• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

ErCuLeS

Eingesessen
Beiträge
130
Punkte
16
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

kennst du green stuff? damit kann man eigentlich alles so machen wie man es haben will..
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ich habe mal einen in unseren besagten Shop kennen gelernt, der hat aus Green Stuff ganze Figuren modeliert. Sah echt toll aus, aber leider verbleiben dann immer die Fingerabdrücke! Ich kann mit den Zeug nicht wirklich umgehen, da habe ich meinen Profi für!
 

ErCuLeS

Eingesessen
Beiträge
130
Punkte
16
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

wir haben uns zu weihnachten einen weihnachtsmann gemodelt...der sah cool aus xD
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ich habe mal vor ewigen Zeiten einen Weihnachtsork gebastelt! Mit einen schönen Rauschebart aus Watte und so!
 

ErCuLeS

Eingesessen
Beiträge
130
Punkte
16
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ja Watte is immer gut ob als Feuer oder als Bart das hat viele verwendungszwecker bäume ham wir damit auch schon gebaut
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Hallo zusammen,

unsere Runde ist da mit dem System gewachsen. Mit dem DSA Ausbauset kamen detailiertere Bewegungsregeln also haben wir dann auch Figuren verwendet.
Zudem gibt es ja auch Systeme mit einem sehr taktischen Kampfsystem, etwa D&D 3.5 und wohl auch die 4 Edition, die eigentlich für die Verwendung von Miniaturen und Aufbauplänen vorgesehen sind.

Inzwischen baue ich auch kleinere Kämpfe mit Figuren auf.
Der Detailgrad schwankt zwischen die Figuren stehen auf dem Tisch um die zwei Packtiere, den Hund und die Proviantziege nicht zu vergessen bis zum Aufbau eines 3D Dungeons aus Teilen meiner MasterMaze Sammlung, siehe auch Dwarven Forge - Miniature Terrain maker of MasterMaze for Warhammer miniatures, Star Wars miniatures, D&D miniatures , Reaper miniatures, and Lord of the Rings Scenery .

Meistens läuft es aus Pappe mit Kästchen, Zinnminiaturen, Teilen aus den alten DSA Werkzeugen des Meisters und Tabletopzubehör + Würfel für Zusätze wie Bäume, Tische oder anderes hinaus.

Eine interessante Auswahl an Figuren findet man unter Copplestone Castings .
Vor allen Dinge wie der Hundeschlitten, die Zelte und die diversen Packtiere haben es mir angetan. Aber auch die Pinguine, die Dinosaurier und die Fossilienfunde sind nett.
eBay Store - Mega Miniatures Fenryll: Dungeon Decor Urban Decor SWARMS Giants bietet eine reiche Auswahl an verschiedenen Tieren darunter auch verschiedene Haustiere an. Aber auch Dinge wie der Galgen, ein Killervogelnest und diverse Wagen finde ich nett.

Gruß Jochen
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.254
Punkte
443
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Da wir bei unseren Runden selten (eigentlich fast nie) große Tisch- bzw. Bodenflächen zur Verfügung haben, behelfen wir uns im Fall der Fälle mit schnellen Skizzen um eine momentane Situation darzustellen. Dies allerdings nur, wenn der SL einem oder mehreren Spielern die Szene nicht ausreichend erklären kann bzw. diese die Ausführungen nicht verstehen.

Zinnfiguren würde ich nur verwenden, wenn jeder Spieler eine, seinem Charakter entsprechende Figur hat. Sonst ist das nur der halbe Spaß.

cul8r, Screw

PS. Das entfernen der Farbe von Zinn- und Plastik-Miniaturen soll mit Bremsflüssigkeit ideal funktionieren. Man darf Figuren aus oder mit Teilen aus Plastik aber nie länger als 30 Minuten drin lassen, da sich sonst das Plastik aufweicht und die Form verliert. Wie oft, das das Plastik allerdings verträgt, weiß ich auch nicht.
 

Silber

Neubürgerlich
Beiträge
19
Punkte
1
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Find Miniaturen auch sehr praktisch. Kein muss aber schon sehr vorbeugend. Hab schon oft genug den Satz gehört "hab nie gesagt das ich da stehe der kann mich nicht angreifen" ^^
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Wow, wenn man so die letzten Beiträge liest, gerade wenns um Bemaltipps geht, fühl ich mich direkt wieder wie in meinem alten W40k Forum.^^

Zum Thema:
Ich bin eigentlich auch für Minaturen, auch wenn wir bisher noch nie welche beim RP benutzt haben. Aber ich kenn das Spielen damit schon von Warhammer und ein paar Runden Inquisitor. Meiner Meinung nach können Miniaturen einen Kampf sogar noch um einiges Spannender machen, weil man ja wirklich wie in nem Film seiner Figur aus allen möglichen Perspektiven zuschauen kann. Aber ich denk mal, da hat jeder seine ganz persönlichen Vorlieben und Erfahrungen.

