• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

024.gif
Danke, Tufir!

** rot werd! **
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Tair schrieb:
Vor allem, wenn man bei Kämpfen mit Figuren anfängt, wie soll das weitergehen? Reales Kochen und Saufen beim Aufenthalt in der Taverne?! Die Spieler kleiden sich nach Art ihrer Charaktere, ...

Man kann es natürlich auch übertreiben beim Spielen, gar keine Frage. Ich würde mich niemals wie mein Charakter kleiden für eine DSA-Runde. Was das Thema saufen angeht... das haben wir tatsächlich schon mal gemacht :) als unsere Helden in der Kneipe waren prahlte der Krieger er würde den Krug doch exen. Das wollten wir genauer wissen... und gaben ihm ein kühles Pils in die Hand (er hat es geschafft). Das Thema Figuren bezieht sich halt bei uns ausschliesslich auf das Kämpfen. Der Rest des Abenteuers bleibt der Phantasie der Spieler überlassen wie etwa Landschaften, Wetter, Rätsel, Nebencharaktere usw. Es ist halt die Taktik die man gut mit Miniaturen darstellen kann, ausserdem sind die Kämpfe so einfach viel übersichtlicher. Natürlich reicht es auch aus wenn man Pläne benutzt. Figuren bei DSA sind halt das berühmte Sahnehäubchen auf dem Eis; es muss nicht sein aber so ist es einfach leckerer! LG Alu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ganz meine Meinung, Alucard. Stimme dem voll zu!

Gruß
Tufir
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Hey Sonic, passt zwar nicht zum Thema aber wenn du es unbedingt wissen willst: ein 0.5 l Flaschenbier der Marke "Berliner Pilsner"; bekannt aus der Werbung :)
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Stimme Alu und Tufir voll zu. Zinnfiguren und ein Plan erleichtern die komplexen Kampfsituationen oder auch andere ungemein (nicht nur für den Meister, sondern auch für die Spieler!). Wir spielen schon ziemlich lang so und es fungoniert ganz hervorragend.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Stimme Alu und Tufir voll zu. Zinnfiguren und ein Plan erleichtern die komplexen Kampfsituationen oder auch andere ungemein (nicht nur für den Meister, sondern auch für die Spieler!). Wir spielen schon ziemlich lang so und es fungoniert ganz hervorragend.

Sehe ich doch genau so, aber die Meinungen sind leider verschieden. Aber ich bin von Haus aus recht komisch, wenn es darum geht, eine passende Zinnfigur für meinen Charakter zu finden! Nach meines Wissens nach liegen irgendwo in den Unweiten meiner Kammer in der Eifel auch noch drei Figuren rum, leider nur minderwertig angemalt! Aber das kann man ja ändern (wenn diese aus Zinn sind!)
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Aber das kann man ja ändern (wenn diese aus Zinn sind!)

Von Plastik krigt man die Farbe auch runter. Man braucht halt andere Chemikalien und muss wesentlich vorsichtiger sein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Von Plastik krigt man die Farbe auch runter. Man braucht halt andere Chemikalien und muss wesentlich vorsichtiger sein.
Farbe von Zinnfigur entfernen: In Verdünnung werfen, das Ganze auf den Balkon packen, ein oder zwei lecker Berliner Pilsner trinken --> Fertsch :D

Plastik: unendlich zeitaufreibendere Prozeduren wollen befolgt werden.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

@Gordi
Ach sooooooooo geht das :) sei herzlich bedankt für diesen tollen Tip ! (sogar
mit Beschäftigungshinweis für die Wartezeit, lobenswert ! :)

Und wie kriegt man die Farben drauf auf das kleine Ding ? (weisst schon thorwaler grosse tapsige typen, ungeschicklichkeit 7, feingefühl 6, fingerfertigkeit 8 ;-)
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Nix zu danken :)

Das Bemalen geht gaaaaaanz einfach. Man braucht nur wenige Dinge: Ne Kiste Bier für nach dem Bemalen, eine unrenovierte Wohnung, etwas Tapete und weiße Wandfarbe und jetzt, ganz wichtig: Einen Kumpel, der das alles hat, Figuren gut bemalen kann, aber ansonsten handwerklich total unbegabt ist. Einfach Wohnung kurz tauschen, renovieren, Bier trinken --> Fertsch :D Und die Figuren sind auch schon bemalt zu Hause. :)

So ging es damals, bei den BatteTech-Miniaturen.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

@Gordi

hjmmmm du bereicherst mich mit unschätzbaren ratschlägen :) wie es der zufall will, hätt ich da einen kumpel der gut malen kann (leider kann der auch renovieren) aber vielleicht fallen mir da noch ein zwei andre dinge ein, die ihn zu einem kleinen figurenmalnachmittag verleiten können .... der kasten bier steht ja trotzdem nicht im Weg ... *grins*

Habe mal von Fanpro glaub' ich ne ganze Kiste mit "gemischten" Figuren gekauft (6 St glaub ich) ist auch ne Thorwalerin dabei *smile*, ja dann wär der Nachmittag ja gerettet :)))
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?



