müssten Freunde sein, bloß weil sie einer Gruppe angehörten.

Da die Gruppe jedoch einen Grund braucht, längere Zeit zusammen zu bleiben, bieten sich freundliche Bekanntschaften oder gar Freundschaften an.
Es kann aber auch sein, dass Charaktere regelrechte Feinde sind, die von den Umständen zur Zusammenarbeit gezwungen werden.
Es kann auch sein, dass die Bindung zueinander noch tiefer geht, als eine normale Freundschaft - zum Beispiel die Bindung der Werwölfe eines Rudels aneinander.


Oft spielt das System und die dazugehörige Hintergrundwelt eine entscheidende Rolle, was der "grundlegende Beziehungsstatus" ist bzw. wie schnell die SC Freundschaft schließen.
So ist erfahrungsgemäß der Umgang in DSA eher von freundschaftlicher Natur geprägt - schnell ist aus einem Fremden eine kumpelhafte Reisebegleitung und aus einer solchen ein echter Freund geworden.
Bei Shadowrund hingegen war generell der Status von Berufskollegen üblich.
Bei Vampire haben sich Charaktere auch gegenseitig umgebracht, wenn es ihren Interessen förderlich war... und bei Werwolf könnte so ein "Streit unter Freunden" auch mal ganz schnell tödlich ausgehen, was in meinen Runden allerdings nicht der Fall war.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Freunde oder Bekannte

Wir sind Freunde, keine Frage, mit allem was dazu gehört (im Positiven, wie im Negativen) :)
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Freunde oder Bekannte

Bislang war beides dabei: Charaktere, die sich schon kannten und befreundet waren, oder kannten aber es sich dabei um "berufliche" Bekanntschaften handelte bis hin zu unbekannten Mitstreitern.

Dies änderte sich teilweise im Laufe der Zeit, jedoch nicht immer.

Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dass sich die Charaktere gar nicht verstehen bzw. akzeptieren können oder eine ständige, schwelende Feindschaft besteht.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Freunde oder Bekannte

@Gordi

genau, so sehe ich das auch. Es gibt halt mal von der Thorwalerin (mir also) für den Gaukler (Jalokin) bei ungebührlichem Benehmen mir gegenüber n pvm (par vors maul) grob gesprochen, aber danach können wir auch wieder ein zwei drei Feuer zusammen trinken und alles ist wieder gut. Echte Abneigung oder gar Feindschaft wäre kaum (in respektive mit der Gruppe) spielbar.
 
Oben Unten