Als Tipp wollte ich noch anmerken, falls ihr das nicht sowieso schon tut und ich es einfach nur überlesen habe:

-Für D&D gibt es Bodenpläne. Das Bodenraster darauf hat genau die richtige Größe. Da malt man dann einfach die Grundrisse der Umgebung drauf, stellt ein paar Sachen als Gegenstände dazu und fertig ist das Schlachtfeld. Wenn man möchte, kann man sogar noch besondere Bodenfelder ausschneiden und auf die Felder legen, was auch nochmals bei der Orientierung helfen kann.

-Wenn man kein festes Bodenraster mag, aber trotzdem recht pedantisch auf Reichweiten etc. achten möchte, kann man sich auch ein Maßband mit Zolleinteilung besorgen. Bei den Standardfiguren im Warhammermaßstab sollte man mit dem Maßstab 1Zoll = 1.5m (Schritt) - 2m gut zurechtkommen. Mir persönlich würde sowas zu weit gehen, aber wenn jemand Spaß dran hätte (das wäre dann wirklich schon recht stark angelehnt an Tabletop...)

Ansonten hab ich noch eine Frage an die, die Miniaturen benutzen:

Was für Minis verwendet ihr und wo bekommt ihr die her? Ich bestelle eigentlich immer bei fantasyladen.de oder kaufe die direkt hier in Aachen. Aber ich finde dort einfach keine Figuren, die meinen Charakteren ausreichend ähneln. Und da ich auch keine große Lust habe, demnächst wieder groß mit Modelliermasse/ Green Stuff, Messer und Kleber Figuren umzubauen, hätt ich gern noch so die eine oder andere neue Figur gesehen, die ich noch nicht kenne...

Schonmal vielen Dank im Vorraus!^^

MfG, SoulReaper
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Was für Minis verwendet ihr und wo bekommt ihr die her?

MfG, SoulReaper

Servus,

ich hab ein bis zweimal Miniaturen beim F-Shop bestellt. Vertritt viel DSA, hat aber auch andere Rollenspiel Bereiche.
Von DSA gibt es auch eine Vielzahl an Charakter-Miniaturen. Da könnte etwas für dich dabei sein.

Eigentlich liegt es mir fern hier Werbung zu machen, zumal die Preise für solche Miniaturen auch oft ganz schön ausbeuterisch erscheinen. Aber du hast ja gefragt :)


Zum Thema:

Ich teile die herrschende Meinung, dass Miniaturen zur Übersichtlichkeit sehr nützlich sind. Ob ich jetzt für jeden Held die passende Figur brauche und die auch noch angemalt sein müssen... Vielleicht hilft es noch mehr fürs Feeling. Ich bräuchte es nicht unbedingt.
Einfach nur Würfel hinzulegen ist dann allerdings auch zu langweilig.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Vielen Dank, Luzifer! Die Seite ist wirklich nicht übel. Und die Preise sind meines Erachtens noch ganz human. Vor allem, wenn man sich dagegen andere Hersteller und ihre Preispolitik anschaut...^^

Zum Thema:
Mir ist noch eingefallen, dass bei uns als noch recht junge Spielgruppen (die, die am längsten dabei sind spielen vllt seit drei Jahren, die Neulinge ein paar Monate...) die Kämpfe leider immer recht statisch ablaufen. Das finde ich eigentlich recht schade, da die meisten RPG Systeme ja sehr detaillierte Regeln für taktische Manöver haben, die somit komplett wegfallen. Auch werden so viele tolle Fähigkeiten und Talente schlicht überflüssig, da sie ja nie angewand werden...

Aus den Tabletopzeiten weiß ich allerdings noch, dass wir eigentlich anhand der Figuren und des Spielfeldes immer recht augeklügelte Kampftaktiken hatten. Ich hoffe einfach, dass wenn ich eine der Gruppen dazu "zwinge" mit Bodenplan zu spielen, dass sich dies wiederholt und die Kämpfe schlicht an Tiefe gewinnen.