Habe mal von Fanpro glaub' ich ne ganze Kiste mit "gemischten" Figuren gekauft (6 St glaub ich) ist auch ne Thorwalerin dabei *smile*, ja dann wär der Nachmittag ja gerettet :)))

Samilein, dann denk aber bitte daran das Modell gut zu grundieren, spart ne Menge Arbeit, außerdem haben dann die Farben einen besseren effekt und halten besser! Je nachdem wie du die Figur haben möchtest, heller oder dunkler, solltest du weiße oder schwarze Grundierung verwenden. Aber nicht zu dick auftragen, sonst gehen alle Konturen verloren. Ein Abstand von der Spraydose zum Modell sollte so bei 20 cm liegen.
Ach noch ein Tip, ich habe die Ergfahrung gemacht, das die Farben von einen großen namentlichen Modellbauhersteller (REVELL) nicht besonders gut geeignet sind, um detailreiche Feinheiten darzustellen. Wie gesagt, ist meine Meinung! Zum Abschluss kann man sich dann noch überlegen, ob man ne Schicht Klarlack (Graf Albin :hoffnarr )drüber sprüht oder pinselt, gibt auch noch einen schönen effekt.

Lustig wirds dann bei den Feinheiten, die ich langsam wirklich zu schätzen weis. (Auf meine Figuren unseres Tabletop bin ich wirklich stolz drauf!)

Mal sehen ob ich auch ne passende Fanprofigur finde, aber das eilt ja nicht!
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

@Vitus

danke für die tollen Tips ! Das wird sich nur noch etwas hinziehen mit der Malaktion .... einfach zu wenig Zeit .... aber wird schon ....

Was würdest du denn für eine Figur haben wollen ?
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

@Vitus

danke für die tollen Tips ! Das wird sich nur noch etwas hinziehen mit der Malaktion .... einfach zu wenig Zeit .... aber wird schon ....

Was würdest du denn für eine Figur haben wollen ?

Habe vorhin mal geschaut (bei Fanpro), habe mir mal die Magier angesehen, die gefallen mir alle recht gut. Mal sehen welche ich mir mal hole. Habe eben mal mit den Grafen Albin darüber gesprochen, Er und puck haben noch die Armalion Startpackung, vielleicht baue ich das mal in das nächste AB ein.

Wenn du noch irgendwelche Fragen haben solltest, dann frage ruhig nach (gilt für alle, wir malen alle [mehr oder weniger] recht gerne.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Also die Rollenspielgruppe in der ich bin spielt seit einigen sitzungen mit figuren von Warhammer Fantasy da auch einige von uns Warhammer spielen außerdem treffen wir uns auch ab und zu und basteln dann beim gemütlichen dvd schaun die Landschaften das is einerseites nett mal nen abend zu chillen und andererseits bekommt man so immer mehr Landschaft!
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Also die Rollenspielgruppe in der ich bin spielt seit einigen sitzungen mit figuren von Warhammer Fantasy da auch einige von uns Warhammer spielen außerdem treffen wir uns auch ab und zu und basteln dann beim gemütlichen dvd schaun die Landschaften das is einerseites nett mal nen abend zu chillen und andererseits bekommt man so immer mehr Landschaft!

Das kenne ich. Wir machen sowas auch mal zwischendurch, hoffentlich wieder am Wochenende! Leider hat unser Fantasystore den wir immer gerne wieder besuchen keine DSA-Figuren mehr im Bestand. Aber Fanpro hat auch nicht unbedingt die Figuren die ich haben möchte!
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ja ich komm aus wien und wir haben hier ein sehr nette geschäft das uns quasi alles bestellt was wir haben wollen und das auch noch mit rabatt das geschäft heisst damage town...sind auch leute die rpg und tabletop spielen verkäufer dort..
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Leider finde ich keine Stimmungsvolle Figur bei Warhammer. Die könnte man aber wirklich gut umbauen und bemalen. Bemalen ist nach meiner Meinung sehr wichtig, schließlich gibt die Farben auch einen bestimmten Charakter!
 
Zurück
Oben Unten