Was mich bisher immer ein wenig abgeschreckt hat war, dass man ja auch irgendwie die Gegner darstellen muss. Wenn man dafür auch Miniaturen benutzt, wird dies nicht nur teuer, sondern man hat auch einiges an Arbeit. (die wollen ja auch alle bemalt werden...)
Im Internet hab ich jetzt eine Alternative dazu gesehen. Da verwendete jemand einfach kleine Dekosteine aus Glas, die man für wenig Geld in jedem Ramschladen bekommt. Da kommt dann einfach eine Zahl drauf, anhand derer die Spieler und der Meister den Gegenertyp ablesen können. Das ist zwar auch noch nicht so "echt" wie mit Miniaturen, aber ich finde diese Lösung trotzdem gut. Denn sie macht was her und es sieht wieder einheitlich aus. Ich glaube nämlich, dass auch viel von der Atmosphere flöten geht, wenn man einfach irgendwas als Mini nimmt (wieder Beispiel Warhammer: es ist irgendwie doof, wenn die liebevoll bemalte Infanterieeinheit von ner Coladose (Streitwagen) und Würfeln (Gardisten) zermoscht werden...)

Zum Schluss wollt ich noch nen Bemaltipp für Anfänger geben: Nehmt Acrylfarben!! Die sind nicht zu teuer, wenn man nicht grad die nimmt, die extra für Minaturen angepriesen werden. Sie lassen sich aus Textilien rauswaschen, solange sie noch feucht sind (!!!) und sie stinken nicht so bestialisch wie manch andere Farbe. Und zu guter Letzt lassen sie sich super miteinander und mit Wasser mischen. Letzteres ist besonders toll, weil man so "inken" kann, also die Farbe so verdünnt hat, dass sie sich in den Vertiefungen sammelt und dort wunderbar akzentuiert.

MfG, Soulreaper
 

Drudenfusz

Bürgertum
Beiträge
32
Punkte
1
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Habe erst dieses Jahr angefangen Minis fürs Rollenspiel zu nutzen, aber auch nur bei D&D 4E, da sie dort zum ersten mal auch wirklich rocken. Alle anderen Rollenspiele werden von mir auch weiterhin ohne gespielt, da es einfach nicht notwendig ist.
 

Bellator

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
8
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ich spiele und leite seit 1986 diverse Systeme ohne Zinnfiguren. Mal einen Plan und da kurz skizziert, aber von Minnies am Tisch halte ich wenig. Das wird dann zu sehr Table Top. Bisher hatte und habe ich keine Probleme in meinen Runden.

BattleTech 3025 spiele ich sehr gerne. Da brauche ich die Unseens und Hexfeldkarten.

Gruss

Bellator

Nachsatz: ich spiele auch Hârnmaster, Midgard und D&D 3.5 ohne BattleMap/ Minnies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelean

Auf Abenteuer
Beiträge
300
Punkte
16
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

So richtig miniaturen verwenden tun wir nicht... Allerdings hab ich mir irgendwann eine playmobil-figur gekauft, die wie mein charakter aussieht. dann noch ein paar mehr, damit sich jeder eine figur für seinen char aussuchen kann und jetzt stellen wir die auf, wenn es der übersichtlichkeit dient,da jetzt genug figuren auch für die gegner da sind. ich mag das, weil man die figuren so schön unterschiedlich ausrüsten kann und so. :biggrin:
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Die Miniaturen sind zu teuer....ich habe nur Minitauren der Icons-Serie. Die sind schön groß und der schwarze Drache macht schon was her...leider gibt es den roten nicht mehr (zu annehmbaren Preisen^^)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ach, vergesst die D&D Minis... die sind wirklich grottig bemalt und machen meines Erachtens nicht soo viel her. Wenn ich mir welche hole, dann meistens jene, die ich selber anmalen und am besten auch zusammenbauen muss. Denn als alter Warhammer Veteran steh ich natürlich aufs Umbauen und Anmalen.^^

MfG, SoulReaper
 

Aelean

Auf Abenteuer
Beiträge
300
Punkte
16
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Das mit dem anmalen schreckt mich ja echt ab, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich genug geduld zum bepinseln aufbringe. ich befürchte, ich würde eine figur nach der anderen für die tonne kaufen, weil ich das anmalen eben nicht gut hinkriege.
für mich ist da playmo echt besser...
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Hast du dir die Icons-Serie mal angeschaut. Der schwarze Drache macht als Dekoration wirklich einen guten Eindruck..und für den Preis ist die bemalung gut.

[OT]
Leider habe ich für das Bemalen von solchen Figuren kein Talent. Diese ganzen Feinheiten....daher habe ich meine Warhammer-Figürchen immer von jmd. anderen anmalen lassen. Nach meinen Wünschen ;) Das ist das gute daran, wenn man unbemalte Figuren nimmt, dass sie individuell gestaltbar sind. Das Design der Gruftkönige fand ich nämlich grottig mit diesem ganzen himmelblau *würg* und dann die 0815-weißen Knochen
[/OT]
 
Oben Unten